Habe schon diverses gelesen über das berüchtigte Berylliumoxid in Argonlasern. Trotzdem habe ich damit meine Fragen dazu nicht zufriedenstellend beantworten können.
Ich habe zwei ALC-60X zu Hause. Nun habe ich eine Frage zum Aufbau der Röhre: Ist die Berylliumoxid-Keramik hermetisch eingeschlossen in der Röhre oder besteht der Mantel der Röhre (also direkt unter den Kühlrippen) ebenfalls aus BeO? Ich habe nämlich beim genaueren Betrachten der Röhre gesehen, dass zwischen den Kühlrippen die Röhre an der Oberfläche etwas aufgerauht ist. Beim kräftigen Luftstrom des orignalen ALC-60 Lüfters könnte es gut sein, dass sich ein wenig Staub von der Oberfläche der Röhre löst (Bild könnte ich noch nachliefern). Es riecht auch etwa seltsam, sobald ich den Lüfter einschalte. Der Geruch könnte jedoch genausogut von was anderem herrühren, immerhin ist der Laser nicht geradetop-sauber im Innern. Ich habe trotzdem etwas Bedenken wegen der Giftigkeit des Materials.
Kann mir jemand den Aufbau der Röhre erklären bzw. ob das BeO auch im Mantelmaterial vorhanden ist?
Über die optischen und elektrischen Sicherheitsaspekte bin ich mir im Klaren.
Vielen Dank schon im Voraus für Eure Hilfe.
Gruss kilovolt