Ist das normal????????

Forum für Einsteiger- und Anfängerfragen. Bevor Ihr hier Fragen stellt, lest bitte erst unsere FAQ, oder benutzt die Suchfunktion des Forums. Solltet Ihr dann immer noch keine Antwort gefunden haben, dann helfen wir Euch gerne.

Moderators: lightwave, Gooseman

Post Reply
mduck25

Ist das normal????????

Post by mduck25 » Wed 23 Jul, 2008 6:28 pm

Habe heute mal mit dem Laser figuren ausprobiet.

Dann habe ich wieder Rollo aufgemacht und habe vorne nur mal so reingeschaut( natürlich wahr Laser aus ) und es glänzte gleich hinter den Scannerspiegeln. :shock:

Das sieht aus als ob die Scannerspiegel hinten auf dem Ring kratzen würden??????? :shock:
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Last edited by mduck25 on Wed 23 Jul, 2008 10:32 pm, edited 1 time in total.

handycracker2k2

Post by handycracker2k2 » Wed 23 Jul, 2008 7:02 pm

kann dir zwar nich ganz folgen, aber meinst du das Y galvo ??

sieht man schwer ob das "kratzt", und welchen ring meinst du ?

sonst schraub die halter halt etwas locker und verschieb den galvo wenn du dir das zutraust..

mfg roland
..und was nicht passt, wird passend gemacht...

mduck25

Post by mduck25 » Wed 23 Jul, 2008 7:17 pm

Sorry meine beschreibung war etwas mager! :oops:

Der untere Spiegel meinte ich man sieht wenn man drauß sieht das rechts über dem spigel hinten auf dem Galvo ein Silberner Ring ist der ist aber nur so groß wie der Fahr weg des Spiegel.
Man sieht das vielleicht schlecht auf dem Bild.

Habe mal besser markiert.

Sorry wegen Bildgröße
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

handycracker2k2

Post by handycracker2k2 » Wed 23 Jul, 2008 7:23 pm

hmm, also wenn das wirklich streifen würde, hätts dir den spiegel schon runtergerissen, oder auf jeden fall wäre die ausgabe total verzerrt!

schau doch einfach mal rein in die kiste, ob da wirklich was ansteht, lass die galvos arbeiten (OHNE LASER), dann siehst und hörst du das eh!

sonst bei abgeschaltenem projektor mal zB mit nem blatt papier dahintergehn obs noch reinpasst.

mfg roland
..und was nicht passt, wird passend gemacht...

mduck25

Post by mduck25 » Wed 23 Jul, 2008 7:41 pm

Werde das mit dem Blatt gleich mal Testen.

mduck25

Post by mduck25 » Wed 23 Jul, 2008 8:17 pm

mhhhh.......habe mal angemacht ohne Laser die spiegel fahren in die start position aber die bewegen sich nur minimal eher so vibrieren das wahrscheinlich so vom Menschlichen Auge wahrgenommen wird weil die sich so schnell hin und her bewegen und wenn überhaupt bewegen die sich ca 8 grad wenn überhaupt.

Habe sie auf Automatik laufen lassen deshalb bewegen sie sich vielleicht nur mimimal.

Naja Papier passt durch!!!

Man bin ich froh wenn Regensburg ist da lass ich alles überprüfen von a bis z.

gebbi
Do you already have Laser-Equipment?: ich habe den Überblick schon lange verloren ;)

Post by gebbi » Wed 23 Jul, 2008 9:26 pm

Hi,

also wenn die Kratzer durch schleifende Spiegel kommen würden, hättest Du einen Scannwinkel von fast 90°mechanisch fahren müssen.
Wie schon erwähnt, hättest Du das aber auch sicher an der Ausgabe gesehen.
Bist Du sicher, dass die Kratzer nicht schon vorher dort waren?

Gruß, Gebbi

mduck25

Post by mduck25 » Wed 23 Jul, 2008 10:25 pm

Mhhh das kann ich nicht sagen ob das schon war. :?

Wenn ich jetzt z.b ein 4 eck zeichne und alle achsen im prog auf groß stelle und dann das 4 eck kreisen lasse dann zeigt er immer nur 2 linien oben und unten.Also nicht mehr das 4 eck komplett.

Habe eigentlich nur einen optischen winkel von 60 grad

Naja bin technisch mit der Hardware noch nicht so vertraut um richtige schlüsse zu ziehen oder zu behaupten :oops:

Komisch ist halt nur das es in etwa wie du gesagt hast 90 grad wären und das wenn man den spiegel jetzt ganz anliegen lässt der kratzer bzw schleif spur genau mit dem Spiegel deckungsgleich ist.

Die andere Achse hat auch so eine Spur aber kleiner bzw kürzer.

mhhh........ist schon blöd wenn man sich mit der Materie nicht so gut auskennt, aber wie gesagt der Kratzer so wie ich das sehe müsste schon vom Spiegel kommen da wie oben geschrieben alles zusammen passt.

komisch komisch...........

Habe mal den anderen Laser angeschaut auch den gleichen.

Unterschiede

Y achse ist beim anderen der Spiegel sichtbar weiter draußen als beim anderen um den es gerade geht. :shock: ist min 3mm vom Galvo weg

Auf der X achse hat der andere genau so Spuren, und der Spiegel liegt auch so nah am Galvo das man nicht mal einen abstand sehen kann.

Wie kann man die Spiegel etwa 2mm weiter raus machen????

mduck25

Post by mduck25 » Wed 23 Jul, 2008 10:33 pm

Habe das zweite Bild oben etwas genauer beschriebe...

mduck25

Post by mduck25 » Wed 23 Jul, 2008 10:48 pm

Hier mal ein Bild vom anderen Laser

tschosef
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.

Post by tschosef » Thu 24 Jul, 2008 7:12 am

hai hai...

ich würde sagen: hab noch etwas geduld.... du kommst ja eh zum treffen nach Regensburg, dann können wir uns mal 20 minuten z eit nehmen, und deine kiste genauer angucken.
Außerdem wirst du ja andere Projektoren erleben, und dann sehen, was "normal" und was "Aussergewöhnlich" ist....

So quählst du dich jetzt nur 1.2.3 tage lang.... Es gibt außerdem ne gewisse gefahr, beim "Prüfen" noch was kaputt zu machen :)

angenommen, das blatt geht so streng rein, dass die spiegel nicht mehr frei laufen, dann raucht ganz schnell mal ein Treiber oder galvo ab... sind ja schließlich closed loop galvos, die wollen da hin, wo sie hin sollen, notfalls auch mit Gewalt.. sprich so viel Strom und schwingen bis es raucht :)

also.. Geduuuuuld.. sind ja nur noch 48 stunden

Gruß derweil
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

mduck25

Post by mduck25 » Thu 24 Jul, 2008 10:43 am

@ tschosef
Das wäre super wenn de da mal einen blick draufwerfen könntest. :lol:

Meine RGB habe ich seit Montag nicht mehr ist bei der Reperatur weiß nicht ob der diese Woche noch kommt, ist der Treiber vom Grünen Laser kaputt :cry:

Aber auf den Bildern kann man den unterschied klar erkennen oder???

Post Reply

Return to “Einsteiger Forum”