Und wieder eine Neuer...

Forum für Einsteiger- und Anfängerfragen. Bevor Ihr hier Fragen stellt, lest bitte erst unsere FAQ, oder benutzt die Suchfunktion des Forums. Solltet Ihr dann immer noch keine Antwort gefunden haben, dann helfen wir Euch gerne.

Moderators: lightwave, Gooseman

Post Reply
hiq
Do you already have Laser-Equipment?: 1x Medialas Mystiqe 500
2x AMP Nano Scan Fanless
Eigenbau 1,2W in Bearbeitung
Software: Fiesta2

Und wieder eine Neuer...

Post by hiq » Wed 14 Jan, 2009 12:46 pm

Naja, so neu bin ich auch nicht, hatte mich vor 3 Jahren schonmal angemeldet, aber schaue erst jetzt öfter hier ins Forum und mir ist auch erst gerade aufgefallen, dass ich ja schon einen Account habe ^^

Mein Name ist Heiko, ich bin 19 Jahre alt, komme aus Aachen und studiere zur Zeit Mathematik mit Anwendungsfach BWL an der RWTH Aachen! Nebenbei arbeite ich in der Marketing-Abteilung des Aachener Zeitungsverlages und kassier Bafög von Vater Staat! ;)

Nachdem ich bereits mit 13 total begeistert von Lichteffekten und satten Bässen war und mir darauf (damals noch im alten Haus) einen kleinen Partykeller eingerichtet habe mit den 0815-Effekten (Discokugel, Mini-Strobo, Mini-Nebelmaschine, 5mW-Rotlichtlaser und nem normalen Stereo-Verstärker) habe ich dieses Hobby nach und nach ausgebaut! Zuerst habe ich mich dabei auf einen vernünftigen Sound konzentriert, und so kamen bald ein 1,2kW Verstärker mit richtig schönen Lautsprechern, ein Doppel-CD-Player, nach und nach immer wieder bessere Mischpulte dazu! Danach sammelte ich mir einige einfache Lichteffekte zusammen, bis ich schließlich ein ausreichend großes Equipment hatte um damit auch etwas geld zu verdienen! Letztlich kam schließlich mein erster Laser!

Dieser war, wie ich früher fand, einfach nur klasse und ich war hin und weg! Doch leider reichte mir dieser grüne 30mW-Laser einer gewissen Firma, die hier scheinbar nur als -Zensiert- zu finden ist, irgendwann nicht mehr aus! Die Effekte waren lahm, die Scanner langsam und die anfängliche Begeisterung schnell vorüber!

Vor ca. 4 Monaten stieß ich bei der Suche nach RGB-Projektoren auf ein (zu der Zeit) verlockendes Angebot... 0,5W-RGB Proline-Serie von -Zensiert- für die Hälfte des Normalpreises! Da hab ich zugeschlagen und mir auch gleich das passende Programm (ebenfalls von -Zensiert-) zugelegt und angefangen meine erste Show zu programmieren!
Was mich jedoch schon nach kurzer Zeit gestört hat:
Das Programm war simpel aufgebaut, machte jedoch nie das, was ich wollte,stürzte ständig ab sobald die Figuren komplexer wurden und der RGB-Projektor war TTL-moduliert!
Das Problem mit dem Programm ließ sich relativ schnell beheben! Nun arbeite ich mit der Pro-Version von LDS...
Das Geld für einen komplett neuen Projektor fehlt nur leider zur Zeit!

Mein nächster Schritt soll folgender sein:
die TTL-modulierten Module durch analog modulierte Module ersetzen um so das volle Farbspektrum zu erhalten und gleichzeit soll die Leistung ein wenig reduziert werden! Ein roter DPSS steht bereits zur Verfügung, blau und grün sollen folgen!

Problem an der ganzen Sache: in dem Projektor ist einfach nicht genug Platz um die neuen Module einzubauen! Falls jemand eine sinnvolle Lösung für dieses Problem hat, bitte melden ;)

Ansonsten bleibt eigentlich nur zu sagen, dass ich mich schon richtig auf die Pro Light&Sound im April freue und hoffe jemanden von euch dort zu treffen!

Lg, Heiko

nohoe
Do you already have Laser-Equipment?: 9x RGB LASER
6 x Netlase(5 x LC) + 1x EL LC
Software: Dynamics + + Beyond
HE und sonstige

Post by nohoe » Wed 14 Jan, 2009 1:31 pm

Hallo

Ja dann noch mal willkommen hier im Forum.

Aachen ist ja soweit nicht von meinem Erstwohnsitz entfernt.
Vielleicht wird es ja doch irgendwann mal was mit einem Eifeltreffen.

Für eine Technoshow mag TTL Modulation OK sein aber wenn man mal was
ruhiges mit sanftem Fading machen möchte ist analoge Modulation schon besser.
Aus der LDS Pro wirst du ja einige Shows von mir kennen.

Beim Projektor würde ich zum Selbstbau raten.
Tips und Informationen sind hier reichlich zu finden.
Oder einfach mal ein Freaktreffen besuchen.

Hab ich das richtig gelesen DPSS rot?

Gruß
Norbert :)
http://www.nohoe.de/gallerie
RGB 4 Watt OPT Laser RGB mit CT6800 + 2 LIGHSPACE 3 Watt Pure Diode PT40K
+ 2x RGB 1 Watt Pure Diode Litracks+ 4 x RGB 1.8 Watt Pure Diode PT40K
Software Dynamics und Beyond

tschosef
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.

Post by tschosef » Wed 14 Jan, 2009 1:41 pm

Halli Hallo...

und erstmal wilkommen.
Das Programm war simpel aufgebaut, machte jedoch nie das, was ich wollte,stürzte ständig ab sobald die Figuren komplexer wurden ....
hm hm hm ... Du bist schon der zweite heute... der sowas schreibt :) hast du das proggi noch, brauchtst du noch Hilfe, oder hat sich das erledigt?

Ganz wichtig: Welche Version hast du verwendet? (2006 war ja die Mamba) 2007 oder 2008 (is ja im prinzip HE-LS) ?

Finds schade, wenn man sich "danach" beschwert ohne zu versuchen sich Hilfe zu holen. Ich hätte Dir garantiert geholfen
Simpel Aufgebaut.... Hm... reicht aber für Awards und Messe Shows :wink:... naja, seis drumm. verwendest ja eh nicht mehr.
Ständig abstürzen.... fragt sich welche version usw... aber egal.... ärgert mich halt manchmal, solche Aussagen im nachhinein zu bekommen.
dass ich mich schon richtig auf die Pro Light&Sound im April freue und hoffe jemanden von euch dort zu treffen!

Jou klar man trifft sich, ... vermutlich am Software-PC des Laserworld Stands :wink: (was man übrigens durchaus auschreiben darf... [Zensiert] war mal)

also nochmal, erstmal herzlich willkommen, und viel Erfolg beim Projektor umbau. Was ttl-analog umbau angeht, da kennen sich andere besser aus als ich :wink:

Viele Grüße
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

hiq
2x AMP Nano Scan Fanless

Post by hiq » Wed 14 Jan, 2009 7:28 pm

Also erstmal an tschosef:

Das sollte auch keine Kritik an dem Programm sein! Hab dieses mittlerweile bei Ebay wieder verkauft!
Hatte die 2008er Version! Mein Problem lag halt darin, dass ich es einfach nicht hinbekommen habe Frames so zu morphen wie ich es wollte und so war zum Beispiel das Morphen zwischen Linie und Welle für mich immer nen großes Problem oder das "Aufbauen" einer Figur (denn gerade dabei ist auch ziemlich häufig das Programm abgeschmiert)!
Aber falls es dir noch hilft:
Unter Anderm wurde mir jedes Mal gesagt, dass meine ini-Datei (war das glaub ich) veraltet sei und ich diese neu installieren müsste... bei Neuinstallation lief das ganze dann 4-5 Starts und dann das selbe!
Mal abgesehen von meiner Kritik hatte der Showeditor ja auch einige schöne Funktionen wie zum Beispiel die Tastaturbelegungen, die ich als sehr komfortabel empfinde!

@nohoe

So nen Eifeltreffen wäre echt mal sehr schön! Fährst du auch zur Pro Light&Sound? Hätte noch 2 Plätze im Auto frei, falls du ne Mitfahrgelegenheit suchst (fahren am letzten Tag, also am 4.4.)

Über Selbstbau habe ich auch bereits nachgedacht, allerdings finde ich, hat das Proline-Gehäuse alles drin was man braucht, nur der Platz für die Lasermodule ist halt recht knapp bemessen!
Und zum roten DPSS: Ist nen roter DPSS von HB-Laser den ich mir vor ca. 2 Wochen für 200 Euronen bei ebay ersteigert hab, ist analog moduliert und funktioniert auch!

skytronic
Do you already have Laser-Equipment?: 800mw RGB / 600mW RGB / 2x650 mW RGV,alles mit tom la lune zusammen

Post by skytronic » Wed 14 Jan, 2009 8:23 pm

Hallo,

Ich möchte dich herzlich hier im Forum begrüssen.

Sagt mal was is das den für ne Messe? Und wan ist sie?

gento
Do you already have Laser-Equipment?: Apollo 4a + 4b , Turbotrack 2 , Minisax +++ G120DT +++ G138DT +++
Raytrack 40 ,CT 6210 , CT 6800 , K12
Pangolin , LDS Dynamics ,Phoenix Premium , LDS 2010 ,LDS 2008 , HE
Gas RGB 2W , 800 mW , ALC60
RGB >1W +++

Post by gento » Thu 15 Jan, 2009 12:11 am

Image

tschosef
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.

Post by tschosef » Thu 15 Jan, 2009 7:29 am

Halli hallo...

naja... da hätte man schon helfen können (die Ini File frage, und das morphen :) ) aber hat sich ja erledigt.

wieviel leistung hat der rote? der hat ja dann671 Nm oder so?
Hm.. ich kenn die ProLine serie nicht gut genug. Evtl währe halt ein Umbau der vorhandenen Laser auf analog interessant.
Hab ich richtig gelesen, du willst die Leistung reduzieren?

Gruß
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

hiq
2x AMP Nano Scan Fanless

Post by hiq » Thu 15 Jan, 2009 9:01 am

Der Rote hat 200mW bei 671nm und richtig ich will die Leistung etwas reduzieren! Von 500mW auf vllt. 350 oder 400!
Hat 2 gute Gründe
1. hab ich eben "nur" die 200mW rot und brauch dementsprechend ja auch nicht allzu viel blau und grün
2. soll der irgendwann mal nen Wohnzimmerprojektor werden um Shows zu kreieren! Ich hoffe darauf dass ich irgendwann irgendwoher günstig nen Mystiqe 1100 bekomme, der jedoch ist definitiv zu stark für mein Wohnzimmer, in dem ich gerade mal 4m Abstand zum Projektor hab und bei dem mir schon die 500mW teilweise zu viel sind!

zum Umbau:
Das Problem an der ganzen Sache ist halt, dass da drin recht kleine Komponenten verbaut sind! Blau ist dabei kein Problem, weil da bereits ein großer CNI verbaut ist! Rot ist eben das Problem, weil ich nun hier nen großen HB DPSS habe und da drin nen relativ kleines Ding verbaut ist!
Bei Gelegenheit kann ich gerne mal davon nen Foto machen damit ihr das auch bildlich vor euch habt ;)

nohoe
Do you already have Laser-Equipment?: 9x RGB LASER
6 x Netlase(5 x LC) + 1x EL LC
Software: Dynamics + + Beyond
HE und sonstige

Post by nohoe » Thu 15 Jan, 2009 9:32 am

Hallo

Hat es denn einen Besonderen Grund warum die Wahl auf einen DPSS Roten fiel,
denn die Sichtbarkeit gegenüber 658 und vor allem gegen 642 ist weit geringer.
200 mW 671 kommen nicht gegen eine 130er 658er Diode an.

Wie war die alte Bestückung des Projektors?

300mW rot
100 blau,
100 Grün ?

Sollte die Größe von rot ein Problem sein verkauf den DPSS Roten
und kauf eine 642er Diode + Treiber + Optik und Kühlung.
Bei grün bietet sich ein Lasever an der von seiner Bauform her klein ist.
Unter 100mW bekommt man da sowieso derzeit nichts vernünftiges.
Blau ist, wenn bereits ein CNI verbaut ist auch kein Problem.
Weiterhin würde ich die original Dichrohalter rauswerfen da deren Regelbereich
für geänderte Aufbauten meist nicht ausreicht.
Ansonsten sind die Gehäuse der Proline Serie sehr stabil aufgebaut
und nur die Tatsache, dass sie den Nebel durchs Gehäuse blasen, stört was.

Analog modulierte Laser kannst du dann im Wohnzimmer zum Programmieren
in der Leistung begrenzen.

Die Proligh & Sound steht auf dem Programm aber ich weiß noch nicht wann.

Gruß
Norbert :)
http://www.nohoe.de/gallerie
RGB 4 Watt OPT Laser RGB mit CT6800 + 2 LIGHSPACE 3 Watt Pure Diode PT40K
+ 2x RGB 1 Watt Pure Diode Litracks+ 4 x RGB 1.8 Watt Pure Diode PT40K
Software Dynamics und Beyond

hiq
2x AMP Nano Scan Fanless

Post by hiq » Thu 15 Jan, 2009 9:46 am

Also die alte Bestückung war 350mW rot und je 75mW blau und grün!
Die Wahl fiel eigentlich nur auf den DPSS weil ich ihn relativ günstig ersteigert hatte und einfach hoffte, dass die Strahldaten im Vergleich zum Alten besser sind!
Gut, dass die 671nm nicht gut zu sehen sind hätte ich eigentlich vorher wissen müssen, doch ich hielt es wohl nicht für wichtig mich darüber zu informieren :/

Lg, Heiko

skytronic
Do you already have Laser-Equipment?: 800mw RGB / 600mW RGB / 2x650 mW RGV,alles mit tom la lune zusammen

Post by skytronic » Thu 15 Jan, 2009 11:00 am

Falls du ein gutes Rot suchst kann ich dir die von Guido Jäger wärmstens empfehelen.

Lg Dani

hiq
2x AMP Nano Scan Fanless

Post by hiq » Thu 15 Jan, 2009 6:06 pm

Genau an diesen hatte ich auch gedacht!
Aber mal schauen! Erstmal muss ich sehn, dass ich den DPSS auch wieder für die 200 Ocken los werde!

skytronic

Post by skytronic » Thu 15 Jan, 2009 6:54 pm

Ich würde versuchen ihn bei ebay zu verkaufen...

Liebe Grüsse Skytronic

tothestars
Do you already have Laser-Equipment?: 400mW Rot 100mW Grün 100mW Blau
HE-Laserscan Vollversion, LDS 2009 Basic

Re: Und wieder eine Neuer...

Post by tothestars » Tue 20 Jan, 2009 2:41 pm

hiq wrote:Mein nächster Schritt soll folgender sein:
die TTL-modulierten Module durch analog modulierte Module ersetzen um so das volle Farbspektrum zu erhalten und gleichzeit soll die Leistung ein wenig reduziert werden! Ein roter DPSS steht bereits zur Verfügung, blau und grün sollen folgen!
Ich habe es schon in einem anderen Post geschrieben.
Ich stand vor dem selben Problem. Für Grün und Rot kann man Zusatzplatinchen bei Laserworld kaufen und entweder selbst einbauen (Umgang mit Messgerät und gute Lötkenntnisse vorausgesetzt) oder von denen einbauen lassen.
Blau geht laut Laserworld nicht, den habe ich komplett gegen einen analogen CNI 100mW (baugleich, passt auf die Schraublöcher) ausgetauscht, mit dem hat man auch eine wesentlich bessere Weißbalance.

Zum Thema Leistungsreduzierung :

Die roten Module von LW haben sogar mehr Leistung als angegeben, meiner hat 420 mW, ABER ... da der Strahl so dick ist, geht jede Menge an den Galvospiegeln verloren, inklusive der Verluste an den Dichros kommen bei mir von den 420mW weniger als 200mW vorne raus.
Durch die Verluste an den Dichros geht auch von Blau und Grün einiges verloren, die Gesamtleistung die vorne rauskommt, wird wohl 250 mW nicht überschreiten.
Außerdem erzeugt der Umbau auf Analog auch einen wesentlichen Helligkeitsverlust (bei TTL wird ja immer voll ausgesteuert), da die Module bei Modulation bekannterweise ja auch einbrechen, wird der Projektor analog merklich dunkler.
Ich denke LW verkauft die Projektoren auch deshalb in TTL, um einen möglichst hellen Projektor für wenig Geld anzubieten und nicht um ein paar Euros für analoge Treiber zu sparen.
Sollte es jedoch nach Umbau immer noch zu hell sein, kann man ja analog dimmen, mir ist die ungedimmte Helligkeit auf 4m (Wohnzimmer) gerade recht (und das mit 125mW Blau).

hiq
2x AMP Nano Scan Fanless

Post by hiq » Sat 24 Jan, 2009 4:57 pm

Danke für die Antwort!
Die Platinen wären natürlich die sauberste Lösung!
Werde aber wahrscheinlich gerade aufgrund des dicken roten Strahls direkt ne neue Diode einbauen und dann unter Umständen fürs Grün auf Lw zurückgreifen!
Ist die blaue in den LW-Modellen nicht auch ne CNI? Hatte glaube ich hier im Forum letztens gelesen dass man diese für 100 Euro ebenfalls auf analoge Modulation umrüsten lassen kann!
Bevor ich (wie mit meinem 671nm-DPSS) irgendwie nochmal nen Fehlkauf mache noch eine Frage an die Algemeinheit:
Hat jemand Erfahrungen mit den roten Dioden von mylaserpage.de?Sind die Strahldaten von den Teilen gut?

lg, hiq

Langer
Do you already have Laser-Equipment?: 500mW 532nm, 650mW 658nm+642nm, Raytrack 35+, Netlase und LDS Dynamics

Post by Langer » Sat 24 Jan, 2009 5:08 pm

Also die Strahldaten der roten Laserworld Module sind ja leider nicht gerade die besten, schau dir im Vergleich dazu mal Guidos Daten an:

3x3 mm und <1mRad stehen gegen
5x8 mm und <3mRad, das sollte schon alles klären.

Die blauen von Laserworld sind nicht automatisch CNI, aber die verkaufen die auch, schau dir einfach mal den Laser an, man erkennt am Aussehen, obs ein CNI ist.

Gruß, Langer
500mW 532nm
650mW 642nm + 655nm
500mW 457nm
Raytrack 35+, Netlase, LDS Dynamics

tothestars

Post by tothestars » Mon 26 Jan, 2009 1:26 pm

hiq wrote: Magst du mir vielleicht sagen, wieviel du für die Zusatzplatinen bezahlt hast? Meine Mutter ist Elektrotechnikerin und hat somit die ausreichenden Lötkenntnisse ;)
Ich habe damals den Umbau von LW machen lassen, da mit die Einstellungen zu kitzlig waren (Laser sterben schnell). Für den kompletten Umbau habe ich irgendwas um die 200-300 EUR bezahlt (Grün+Rot). Was die Platinchen alleine kosten weiss ich nicht, da musst Du LW fragen. Sollten aber nicht sehr teuer sein, da winzig und kaum Bauteile drauf.
Hatte auch schon überlegt ob ich mir nich ne komplett neue rote Diode reinbaue wegen dem Rot-Problem!
Das Rot finde ich gar nicht so schlecht. Bei Beamshows fällt, zumindest bei meiner Projektionsentfernung (4m), der dicke Strahl nicht weiter auf (und für die Augen ist es auch gut :wink:) und die knappen 200mW die nach den Galvos von den 420mW übrig bleiben, ergeben bei mir (mit dem neuen Blauen) eine wunderbare Weissbalance.
Ich glaube für den blauen gibt es ebenfalls die Möglichkeit den Treiber auf Analog-Blanking umrüsten zu lassen!
Habe zumindest so etwas letztlich hier im Forum gelesen!
Laut LW geht das nicht, deshalb habe ich mich für den Austausch entschieden. Außerdem kamen mir die 125mW Blau gerade recht, da die 60mW schon in TTL was schwach waren und analog natürlich noch deutlich an Leistung verlieren.

tothestars

Post by tothestars » Mon 26 Jan, 2009 1:32 pm

hiq wrote: Ist die blaue in den LW-Modellen nicht auch ne CNI?
Hat ich vergessen.
Ja, der Blaue ist ein CNI, war sehr praktisch, so war der Blaue
durch das Lösen von vier Schrauben auszutauschen, bisschen nachjustieren und fertig.

hiq
2x AMP Nano Scan Fanless

Post by hiq » Wed 28 Jan, 2009 12:41 pm

Sorry für die Mehrfach-Posts! Irgendwie hat das Forum gesponnen und ich hab ständig ne Fehlermeldung bekommen, obwohl die Posts wohl doch gespeichert wurden ;)

Also bei mir fällt der rote Strahl bei Beamshows leider schon was öfter auf! Könnte aber eben auch an der TTL-Modulation liegen! Erstmal muss ich eh schaun, dass ich wieder zu Geld komme um mir den Kram leisten zu können! :/

Post Reply

Return to “Einsteiger Forum”