iLDA Testbild mit Ei

Scanning, Scanner, Scannerspiegel, Scannerachsen, Torsionsstäbe und Treiberkarten.
Post Reply
farting dog
Do you already have Laser-Equipment?: 2 RGB Projektoren:
Laser: 100mW & 200mW 650nm / 2x 50mW 532nm / 2x 100mW 445nm
LW 50k (25kpps & 25°) & CS 27k (25kpps & 30°)/ 2x Minilumax (offen) / HE-LS

iLDA Testbild mit Ei

Post by farting dog » Mon 13 Oct, 2008 8:44 pm

Servus!

Ich bin grad mal wieder an meinen Scannertreibern, und habe es irgendwie geschafft, dass es wie gefolgt aussieht:

Image

Wie schaff ich es, dass dieses Ei wieder ein schöner Kreis wird?
hab schon viel rumgedreht aber habs nich geschafft...

Scanner sind die zensierten 50k, bei ca 25° und 22kpps.
Is bisher eigentlich gut gelaufen... bis ich zu viel rumfriemeln musste :freak:
2 RGB Projektoren:

lucas
Do you already have Laser-Equipment?: bla

Post by lucas » Mon 13 Oct, 2008 9:59 pm

ein Kreis ist wohl die Königsdisziplin :) du musst beide Scanner gleich schnell einstellen (Gain usw)

farting dog

Post by farting dog » Mon 13 Oct, 2008 10:26 pm

Oh, naja, nen Kreis hatte ich bisher immer...

... hab ihn auch gerade wieder hinbekommen, hab aber ehrlichgesagt keinen Schimmer, warum es auf einmal geklappt hat. :roll:
Und ich musste feststellen, dass die Ecken und Linien ein wenig besser aussehen, wenn ich das Ei habe.

Was genau bewirkt eigentlich das Verändern der Linearität?
Man sieht ja fast keine Veränderung...
2 RGB Projektoren:

die-zunge

Post by die-zunge » Tue 14 Oct, 2008 12:37 am

Hi
Zieh dir mal noch die anderen Testbilder rein und dann siehst du die Veränderungen schon sehr deutlich.
Über das Easylase-Testtool ist das schön möglich.
Nimm aber die neuen Testbilder vom Gento, der hat da wohl ein paar Fehler entdeckt.
Grüßle
Uwe

nohoe
Do you already have Laser-Equipment?: 9x RGB LASER
6 x Netlase(5 x LC) + 1x EL LC
Software: Dynamics + + Beyond
HE und sonstige

Post by nohoe » Tue 14 Oct, 2008 8:57 am

Hallo

kann es sein das du die Treiber getauscht hast, sind doch 2 Treiber bei dir?
Ist nämlich ganz wichtig das der Scanner an dem Treiber läuft an dem er eingestellt wurde,
denn sonst kann genau so ein Bild rauskommen wie oben von dir gezeigt.
Jeder Scanner ist anders.

Gruß
Norbert :)
http://www.nohoe.de/gallerie
RGB 4 Watt OPT Laser RGB mit CT6800 + 2 LIGHSPACE 3 Watt Pure Diode PT40K
+ 2x RGB 1 Watt Pure Diode Litracks+ 4 x RGB 1.8 Watt Pure Diode PT40K
Software Dynamics und Beyond

Dr.Ulli
Do you already have Laser-Equipment?: jede Menge von 1mW bis 5,5W

Post by Dr.Ulli » Tue 14 Oct, 2008 9:01 am

Ich glaube, du mutest den Scannern bei 22kpps und 25° ein bisschen zuviel zu! 22kpps schaffen die vernünftig wohl eher nur bei 8 bis 10° - nach meinen Erfahrungen. (Hörst du die nicht schon "singen"???)
Alt ist man, wenn man mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt.

karsten

Post by karsten » Tue 14 Oct, 2008 9:20 am

Über das Easylase-Testtool ist das schön möglich.
Nicht wenn man eine MiniLumax hat :wink:
Ich glaube, du mutest den Scannern bei 22kpps und 25° ein bisschen zuviel zu! 22kpps schaffen die vernünftig wohl eher nur bei 8 bis 10° - nach meinen Erfahrungen. (Hörst du die nicht schon "singen"???)
Nicht zwangsweise - er testet, so wie das Testbild aussieht, wahrscheinlich mit HE mit aktiven Optimierungen. Ohne Optimierungen (also so wie man korrekt testet) würden die Scanner bei dem Winkel mit Sicherheit "singen" (oder auch schon nicht mehr), aber dann würde das Testbild sicherlich anders aussehen.

farting dog

Post by farting dog » Tue 14 Oct, 2008 4:56 pm

Servus!

Nein, ich höre sie nicht "singen" :D
Das machen sie bei ca 30kpps...

Die Scannertreiber sind auch nicht vertauscht.

Und ja, ich stelle mit den HE Optimierungen ein, ich versuche ja das beste rauszuholen, und nicht zu testen, was die Scanner schaffen. Und da geht ja Einiges.

Is ja außerdem nur für Beamshows, da ist es wichtiger, dass die Figuren nicht das flackern anfangen, als dass die Grafik an der Wand perfekt aussieht. im Nebel erkennt man das sowieso nicht, also ich zumindest...

Ich werde noch ein wenig versuchen bis zu 25kpps raus zu kitzeln... :freak:
25° reichen auch habe ich festgestellt (bei 6m Abstand in einem 4m breitem Raum inkl Dachschrägen).

Was die Linearität ausrichten soll habe ich allerdings noch nicht verstanden...

Ach ja, bitte endschuldigt die mieße Qualität des Bildes!
Ich habe 10 Aufnahmen gemacht, aber irgendwie mag meine süße alte Cam das nich so...
2 RGB Projektoren:

Dr.Ulli
Do you already have Laser-Equipment?: jede Menge von 1mW bis 5,5W

Post by Dr.Ulli » Tue 14 Oct, 2008 5:11 pm

Normalerweise bekommt man diese "Eier" mit Damping (LF+HF) und Gain in den Griff....Erstmal alles runterdrehen und dann langsam pps, Size aufdrehen und immer Gain, LF und HF nachregeln....ohne Optimierungen!!! Mit eingeschalteter Optimierung "verzerrst" du ja die echte Scanner-Performance! Dieses schiefe Oval kommt von ungleich eingestellten Dämpfungen, denke ich...
Nicht richtig eingestellte LF und HF sieht man an den Überschwingern und wellenartigen Artefakten des Quadrats (das sieht man mit Optimierung natürlich nicht mehr richtig!), mit Gain bekommt man den Kreis an das Quadrat ran...(sofern die Scanner das schaffen)
Hast du die Anleitung zu den Scannern? (wenn nicht - PM).
Gut ist auch die Anleitung zu den Raytracks zum Einstellen (gibts zum Download bei ???).

Das "Singen" hängt oft auch von der Figur ab - nicht nur den pps!!!
(wenn man z.B. eine kompliziertere Figur ohne Eckenoptimierung scannt...)
Alt ist man, wenn man mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt.

farting dog

Post by farting dog » Tue 14 Oct, 2008 6:07 pm

Anleitung hab ich, die für die Raytracks zum Einstellen wäre interresant!

Ich versuche das beste aus meinen Scannern raus zu holen, und die Optimierungen helfen sehr dabei, noch eine menge kpps drauflegen zu können.

Habe sie jetzt übrigens auf auf 25kpps bei 25° !

Hier die Bilder MIT HE-OPTIMIRUNGEN:

Image Image

Sieht doch ganz gut aus? Auf jeden Fall reicht das für Beamshow!
Allerdings kommt bei diesem Kreis eine komische Schwingung vor:
Image
Aber nur bei diesem einem Kreis...

Und hier das iLDA Testbild (mit Optimierungen)
Image
Sieht irgendwie lustig aus :roll:

Mal sehen wie weit sich diese Einstellung noch optimieren lässt...
2 RGB Projektoren:

guido
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .

Zittern

Post by guido » Tue 14 Oct, 2008 6:48 pm

Hi,

das zittern sind Spiegelresonanzen. Deine Spiegel sind nur 0.5mm dünn.
Das ist etwas instabil. Treten aber nur bei manchen Scanspeeds auf.

tschosef
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.

Post by tschosef » Wed 15 Oct, 2008 10:18 am

Halli hallo......

aalsoo..... meine Meinung zum Thema:
Eigentlich gibts ja aus Sicht des "Galvo-Users" folgendes Ziel: Er möchte möglichst alle Shows, möglichst gut abspielen können.

Sooo..... Dies geht natürlich mit schnelleren Galvos besser als mit langsamen.. daher meinen manche "Verbraucher".. PPS ist das wichtigste, was es gibt.. und desswegen führt wohl ne krasse PS-Angabe auch zum Ziel, möglichst gut zu verkaufen. (genauso ist es ja auch bei Lasern.. möchlichst viele mW)

So...
ABER das Ziel ist ja ne gute Ausgabe:

FRÜHER (als es in Programmen noch weniger bzw. keine Optimierungen gab, wenn überhaupt)... hat man das ganze einfach so gemacht: (zumindest war es wohl so geplant) Man hat jedes Laserprojektorsystem auf ne bestimmte PPS rate eingestellt, entwerder 12 Kpps oder 30 Kpps, dazu passend auch Lasertreiber, Blanking usw.....
Selbst wenn die galvos sogar 16 kpps geschafft hätten.. man hat sich auf 12 kpps eingeschossen.

Ziel: Somit konnten Files erzeugt werden (ILda Files) die dann für 12kpps oder 30kpps Setup gedacht waren. Das abspielende Programm musste nix mehr optimieren... alle 12 kpps Systeme sollten die 12/30 kpps Files gleich (gut) abspielen.

Jetzt ist es mittlerweile so, dass die meisten Programme Optimierungen haben. Die Bilddaten liegen teils nur noch als Eckpunkte vor (sprich ein Rechteck besteht aus 4 sichtbaren Punkten). Der Rest (interpolation und wiederhohlung der Eckpunkte) wird vom Programm je nach Optionen verbessert)

Daher ist man (wir) mittlerweile dazu übergegangen, die Tesbilder, die eigentlich dazu gedacht waren, Galvosets auf ne bestimmte Geschwindigkeit ein zu stellen, dazu zu verwenden, die maximale Speed der Galvos zu ermitteln, damit PPS Junkies auf ihre Kosten kommen.

Ob dies sinvoll ist... ist die Frage.

Wenn wir bei unserem Ziel bleiben (möglichst gute Ausgabe... geometrisch und flimmerfrei)... dann kann man dies auch erreichen, OHNE sich am Testbild und an PPS Rate zu orientieren.

ALSO Kann man per "willkürlicher testbilder" versuchen, mittels Treiber schrauben sowie Optimierungsparameter ändern, mit dem eigenen System an einer bestimmten Software möglichst gute (zufriedenstellende) Ergebnisse zu erziehlen.
Alle Shows die es für das Programm dann gibt, sollten möglichst gleich gut laufen.

Das is ne völlig andere Philosophie!

Man kann dann... nach diesem Schritt (Systemoptimierung) auch gerne das ILDA Testbild mit einem "Unferfälschendem" Programm abspielen, und ermitteln, wie hoch denn nu die PPS Zahl ist.

Offt (aber nicht immer) ist es so, dass eine "Reguläre" ermittelte hohe PPS Zahl auch zu guten Ergebnissen bei der Ausgabe führen.
Gerade bei LW-Galvos, und auch (wir erinnern uns) bei den M6008er Galvos ist dies nicht zwangsläufig so, weil die (die Elektroniker könnten mir mal erkähren warum) Galvos mit kürzeren Interpolationsstrecken und dafür deutlich höheren pps zahlen (was letztenlich zur nahezu gleichen Bildfrequenz führt) trotzdem besser laufen.

diese Galvos werden mit Ilda Testbild schlecht abschneiden. Können aber trotzdem brauchbare Beamergenisse liefern.

Zu den Tesbildern (die allseits bekannten Bilder: ILDA 12/30 Kpps, Hysterese, Gridtest, usw): Diese eignen sich nur bedingt gut, um Galvos auf optimale "Parameter" zu trimmen.
Ganz klar.. Hysterese und auch der Kreis im Ilda testbild sind gut um unterschiedliche Speed Performance der beiden Achsen zu zeigen.

Sou.. das war meine Meinung.

@ Farting Dog... der schwinger kommt vermutlich wirklich durch Spiegelwackeln (Resonanz) wenn du 500-1000 kpps runter oder rauf gehst, is es vermutlich weg....
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

tschosef
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.

Post by tschosef » Wed 15 Oct, 2008 10:25 am

Noch ne Anmerkung zu den Tesbildern die es bei HE / LW gibt...

die stammen ja aus *.bin dateien. Bin-Dateien haben keinen "Status" für die Punkte. Der Status (den HE- intern verwendet) dient dazu, die Punkteigenschaften (ich bin ne Ecke, ich gehör zu einem Kreis, ich bin ein "Linienstück" aber keine Ecke .... usw) für die Optimierung zu nutzen.

zB werden Eckpunkte wiederhohlt..., Strecken die zu Kreisen gehören werden nicht interpolier, usw...

Wenn Bilder (testbilder, oder Ilda Files) geladen werden, fehlt diese INFO.. desshalb wirken die Optimierungsparameter der Software dann nur begrenzt. Vermutlich dürfte sich am Tesbild nix ändern wenn du die Zahl der Eckpunkte höher setzt.

Für den Zweck, ne "Normale Ausgabe" zu optimieren, ist es evtl. klüger, "normale" HE-Figuren zu verwenden. (Siehe Ordner: HE_s_Tesbilder, im Programmordner)

Gruß
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Post Reply

Return to “Scanner & Scannertreiber”