Neuaufbau meines RGB Projektor!!

Selbstbau-Projekte aller Art.

Moderators: nohoe, lightwave, adminoli

Post Reply
serial

Neuaufbau meines RGB Projektor!!

Post by serial » Wed 05 Nov, 2008 7:25 am

Hallo Freaks,

Nach vieler konstruktiver Kritik und Totalausfall meines Roten Lasers habe ich mich enschlossen meinen 1. RGB Projektor komplett neu aufzubauen.

Wie schon hier zu lesen war, habe ich mir ja einen neuen Doppelroten Laser gebaut.
Diesen habe ich natürlich mit verbaut.

Es wurde auch angemerkt das die Laserworld 50k Scanner nich so toll sind und die Verarbeitung zu wünschen übrig lässt.
Also habe ich mich entschlossen den Raytrack 35 Plus zu verbauen.
Die Qualität dieser Sanner ist einfach Klasse und das Ergebniss um Welten besser wie das Laserworld Gerümpel.

Es wurde ja nun angemerkt das man die Optik Luftdicht verpacken sollte.
Also habe um die Optik ein Acrylglasgehäuse gebaut.
Die Vorderkante ist mit Schaumgummi versehen und wird durch die Frontblende abgedichtet.
So kann man die Blende abnehmen um Justierungen vorzu nehmen.
Hier kommt einen auch die Anordnung der Polwürfelhalter zu Gute, da man auch diesen von vorn bei Bedarf nachstellen kann ohnen den Laser komplett zu zerlegen.
Wie auf den Bildern sieht ist nach 2 Stunden Betrieb und Nebel nichts Gehäuse zu entdecken. Das Gute am Acrylglas ist, dass es Staubanziehend wirkt, sodass nicht mal Staub zu sehen ist.
Im Optikgehäuse habe zu Vorbeugung 2 Packungen Silikat liegen, somit gibt es auch keine Probleme mit Feuchtigkeit.

Bei meinem Ersten Projekt hatt ich auch Temeraturprobleme.
Die Netzteile haben die Aluplatte der optischen Seite mit erwärmt und dadurch hat sich diese Platte verworfen und Justierung der Laser war dahin...
In diesem Laser habe ich nun Plangschliffene Aluminiumgussplatten verwendet. Diese verwerfen sicht nicht so stark bei Temperaturschwankungen und lassen sich genau so gut verarbeiten.
Aber um die Temperatur der Optischen Bank komplett vom der Netzteilbank zu entkoppeln habe ich für jede Seite eine einzelne Aluplatte angefertigt. Der Spalt zwischen den Platten ist ca. 8mm groß. Somit kann sich die Optische Bank nicht mehr durch die Netzteile aufheizen.
Die einzelnen Platten sind auf diesen Gummidämpfer montiert. Somit ist ein arbeiten der Aluplatten möglich und sind vom Gehäuse entkoppelt. Das Gehäuse muss aber dadurch extra geerdet werden.

Die Belüftung der Netzteile wurde natürlich auch etwas verbessert.
Alle 2 Lüfter ziehen die Luft aus dem Gehäuse.
Auf der Oberseite habe ich Kühlschlitz eingefräst in Anordnung der Netzteil und Treiber.
Die Kühlung funktioniert so optimal das nach 2 Stunden Dauerbetrieb im Gehäuse ca. 26°C bei 24° Raumtemperatur vorhanden sind.

Hier och mal die verbauten Komponenten.

gemessen 397mW Rot (Neuaufbau mit analogen Treiber (ebenfalls Neuaufbau) vom Guido)
gemessen 87mW Blau Analoge M.(Guido)
gemessen 241mW Grün Analoge M. (Guido)
Dicros (Guido)
Raytrack 35 Plus Scanner,
Netzteile Meanwell.

Der ILDA Eingangsadapter wurde von mir neu gefertigt und für die Raytrack 35 Plus angepasst. RGB Single End und Differenzsignal für XY Achsen.
Alles wurde mit Schraubklemmen versehen sowas für die Montage kein Löten erforderlich war.

Anbei noch ein paar Bilder meiner Arbeit und meines neuaufgebauten Projektor. 8)
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

Dr.Ulli
Do you already have Laser-Equipment?: jede Menge von 1mW bis 5,5W

Post by Dr.Ulli » Wed 05 Nov, 2008 8:40 am

Saubere Arbeit! Und auch noch sehr schön saubere Scannerspiegel - kein Streulicht! So muss es sein... 8)
Alt ist man, wenn man mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt.

ChrissOnline
Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB

Post by ChrissOnline » Wed 05 Nov, 2008 8:58 am

Sehr sehr schöner Aufbau. Respekt.

Womit hast Du die Kabeldurchführungen in den Acrylkasten abgedichtet? Oder geht das so auch? Ich nehme an die sind nach unten offen, damit man nicht alle Anschlüsse neu löten muss... oder?
Mein aktueller Projektor: CLB-8 V10 Showlaser-System

serial

Post by serial » Wed 05 Nov, 2008 9:10 am

ChrissOnline wrote:Sehr sehr schöner Aufbau. Respekt.

Womit hast Du die Kabeldurchführungen in den Acrylkasten abgedichtet? Oder geht das so auch? Ich nehme an die sind nach unten offen, damit man nicht alle Anschlüsse neu löten muss... oder?
Hallo,

Die sind so ausgefräst das das Kabel press drin liegt und abdichtet.
Da das gehäuse auch rundgherum dicht ist steht die Luft in dem Gehäuse somit kommt da nichts rein, auch wenn ein Kabelchen mal nicht ganz dicht ist.
Das ganze Acrylgehäuse ist auf die Aluplatte aufgeschraubt.

Gruß David

adminoli
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics und diverse Projektoren

Post by adminoli » Wed 05 Nov, 2008 9:12 am

Hi Serial,

schließe mich Dr. Ulli und Chriss an - Sehr gute Arbeit!
Im Detail erkennt man sehr genau wieviel Arbeit du dir gemacht hast.

Gruß
Oliver

turntabledj
Do you already have Laser-Equipment?: Selfmade 850mW RGB

Post by turntabledj » Fri 07 Nov, 2008 6:17 pm

Was mir an dem Projektor absolut nicht gefällt: ist nicht meiner :wink:

Preisverdächtiger Aufbau... :shock:
Könnte man auch mal einen Award für in's leben rufen...

Post Reply

Return to “Allgemeine Selbstbau-Projekte”