Hab da noch ne frage ^^ Ich seh, das es oft vor kommt das in einer show so ein "scan" durch das publikum gestrahlt wird. Hoffe ihr wist was ich meine Confused Wie lange darf so ein "scan" dauern damit keine schäden auf der netzhaut entsehen?
Und braucht man für diese laser mit dennen ihr arbeitet eine bestimmte ausbildung oder muss sonnst ein wichtigen grundkurs besuchen?
mfg H2
houhaaa... 2 fragen, die gaaaanz schwere Antworten, vermutlich auch mit Diskussion folgen lassen werden
ja, unter umständen, ist das scannen in den Puplikumsbereich okay.. dafür gibts bestimmte regeln. Diese werden mit Antwort zur Frage 2 angeschnitten.
Frage2:
ne bestimmte ausbildung... Jein... bis nein. Generell gilt:
a) Eine Laseranlage > klasse 2 (also ab 5mW) ist an zu melden (beim jeweiligen Amt: Ordnungsamt, Gewerbeaufsichtsamt, Luftfahrtbundesamt... je nach dem, was alles zutrifft)
b) Beim betrieb dieser Anlage muss ein Strahlenschutzbeaftragter vor ort sein (er muss die anlage nicht bedienen!!! kann er aber natürlich).
Dieser Strahlenschutzbeauftragte wird vom "Cheffe" (Veranstalllter, Firmeninhaber) Bestellt (kannst auch selber sein)... und er muss Fachkenntnisse haben. Diese kann er in einem Kurs bekommen (emfpohlen aber nicht vorgeschrieben)... oder er hat sie halt.. (da wird sehr viel diskutiert).
c) auf verlangen des jeweiligen Amtes, kann ein Sachverständigengutachten nötig sein. Sprich ein TÜV-Ler kommt und prüft das alles, unter Umständen auch das Audience Scanning (ins Puplikum)
So einfach.. und doch so komplex ist die Antwort den a,b,c bringt sehr viele Fragen mit sich!!! Wie hell darfs sein.. welche Divergenz? welche Höhe, Welcher Abstand... welche Verweildauer?... Welche Schulung??... und so weiter und so fort.
Hoffe dir trotzdem geholfen zu haben.
Gruß derweil
Erich