ALC60 Lüfter zum xten Male
Moderators: mikesupi, ChrissOnline
- elwis
- Do you already have Laser-Equipment?: ALC 60, Omnicrome mit 100mW, Enterprise2 mit optischer Bank, 2 x 1500mW RGB Projektoren, HE-Laserscan
Scanner, Movings, Hazer von Smoke Factory, LED Kannen, usw usw
PA von dB TECHNOLOGIES und was man sonst noch alles braucht... - Location: Bremerhaven
ALC60 Lüfter zum xten Male
Also das der Tarzan nicht auf dem ALC bleiben kann ist ja klar. So ein Krach gibt nur Ärger mit den Nachbarn.<BR>Ich habe mal bei Papst etwas geblättert und habe dort einen<A HREF="http://www.schuricht.de/w3a/default.asp?Dom=de&Lan=deu" TARGET=_blank>Papst 6078</A><BR>gefunden.<BR>Wenn man jetzt diesen Lüfter direkt auf den Metallausschnitt befestigen würde, müßte es doch sicherlich ausreichen.<BR>Der Tarzan bringt zwar mehr Luftdurchsatz, da er aber in diesem wunderschönen resonanzstarken Blechgehäuse sitzt wird er auch einiges an Verwirbelungsverlusten haben.<BR>Hat jemand schon mal so einen Umbau gemacht?<BR>Und wie ist es mit der Lautstärke ??<BR>Ist es wirklich deutlich weniger als mit dem Tarzan ??<P>Gruß Elwis
Re: ALC60 Lüfter zum xten Male
Hmm....was soll ich sagen, ohne Prügel zu bekommen...... [img]images/icons/smile.gif"%20border="0[/img]<P>Mein refillter ALC60RGB wurde mir mit 2 seitlichen Papst Lüftern geliefert, die in den ALC hineinpusten und extrem leise sind. Da die "Abgastemperatur" bei Vollast ca 90-95°C beträgt, hatte ich zur Sicherheit noch einen großen Lüfter obendrauf montiert. Da mir der Lärm ziemlich auf den Keks ging, habe ich den Saugquirl wieder abgebaut. Selbst bei einer momentanen Lufttemperatur von 29 °C (Dachboden - schwitz!!) läuft er stundenlang problemlos und hat noch nie wegen Übertemperatur ausgelöst.<BR>Also scheint die Zirkulation auszureichen und die Ohren werden geschont [img]images/icons/smile.gif"%20border="0[/img]<P>Nur meine Meinung....<P>Viele Grüße<BR>MOD
-
Hi Elwis!<P>prima idee ich will auch auf papst "umzurüsten" daher kommen mir auch deine fragen sehr entgegen [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img]<P><BR>den metallausschnitt könnte man vieleicht noch mit schaumstoff umranden, so das der lüfter nur auf minimaler fläche bzw schrauben, ..in kontakt mit dem gehäuse kommen kann, dies könnte evtl noch zur lärmdämpfung beitragen oder?<P><BR>gruß Ingo
-
Hallöchen!!!<P>Direkt mal vorweg ich bin hier noch newbie und habe daher nicht so die große ahnung, aber für nen alc60 interessiere ich mich auch, hätte daher dann auch mal nen vorschlag, was wäre wenn man die luft die in den alc kommt vorgekühlt?? also z.b. mit aus nem alten kühlschrank ausgebauten kompressor usw. ne art klimaanlage bauen würde. ich weiß dass das platz braucht aber evtl sollte das doch gehen oder?<P>Franklyn
- elwis
- Do you already have Laser-Equipment?: ALC 60, Omnicrome mit 100mW, Enterprise2 mit optischer Bank, 2 x 1500mW RGB Projektoren, HE-Laserscan
PA von dB TECHNOLOGIES und was man sonst noch alles braucht... - Location: Bremerhaven
@ MOD: Also wenn Du mir jetzt noch sagen könntest um was es sich für Papstlüfter handelt, die bei deinem ALC an der Seite sitzen wäre das sehr hilfreich !!!<P>@ Nordlicht: Klaro!! Der / Die Lüfter dürfen auf keinen Fall fest am Kopf hängen. sonst hat man ja wieder den Lärm. Ich habe da so eine Idee mit Fenstervorlegeband .... das Zeug dehnt sich aus.Damit kann man bestimmt den Lüfter gut abdichten.<P><BR>@ Franklyn 80: Es geht ja nicht um die Temperatur die ich da hineinschicke sondern um den Luftdurchsatz. Also ich hatte vor das ich meine ganze Bank auch noch bewegen kann. Ohne das ich nen Kranwagen brauche.<P>Gruß Elwis
- lasermatze
- Do you already have Laser-Equipment?: Chinakracher RGB 1.5W
LW DS1800
LW DS1000
2x Pangolin FB3 + QS - Location: Neuenwalde
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Helvetica, Verdana, sans-serif">quote:</font><HR> Also ich hatte vor das ich meine ganze Bank auch noch bewegen kann. Ohne das ich nen Kranwagen brauche.<BR> <HR></BLOCKQUOTE><BR> [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img] [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img] Jo, das ist wohl war.<BR>Sonst könnte man den Kopf auch in ne Gefriertruhe stecken und an der Seite ein Loch für den Beam machen.<BR>Nee, mal ehrlich.......man hat an dem verfluchten Ding schon genug zu schleppen ( sofern man nicht ein hochmodernes 230V NT besitzt ) da muß ich mir nicht noch ein Kühlaggregat dazubauen.<BR>Für ne stationäre Lösung sicherlich eine Idee aber da würd ich lieber zur wassergekühlten Röhre greifen.<BR>@Elwis: lass ma auf die Suche nach nem günstigen ALC68 machen ( oder vielleicht gleich nen Chroma 10? ) [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img] hab gerade das Video von Daniel gesehen........seitdem muß ich gaaaaaaannnnnz genau hingucken.......um bei meinem Schnuckelchen überhaupt noch nen Beam zu sehen *schnief*<P>Matze
Das Leben ist wie ein Computerspiel....beschissene Handlung,aber die Grafik ist geil!
- elwis
Habe von Rolf gestern<BR>einen 6078 Papst Lüfter zum<BR>testen bekommen. Pasßt ja genau<BR>auf den ALC drauf. Werden ihn noch abdichten<BR>und befestigen. Auf jeden Fall kann ich jetzt schon sagen, daß die Geräuschentwicklung etwa 80% weniger ist.<BR>Ich werde mal einen Versuch nachher fahren.<BR>Am besten auf dem Dachboden. Da sind im Moment etwas 35°C...<BR>Mal sehen ob er abschaltet.<P>Gruß Elwis<P>P.S. : Wo ist eigentlich Penner ???<BR> Habe schon lange keine postings<BR> von ihm gelesen ???<P> [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img] [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img]
Wo könnte man den den Papst günstig bekommen? Im Netz habe ich den irgendwo für 180DM netto gesehen... Kam mir recht teuer vor...<P>cu, Götz
- richi
- Do you already have Laser-Equipment?: Seit 30Jahren Laser sammeln :-)
Also 2 reinblasende Papstlüfter mit 120mm durchmesser wie es sie z.B. beim Conrad gibt, sind definitiv zuwenig Kühlung, da werdet ihr probleme kriegen.<BR>Ich hab z.B. zwei EBM Lüfter zum absaugen dran, hab etwa 50° Ablufttemperatur.<BR>Noch ne bessere Lösung sind z.B. EB03 von Elektror, die hört man fast garnicht. Weil die haben mäuselaufräder und schaffen wirklich ordentlich was weg. Hab am 68er 2 Stück davon dran. Ist wesentlich leiser als ein 60er.<BR>Richi !
echte Freaks haben Gaslaser
- Gewerbliches Mitglied -
- elwis
Also bei uns scheint die Sonne !!!!<BR>Deshalb habe ich das ganze gerumpel in den Garten geschaft und in der prallen Sonne betrieben. Zu den Daten:<BR>Ich habe es dem ALC60X mit 11A besorgt.<BR>Oberflächentemperatur beim ALC durch die Sonneneinstrahlung war 55°C. Absaugtemperatur hinter Rolf seinem Papst 6078 der 420m³ / h bringt war 72°C.<BR>Die Luft die er zum Kühlen ansaugt war 28°C.<BR>Ich denke das sind schon extreme Werte. Niemand, außer vieleicht ich, betreibt seinen ALC bei tropischen Temperaturen. Nun <BR>aber das wichtigste: Die Geräuschentwicklung<BR>ist um mindestens 85% weniger als mit der 115V Tarzen Krücke.<BR>Um ganz sicher zu gehen, werde ich noch zwei Lufter vor die Luftansaugschlitze montieren.<BR>Ich denke dann kann wirklich nichts mehr passieren.<P>Gruß Elwis<P><BR> * Möge die Macht mit Euch sein *
@Richi: Was sind denn das für ominöse Lüfter? EB03? Wo findet man Daten darüber?<P>cu, Götz
Elwis: das hört sich doch vielversprechend dan, nur leider macht mein Netzteil ab 30-35° C schlapp, dann wird der Kühlkörper im inneren zu warm und das Netzteil schaltet ab
( (und das als Besuch da war *grr* naja, für 10 min hatte es ja noch gereicht...). Aber deswegen werde ich wohl noch nicht den ALC auf Wasserkühlung umrüsten, obwohl das verlockend wäre
<P>gunnaR

- elwis
@ gunnar: habe ich auch schon dran gedacht.<BR>aber wie wäre es wenn du das netzteil mit nem kühlschrankkompressor herunter kühlst. hat hier jemand ins board gepostet. ich solle die luft die den alc kühlt vorher runterkühlen. beim alc geht das nicht wegen dem gewicht.<BR>aber bei deinem NT sehe ich 0 problemo..... [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img] <BR>ansonsten trockeneis auf den kühlkörper werfen oder mit flüssigem stickstoff kühlen<BR> [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img] <P>gruß ELWIS<P>* möge die Macht mit Euch sein *
Elwis
super, das Netzteil gleich noch als Bodennebelmaschine benutzen, daruag bin ich noch nicht gekommen
<BR>Als ich den Laser mal mit in der Firma hatte (Kollegen/Chef wollten das auch mal sehen..) habe ich das Netzteil in der Tat vor die geöffnete Kühlschranktür gestellt, das war nicht schlecht, zumindest hielt dann der ALC die Shows durch.<P>gunnaR

- richi
- Do you already have Laser-Equipment?: Seit 30Jahren Laser sammeln :-)
Lemming: also der Hersteller ist <A HREF="http://www.Elektror.de" TARGET=_blank>www.Elektror.de</A> wie vorhin schon geschrieben.<BR>Unter E03 findet man die Lüfter nicht.<BR>Diese Lüfter findest du unter einem PDF das irgendwie ND_Standard heißt. Niederdruck ist die Baureihe. Allerdings sind die nicht billig. So um die 440DM. Der Reicht dicke für den 60er. Am 68er sind davon 2Stück dran.<BR>Vieleicht bekommt man solche Lüfter gebraucht bei einem Lüftungsanlagenbauer. Zumindest sowas in dieser Art.<BR>Wichtig für leisen Lauf, ist diese Mäuserad.<BR>Lüfter mit propellern sind einfach Bauartbedingt wesentlich lauter.<P>Gruß Richi !
echte Freaks haben Gaslaser
Ich habe irgendwo noch zwei Eo2 Lüfter sogar mit Temperatursperre , würde ich evt.verkaufen - muss aber erstmalsuchen !
@Elvis:<BR>Hi, Lüfter sind Papst 4650. 145 m³/h freiblasend, 2650 1/min. Und allen unkenrufen zum trotz, dass man einen ALC so nicht kühlen kann, funktionierts einwandfei. Wer ein Photo haben möchte bitte melden [img]images/icons/smile.gif"%20border="0[/img]<P>Gruß<BR>MOD
- elwis
@ MOD:<BR>spiel doch mal foto ein.<BR>hast du " nur " zwei 4650 die von<BR>der seite aus hineinpusten ?<BR>gruß elwis<P><BR>* möge die Macht mit Euch sein *
-
hi jungs!<P>hab zwar noch fast keine erfahrung im gaslaserkühlen, aber wie wäre es wenn man einen walzenlüfter wie er z.B. in älteren heizstrahlern drin ist auf den laser aufsetzt?<P>gruß
@Elvis So, da habe ich gestern Abend noch 2 schöne Bilder geschossen... [img]images/icons/smile.gif"%20border="0[/img] Derweil ich mich hier bedingt durch den IE6 nicht einloggen kann, habe ich die Bilder unter folgende Adresse gepackt: <A HREF="http://www.lghnet.de/laser." TARGET=_blank>www.lghnet.de/laser.</A> Hier kannst Du Dir das Elend ansehen. Achtung1 : Zimmer ist nicht aufgeräumt [img]images/icons/smile.gif"%20border="0[/img] Achtung2 : Durch eine kleine Unaufmerksamkeit meinerseits sind die Bilder etwas groß geraten. Ca 800k/Bild. Trotzdem viel Spaß<P>Gruß MOD
HOi erschmal !<P>Ich bastel grade an ner Kuehlung mit Peltier-Elementen !<P>Habe 2 Peltiers (15mmx15mm) auf die Kühlerippen des ALC-60 montiert.<P>Also ich denke die Peltiers kuehlen die runden Rippen des ALC runter und damit evtl auch die Roehre, zusaetzlich werde ich anstatt des Tarzans noch einen Papst 120mmx120mm auf der oberen Oeffnung des Gehaeuses montieren, dieser Luefter muss die Peltiers khlen da die eine Seite der Teile ja heiss wird wobei die andere Extrem kalt wird !<BR>Sollten 2 Peltiers nicht reichen baue ich noch welche drauf !<BR>Wenn das alles funktionudelt so wie ich mir das vorstelle dann waere das Laermproblem beseitigt !<BR>Leider konnte ich das noch nicht testen weil ich noch auf das Netzteil fuer die Peltiers warte das ich mir bei Conrad bestellt habe!<BR>Die Dinger brauchen schon etwas Power mit 2A isses da nciht getan hab mir nen PAN-Netzteil bestellt mit 4,5A mal sehen was dabei rum kommt !! [img]images/icons/shocked.gif"%20border="0[/img] Sobald meine Digicam wieder geht werde ich von dem gebastel nen Bild machen und auf ne URL setzen die ich dann hier nennen werde !<BR> [img]images/icons/cool.gif"%20border="0[/img]<P>An ne Wasserkuehlung haette ich aber auch schon gedacht ... is ja nicht unbedingt allzuschwer zu bauen !Mann nehme Alu oder Kupferblech schneide es zu blablabla dann kleine Kupferroehrchen ddurchlegen (Waermetauscheraehnlich) und dann in der mitte nen Loch so gross wie die Roehre ... das ganze ueber die Roehre ... Schlaeuche dran feddich! Das andere Thema waere dann das Schwitzwasser und bei den Voltzahlen des Lasers .... das waere mir dann zu gefaehrlich ! [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img]<p>[ 30 August 2001: Message edited by: THoRe ]
Oooha... das mit den Peltierelementen ist meiner Meinung nach zum scheitern verurteilt. Bei 10A mußt Du mehr als 1kW an Wärme abführen. Das können die kleinen Peltiers auf keinen Fall. <P>Meine Meinung. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.<P>cu, Götz
- elwis
Schieß man Dein Rohr kaputt!!!<BR>Rechne mal aus: Der ALC macht macht etwa 600-700 Watt an Wärmeleistung. Hinzu kommen noch die Wärmeleistung Deiner Module !<BR>Das alles willst Du mit nem 12 Mal 12 Papst absaugen.... Das klappt schon mal gar nicht.<BR>Und dann hast u immer noch das Problem das Du den ALC nur in der Mitte ( Punktuell )<BR>kühlst.<P>Halte mal auf eine gefrohrene Autoscheibe in die Mitte nen Fön.<BR>Und dann schreib mal was passiert ! Genau das kann mit Deinem ALC auch passieren.<BR>Aber ich glaube Gento und Rollo haben noch Rohre liegen.<P>Gruß Elwis
Ich denke es wird schwierig das Peltierelement so anzubingen, daß es die Wärme gleichzeitig von allen Kühlrippen abführt. Der Lüfer erzeugt einen gleichmäßigen Luftstrom über die gesamten Kühlrippen, die Peltierelemente schaffen es schon die Wärme abzuleiten allerdings nur auf einer Fläche von 15x15mm. einige mm darum verliert sich dann die Kühlleistung. Ich halte das Vorhaben für Problematisch, aber einen Versuch ist es wert! [img]images/icons/wink.gif"%20border="0[/img]<P>Gruß: Penner
- elwis
Einen Versuch den Thermoschalter zu testen<P>Gruß Elwis
Hi THoRe,<P>So mal sehen......<BR>eine 15*15mm Peltier...<BR>Laut einer Liste ist die Max. Kühlleistung<BR>10.2 Watt max. bei dem dicksten Modul.<BR>Abzüglich der Wärme der der Strom durch<BR>das Peltier erzeugt.<BR>Mein ausgesuchtes Peltier läuft mit<BR>2Volt und 8 Ampere, d.h. der Lüfter muss<BR>um 10.2 Watt an der Kalten seite zu Kühlen<BR>10.2+16(2*8) Watt wegpusten.<P>Der ALC bei 10A und 110 Volt Rohrspannung<BR>macht 1100 Watt !<BR>Den Rest rechne bitte selber aus !<P>grüsse<P>Rolf
Jo dran gedacht hab ich da auch schon...aber mir faellt nix besseres ein...der Tarzan geht mir voll auf den Keks ...und mit ner Wasserkuehlung das las ich mal lieber nachher gibts nen kurzen und mir fackelt die Huette ab ! Da ich die Peltiers nicht direkt auf der Roehre hab haette ich (denke ich mal) nicht dieses PUNKT Problem....villeicht aber nur villeicht verteilt sich die Kaelte auf der Rippe ...<P>Naja ich teste das mal kurz an ..wenn das NT da ist.<BR>Tut das nciht so wie ich das wollte hau ich die Peltier inne Ecke und das NT kann man ja noch woanners zu verwenden ! <P>Meine erste Idee war gewesen 2 120Volt Luefter von Sunon nebeneinander ueber der Roehre .... dann hab ich fast den gleichen Geraeuschpegel vom Tarzen (was ich ja nicht will) und dazu waeren die beiden nicht mal so gut wie der Tarzan !<BR>Naja alles hat Vor und Nachteile.....<P>Hat hier jemand ne gute Idee, wie man dieses db-Problem loesen koennte !! Ich ueberleg da schon nen halbes Jahr dran rum und komm auf keinen nenner. [img]images/icons/rolleyes.gif"%20border="0[/img] <BR> [img]images/icons/confused.gif"%20border="0[/img]<p>[ 31 August 2001: Message edited by: THoRe ]
Hi!<P>Alo die Peltie elemente sind eine feine Sache. Ich habe auch eins davon (50x50 123W Kühlleistung). Wollte meinen CPU damit kühlen, aber wenn man unter Raumtem.. geht kondensiert das Wasser an dieser stelle.<P>Also die Peltie E. schaffen ja 60°C Differenz. das aber nur ohne belastung der kalten Seite. je nachdem wie stark Du die kalte Seite belastest ist die Tem..Differenz gleich null. <BR>Also brauchst Du von Deinen Elementen ca. 100 Stück damit es reicht. Leider entsteht auf der anderen seite ja auch Wärme + die Wärme von der kalten Seite. Also must Du insgesamt 2600W abführen.<BR>Ich würde eher zur Wasserkühlung greifen. Hatte ich nämlich auch schon überlegt. Zwei Aluhälften mit Wasser durchströmen und die um die Röhre.<BR>Habe aber einen einigermaßen leisen Walzenlüfter. Deshalb bin ich von der Wasserkühlung weg.<P>Gruß Ralf
Wasserkuehlung hin Wasserkuehlung her ...das Probbi ist das Kondenz insteht ... naja bei den Peltier villeciht auch ...naja ueberleg ...ueberleg nicht nur villeicht tut es ...shit hnnn !<P>Walzenluefter ...COOL wo kriegt man sowas ?<P>Ich meine bei dem Tarzan stoehren mich so einige Dinge ... nicht nur der Geräuschpegel ... auch der Monstroese Luftkanal ! Aber ersmal das Geraeuschprob in den Griff kriegen das is mir zzt. am wichtigsten !!<BR> [img]images/icons/shocked.gif"%20border="0[/img]<p>[ 31 August 2001: Message edited by: THoRe ]
- elwis
Schraub oben direkt auf die Öffnung einen großen Papst. etwa 70-80% weniger Geräusche.<BR>Mein Tropenexperiment habe ich weiter oben schon beschrieben !<P>Gruß Elwis
- lasermatze
- Do you already have Laser-Equipment?: Chinakracher RGB 1.5W
LW DS1800
LW DS1000
2x Pangolin FB3 + QS - Location: Neuenwalde
@Elwis: hast Du da mal ne Bezugsquelle?<P>Matze
Das Leben ist wie ein Computerspiel....beschissene Handlung,aber die Grafik ist geil!
-
<A HREF="http://www.rs-components.at" TARGET=_blank>www.rs-components.at</A> <P>gruß
- elwis
Oder in bremen....<BR> <A HREF="http://www.schuricht.de" TARGET=_blank>www.schuricht.de</A> <P>Gruß Elwis
[img]images/icons/tongue.gif"%20border="0[/img] Also Leuts ihr hattet recht !! Peltiers taugen garnix !<BR>Meine Roehre lebt noch ,hatte ne abschaltung nach 13minuten mit Peltier betrieb !Ich denke mal das die Kälte durch die Kühlrippen bis zum Rohr nicht durchgekommen ist !! Ich hatte mir das anders vorgestellt !! [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img] <BR>Ich werd mir dann mal was anderes einfallen lassen muessen ! [img]images/icons/confused.gif"%20border="0[/img]<p>[ 01 September 2001: Message edited by: THoRe ]