Hallo,
ich besitze 3 grüne Laser von IMG Stageline (2xLSX-30 und 1xLSX-5) Ich steuere die Geräte einmal über den DMX Controller DMX-1440 und DMX-60 von IMG Stageline. Ich habe mir auch schon ein paar Shows selbst programmiert. Ist es mit diesen Lasern evtl. auch möglich, per DMX Figuren wie Menschen, Tiere oder Gegenstände zu erzeugen? Ich könnte mir denken, dass die Schrittmotoren dazu ein wenig zu langsam sind. Aber vielleicht geht es ja doch? Wenn ja, gibt es hier ein DMX Tool mit vorgefertigten Figuren, die ich mit den o.g. Lasern erzeugen kann?
Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe
Michael
Vorprogrammierte Figuren per DMX ?
Moderators: lightwave, Gooseman
- yosh76
- Do you already have Laser-Equipment?: Laser
Hi Cooper,
damit wirst Du leider keinen Erfolg haben.
Nicht umsonst investieren die Freaks hier etliche Euro um grafikfähige systeme zu bekommen.
Die Schrittmotoren / Stepper in Deinen Kisten werden so um die 4-6kpps machen.
Das reicht für nen sauberen Kreis, der mit >15 Frames / sekunde ausgegeben wird schon bei sichtbarer Größe kaum aus...
Grafiken? Bei einer Langzeitbelichtung mit einer Digitalkamera bestimmt... Live wirds leider nicht klappen
Die Formulierung "ein wenig langsam" ist schon sehr sehr vorsichtig gewählt
)))
damit wirst Du leider keinen Erfolg haben.
Nicht umsonst investieren die Freaks hier etliche Euro um grafikfähige systeme zu bekommen.
Die Schrittmotoren / Stepper in Deinen Kisten werden so um die 4-6kpps machen.
Das reicht für nen sauberen Kreis, der mit >15 Frames / sekunde ausgegeben wird schon bei sichtbarer Größe kaum aus...
Grafiken? Bei einer Langzeitbelichtung mit einer Digitalkamera bestimmt... Live wirds leider nicht klappen

Die Formulierung "ein wenig langsam" ist schon sehr sehr vorsichtig gewählt

Gruß, Hakon
RGB 2,3W (Safety,Shutter,4x642+2x638 Optnext/532/445) RayTrack 35+
RGB 2 x Sat 1,2W Litrack (Safety,Shutter,1x642+1x658/532/445)
LDS-D/Mamba/HE Full (Netlases), Pangolin Quikshow (2 IF), Phönix Live 3 an Netlases
RGB 2,3W (Safety,Shutter,4x642+2x638 Optnext/532/445) RayTrack 35+
RGB 2 x Sat 1,2W Litrack (Safety,Shutter,1x642+1x658/532/445)
LDS-D/Mamba/HE Full (Netlases), Pangolin Quikshow (2 IF), Phönix Live 3 an Netlases
- tschosef
- Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum. - Location: Steinberg
Halli hallo...
aber mal angenommen du hättest Galvos die das können...
ABER... man ist halt auf DMX niveau. Für "wirklich flotte Musiksynchrone Shows" würde ich eher ne Software mit PC und Ilda Ausgabe wählen. Diese Programme lassen sich dann auch meistens per DMX steuern, also genau das gleiche wie der Ilda Player, nur halt auf PC Basis
Gruß
Erich
eigentlich "NEIN"... die Schrittmotore sind dazu definitief nicht in der Lage.....Wenn ja,...
aber mal angenommen du hättest Galvos die das können...
Ja.. .sowas nennt sich Ilda File Player. Gibts zB von jojo. Da läd man auf eine Speicherkarte die ILDA files. Steckt die Karte dann in den Player, Schließt diesen an einen ILDA Laser Projektor und an DMX an. Und schon kann man per DMX die vorher selbst gemalten Figuren auswählen..... gibt es hier ein DMX Tool mit vorgefertigten Figuren, die ich mit den o.g. Lasern erzeugen kann?
ABER... man ist halt auf DMX niveau. Für "wirklich flotte Musiksynchrone Shows" würde ich eher ne Software mit PC und Ilda Ausgabe wählen. Diese Programme lassen sich dann auch meistens per DMX steuern, also genau das gleiche wie der Ilda Player, nur halt auf PC Basis
Gruß
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest
Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de
Lasersoftware + Laserhardware
Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de
Lasersoftware + Laserhardware