Laseratacken in der Bundesliga..
Moderator: ekkard
- dj-noboddy
- Do you already have Laser-Equipment?: [color=#00FF00]2x Satelit @ 532nm 80mW K12n //[/color]1x RGB @ [color=#BF0040]170mW 658nm[/color]/[color=#00FF00]100W 532nm[/color]/[color=#4000BF]150mW 445nm[/color]
Phoenix3/Mamba 2.5/Pango/HeLs Voll/LDS2009 - Location: 22179 Hamburg
Laseratacken in der Bundesliga..
http://sport.de.msn.com/fussball-articl ... d=10431035
Tja.. das was hier als Laserpointer beschrieben wird ist warscheinlich ein verdienst von Ebay.
Traurig dass sich viele Leute dieser Gefahr nicht bewusst sind!
Sowas ist einfach nur DUMM.
Tja.. das was hier als Laserpointer beschrieben wird ist warscheinlich ein verdienst von Ebay.
Traurig dass sich viele Leute dieser Gefahr nicht bewusst sind!
Sowas ist einfach nur DUMM.
- ChrissOnline
- Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB - Location: Regensburg
Dämliche Schwachköpfe! 
Interessant finde ich nur so unqualifizierte Aussagen wie "grüne Pointer sind 10x so hell wie rote".
Klar, bei GLEICHER Leistung wird grün möglicherweise 10x (?) heller wahrgenommen, aber einfach pauschal so ne Aussage zu machen ist doch unsinn. 1mW grün ist sicher nicht 10x heller als 100mW rot. Ausserdem geht es ja wohl nicht nur um die Blendwirkung sondern auch um die Gefahren, die von so nem Beam ausgehen könnnen.
Ich hab da so ne Befürchtung diese "Spezialisten" gehen immer davon aus, dass bei solchen Aktionen immer nur gesetzlich korrekte 1mW Pointer verwendet werden (DANN wäre grün wirklich heller als rot). Aber dass da ein paar so Knalldeppen auch mit 200mW Pointern rumfuchteln wird wohl ignoriert... "Die sind in Deutschlang illegal, also gibt es sie nicht!"
Ich war neulich beim Augenarzt und hab bei der Gelegenheit mal gezielt nach diversen Sachen im Bezug auf Showlaser gefragt... soviel Inkompetenz hab ich selten erlebt. Er hätte früher selber in der Laserforschung mitgearbeitet, und dann kamen Aussagen wie
Er: "Ach, mit einem Laser kann eigentlich nichts passieren, da müsste man schon sehr lange ganz genau reinschauen!"
Ich: "Hallo, ich rede hier von 500mW Showlasern! Gibts eine Möglichkeit blinde Punkte durch einen Sehfeldtest ausfindig zu machen?"
Er: "Neinnein, da braucht man sich keine Sorgen machen, blinde Punkte erscheinen mir unwahrscheinlich. Wie gesagt, an so starke Leistungen die hierfür nötig wären um tatsächliche Schäden zu verursachen kommen Sie im privaten Bereich gar nicht ran."
Würde ich dem Typen glauben schenken (das war übrigens das erste und letzte mal, dass ich dort Patient war, denn beim Grund meines eigentlichen Besuchs hat er auch falsch diagnostiziert...) würde ich mir nun keinerlei Sorgen mehr machen... Braucht wer eine Safety??
Wie gesagt, die hier befragten Spezialisten bringen teilweise schon seltsame Aussagen.

Interessant finde ich nur so unqualifizierte Aussagen wie "grüne Pointer sind 10x so hell wie rote".
Klar, bei GLEICHER Leistung wird grün möglicherweise 10x (?) heller wahrgenommen, aber einfach pauschal so ne Aussage zu machen ist doch unsinn. 1mW grün ist sicher nicht 10x heller als 100mW rot. Ausserdem geht es ja wohl nicht nur um die Blendwirkung sondern auch um die Gefahren, die von so nem Beam ausgehen könnnen.
Ich hab da so ne Befürchtung diese "Spezialisten" gehen immer davon aus, dass bei solchen Aktionen immer nur gesetzlich korrekte 1mW Pointer verwendet werden (DANN wäre grün wirklich heller als rot). Aber dass da ein paar so Knalldeppen auch mit 200mW Pointern rumfuchteln wird wohl ignoriert... "Die sind in Deutschlang illegal, also gibt es sie nicht!"
Ich war neulich beim Augenarzt und hab bei der Gelegenheit mal gezielt nach diversen Sachen im Bezug auf Showlaser gefragt... soviel Inkompetenz hab ich selten erlebt. Er hätte früher selber in der Laserforschung mitgearbeitet, und dann kamen Aussagen wie
Er: "Ach, mit einem Laser kann eigentlich nichts passieren, da müsste man schon sehr lange ganz genau reinschauen!"
Ich: "Hallo, ich rede hier von 500mW Showlasern! Gibts eine Möglichkeit blinde Punkte durch einen Sehfeldtest ausfindig zu machen?"
Er: "Neinnein, da braucht man sich keine Sorgen machen, blinde Punkte erscheinen mir unwahrscheinlich. Wie gesagt, an so starke Leistungen die hierfür nötig wären um tatsächliche Schäden zu verursachen kommen Sie im privaten Bereich gar nicht ran."
Würde ich dem Typen glauben schenken (das war übrigens das erste und letzte mal, dass ich dort Patient war, denn beim Grund meines eigentlichen Besuchs hat er auch falsch diagnostiziert...) würde ich mir nun keinerlei Sorgen mehr machen... Braucht wer eine Safety??
Wie gesagt, die hier befragten Spezialisten bringen teilweise schon seltsame Aussagen.
Mein aktueller Projektor: CLB-8 V10 Showlaser-System
- nohoe
- Do you already have Laser-Equipment?: 9x RGB LASER
6 x Netlase(5 x LC) + 1x EL LC
Software: Dynamics + + Beyond
HE und sonstige - Location: 44795 Bochum
Hallo
Alles eine Frage des wo.
In einem Stadion hat ein Pointer nix zu suchen.
Auch ein Dozent braucht sowas nicht im Stadion.
Kommt bald der Nacktscanner vor dem Stadion.
Wer mit Pointer herein will, bleibt draußen.
Wer mit einem Pointer rumfuchtelt fliegt raus.
Allgemeine Aufklärung würde da helfen, aber wenn selbst Augenärzte so
einen Schwachsinn von sich geben sehe ich keine Besserung in Sicht.
Gruß
Norbert
Alles eine Frage des wo.
In einem Stadion hat ein Pointer nix zu suchen.
Auch ein Dozent braucht sowas nicht im Stadion.
Kommt bald der Nacktscanner vor dem Stadion.
Wer mit Pointer herein will, bleibt draußen.
Wer mit einem Pointer rumfuchtelt fliegt raus.
Allgemeine Aufklärung würde da helfen, aber wenn selbst Augenärzte so
einen Schwachsinn von sich geben sehe ich keine Besserung in Sicht.
Gruß
Norbert

http://www.nohoe.de/gallerie
RGB 4 Watt OPT Laser RGB mit CT6800 + 2 LIGHSPACE 3 Watt Pure Diode PT40K
+ 2x RGB 1 Watt Pure Diode Litracks+ 4 x RGB 1.8 Watt Pure Diode PT40K
Software Dynamics und Beyond
- farting dog
- Do you already have Laser-Equipment?: 2 RGB Projektoren:
Laser: 100mW & 200mW 650nm / 2x 50mW 532nm / 2x 100mW 445nm
LW 50k (25kpps & 25°) & CS 27k (25kpps & 30°)/ 2x Minilumax (offen) / HE-LS - Location: Frankenland ;)
Exakt diesen Gedanken hatte ich auch schon... würde sich auch der Hooligans wegen lohnen.nohoe wrote: Kommt bald der Nacktscanner vor dem Stadion.
Oder wie wäre es mit Laserschutzbrillen für die Spieler? Am besten in Schwimmbrillenform...
Wundert mich ehrlichgesagt, dass die Pointer so Zielgenau in das Gesicht getroffen werden auf die Entfernung... wobei der Punkt natürlich wieder so groß wird, dass es das Zielen vereinfacht.
2 RGB Projektoren:
LW 50k (25kpps & 25°) & CS 27k (25kpps & 30°)/ 2x Minilumax (offen) / HE-LS
LW 50k (25kpps & 25°) & CS 27k (25kpps & 30°)/ 2x Minilumax (offen) / HE-LS
@ChrissOnline: Hast du den gleichen Augenarzt wie ich?
War vor einiger Zeit auch bei Augenarzt wegen einer Netzhautverbrennung durch Laser. Ausage des Augenarzt: Showlaseranlagen seien viel zu schwach um einen Augenschaden zu verursachen.
Er hat zwar dann trotzdem mal nachgesehen (Zahlentafel und Farbsehgfähigkeit sowie ein Blick ins Auge) mit dem Ergebnis: Ich kann nichts finden und selbst wenn, könnte ich da eh nichts machen.
Die zulässige Leistung für Pointer ist nicht umsonst bei <1mW, auch wenn das manche "Chinesen" noch nicht eingesehen haben.

Die zulässige Leistung für Pointer ist nicht umsonst bei <1mW, auch wenn das manche "Chinesen" noch nicht eingesehen haben.
Hallo zusammen,
um Augen-Laserstrahl-Schäden festzustellen gibt es u.a. die "Fluoreszenzangiographie" http://de.wikipedia.org/wiki/Fluoreszenzangiographie ... Mein Augenarzt in München hat ein neueres Verfahren, ich weiß leider nicht wie das heist.
Er war zwar etwas verwundert, als ich ihn darauf angesprochen habe und hat mich gefragt warum und wie ich darauf komme. Als ich es ihm erklärt habe, das ich viel mit Laser-Show zu tun habe hat er das dann mal gemacht. Und auf jeden Fall nicht so einen Blödsinn wie die oben zitierten Ärzte geredet...
Grüße Bernd
um Augen-Laserstrahl-Schäden festzustellen gibt es u.a. die "Fluoreszenzangiographie" http://de.wikipedia.org/wiki/Fluoreszenzangiographie ... Mein Augenarzt in München hat ein neueres Verfahren, ich weiß leider nicht wie das heist.
Er war zwar etwas verwundert, als ich ihn darauf angesprochen habe und hat mich gefragt warum und wie ich darauf komme. Als ich es ihm erklärt habe, das ich viel mit Laser-Show zu tun habe hat er das dann mal gemacht. Und auf jeden Fall nicht so einen Blödsinn wie die oben zitierten Ärzte geredet...
Grüße Bernd
- ChrissOnline
- Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB - Location: Regensburg
Hm, das waren so ziemlich genau seine Worte, vermutlich ist es echt der Gleiche... Der ist noch nicht lange im Ärztehaus, ist wohl umgezogen weil er keine Kundschaft mehr hatte...Karsten wrote:Showlaseranlagen seien viel zu schwach um einen Augenschaden zu verursachen.

Was mich daran nur beunruhigte: Wenn wirklich mal was wäre, und man könnte vielleicht vielleicht noch irgendwas retten, und dann kommt man zu SO einem Arzt... tja, dann hat man wohl verloren.
Mein aktueller Projektor: CLB-8 V10 Showlaser-System
- dj-noboddy
- Do you already have Laser-Equipment?: [color=#00FF00]2x Satelit @ 532nm 80mW K12n //[/color]1x RGB @ [color=#BF0040]170mW 658nm[/color]/[color=#00FF00]100W 532nm[/color]/[color=#4000BF]150mW 445nm[/color]
Phoenix3/Mamba 2.5/Pango/HeLs Voll/LDS2009 - Location: 22179 Hamburg
Als Kassenpatient sowieso.
Mal eine kleine Storry:
Bei jedem Augenarazt termin die Frage:
"Gugen können sie noch oder?"..
Darauf antworte ich immer das ich das gefühl hab es wird schlechter.
Naja er schiebt das auf den Grauen (?) Star den ich womöglich habe. Dazu sei gesagt das liegt in der Familie und es ist sowieso verwunderlich das ich bei diesem vermurksten Sehnerv noch sehen kann.
Sicherheit zu dieser Prognose kann nur eine bestimmte Untersuchung für 200€ Pro Person (oder war es pro Auge?) geben. Wie auch immer.
Der brüller ist - sorry das das jetzt etwas OT wird aber was solls - das meine Krankenkasse DAS nicht zahlt.. Aber Heilpraktiker zahlen die
Also.. wen was ist mit dem Auge was kaputt ist; Geh zum Heilpraktiker und die Kasse Zahlt...
Augenärzte kenne ich bis auf einen nur Inkompetente Menschen.
Mal eine kleine Storry:
Bei jedem Augenarazt termin die Frage:
"Gugen können sie noch oder?"..
Darauf antworte ich immer das ich das gefühl hab es wird schlechter.
Naja er schiebt das auf den Grauen (?) Star den ich womöglich habe. Dazu sei gesagt das liegt in der Familie und es ist sowieso verwunderlich das ich bei diesem vermurksten Sehnerv noch sehen kann.
Sicherheit zu dieser Prognose kann nur eine bestimmte Untersuchung für 200€ Pro Person (oder war es pro Auge?) geben. Wie auch immer.
Der brüller ist - sorry das das jetzt etwas OT wird aber was solls - das meine Krankenkasse DAS nicht zahlt.. Aber Heilpraktiker zahlen die

Also.. wen was ist mit dem Auge was kaputt ist; Geh zum Heilpraktiker und die Kasse Zahlt...
Augenärzte kenne ich bis auf einen nur Inkompetente Menschen.
- metty
- Do you already have Laser-Equipment?: 200mW 532, 400mW 650, 100mW 473, Widemoves,
Ich war letzte Woche auch beim Augenarzt.dj-noboddy wrote:Als Kassenpatient sowieso.
....
....
Wenn ich mich recht erinnere wird der graue Star durch die Messung des Augendrucks festgestellt und das kostet 15€. Die Kassen übernehmen das nicht mehr und die 15€ wurden wohl vom ?Ärzteverband? als "Richtbetrag" vorgeschlagen. Laut meinem Arzt.
Um Netzhautschäden durch Laser festzustellen müssen die Pupillen erweitert werden durch Tröpfen was der Arzt nicht mal so eben macht da der Patient danach Fahruntauglich ist etc....
- nohoe
- Do you already have Laser-Equipment?: 9x RGB LASER
6 x Netlase(5 x LC) + 1x EL LC
Software: Dynamics + + Beyond
HE und sonstige - Location: 44795 Bochum
Hallo
Genau so einem Dilletanten habe ich es zu verdanken das ich links mit
meinem eigenen Auge nur noch Hell/Dunkel erkennen kann.
Auch das trotzdem noch eine OP erforderlich gewesen ist ,hat der Kurpfuscher nicht in die Wege geleitet.
Erst im Rahmen einer anderen Untersuchung wurde der genaue Zustand des
Auges festgestellt und es wurde erkannt das es 5 vor 12 ist mit dem Auge war
um es überhaupt zu erhalten.
Im folgenden Augenklinik Aufenthalt wurde mir dann mitgeteilt das dies
speziell für nicht mehr ganz junge Augenärzte normal sei,
moderne Verfahren der Augenchirurgie zu ignorieren.
Mein Auge hätte damals in seiner Funktion gerettet werden können,
wenn er etwas unternommen hätte.
Zum Glück des Augenarztes praktizierte er zu diesem Zeitpunkt bereits nicht mehr,
sonst hätte er in unserem kleinen Ort dicht machen können.
In einer Bäckerei verbreiten sich Informationen gut und dies kombiniert
mit einer Klage hätte wohl Wirkung gezeigt.
Aber scheinbar ist der Wissensstand der Augenärzte im allgemeinen,
nicht sonderlich verbessert worden.
Für eine Brillenspezifikation zu ermitteln reicht auch der bessere Optiker.
Von einem Facharzt erwarte ich mehr.
Wenn jemand der einer Laserattacke zum Opfer gefallen ist kommt,
möchte der sicher auch bestmögliche Hilfe haben um eine
weitergehende Schädigung zu verhindern.
Gruß
Norbert
Genau so einem Dilletanten habe ich es zu verdanken das ich links mit
meinem eigenen Auge nur noch Hell/Dunkel erkennen kann.
Auch das trotzdem noch eine OP erforderlich gewesen ist ,hat der Kurpfuscher nicht in die Wege geleitet.
Erst im Rahmen einer anderen Untersuchung wurde der genaue Zustand des
Auges festgestellt und es wurde erkannt das es 5 vor 12 ist mit dem Auge war
um es überhaupt zu erhalten.
Im folgenden Augenklinik Aufenthalt wurde mir dann mitgeteilt das dies
speziell für nicht mehr ganz junge Augenärzte normal sei,
moderne Verfahren der Augenchirurgie zu ignorieren.
Mein Auge hätte damals in seiner Funktion gerettet werden können,
wenn er etwas unternommen hätte.
Zum Glück des Augenarztes praktizierte er zu diesem Zeitpunkt bereits nicht mehr,
sonst hätte er in unserem kleinen Ort dicht machen können.
In einer Bäckerei verbreiten sich Informationen gut und dies kombiniert
mit einer Klage hätte wohl Wirkung gezeigt.
Aber scheinbar ist der Wissensstand der Augenärzte im allgemeinen,
nicht sonderlich verbessert worden.
Für eine Brillenspezifikation zu ermitteln reicht auch der bessere Optiker.
Von einem Facharzt erwarte ich mehr.
Wenn jemand der einer Laserattacke zum Opfer gefallen ist kommt,
möchte der sicher auch bestmögliche Hilfe haben um eine
weitergehende Schädigung zu verhindern.
Gruß
Norbert
http://www.nohoe.de/gallerie