Mein erster Projektor - Eure Meinung ist gefragt;)

Selbstbau-Projekte aller Art.

Moderators: nohoe, lightwave, adminoli

Post Reply
strika77
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin BEYOND FB3, LASERLIVE, 2x 1,5W RGB, 2x 1,5W Grün, 1x 6W RGB, Smoke Factory TourHazer II, Look Solutions Viper 2.6

Mein erster Projektor - Eure Meinung ist gefragt;)

Post by strika77 » Wed 03 Sep, 2008 2:36 pm

Hallo Zusammen,

habe heute mit meinem Onkel überlegt uns endlich einen eigenen Laserprojektor zu bauen. Elektrische Vorkenntnisse sind vorhanden, da abgeschlossene Ausbildung als Elektriker.

Also: Der Projektor sollte auf jedenfall ILDA werden. Wir möchten gerne mit Grün anfangen, aber dann im laufe der Zeit auf RGB der Reihe nach erweitern. Vom Geld her haben wir uns Gedacht, dass 1500€ doch eigentlich für den Anfang reichen sollten, oder nicht?

Beim lesen im Forum ist mir aufgefallen das es heißt 4:2:1 (also wenn ich richtig verstanden habe 400mW Rot + 200mW Blau + 100mW Grün = schönes Weiß)... Andere behaupten jedoch das 4:1:1 genauso funktionieren würde.

Wir möchten gerne direkt ein Gehäuse bauen, wo direkt genug Platz für RGB drinnen ist, damit wir die Kosten für das Gehäuse nur 1x haben. (Besonders gut gefallen hat uns das von Arctos oder vom Mystiqe, jedoch gibt es solche Gehäuse ja nicht zu kaufen).

Als Scanner haben wir uns die Raytrack 35+ ausgesucht. Sind diese ausreichend?

Bei den Dioden sind wir uns noch nicht 100% sicher. Vom Preis her gefällt uns das LW OEM Set nicht schlecht, jedoch hab ich oft genug im Forum ,,schlechtes" über LW gelesen. Was könnet ihr für Dioden empfehlen? Sollten auf jeden fall Analog modulierbar sein!!!

Vielen Dank im Vorraus

starburst

Post by starburst » Wed 03 Sep, 2008 3:12 pm

Hi,

Also in den meisten Punkten kann ich dir zustimmen.
Schöne Gehäuse findest du bei 19zoll.com. Sind zwar nicht die billigsten, aber die geben optisch auch was her und sind stabil. Eine 10mm Aluplatte musst du sowieso in jedes Gehäuse nachbaun, da die meisten Laser mit TEC ihre Wärme über die Bodenplatte abgeben.
Zu den Scannern: Raytrack 35+: Erste Sahne, Safety, Robust, kleiner Treiber! Top Preis/Leistungsverhältnis!
Zu den Lichtquellen selbst: Grün und Blau: In deiner Leistungsklasse wohl noch DPSS Laser. Das Verhältnis mit 4:2:1 ist schon OK. Ich tendiere eher fast zu 5:2:1, aber das ist Geschmackssache. Weniger Blau ist nicht zu empfehlen.
Rot: Da hat Swisslas ein gutes Produkt am Markt, jedoch nicht ganz so billig. Bombenstabil, TEC, und wirklich KLEIN!!! Wenn du da Interesse hast, hab ich eins hier mit ~ 16 Betriebsstunden (>400 mW). Ich brauch etwas mehr noch.

Nicht zu vergessen ist aber auch die Software-Geschichte...

Gruß
Karl

strika77
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin BEYOND FB3, LASERLIVE, 2x 1,5W RGB, 2x 1,5W Grün, 1x 6W RGB, Smoke Factory TourHazer II, Look Solutions Viper 2.6

Post by strika77 » Wed 03 Sep, 2008 3:29 pm

Hi, erstmal danke für die schnelle Antwort.

Also da wir im mom noch in der ,,Planungsphase" sind, haben wir noch nicht so viel geld zur verfügung. Und ich denke mal das wir eh erstmal Software + Scanner kaufen werden, damit das wichtigste da ist (gute Software mit Interface kostet ja auch schon gute 500€ wie z.B. Mamba-Black)...

Macht es Sinn erst das Gehäuse zu bauen und dann den Rest oder erst den Rest zusammen kaufen, dann auf Holz einen ,,Testaufbau" und danach in ein richtiges Alu-Gehäuse zu packen?

Was kostet den die Rote Diode?

Gruß
Sebastian

starburst

Post by starburst » Wed 03 Sep, 2008 3:52 pm

Hi,

das ist nicht so einfach. Eine DPSS auf Holz zu montieren ist nicht gut, weil das die Wärme nicht wegbringt. Ich würd mir ein schönes stück Aluplatte besorgen und da alles drauf montieren. Wenn das dann funktioniert und gut aussieht, dann kannst gleich das ganze Ding mit ein paar Schrauben ins Gehäuse setzen und fertig.

Nach deinen Aussagen ist das Modul eher nix für dich... also nicht für den Anfang. Das kostet auch >500 Euro und dann ist dein Budget bald am Ende... Also besser mal mit 200 mW ohne TEC anfangen.

Beste Grüße
Karl

ChrissOnline
Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB

Post by ChrissOnline » Wed 03 Sep, 2008 4:22 pm

Hallo!

Na 1500 EUR sind doch mal ein schönes Einstiegsbudget für einen einfarbigen Laser.
PC-Steuerung über ILDA-Port ist ganz klar die einzig sinnvolle Alternative.

Die Farbmischung ist ein wenig Glaubenssache...
Es scheint so zu sein, dass bei geringeren Leistungen eher 4:2:1 gilt, bei höheren Leistungen dann eher 4:1:1.
Ich habe insgesamt 200mW brutto im Hauptprojektor und habe ziemlich genau 4:2:1 verbaut.

Das richtige Gehäuse zu finden ist nicht immer einfach. Hat man Kontakt zu Metallbauern, tut man sich schon leichter und kann
fast alle seine Wünsche realisieren. Ansonsten müsste man eben auf irgendwelche 19-Zoll Gehäuse oder auf Alu-Profile setzen. Bei Profilen kannst Du halt genau so groß bauen wie Du es gerne hättest. Flexibilität kann nicht schaden.
Ein Doppeldeckeraufbau ist auf jeden Fall zu empfehlen, eine luftdichte Optikebene wird keiner mehr missen wollen, der mal eine im
Betrieb hatte.

Holz haben zwar viele zum Einstieg benutzt, aber zu empfehlen ist das sicher nicht. Verzieht sich, splittert etc... da würde ich sofort in ne ordentliche 8-10mm Aluplatte investieren. Die hast Du dann auf jeden Fall länger. Ein paar Umbauten hält die dann auf jeden Fall durch.

Die Raytrack 35+ sind wohl mehr als ausreichend. Für ein Einsteigersystem sind sie sogar etwas überdimensioniert, aber dann hast Du wenigstens lange Freude daran und musst nicht nach ein paar Monaten was neues nachrüsten. Ich bin nun schon seit ein paar Jahren dabei und würde dennoch jederzeit auf Raytracks zurückgreifen... es sind also definitv keine Scanner die nur im ersten Jahr Spaß machen.

Welche Dioden meinst Du? Ich dachte Ihr wollt mit grün anfangen? Das wären dann DPSS Laser. (klar ist da auch ne IR-Diode drinnen, aber von Dioden spricht man eher bei blauen oder vor allen roten Lasern).

Welche Leistung habt Ihr vor zu verbauen?

Ich hätte einen grünen analogen CNI-Laser (50mW) übrig. Wenn Du dran interesse hast, dann bitte ne Preisvortsellung per PM mailen.
Das wäre denn der "GREEN-50" Laser von Laserworld. Schöne strahldaten, TEC-Regelung, analoger Treiber.... erfrage den Preis und mach mir ein Angebot, wenn Du interesse hast!

Falls Du von roten Dioden sprichst, da wäre wohl Selbstbau aus DVD-Brenner angesagt (wenn Du die techn. Möglichkeiten hast).
Ansonsten solltest Du vielleicht mal bei Guido nachschauen was der so anzubieten hat.

Nunja... soviel für's Erste... viel Erfolg schonmal!
Mein aktueller Projektor: CLB-8 V10 Showlaser-System

nohoe
Do you already have Laser-Equipment?: 9x RGB LASER
6 x Netlase(5 x LC) + 1x EL LC
Software: Dynamics + + Beyond
HE und sonstige

Post by nohoe » Wed 03 Sep, 2008 5:15 pm

Hallo

Bei den 4:2:1 sind die Wellenlängen der Laser wichtig.
Als die Regel 4:2:1 entstand gab es Rot mit 660nm
grün mit 532nm und blau hate 473 nm.
Heute sind noch die Wellenlänge 642 nm bei rot und
445nm bei blau dazu gekommen.
Daraus ergeben sich andere Mischverhältnisse, bis hin zu 2:1:1
aus 642 rot : 532 grün und 445 blau.
Allerdings wird dir 642er rot und 445er blau dein Budget sprengen.

Bei meinem Hauptprojektor kommt etwa die 4:2:1 regel zum tragen bei etwa
>200mW grün 400mW blau und 4x 200mW rot = 1 Watt netto aus dem Austrittsfenster.

Holzplatte:
Rate ich von ab. Sinvoller ist erstmal 10mm ALUplatte kaufen in angemessener Größe.
Als sinnvoll hat sich z.B. eine Größe von 400mm x300mm x 10mm herauskristallisiert.
Die kannst du später dann immer noch in ein Gehäuse packen oder eins darum bauen,
wie ich es gemacht habe.
Habe um die Platte herum ein Profilgehäuse gebaut.
Siehe meine Webseite unter Projektoren.
Da gibt es das ein oder andere Bild auf meiner Seite. :lol:

Laser:
100-150mW grün für den Anfang sind absolut ausreichend,
da sonst auch die ausgaben für dazu passendes Rot und blau zu groß werden.
Und diese Laser sind gängig.

Scanner:
Gute Wahl

Software:
Eigendlich werden 4 Software Produkte hier im Forum verwendet.

Pangolin Profiprodukt, teuer.
HE Laserscan, unter Freaks sehr verbreitet, kostengünstig trotzdem Leistungsfähig
LDS , ebenfalls stark verbreitet professioneller aber schon teurer als HE
Mamba Black, leicht sinkender verbreitungsgrad Preis ähnlich wie LDS

Phoenix ist wie LDS aber etwas mehr für den Liveeinsatz konzipiert,
teurer als LDS aus dem heraus es entstanden ist.

Zwischen LDS und HE gibt es ein leichtes Nord Süd Gefälle.

Persönlich verwende ich HE, LDS und Mamba( die L-Welt Edition 2006)
Wobei LDS mein Hauptprodukt ist mit dem ich meine Lasershows erstelle.

DAC:
Pangolin nutzt eigene Hardware die zu den anderen Softwareprodukten inkompatible ist.

Daneben gibt es die Lumax und die Easylase USB

LDS wird nicht von der Lumax unterstützt, dafür brauchst du die Easylase.
Die Easylase ist ein wenig teurer als die Lumax.
Mamba wird auch mit eigener Ausgabe Hardware vertrieben, wobei ich aber da,
wenn es Mamba sein sollte lieber zur Easylase greifen würde
um eine zukünftige Softwarekompatibilität zu erhalten.

Zu allen Produkten gibt es Bundles aus Hardware(DAC) und der Software.
HE kannst du dir auf der HE Laserscanwebseite herunterladen.
Sie arbeitet dann als eine Einspur Freeware Version.

Gruß
Norbert :)
http://www.nohoe.de/gallerie
RGB 4 Watt OPT Laser RGB mit CT6800 + 2 LIGHSPACE 3 Watt Pure Diode PT40K
+ 2x RGB 1 Watt Pure Diode Litracks+ 4 x RGB 1.8 Watt Pure Diode PT40K
Software Dynamics und Beyond

rayman
Do you already have Laser-Equipment?: 2x RTI 2,5W RGB
Pangolin Beyond Ultimate
Pangolin LD2000 Pro
Pangolin Live Pro

Post by rayman » Wed 03 Sep, 2008 8:21 pm

Noch mal ganz kurz zu den zensierten OEM Sets:
Diese haben idR nur TTL Modulation. Das heißt, die Laser sind nicht dimmbar. Daran wirst Du nicht lange Freude haben. Analoge Modulation ist das Stichwort.

Fang am besten mit grün an. Das ist günstig und gut sichtbar.
Bei rot solltest Du auf jeden Fall auf die Strahldaten achten. Die günstigen roten haben einen sehr dicken Strahl. Der passt niemals auf einen Raytrack Spiegel. Ich hab auch die Raytrack 35+. Kann ich nur absolut empfehlen. Gute rote haben einen Strahl mit 2-4 mm Durchmesser. Mehr sollte es nicht sein.
Vom Verhältnis her liegt die Wahrheit bei 658nm Rot, 473nm Blau und 532nm Grün wohl irgendwo zwischen 4:2:1 und 2:1:1 je nach Leistung. Eine sehr ordentliche Kombination ist z.B. 400mW Rot, 100-150mW grün und 150mW blau. Grün kann man dann ggfs. etwas dimmen. Wäre sehr ärgerlich wenn am Ende durch Dichro- und Spiegelverluste ausgerechnet zu wenig grün übrig bleibt. Sollte aber auch erwähnt werden, dass das fürs Wohnzimmer schon eher überdimensioniert ist. Da ist zumindest größte Vorsicht geboten.

Meine Meinung zur Software:

Pangolin - sehr gut aber auch sehr teuer
Mamba- sehr einfach zu bedienen, bietet aber für meinen Geschmack zu wenig Möglichkeiten
HE-bei Freaks sehr beliebt, habe ich aber selbst noch nicht mit gearbeitet
LDS-ebenfalls weit verbreitet unter Feaks, mein Favorit. Nicht ganz einfach zu bedienen, aber extrem umfangreich
Last edited by rayman on Wed 03 Sep, 2008 8:41 pm, edited 1 time in total.

strika77

Post by strika77 » Wed 03 Sep, 2008 8:39 pm

Also laut der email von LW ist dieses OEM Set Analog... nur wie du schon beschrieben hast, hat rot einen sehr hohen strahldurchmesser...

Brauche ich eigentlich noch irgendwelche Geräte außer Lötkolben und Messgerät für Spannung?

Habe mir eben mal die Preise für die Dioden von MediaLas angeguckt...

350mW Rot 830€ zzgl. MwSt.
100mW Blau 799€ zzgl. MwSt.

Grün bieten die leider erst ab 300mW an... könnte man das auf 100mW dimmen? Dann wäre aufjedenfall genug grün für das Dichro vorhanden.

rayman
Do you already have Laser-Equipment?: 2x RTI 2,5W RGB
Pangolin Beyond Ultimate
Pangolin LD2000 Pro
Pangolin Live Pro

Post by rayman » Wed 03 Sep, 2008 8:48 pm

Strika77 wrote:
Grün bieten die leider erst ab 300mW an... könnte man das auf 100mW dimmen? Dann wäre aufjedenfall genug grün für das Dichro vorhanden.
Könnte man schon, aber das wäre rausgeschmissenes Geld. Ich habe einen grünen Lasever mit 150mW. Ist günstig (frag am besten mal Guido nach dem aktuellen Preis), hat richtig dampf - die meisten bringen wohl >200mW und ist winzig klein.

Post Reply

Return to “Allgemeine Selbstbau-Projekte”