[BIETE] Massiven Alu-Rippen-Kühlkörper (z.B. als Bankplatte)
Moderator: Gooseman
[BIETE] Massiven Alu-Rippen-Kühlkörper (z.B. als Bankplatte)
Hallo zusammen,
hab noch einen Alu-Kühlkörper aus meinen anfängen der Laserei rumliegen und dachte mir vielleicht kann ihn ja jemand von Euch gebrauchen.
Hat natürlich hier und da ein paar Macken, aber ist z.B. als Optische Bank sehr gut zu gebrauchen.
Abmessungen: 400mm x 210mm x 40mm (LxBxH)
der "massive Teil" hat eine Stärke von ca. 10mm. Es sind bereits verschiedene Gewinde vorhanden.
Preisvorschläge bitte per PM oder E-Mail (sascha.bald[at]gmx.de) an mich.
MFG Sascha
hab noch einen Alu-Kühlkörper aus meinen anfängen der Laserei rumliegen und dachte mir vielleicht kann ihn ja jemand von Euch gebrauchen.
Hat natürlich hier und da ein paar Macken, aber ist z.B. als Optische Bank sehr gut zu gebrauchen.
Abmessungen: 400mm x 210mm x 40mm (LxBxH)
der "massive Teil" hat eine Stärke von ca. 10mm. Es sind bereits verschiedene Gewinde vorhanden.
Preisvorschläge bitte per PM oder E-Mail (sascha.bald[at]gmx.de) an mich.
MFG Sascha
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
- Dr.Ulli
- Do you already have Laser-Equipment?: jede Menge von 1mW bis 5,5W
Auf so etwas ähnlichem habe ich meine drei Projektoren aufgebaut! Als "optische Platte" sehr zu empfehlen, da verwindungssteif!
(Ich habe beim Aufbau die Rippenseite genutzt! Da spart man sich Löcher zu bohren und hat viel Verstellmöglichkeit. Eventuell vorher etwas zwischen die Rippen schieben, damit die Schrauben besseren Halt finden.)
(Ich habe beim Aufbau die Rippenseite genutzt! Da spart man sich Löcher zu bohren und hat viel Verstellmöglichkeit. Eventuell vorher etwas zwischen die Rippen schieben, damit die Schrauben besseren Halt finden.)
Alt ist man, wenn man mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt.
Das musst du uns wohl noch genauer erklärenDr.Ulli wrote:Auf so etwas ähnlichem habe ich meine drei Projektoren aufgebaut! Als "optische Platte" sehr zu empfehlen, da verwindungssteif!

- Dr.Ulli
Was muss ich genauer erklären? Dass ich auf der Seite mit den Kühlrippen aufgebaut habe?
Nun: Bei dem ersten Projektor hatte ich noch auf der glatten Seite des Kühlkörpers die Komponenten aufgebaut - also mussten Löcher gebohrt und Gewinde geschnitten werden...
Bei meinen beiden beiden Satelliten (eigentlich auch vollwertige RGB-Projektoren) habe ich dann aber auf der Seite mit den Rippen aufgebaut - dadurch konnte ich das Löcherbohren und Gewindeschneiden sparen und hatte viel mehr "Bewegungsfreiheiten" bei der Montage der Komponenten. Dazu habe ich zwischen die Rippen passende Maschinenschrauben reingedreht (bei mir passten genau M10), die Gewinde haben die sich selbst geschnitten...Nach dem Festschrauben hab ich alles mit einem 2K-Industrie-Schnellkleber ("Hottinger") gesichert.
Einige Elektronikkomponenten habe ich befestigt, indem ich zwischen die Rippen ein Stückchen Holz "gekloppt" und mit Holzschrauben festgeschraubt habe.
Das hält alles bombenfest...einen Projektor habe ich auch schon mindestens 10x hin und hergeschleppt (für Projektionen bei einem Musical) - alles steht wie eine Eins - bisher keine Nachjustage notwendig gewesen...

Bei meinen beiden beiden Satelliten (eigentlich auch vollwertige RGB-Projektoren) habe ich dann aber auf der Seite mit den Rippen aufgebaut - dadurch konnte ich das Löcherbohren und Gewindeschneiden sparen und hatte viel mehr "Bewegungsfreiheiten" bei der Montage der Komponenten. Dazu habe ich zwischen die Rippen passende Maschinenschrauben reingedreht (bei mir passten genau M10), die Gewinde haben die sich selbst geschnitten...Nach dem Festschrauben hab ich alles mit einem 2K-Industrie-Schnellkleber ("Hottinger") gesichert.
Einige Elektronikkomponenten habe ich befestigt, indem ich zwischen die Rippen ein Stückchen Holz "gekloppt" und mit Holzschrauben festgeschraubt habe.
Das hält alles bombenfest...einen Projektor habe ich auch schon mindestens 10x hin und hergeschleppt (für Projektionen bei einem Musical) - alles steht wie eine Eins - bisher keine Nachjustage notwendig gewesen...

- Dr.Ulli
Nun - erstmal dienen mir die Kühlkörper ja als "optische Platte" und das funktioniert tadellos (unter den DPSS hab ich noch jeweils eine 5mm dicke Aluplatte zur Wärmeabfuhr) - also lass ich es so. Ich denke auch, dass die Kühlkörper mindestens 10x besser sind als eine "einfache" 10mm Aluplatte. Zudem hab ich davon 11Stück für "lau" abgestaubt..
Als Deckel hab ich noch jeweils 1 1/2 Kühlkörper als TE-Kühlung (mit je zwei 5x5cm Peltierelementen und einem halben KK für die kalte Seite) . Wartungsfreie Kisten...

Als Deckel hab ich noch jeweils 1 1/2 Kühlkörper als TE-Kühlung (mit je zwei 5x5cm Peltierelementen und einem halben KK für die kalte Seite) . Wartungsfreie Kisten...

Last edited by Dr.Ulli on Thu 15 Jan, 2009 1:46 pm, edited 1 time in total.
- Dr.Ulli
Hab ich doch oben beschrieben...Verstellmöglichkeit und keine Notwendigkeit Löcher und Gewinde zu machen.
Die Laser laufen einwandfrei - stundenlang - mehr als die 5mm Aluplatten sind nicht nötig, zumal ich die ganze Kiste ja noch aktiv kühle.
Ob ihr nun drüber lacht oder nicht - die einwandfreie Funktion gibt mir Recht. Oder habt ihr eure Projektoren schon zig-mal hin und hergekarrt ohne Nachjustage? Da hör ich des öfteren schon etwas anderes....
Die Laser laufen einwandfrei - stundenlang - mehr als die 5mm Aluplatten sind nicht nötig, zumal ich die ganze Kiste ja noch aktiv kühle.
Ob ihr nun drüber lacht oder nicht - die einwandfreie Funktion gibt mir Recht. Oder habt ihr eure Projektoren schon zig-mal hin und hergekarrt ohne Nachjustage? Da hör ich des öfteren schon etwas anderes....
- nohoe
- Do you already have Laser-Equipment?: 9x RGB LASER
6 x Netlase(5 x LC) + 1x EL LC
Software: Dynamics + + Beyond
HE und sonstige - Location: 44795 Bochum
Hallo
@Dr.Ulli
Du bist für mich eher in einer Kategorie 100% Mensch wie halt
Physiker so sind, deshalb muss ich auch etwas schmunzeln wenn ich lese:
Holz in die Rippen gehauen und eine Holzschraube rein.
Ich dachte du würdest Gewindelöcher in ALU vorschneiden und nachschneiden und da dann die Komponenten drauf festschrauben.
Da heißt also überall wird improvisiert.
Gruß
Norbert
@Dr.Ulli
Du bist für mich eher in einer Kategorie 100% Mensch wie halt
Physiker so sind, deshalb muss ich auch etwas schmunzeln wenn ich lese:
Holz in die Rippen gehauen und eine Holzschraube rein.

Ich dachte du würdest Gewindelöcher in ALU vorschneiden und nachschneiden und da dann die Komponenten drauf festschrauben.

Da heißt also überall wird improvisiert.
Gruß
Norbert

http://www.nohoe.de/gallerie
RGB 4 Watt OPT Laser RGB mit CT6800 + 2 LIGHSPACE 3 Watt Pure Diode PT40K
+ 2x RGB 1 Watt Pure Diode Litracks+ 4 x RGB 1.8 Watt Pure Diode PT40K
Software Dynamics und Beyond
Welche Leistung hat den der DPSS? Die Temperatur dieser Platte schonmal nach 1h Showbetrieb gemessen? Wenns funktioniert ists e gut. Ist nur schwer vorstellbar. Das kommt mir so vor alls wenn man sich ein Auto kauft, auf dem Dach Räder montiert und dann so durch die Gegend fährt... Irgendwie Zweckentfremdet.Dr.Ulli wrote:Ob ihr nun drüber lacht oder nicht - die einwandfreie Funktion gibt mir Recht. Oder habt ihr eure Projektoren schon zig-mal hin und hergekarrt ohne Nachjustage? Da hör ich des öfteren schon etwas anderes....
Aber wie du sagst... wenns funktioniert... wieso nicht.
Gruß Karl
- Dr.Ulli
Das sind je 100mW grün und blau - von CNI - auf dem Blauen ist sogar ein "Übertemperatur-Kleber" - daran hab ich auch einen Messfühler - ist noch nie über 30°C gekommen....trotz mindestens 10 Stunden Betrieb...(auf ner Fete von meinem Bruder).
Was mich halt beim Aufbau auf der glatten Seite genervt hat: Einmal Löcher gebohrt und Gewinde geschnitten - und wenns dann nicht genau gepasst hat, nochmal von vorne...alte Löcher dichtmachen, neue rein...da bin ich auf die Idee mit den Rippen gekommen - und das klappt wunderbar! Ich weiß garnicht, was ihr wollt...
Was mich halt beim Aufbau auf der glatten Seite genervt hat: Einmal Löcher gebohrt und Gewinde geschnitten - und wenns dann nicht genau gepasst hat, nochmal von vorne...alte Löcher dichtmachen, neue rein...da bin ich auf die Idee mit den Rippen gekommen - und das klappt wunderbar! Ich weiß garnicht, was ihr wollt...

- nohoe
Hallo
Gruß
Norbert
Ich vergaß, was macht eigentlich das Riesenspielzeug in Cern.Klar doch! Physiker spielen gerne....

Gruß
Norbert

- Dr.Ulli
@ Nohoe: Ist jetzt aber arg OFF-TOPIC!
Cern soll wohl im März wieder versuchen den LHC ans Laufen zu kriegen...
Da gibt es in der Januar-Ausgabe vom Spektrum der Wissenschaft eine tolle DVD als Beilage!
Übrigens: Ich hab mir das Holz ja nicht zwischen meine Rippen gehauen
...und das ist nur für die Bewegungs-unkritischen Elektronikteile
Cern soll wohl im März wieder versuchen den LHC ans Laufen zu kriegen...
Da gibt es in der Januar-Ausgabe vom Spektrum der Wissenschaft eine tolle DVD als Beilage!
Übrigens: Ich hab mir das Holz ja nicht zwischen meine Rippen gehauen

Mensch Kinder, des kann doch etz net wirklich Euer Ernst sein !!!
Da will man jmd. was Gutes tun, und inseriert was zum Verkauf und wie endets wieder ?
IN EINER VÖLLIG UNSINNIGEN DISKUSSIONSRUNDE
Lasst doch jedem seine Sachen so bauen, wie er will... und wenn er seine Laser in ne Waschbetonplatte einzementiert oder sich aus dem Kühlkörper auch nur ne Induktionspfanne bauen will...
Es geht hier um das Angebot einer Ware, was der Käufer in Spee dann damit macht, sei doch jedem selbst überlassen...
Der eigentliche Sinn dieses Topics wird wiedermal völlig übersehen,
deshalb @Mod:
bitte lösch' die oberen Posts, ich stell mich gerne zur Verfügung ein neues Topic im Selbstbauforum zu eröffnen:
"Sachgemäße Verwendung eines Kühlkörpers in einem Selbstbau-Laserprojektor -Die lustige Diskussionsrunde- NUR HIER !!! WO SONST ?!"
Danke
Gut' Nacht
Da will man jmd. was Gutes tun, und inseriert was zum Verkauf und wie endets wieder ?

Lasst doch jedem seine Sachen so bauen, wie er will... und wenn er seine Laser in ne Waschbetonplatte einzementiert oder sich aus dem Kühlkörper auch nur ne Induktionspfanne bauen will...
Es geht hier um das Angebot einer Ware, was der Käufer in Spee dann damit macht, sei doch jedem selbst überlassen...
deshalb @Mod:
bitte lösch' die oberen Posts, ich stell mich gerne zur Verfügung ein neues Topic im Selbstbauforum zu eröffnen:
"Sachgemäße Verwendung eines Kühlkörpers in einem Selbstbau-Laserprojektor -Die lustige Diskussionsrunde- NUR HIER !!! WO SONST ?!"
Danke
Gut' Nacht
Diesen Kommentar kannst dir auch sparen.Elmex wrote:Mensch Kinder, des kann doch etz net wirklich Euer Ernst sein !!!
![]()
![]()
IN EINER VÖLLIG UNSINNIGEN DISKUSSIONSRUNDE
![]()
![]()
![]()
deshalb @Mod:
Danke
Gut' Nacht
Dr.Ulli hat mit seinem Posting angefangen (auch wenn er den KK wies aussieht nicht kaufen will) und ich hab nachgefragt wie er das meint weil ich mir nicht vorstellen konnte wie man auf die Rippen was draufbaun kann! Wo ist dein Problem?
Das es nicht die übliche Montageart ist weiß er selber auch.
Siehste, so iss des... kaum versucht man mal aufs eigentliche Geschehen zurück zu kommen, bekommt man eine aufn Deckel !!!Diesen Kommentar kannst dir auch sparen.
Die Grundsatzdiskussion könnt ihr natürlich gerne führen, mir auch völlig wurscht, wenns von meinem Angebot aus geht, aber net hier im Marktplatz !
Wenn ich im normalen "Diskussionsforum" (warum es wohl so heißt ?!) nur den Anschein eines Verkaufsangebots schreibe, bekomm ich sofort vom Mod einen Hinweis, dass dies kein Marktplatz sei und es dafür die richtige Kategorie gibt.
Also sehe ich das anders rum genauso...
Und mein "Kommentar" war auch überhaupt nicht gegen @Dr.Ulli gerichtet, ganz im Gegenteil... Er unterstützt mich sogar noch in seiner Aussage
Aber dann wird er völlig auseinanergenommen, ja regelrecht ausgelacht, WIE er das Teil verwendet.Auf so etwas ähnlichem habe ich meine drei Projektoren aufgebaut! Als "optische Platte" sehr zu empfehlen, da verwindungssteif!
HALLO ?! Die meisten hier sind Hobbybastler.... da sind schon ganz andere Sachen dabei rausgekommen...
Es ist noch kein ARCTOS vom Himmel gefallen !!!
Manchmal denk ich echt ich bin hier im Kindergarten...
- ChrissOnline
- Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB - Location: Regensburg
Elmex, jetzt übertreib bitte mal nicht....
Du schreibst ja selbst das hier wäre eine DISKUSSIONS-Plattform.
Wenn Du willst, dass keiner ein Wort über den angebotenen Artikel verliert, dann musst Du eben zu Ebay gehen und dort verkaufen. Und selbst da gibt es Produkt- und Verkäuferbewertungen in Diskussionsform.
Sieh es mal so: Du verlierst durch diese Diskussion keineswegs Interessenten. Dein Angebot steht nach wie vor.
Im GEGENTEIL: Durch die angezettelte Diskussion entstehen vielleicht sogar Ideen und Einsatzmöglichkeiten Deiner Platte, die Dir sogar NOCH MEHR Interessenten verschafft.
Ich halte es für absolut übertrieben hier den Anspruch zu erheben, dass jede noch so kleine Diskussion seitens der Moderation gleich abgewürgt werden soll. Wie gesagt, es ist und bleibt ein DISKUSSIONS-Forum, auch WENN das hier die Marktplatz-Kategorie ist.
Mag sein, dass Nex etwas unschön auf Ullis Vorschlag reagiert hat, nett war das nicht, aber ich denke mal Ulli hat das sportlich genommen. (Würde es nie zwei Meinungen geben, wäre das hier kein Diskussionsforum, sondern ein Monolog-Forum) Sicherlich war auch der CERN-Kommentar völlig OT und unangebracht, das wäre eher ein Grund einzuschreiten..., aber eigentlich warst DU der Einzige, der hier "laut" geworden ist und dem Thread wieder diesen unschönen Beigeschmack gegeben hast.
Nicht falsch verstehen, ist keineswegs bös gemeint, nur meine persönliche Meinung als Mod (wenn auch nicht in dieser Kategorie).
Du schreibst ja selbst das hier wäre eine DISKUSSIONS-Plattform.
Wenn Du willst, dass keiner ein Wort über den angebotenen Artikel verliert, dann musst Du eben zu Ebay gehen und dort verkaufen. Und selbst da gibt es Produkt- und Verkäuferbewertungen in Diskussionsform.
Sieh es mal so: Du verlierst durch diese Diskussion keineswegs Interessenten. Dein Angebot steht nach wie vor.
Im GEGENTEIL: Durch die angezettelte Diskussion entstehen vielleicht sogar Ideen und Einsatzmöglichkeiten Deiner Platte, die Dir sogar NOCH MEHR Interessenten verschafft.
Ich halte es für absolut übertrieben hier den Anspruch zu erheben, dass jede noch so kleine Diskussion seitens der Moderation gleich abgewürgt werden soll. Wie gesagt, es ist und bleibt ein DISKUSSIONS-Forum, auch WENN das hier die Marktplatz-Kategorie ist.
Mag sein, dass Nex etwas unschön auf Ullis Vorschlag reagiert hat, nett war das nicht, aber ich denke mal Ulli hat das sportlich genommen. (Würde es nie zwei Meinungen geben, wäre das hier kein Diskussionsforum, sondern ein Monolog-Forum) Sicherlich war auch der CERN-Kommentar völlig OT und unangebracht, das wäre eher ein Grund einzuschreiten..., aber eigentlich warst DU der Einzige, der hier "laut" geworden ist und dem Thread wieder diesen unschönen Beigeschmack gegeben hast.
Nicht falsch verstehen, ist keineswegs bös gemeint, nur meine persönliche Meinung als Mod (wenn auch nicht in dieser Kategorie).
Mein aktueller Projektor: CLB-8 V10 Showlaser-System
- nohoe
Hallo
Entschuldige Elmex das ich da auch was Off Topic wurde.
Dr. Ulli hat es aber auch genauso aufgenommen wie es von mir/uns gemeint war.
Anstatt etwas hierzu zu schreiben wäre ich hingegangen
und hätte den Kühlkörper noch von der Rippenseite fotografiert,
und gesagt das diese Seite noch absolut unberührt ist und laut Dr. Ulli's
Beschreibung für Aufbauten Top geeignet ist.
Selbst schreibe ich zwar auch kontroverse Beiträge
versuche aber trotzdem vielem etwas positives abzugewinnen.
wäre nicht Dr. Ulli's Rippenbau dazu gekommen wäre dein Plattentopic wohl schon aus der Hitliste.
Gruß
Norbert
PS. Positiv denken
Entschuldige Elmex das ich da auch was Off Topic wurde.
Dr. Ulli hat es aber auch genauso aufgenommen wie es von mir/uns gemeint war.
Anstatt etwas hierzu zu schreiben wäre ich hingegangen
und hätte den Kühlkörper noch von der Rippenseite fotografiert,
und gesagt das diese Seite noch absolut unberührt ist und laut Dr. Ulli's
Beschreibung für Aufbauten Top geeignet ist.

Selbst schreibe ich zwar auch kontroverse Beiträge
versuche aber trotzdem vielem etwas positives abzugewinnen.
wäre nicht Dr. Ulli's Rippenbau dazu gekommen wäre dein Plattentopic wohl schon aus der Hitliste.
Gruß
Norbert
PS. Positiv denken

- Dr.Ulli
Jepp!nohoe wrote:Dr. Ulli hat es aber auch genauso aufgenommen wie es von mir/uns gemeint war. .... PS. Positiv denken

Aber echt lustig, was mein kleiner Post da ausgelöst hat....

Bei mir funktioniert´s supergut, alles andere ist mir da echt "WURSCHT" (z.B die Kommentare von Nex - "Wabenstruktur" etc...ich hab selbst vor der Physik Maschinenbau studiert! Es gibt halt "Theorie" und "Praxis" und "Was kann ich bezahlen").