Filteraufsatz für Laserpointer

Forum für Einsteiger- und Anfängerfragen. Bevor Ihr hier Fragen stellt, lest bitte erst unsere FAQ, oder benutzt die Suchfunktion des Forums. Solltet Ihr dann immer noch keine Antwort gefunden haben, dann helfen wir Euch gerne.

Moderatoren: lightwave, Gooseman

Antworten
flex

Filteraufsatz für Laserpointer

Beitrag von flex » So 16 Nov, 2008 4:01 pm

Hallo Allerseits!

Man möge mir bitte die Unsitte nachsehen das ich hier direkt mit einer Frage reinkomme, aber ich hab auch nach ausgiebigen Googeln und Forum-durchsuchen kein Antwort gefunden.

Ich weis das sich die meisten hier mit ernstzunehmenden Material auseinandersetzen, und nicht mit Laserpointern im Schlüsselanhänger-Format, aber genau dazu habe ich eine Frage.

Es gibt bei Laserpointern, also den wirklich billigen 5€ Modellen, Filteraufsätze mit denen man Bilder projezieren kann, meistens sind das dann Pfeile, Herzen oder sonstwas.
Dabei handelt es sich um eine kleine Glasscheibe die den Laserstahl bricht und in gewünschter Form streut. Die Kanten bleiben dabei aber scharf und die Konturen gut sichtbar.

Meine Frage ist nun: Wie heisst so etwas? Wie Funktioniert das?
Hat jemand eine Ahnung wer so etwas herstellt? (Wenn möglich in Europa und nicht China)

Mit Dank und beste Grüßen
Flex

Dr.Ulli
Do you already have Laser-Equipment?: jede Menge von 1mW bis 5,5W

Beitrag von Dr.Ulli » Mo 17 Nov, 2008 8:55 am

Das sind sogenannte HOE´s - Holografische Optische Elemente....also mit holografischen Techniken hergestellte Beugungs-Gitter....

Wer die herstellt??? Keine Ahnung--wahrscheinlich Chinesen...
Wenn du sowas suchst: Es gibt in der Bucht manchmal auch Sätze mit 10 oder mehr Stück zusammen mit nem 1 Euro Pointer...

In Deutschland gibts eine Spezialfirma die sowas (für "ernsthafte" Anwendungen) machen. War mal in der Glotze...
Alt ist man, wenn man mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt.

flex

Beitrag von flex » Mo 17 Nov, 2008 12:52 pm

Super,

Danke für die schnelle Antwort!!!

Beste Grüße
Flex

Antworten

Zurück zu „Einsteiger Forum“