Ein erschreckendes Beispiel für MZB überschritten...

Alles zum Thema "sicherer Umgang mit Lasern", Gefahren, gesetzliche Vorschriften und Normen.

Moderator: ekkard

Post Reply
auge103
Do you already have Laser-Equipment?: Y!

Ein erschreckendes Beispiel für MZB überschritten...

Post by auge103 » Tue 25 Nov, 2008 10:39 pm

Folgendes Bild habe ich zugeschickt bekommen, hoffentlich kennt ihr es noch nicht...

Das ist echt mal ein erschreckendes Beispiel für MZB überschritten würde ich behaupten. Audience-Scanning in Perfektion oder "wie werde ich am schnellsten Blind".
Mag ja als Bild noch ganz gut aussehen, miterleben möchte ich es aber nicht unbedingt. Obwohl man so etwas sicher auch unter Einhaltung aller Vorschriften betreiben könnte, aber ich denke nicht dass das hier der Fall gewesen ist. :D
So etwas würde man wohl nie in D genehmigt bekommen.
Mich würde aber gerne Interessieren was eure Meinung dazu ist.

PS: Ganz zu schweigen vom Künstlerischen Aspekt, so etwas ist doch wirklich nur noch Masse statt Klasse, eine vernünftige Show bekommt man damit wohl eher weniger hin, oder? :roll:
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

rayman
Do you already have Laser-Equipment?: 2x RTI 2,5W RGB
Pangolin Beyond Ultimate
Pangolin LD2000 Pro
Pangolin Live Pro

Re: Ein erschreckendes Beispiel für MZB überschritten...

Post by rayman » Tue 25 Nov, 2008 10:46 pm

Auge103 wrote:

Das ist echt mal ein erschreckendes Beispiel für MZB überschritten würde ich behaupten.
So was anhand von Fotos zu beurteilen ist absolut unmöglich. Man muss nur lange genug belichten, dann sieht auch ein 1mW Pointer brandgefährlich aus.

Ansonsten würde ich sagen, das sind ziemlich viele Strahlen, aber warum da die MZB überschritten sein soll sehe ich da auf dem Foto nicht.

Langer
Do you already have Laser-Equipment?: 500mW 532nm, 650mW 658nm+642nm, Raytrack 35+, Netlase und LDS Dynamics

Post by Langer » Tue 25 Nov, 2008 10:49 pm

Ich glaube, das Bild vermittelt einen falschen Eindruck von der Stärke der Laser. Für mich sieht das sehr nach einer "Lang"zeitbelichtung aus. Wenn man sich die Laser in der Mitte anschaut, sind die schon weiß, so ist es auch, wenn ich zu lange belichte, da sieht mein Laser auch gleich mal doppelt so stark aus. ;)

Gruß, Langer

Mist, da war wieder einer schneller :roll:
500mW 532nm
650mW 642nm + 655nm
500mW 457nm
Raytrack 35+, Netlase, LDS Dynamics

tschosef
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.

Post by tschosef » Wed 26 Nov, 2008 8:02 am

ür mich sieht das sehr nach einer "Lang"zeitbelichtung aus
dann müssten die Zuschauer aber lange ruhig gehalten haben (Köpfe sind relatiev scharf abgebildet)... bei 140 bpm Tanzmusik eher unwarscheinlich.

Trotzdem.. auf einem Photo kann man sowas nicht beurteilen. die SEHR HELLEN Strahlen können ja auch in den Laserbereich gehen.

die MZB Darf ja nur im Puplikumsbereich nicht überschritten werden!
Gruß
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

thahool

Post by thahool » Wed 26 Nov, 2008 8:57 am

Ich finde das sieht ganz normal aus. Wenn man sich nur mal einen einzelnen Projektor ansieht, dann sieht man keine ungewöhnlich starken Strahlen.
Das täuscht wohl nur weil es so viele Projektoren sind. Klar - wenn natürlich alle Projektoren in eine Richtung lasern, dann wär's wohl nicht optimal, aber das ist hier ja nicht der Fall.

Ansonsten schliess ich mich meinen vorrednern an, mit einer guten Kamera sind auch bei kürzeren Verschlusszeiten teilw. erstaunliche Ergebnisse möglich. Digitale SLR's haben meist grosse Chips welche viel Licht einfangen können.

ChrissOnline
Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB

Post by ChrissOnline » Wed 26 Nov, 2008 9:26 am

Korrekt, Langzeitbelichtung ist das sicher nicht (siehe Zuschauer).

[Durchsage vom DJ: "Sooooo, jetzt mal alle 30 Sekunden lang nicht bewegen und lächeln!"]

---

Würde nur beim "künstlerischen Aspekt" eventuell zustimmen, ALLERDINGS kann man auch das auf einem Foto nicht beurteilen. Wenn das Foto genau an einer Stelle gemacht wurde an der ein "Rumps" im Musikstück war, dann ist sowas durchaus praktikabel. Wenn natürlich die KOMPLETTE Show so ausgesehen hat, dann wars wirklich nicht schön...

Für meinen Geschmack stehen die Projektoren viel zu nah beieinander, wenn es schon so viele sein müssen!
Mein aktueller Projektor: CLB-8 V10 Showlaser-System

phillip
Do you already have Laser-Equipment?: A bunch of equipment :)

Post by phillip » Wed 26 Nov, 2008 9:55 am

Hallo!
Das Bild sieht nach dem Qlimax 2008 aus....
Daten der Laser : 18Projektoren mit je einem 5W grünen OPSL
Ist in den Niederlanden, da schert sich eh keiner drumm, obs sicher ist oder nicht...
Aber ich denke, dass da schon ein gehöriger abstand zwischen puplikum und laser ist, sieht man auf dem Bild leider nicht so gut.

lg
Phil

xrayz
Do you already have Laser-Equipment?: 2x 2.5W /w Compact506

Software: RayComposer, HE-LS, Dynamics Nano, Mamba

Post by xrayz » Wed 26 Nov, 2008 10:13 am

Moin moin

Also von dem was da im Hintergrund zu sehen ist, würde ich darauf Tippen das die Aufnahme von der Qdance/Qlimax Veranstaltung kommt. Die hatten die letzten Jahre auch jede Menge Projektoren im Kreis angeordnet oder so um dann diese "Lasergewitter" während der Show abzufeuern. Ich würde jetzt einfach mal davon ausgehen, das bei Veranstaltungen in Europa, zu denen mehr als 20.000 Leute kommen zu mindest etwas auf Sicherheit geachtet wird ^^

Bei Sensation White hatten die vorn paar Jahren auch sone Idee...die haben nen Projektor senkrecht nach oben strahlen lassen. So ca 2m über der Austrittsöffnung hing eine Spiegelkugel. Die Effekte die durch die zufällige Streuung erzeugt wurden waren Hammer...bei sowas würde ich mir eher Gedanken machen, weil man ja nicht richtig kontrollieren kann wo der Beam hingeht.
In the Beginning God said: "Let the four-dimensional divergence of an anti-symmetric second rank tensor equal zero" And there was light! - Michio Kaku

starburst

Post by starburst » Wed 26 Nov, 2008 10:29 am

Sieht auf Videos dann schon wesentlich "normaler" aus.

http://de.youtube.com/watch?v=2EoodD6dSTk

Wobei ich hier mal sagen muss, dass mir diese Qlimax Lasershow gar nicht so gefällt. Das sind schon zu viele Projektoren auf einen Fleck, das wirkt nicht mehr. Sieht verwaschen und überladen aus. Meine Meinung.

LG

tschosef
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.

Post by tschosef » Wed 26 Nov, 2008 12:41 pm

hai hai...

also, wenn man sich n paar si videos an guckt... Die lasershow selber ist "allein gesehen" nicht der hit... aber das gesamte is schon sehr überwältigend.... Pyro... Led (diese Gitter da) usw usw... Ein Youtube Video zeigt das ganze auch von der Seite....

Also insgesamt schon sehr gut gemacht... alles passt irgendwie: Licht, Video, Pyro, Laser....
Wenns meine Musik währe :) würde ich mir das rein ziehen. Ist es aber gottseidank nicht.

Gruß derweil
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

sparket

Post by sparket » Wed 26 Nov, 2008 6:35 pm

Wers nicht kennt...coole Schutzbrillen 8)

Lo Pain:

http://de.youtube.com/watch?v=TyeUGLNWCRc&fmt=18

Hi Pain (45MB):

http://digitalpartner.no/laser/vorspiel.wmv
Gruss, Jo

icelase

Post by icelase » Wed 26 Nov, 2008 8:16 pm

@Sparket.... ja das kenn ich ;-) das video ist echt Krass.... sicher über n Watt ( mein ich mal irgendwo gelesen zu haben )

:roll:

side

Post by side » Wed 26 Nov, 2008 9:22 pm

phillip wrote:Hallo!
Das Bild sieht nach dem Qlimax 2008 aus....
Sieht nicht nur danach aus, sondern ist es auch, dazu kommen allerdings noch drei Systeme mit RGB.

Und da ich selbst dort war, kann ich sagen, dass das Bild dem ganzen Unrecht tut. Die Laser strahlten absichtlich in die Menge, allerdings war die Entfernung zwischen dem Austrittspunktes des Lasers und dem Punkt an dem sie hätten frühestens die Menge erreichen können, so groß, dass die Leistungsdichte des Lasers bereits sehr niedrig war, ferner war der Raum stark mit Nebel und Dunst gefüllt. Was einem dann noch ins Gesicht schien war eher eine Funzel, statt ein Laser.
Zum Punkt, dass es nicht mehr gut wirkt bei der Masse, nunja, es ist eben Hardtrance/Hardcore - da gilt Masse statt Klasse. Ausserdem die ganze Veranstaltung nur nach Lasershow beurteilen, nunja, da gab es noch ein paar andere Effekte.

Schlimmer waren eigentlich die Helden mit ihren 100 mW und mehr Laserpointern in der Menge...

Edit:
ChrissOnline wrote:Korrekt, Langzeitbelichtung ist das sicher nicht (siehe Zuschauer).

[Durchsage vom DJ: "Sooooo, jetzt mal alle 30 Sekunden lang nicht bewegen und lächeln!"]
Wenn ich mich nicht irre, war das eines der Fotos was vor der Veranstaltung gemacht wurde. Die Zuschauer kommen aus dem Hause Adobe und die Belichtungszeit reicht für ein Abendessen.

k1llt3c

Post by k1llt3c » Wed 26 Nov, 2008 9:33 pm

Hi

@icelace

Wer lesen kann is klar im vorteil :wink:
It's a 2W DPSS running on 25% power not to blind anyone.
Trotzdem auf jedenfall noch zu viel Leistung auf der kurzen Distanz.

Grüße K1llT3c

lasergarfield

Post by lasergarfield » Wed 26 Nov, 2008 11:29 pm

Also auf den BIldern sieht das deutlich krasser aus.
Ich war am weekend auf dieser Party ( qlimax in holland) und die laser hatten alle 2W waren insg. 19 Stück. Zur helligkeit muss man sagen bei der größe des Stadions war das voll okay.. weiter vorne viell. gefährlich, aber hab den typ von den Lasern leider nicht nach sicherheitsaspekten gefragt

Aber die dinger waren schon sehr weit weg. Also manchmal wurde man auch gestreift vom Laser und es war keine blendwirkung vorhanden (naja hab trotzdem immer aus reflex die augen vorher zugemacht :P )

Ja die Effekte waren manchmal ganz gut gemacht, aber die Lasershow ansich war nicht sooo spektakulär. hatten die auch schon besser hinbekommen die Jahre zuvor. Gesteuert war das ganze über einen REchner mit Pangolin Live....

Achja stimmt die 3-4 leutz mit ihren pointern... ich hab die ganze zeit gehofft die security schmeißt die jetzt raus sonst mach ichs. Also ich glaub die hatten absolut keine ahnung was die da für *waffe* in den händen halten. Und dann musch ja noch davon ausgehen das die irg. druff sind und es sowieso nicht mehr blicken, machts nochmal gefährlicher...

Aber die Party ansich war geiL :D. Hat sich gelohnt...

grüße

starburst

Post by starburst » Thu 27 Nov, 2008 10:45 am

Side wrote:Ausserdem die ganze Veranstaltung nur nach Lasershow beurteilen, nunja, da gab es noch ein paar andere Effekte.
Ich hab ja auch dediziert nur die Lasershow beurteilt! Die Veranstaltung ist nach wie vor Hammer und zieh den Hut davor.
Die Lasershow ist in "Echt" sicher imposant. Auf den Videos sieht man, wenn alle Projektoren ausgeben, nur einen grünen Waschhaufn, und das gefällt mir nicht. Besser 5 von den grünen Monstern sparen und dafür einen fetten RGB in die Mitte... gefällt mir besser.

Gruß Karl

adminoli
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics und diverse Projektoren

Post by adminoli » Thu 27 Nov, 2008 12:35 pm

Hi,

bei dieser Art von Musik reicht grün! Alles Andere ist wie "Perlen vor die Säue".:twisted:

Gruß
Oliver

xrayz
Do you already have Laser-Equipment?: 2x 2.5W /w Compact506

Software: RayComposer, HE-LS, Dynamics Nano, Mamba

Post by xrayz » Thu 27 Nov, 2008 5:25 pm

Hehe, jo die Msuik ist doch naja sagen wir mal "speziell". Ich könnte sie mir nicht ewig anhören...das gibt ja Ohrenkrebs ^^

Aber die Ideen hinter diesen Shows fand ich ziemlich geil. Glaub 2004 hatten die 8 oder 9 Projektoren kreisförmig angeordnet. Die Effekte die sich damit erzeugen lassen sind schon Hammer. Pink Floyd hatte sowas auch mal bei einem ihrer Konzerte, nur waren es da keine Laser sondern glaub 50 MovingHeads. :)
In the Beginning God said: "Let the four-dimensional divergence of an anti-symmetric second rank tensor equal zero" And there was light! - Michio Kaku

Post Reply

Return to “Lasersicherheit”