LASER-Abtastung / Spaltmessung

Themen die mit Laser zu tun haben

Moderatoren: mikesupi, ChrissOnline

Antworten
skyliner

LASER-Abtastung / Spaltmessung

Beitrag von skyliner » Mo 01 Dez, 2008 6:36 pm

Hi,
habe mal eine Frage an euch Spezialisten. Es geht um eine Spaltmessung zwischen zwei Bauteilen mittels Laser-Schranke....
so wie in dem Bild siehts jetz aus, hat aber das Problem das durch Reflexion und nicht 100%iger Parallelität die Ergebnisse keine hohe Präzision aufweisen.
Entscheidend ist der Messbereich 0,1 - 1mm. Hat von euch einer eine Idee was man alternativ dazu nehmen könnte?
Gruß,
Peter

Bild

vakuum
Do you already have Laser-Equipment?: Vieles zwischen 1 und 50 Watt
Beitrag von vakuum » Mo 01 Dez, 2008 7:08 pm

sowas?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

skyliner

Beitrag von skyliner » Mo 01 Dez, 2008 7:15 pm

naja, sollte schon etwas zuverlässiger und vor allem schneller gehen.... :wink:

afrob
Do you already have Laser-Equipment?: RayComposer NET und RayComposer USB
Beitrag von afrob » Mo 01 Dez, 2008 7:25 pm

Hmmm, du hast leider wenig geschrieben was "Empfänger" ist. Ein Photodiode? Viele Photodioden? Eine Kamera? Ein Mikrofon? :)

Vielleicht geht das mit Mikroskop und (Zeilen-)Kamera.

Grüsse,
afrob

floh
Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88, Compass 315, diverse HeNe und eine Menge Kleinkram.
Beitrag von floh » Mo 01 Dez, 2008 7:41 pm

ist es für zu Hause zum basteln oder ist es was für die Industrie?
zum Basteln würde sich etwas auf Basis einer LCD Zeile aus einem Flachbettscanner anbieten, als Lichtquelle ein Laserpointer und dazwischen etwas Optik.
Für die zweite Anwendung gibt es schon fixfertige Systeme auf dem Markt. Google gibt z.B. sowas aus: http://www.eltrotec.com/Seiten/Uebersicht.html

skyliner

Beitrag von skyliner » Mo 01 Dez, 2008 8:00 pm

sorry, habe ich nicht erwähnt.... industriell

Problem an den meisten fertigen Systemen ist das die meist auf Dickenmessung oder ähnlich ausgerichtet sind. In meinem Fall muß ein Spalt der sehr klein ist, und doch etwas tiefer wodurch die Parallelität hohen Einfluß hat, genau vermessen werden.
Brauche also einen sehr kleinen Messbereich und hohe Präzision auf 50ym oder ähnlich.
Denke das die Durchleuchtung nicht so richtig sinnvoll für diesen Zweck ist. Hätte gedacht das die kreativen Köpfe hier evtl. einen netten Ansatz / Denkanstoß liefern könnten.... :wink:
Ist ja dann eher Physik oder Mechanik.

floh
Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88, Compass 315, diverse HeNe und eine Menge Kleinkram.
Beitrag von floh » Mo 01 Dez, 2008 9:11 pm

Wenn es Metallteile sind kann mir vorstellen, dass da vielleicht etwas in der Richtung "Kapazitätsmessung" möglich wäre. Da ich aber den genauen Aufbau und die zu vermessenden Teile nicht kenne kann ich das nur schwer abschätzen.

skyliner

Beitrag von skyliner » Mo 01 Dez, 2008 10:36 pm

unten ist ALU, oben Kunststoff. Sender ist ein 5mm Linien-Laser. Empfänger ein CCD? Empfangsmodul.....

http://www.panasonic-electric-works.de/ ... l/hlt1.php

Ansich kein schlechtes Gerät nur noch nicht ganz zufriedenstellend.
Ziel ist eine genau Positionierung des Kunststoffteils über dem Aluteil so dicht wie möglich.... also recht schwierig

gento
Do you already have Laser-Equipment?: Apollo 4a + 4b , Turbotrack 2 , Minisax +++ G120DT +++ G138DT +++
Raytrack 40 ,CT 6210 , CT 6800 , K12
Pangolin , LDS Dynamics ,Phoenix Premium , LDS 2010 ,LDS 2008 , HE
Gas RGB 2W , 800 mW , ALC60
RGB >1W +++

Beitrag von gento » Mo 01 Dez, 2008 11:13 pm

Welche Zykluszeit soll's haben ?
Soll 'Kunstoff' montiert werden ?
Über welchen Weg?
Nur X-Y oder auch W?
Fragen .......

Gento
Bild

vakuum
Do you already have Laser-Equipment?: Vieles zwischen 1 und 50 Watt
Beitrag von vakuum » Mo 01 Dez, 2008 11:31 pm

hmm man weiss immernoch zu wenig von deiner genauen Anwendung... schwer vorzustellen was Du vor hast....

Wäre es denkbar das zu messende Teil oder die "Lichtschranke" kurz ein paar Grad zu kippen? oder gleich oszilieren zu lassen? Dann ist der Peak-Wert dein Ergebniss.... Wenn der Sender und Empfänger so weit wie möglich vom Messobjekt weg ist, sind wohl reflektionen auch am unkritisten....

skyliner

Beitrag von skyliner » Di 02 Dez, 2008 7:57 am

das Kunststoffteil ist eine runde Scheibe und innen hohl (Lüfterrad). Wird dann auf eine Motorachse aufgepresst die durch das Alu-Bauteil ragt. Entscheidend ist der End-Abstand zwischen beiden Teilen, Ziel liegt bei 0,1mm.
Zur Kontrolle nach dem Pressvorgang könnte er oszillieren, da sind schon paar Sekunden Zeit. Um aber den Vorgang selbst zu überwachen und die Pressweite zu bestimmen müßte es schon recht zügig gehen.....
Pressung mit 5mm/s im Hauptbereich. Verzögerung in ym-Schritten möglich.

floh
Beitrag von floh » Di 02 Dez, 2008 8:46 am

da würde ich vorher eine 0,1mm Folie dazwischenlegen und nachher wieder rausziehen.

tschosef
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Beitrag von tschosef » Di 02 Dez, 2008 10:49 am

Hai hai...

ich halte hier den Einsatz von laser bei ner Spaltbreite von 0,1mm schon problematisch... da tauchen ja schon beugungseffekte auf, was zu messfehlern führt.... Wenn man quer durchleuchtet auch noch reflexionen an den Flächen
hm...

kann man von oben drauf gucken? dann würde ich sagen Kamera(mikroskop) mit Auswertesystem.... (sowas hatten wir mal in ner Firma).

Gruß
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

xrayz
Do you already have Laser-Equipment?: 2x 2.5W /w Compact506

Software: RayComposer, HE-LS, Dynamics Nano, Mamba

Beitrag von xrayz » Di 02 Dez, 2008 12:29 pm

Irgendwie is mir so als wenn man für sowas Ultraschall Geräte benutzt. Ich weis nicht mehr genau wo ich das mal gehört hab, aber da gings irgendwie auch um solche Spaltmessungen. Vielleicht kommt man damit weiter
In the Beginning God said: "Let the four-dimensional divergence of an anti-symmetric second rank tensor equal zero" And there was light! - Michio Kaku

goamarty
Do you already have Laser-Equipment?: 190mW RGY + einige Module

Beitrag von goamarty » Mi 03 Dez, 2008 12:36 am

Vielleicht hilft es, die Reflexion durch polarisierte Laser und Polarisationsfilter zu vermindern. Falls das nicht eh schon eingebaut ist.

Antworten

Zurück zu „Laserboard [de]“