Holographie Starterkit

Alles rund um die Holographie.

Moderator: floh

Post Reply
santa-xero

Holographie Starterkit

Post by santa-xero » Wed 17 Dec, 2008 7:29 pm

Mich würde mal interessieren, was so ein Holographie Starterkit kostet (beeinhaltet alles was für Holographie Nötig ist)

A) Holographischer Tisch
* Preis: mindestens - optimal
mal angenommen man würde den selbst zusammenstellen oder direkt kaufen

B) Laser
* HeNe Laser oder andere
* Shops oder sonstiges
mir selbst stehen ca höchstens 150€ dafür zu verfügung, allerdings sollte das ding schon einigermaßen etwas hergeben, habe vor kurzen bei eBay geguckt, aber sind nur selten Laser drinne und wenn einer mit entsprechender Leistung vorhanden ist, dann sieht der so aus als würde das Netzteil bald durchbrennen oder sonstiges

C) Optiken
* Halbtransparenter Spiegel
* Stative

D) Holo-Filmplatten

E) Dunkelkammer

Anmerkung: Habe mal so grob aufgelistet was ich darunter verstehe, kann aber sein das ich etwas vergessen habe. Möchte mir einen Preislichen Überblick verschaffen. Denke wäre vielleicht auch für andere Hoby- oder Projektholographen interessant.
Something happend in your mind,

Santa-Xero

Dr.Ulli
Do you already have Laser-Equipment?: jede Menge von 1mW bis 5,5W

Post by Dr.Ulli » Wed 17 Dec, 2008 9:14 pm

Hallo,
für einen einfachen Denisjuk-Aufbau brauchst du neben einer Dunkelkammer und natürlich dem (am besten HeNe-) Laser nur einen möglichst erschütterungsfreien Tisch (schwere Platte auf Luftreifen) ein Mikroskopobjektiv mit Raumfilter (oft auch Pinhole bezeichnet - kann man sich für den Anfang selber mit Alufolie stechen- ist nur eine Lochblende mit ca. 30-50µm Durchmesser im Brennpunkt des Objektivs) und eine Halterung für das Filmmaterial. Ein Aufteilen des Strahls ist da nicht nötig, da der durch das Objektiv aufgeweitete Laser durch den Film hindurch das zu holografierende Objekt beleuchtet. Großer Vorteil: Zur Rekonstruktion der Holos kann normales Licht einer Halogenlampe verwendet werden ("Weisslicht-Hologramm").

Daneben braucht man natürlich das ganze Rumgepansche mit den entsprechenden Chemikalien...und immer vieeeeeeeeeel Geduld.......

Mit aktuellen Preisen kann ich nicht dienen. Da muss man bei den Anbietern nachfragen.
Alt ist man, wenn man mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt.

floh
Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88, Compass 315, diverse HeNe und eine Menge Kleinkram.

Post by floh » Wed 17 Dec, 2008 9:44 pm

A) Holographischer Tisch
Preis: mindestens - optimal

Das beginnt beim Spritgeld für die Fahrt zur Bauschutthalde und endet bei professionellen Konstruktionen für fünfstellige Eurobeträge. Optimal ist das was das Interferometer als tauglich betrachtet

B) Laser
* HeNe Laser oder andere
* Shops oder sonstiges
mir selbst stehen ca höchstens 150€ dafür zu verfügung, allerdings sollte das ding schon einigermaßen etwas hergeben, habe vor kurzen bei eBay geguckt, aber sind nur selten Laser drinne und wenn einer mit entsprechender Leistung vorhanden ist, dann sieht der so aus als würde das Netzteil bald durchbrennen oder sonstiges

Kleiner HeNe, ca 5-10mW, linear polarisiert, TEM00. Gibt es immer mal wieder bei Laserfreaks oder eBay für deutlich unter 100 Euro. Mit Netzteil. Einen besseren Laser für Holo Anfänger gibt es wohl kaum.

C) Optiken
* Halbtransparenter Spiegel
* Stative

Erstmal eine Linse mit kurzer Brennweite, notfalls eine aus einem CD/DVD Laufwerk oder Billiglaserpointer. Besser ist natürlich das von Dr.Ulli erwähnte Objektiv mit Raumfilter. Es geht aber für den Anfang auch ohne.

D) Holo-Filmplatten

Film: ca. 3-4€ für die Standardgrösse 4x5"
Platten: ca. 15-30€ je nach Material
für den Anfang empfehle ich kleine Filmstücke zwischen zwei Glasplatten. Die übliche Liefermenge ist Film: 25-50 Stk, Platten: 20 oder 25 Stk.
Für Anfänger ist PFG-01 von Slavich geeignet.

E) Dunkelkammer

Das beginnt bei der provisorisch umgenutzten Waschküche, geht über die Ecke im Bastelraum bis zum extra dafür ausgebauten Kellerraum. Für Chemie, Beleuchtung und Kleinkram solltest du mal so etwa 100 Euro einsetzen. Etwas Bastelkentnisse vorausgesetzt :-)

Post Reply

Return to “Holographie”