Vorprogrammierte Figuren per DMX ?

Forum für Einsteiger- und Anfängerfragen. Bevor Ihr hier Fragen stellt, lest bitte erst unsere FAQ, oder benutzt die Suchfunktion des Forums. Solltet Ihr dann immer noch keine Antwort gefunden haben, dann helfen wir Euch gerne.

Moderators: lightwave, Gooseman

Post Reply
cooper

Vorprogrammierte Figuren per DMX ?

Post by cooper » Mon 22 Dec, 2008 4:50 pm

Hallo,

ich besitze 3 grüne Laser von IMG Stageline (2xLSX-30 und 1xLSX-5) Ich steuere die Geräte einmal über den DMX Controller DMX-1440 und DMX-60 von IMG Stageline. Ich habe mir auch schon ein paar Shows selbst programmiert. Ist es mit diesen Lasern evtl. auch möglich, per DMX Figuren wie Menschen, Tiere oder Gegenstände zu erzeugen? Ich könnte mir denken, dass die Schrittmotoren dazu ein wenig zu langsam sind. Aber vielleicht geht es ja doch? Wenn ja, gibt es hier ein DMX Tool mit vorgefertigten Figuren, die ich mit den o.g. Lasern erzeugen kann?

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe

Michael

yosh76
Do you already have Laser-Equipment?: Laser

Post by yosh76 » Mon 22 Dec, 2008 11:28 pm

Hi Cooper,

damit wirst Du leider keinen Erfolg haben.
Nicht umsonst investieren die Freaks hier etliche Euro um grafikfähige systeme zu bekommen.

Die Schrittmotoren / Stepper in Deinen Kisten werden so um die 4-6kpps machen.
Das reicht für nen sauberen Kreis, der mit >15 Frames / sekunde ausgegeben wird schon bei sichtbarer Größe kaum aus...

Grafiken? Bei einer Langzeitbelichtung mit einer Digitalkamera bestimmt... Live wirds leider nicht klappen :-)

Die Formulierung "ein wenig langsam" ist schon sehr sehr vorsichtig gewählt :-))))
Gruß, Hakon
RGB 2,3W (Safety,Shutter,4x642+2x638 Optnext/532/445) RayTrack 35+
RGB 2 x Sat 1,2W Litrack (Safety,Shutter,1x642+1x658/532/445)
LDS-D/Mamba/HE Full (Netlases), Pangolin Quikshow (2 IF), Phönix Live 3 an Netlases

tschosef
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.

Post by tschosef » Tue 23 Dec, 2008 9:48 am

Halli hallo...
Wenn ja,...
eigentlich "NEIN"... die Schrittmotore sind dazu definitief nicht in der Lage.....

aber mal angenommen du hättest Galvos die das können...
.... gibt es hier ein DMX Tool mit vorgefertigten Figuren, die ich mit den o.g. Lasern erzeugen kann?
Ja.. .sowas nennt sich Ilda File Player. Gibts zB von jojo. Da läd man auf eine Speicherkarte die ILDA files. Steckt die Karte dann in den Player, Schließt diesen an einen ILDA Laser Projektor und an DMX an. Und schon kann man per DMX die vorher selbst gemalten Figuren auswählen.

ABER... man ist halt auf DMX niveau. Für "wirklich flotte Musiksynchrone Shows" würde ich eher ne Software mit PC und Ilda Ausgabe wählen. Diese Programme lassen sich dann auch meistens per DMX steuern, also genau das gleiche wie der Ilda Player, nur halt auf PC Basis

Gruß
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

cooper

Danke

Post by cooper » Tue 23 Dec, 2008 11:04 am

Hallo Leute,

vielen Dank für eure Antworten.

Wünsche euch ein frohes Fest und einen guten Rutsch :)

Viele Grüße aus Bochum

Michael

Post Reply

Return to “Einsteiger Forum”