einige werden mich wohl schon aus dem IRC-Channel kennen, dort habe ich schon ein paarmal reingeschaut. Jetzt habe ich mich auch hier registriert.
Schonmal vorweg, der Showlaserbereich interessiert mich eher nicht so sehr, auch wenn damit teils beeindruckendes erreicht wird, ist aber einfach nicht meine Welt

Jetzt zu meiner Frage:
Ich bin Funkamateur der Klasse A (Call: DL3CE) und laut diesem Dokument:
http://www.bundesnetzagentur.de/media/archive/1317.pdf
berechtigt mit Lasern bis einschließlich Klasse 3B Übertragungen (zum Zwecke des Amateurfunks) durchzuführen. Ich würde eine DVD-Brennerdiode mit ~50-100 mW verwenden, für erste Tests werde ich mir vermutlich noch eine kleine 1-5 mW Diode zulegen (Kosten ja neu nur paar Euro).
Ich habe jedoch einige Fragen zu den Punkten 3 und 4 dieses Dokuments, es ist die Sicherheit für eine Bestrahlungsdauer von >= 100s zu berechnen. Ich habe dazu bereits etwas im Forum gesucht und als Grenzwert für eine Bestrahlungsdauer >10sek im sichtbaren Wellenlängenbereich eine maximale Leistungsdichte von 10 W / m² gefunden, liege ich damit korrekt?
Das würde in meinem Falle bedeuten, das ich den Strahl, der ja naturgemäß ein stehender Strahl ist, kräftigst aufweiten muss. Es ist bei Übertragung jedoch ohnehin üblich mit einem zwar kollimierten, aber "dicken" Strahl zu arbeiten damit Schmutzpartikel, Insekten usw. die Übertragung nur geringfügig stören.
Im Thread http://www.laserfreak.net/forum/viewtopic.php?t=37094 habe ich von Ekkard folgende Formel gefunden:
normgerechte Leistungsdichte = 0.63*P/(0.25*(0.5*d)²*3.14)
wenn ich jetzt die 10 W / m² einsetze und nach D umstelle (CAS-Taschenrechner sind was feines

d = 0,57 * sqrt(P)
also für
5 mW: 0,04 m = 4 cm
100 mW: 0,18 m = 18 cm
Um etwas Sicherheit zu erlangen, wähle ich 6 cm und 25 cm und setze das wieder in die Ursprungsformel ein:
5 mW @ 6 cm = 4,5 W / m²
100 mW @ 25 cm = 5,13 W / m²
Das passt recht gut da ich den Durchmesser um den Faktor von rund 1,4 - 1,5 erhöht und damit die Fläche verdoppelt habe. Ich wäre also in einem sicheren Bereich.
Habe ich soweit erstmal richtig gerechnet? (Geht zunächst um die Herangehensweise)
Allerdings gelten diese Werte nur für direkte Betrachtung, wie liegen sie für die Betrachtung mit optischen Instrumenten, was ich bei Verwendung im Freien ja nicht ausschließen kann? Weiterhin stellt sich eine Frage beim letzen Satz des Punkt 4, wie stelle ich soetwas sicher, außerhalb der Umgebung vom Flughäfen gilt ja eine Mindestflughöhe von 150m über Grund, wenn ich also nicht gerade im Anflugweg bin, würde hier keine Gefahr bestehen. Aus dem Forum weiss ich aber, das wegen Rettungshubschraubern etc. eine Anmeldung erforderlich ist, allerdings auch nur ab einer gewissen Leistung, zählt hier die Absolutleistung oder die Leistungsdichte? Wie "problematisch" ist soetwas .. Papierkrieg oder Anmelden und Handy dabeihaben damits einem sagen können man soll abschalten?
Gruß,
Christian