Mehrere Projektoren an einem ILDA für Treffen
Moderatoren: nohoe, lightwave, adminoli
- Hatschi
Mehrere Projektoren an einem ILDA für Treffen
Halli Hallo
Tjo, so habe ich mir das beim Weihnachtstreffen nachdem ich den Haufen LPT Umschalter geshen habe vorgestellt:
Ein Platinchen wo ein ILDA-in und gleich ein paar Anschlüsse für ILDA out drauf sind, mit DIP pro Anschluss um direkt X als normal oder invert zu schalten.
Somit würde das Platinchen hinter die Projektoren kommen und nur noch ein Kabel vom Steuerrechner.
Das ganze kann man natürlich noch aufwändiger gestalten mit einem extra Umschalterplatinchen für verschiedene PCs,...
Ideen, Umsetzung
Hatschi
Tjo, so habe ich mir das beim Weihnachtstreffen nachdem ich den Haufen LPT Umschalter geshen habe vorgestellt:
Ein Platinchen wo ein ILDA-in und gleich ein paar Anschlüsse für ILDA out drauf sind, mit DIP pro Anschluss um direkt X als normal oder invert zu schalten.
Somit würde das Platinchen hinter die Projektoren kommen und nur noch ein Kabel vom Steuerrechner.
Das ganze kann man natürlich noch aufwändiger gestalten mit einem extra Umschalterplatinchen für verschiedene PCs,...
Ideen, Umsetzung
Hatschi
- laserlover
Hi,
finde ich eine gute Idee, sowas aufzubauen.
Am einfachsten wäre es sicherlich mit Relais (siehe Anhang).
Eventuell sollte man auch noch die Kanäle der einzelnen Ausgänge jeweils mit einem OpAmp abkoppeln, falls ein Projektor intern Single-Ended angeschlossen ist.
Gruß
Laserlover
finde ich eine gute Idee, sowas aufzubauen.
Am einfachsten wäre es sicherlich mit Relais (siehe Anhang).
Eventuell sollte man auch noch die Kanäle der einzelnen Ausgänge jeweils mit einem OpAmp abkoppeln, falls ein Projektor intern Single-Ended angeschlossen ist.
Gruß
Laserlover
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
! There's no [Strg]-[Z] for your eyes !
Das echte Leben ist was für Leute, die im Internet keine Freunde finden
Das echte Leben ist was für Leute, die im Internet keine Freunde finden
- afrob
- Do you already have Laser-Equipment?: RayComposer NET und RayComposer USB
Waren die Umschalter nicht um mehrere ILDA outs auf ein ILDA in zu verteilen?
Die umgekehrte Richtung ist einfacher. Da haben sich diese Schneid-Klemm DSUB-Stecker und Flachbandkabel schon auf Freaktreffen bewährt. Luxuriöserweise kann man da ja noch ein paar Schalter zum invertieren von X dazwischenlöten.
Grüsse,
afrob
Die umgekehrte Richtung ist einfacher. Da haben sich diese Schneid-Klemm DSUB-Stecker und Flachbandkabel schon auf Freaktreffen bewährt. Luxuriöserweise kann man da ja noch ein paar Schalter zum invertieren von X dazwischenlöten.
Grüsse,
afrob
- gento
- Do you already have Laser-Equipment?: Apollo 4a + 4b , Turbotrack 2 , Minisax +++ G120DT +++ G138DT +++
Raytrack 40 ,CT 6210 , CT 6800 , K12
Pangolin , LDS Dynamics ,Phoenix Premium , LDS 2010 ,LDS 2008 , HE
Gas RGB 2W , 800 mW , ALC60
RGB >1W +++ - Wohnort: D / NRW / Hamm
Das Problem in München war:
1) Ein Netzwerk unter Pangolinrechner einzurichten ist nicht 0815 sondern bedarf mehr Planung.
2) Andreas seine Anlage lief nicht richtig im Switsch weil einige Projektoren falsch verdrahtet waren.
Der eine zieht -rot auf Null , ähnlich lief das mit den Symetrischen Scannereingängen.
----------------------------------------------
Umgehen könnte man des nur mit Imunen Aktiven Verteilern die sich nix draus machen was dahinter hängt.
Gento
1) Ein Netzwerk unter Pangolinrechner einzurichten ist nicht 0815 sondern bedarf mehr Planung.
2) Andreas seine Anlage lief nicht richtig im Switsch weil einige Projektoren falsch verdrahtet waren.
Der eine zieht -rot auf Null , ähnlich lief das mit den Symetrischen Scannereingängen.
----------------------------------------------
Umgehen könnte man des nur mit Imunen Aktiven Verteilern die sich nix draus machen was dahinter hängt.
Gento

-
<<< 1) Ein Netzwerk unter Pangolinrechner einzurichten ist nicht 0815 sondern bedarf mehr Planung. >>>
Tja, das ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis: Jedesmal wenn ich hier einen Kunden-PC "fertig" mache, lief der bei mir auch au fAnhieb im Netzwerk ohne Probleme... Für die Praxis hat sich Stefan in dem "anderen" Thread entschuldigt!
<<< 2) Andreas seine Anlage lief nicht richtig im Switsch weil einige Projektoren falsch verdrahtet waren.
Der eine zieht -rot auf Null , ähnlich lief das mit den Symetrischen Scannereingängen. >>>
Die Rückmeldung habe ich von Andreas noch nicht. Kannst du das bitte weiter erklären, ehe ich hier auf Fehlersuche bei den Umschaltern, Kabeln und Gender-Changern gehe... Zumal ja außer dem Pango-Netzwerk (Andreas Standalone mit Pangolin dto. Erich mit Lumax, Gebbi mit Easylase und auch andere für mich scheinbar keine Probleme hatten?
Bernd
<<< 1) Ein Netzwerk unter Pangolinrechner einzurichten ist nicht 0815 sondern bedarf mehr Planung. >>>
Tja, das ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis: Jedesmal wenn ich hier einen Kunden-PC "fertig" mache, lief der bei mir auch au fAnhieb im Netzwerk ohne Probleme... Für die Praxis hat sich Stefan in dem "anderen" Thread entschuldigt!
<<< 2) Andreas seine Anlage lief nicht richtig im Switsch weil einige Projektoren falsch verdrahtet waren.
Der eine zieht -rot auf Null , ähnlich lief das mit den Symetrischen Scannereingängen. >>>
Die Rückmeldung habe ich von Andreas noch nicht. Kannst du das bitte weiter erklären, ehe ich hier auf Fehlersuche bei den Umschaltern, Kabeln und Gender-Changern gehe... Zumal ja außer dem Pango-Netzwerk (Andreas Standalone mit Pangolin dto. Erich mit Lumax, Gebbi mit Easylase und auch andere für mich scheinbar keine Probleme hatten?
Bernd
-
geile Idee - ILDA-Crossbar (oder wie das aus dem Audio-/Video-Bereich heißt) mit ein paar Optionen...
Bin mal gespannt, was aus der Idee wird, meine Umschalter und Kabel kann ich ja dann noch als Sondermüll verkaufen
Ich beteilige mich auf jeden Fall gerne an der Diskussion / Entwicklung...
Bernd
geile Idee - ILDA-Crossbar (oder wie das aus dem Audio-/Video-Bereich heißt) mit ein paar Optionen...
Bin mal gespannt, was aus der Idee wird, meine Umschalter und Kabel kann ich ja dann noch als Sondermüll verkaufen

Ich beteilige mich auf jeden Fall gerne an der Diskussion / Entwicklung...
Bernd
- nohoe
- Do you already have Laser-Equipment?: 9x RGB LASER
6 x Netlase(5 x LC) + 1x EL LC
Software: Dynamics + + Beyond
HE und sonstige - Wohnort: 44795 Bochum
Da gibt es doch auch so schöne Sachen.
Ist zwar nicht gerade zum Freakpreis erhältlich.
Da sind meine mehrfach Y Kabel dann doch billiger.
http://www.showtacle.com/LaserMatrix.php
Gruß
Norbert
Da gibt es doch auch so schöne Sachen.
Ist zwar nicht gerade zum Freakpreis erhältlich.
Da sind meine mehrfach Y Kabel dann doch billiger.
http://www.showtacle.com/LaserMatrix.php
Gruß
Norbert

http://www.nohoe.de/gallerie
RGB 4 Watt OPT Laser RGB mit CT6800 + 2 LIGHSPACE 3 Watt Pure Diode PT40K
+ 2x RGB 1 Watt Pure Diode Litracks+ 4 x RGB 1.8 Watt Pure Diode PT40K
Software Dynamics und Beyond
RGB 4 Watt OPT Laser RGB mit CT6800 + 2 LIGHSPACE 3 Watt Pure Diode PT40K
+ 2x RGB 1 Watt Pure Diode Litracks+ 4 x RGB 1.8 Watt Pure Diode PT40K
Software Dynamics und Beyond