Statt ELV Steuerplatine DMX, aber wie???

Selbstbau-Projekte aller Art.

Moderatoren: nohoe, lightwave, adminoli

Gesperrt
<Andy>

Statt ELV Steuerplatine DMX, aber wie???

Beitrag von <Andy> » Do 13 Sep, 2001 8:57 pm

Hi Leute, ich hab mir letztens von jemandem eine Laserbank gekauft, die allerdings diese doofe ELV Steuerplatine besitzt, wie so die meisten Anlagen. So, da ich noch recht neu in der Materie bin, freue ich mich erst einmal, daß ich die Spiegel mit dem YAG Laser justiert hab und die 8 Effekte laufen. Jetzt würde ich allerdings gerne 2 Laser ansteuern aber auch gleichzeitig 16 Effekte evtl. mit Motor. Wie bekomme ich das hin? Ein DMX Steuerpult hab ich, aber was brauch ich alles dafür um meine Anlage umzurüsten und DMX fähig zu machen? Bin über jegliche Tipps erfreut. Gruß Andy andykehl@onlinehome.de <A HREF="http://www.moonflower.here.de" TARGET=_blank>Disco Team Moonflower</A> [img]images/icons/rolleyes.gif"%20border="0[/img]

rolf
Re: Statt ELV Steuerplatine DMX, aber wie???

Beitrag von rolf » Do 13 Sep, 2001 10:24 pm

Hi Andy,<P>Ich arbeite gerade an einer Schrittmotor-<BR>steuerung mit DMX eingang.<BR>Mit RS232 laüft alles schon.<BR>Ein umrüsten der original Hardware von ELV<BR>nach DMX ist wohl teurer als die Platine<BR>auszutauschen.<BR>Ist da ein Schrittmotor drin der wahlweise<BR>einen Effekt anstrahlt ?<P>grüsse<P>Rolf

<Elwis wieder trocken&

Beitrag von <Elwis wieder trocken& » Fr 14 Sep, 2001 11:43 am

Hier macht doch wohl keiner Werbung oder ???<BR> [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img] [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img] [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img] <BR>Gruß Elwis

<Andy>

Beitrag von <Andy> » Fr 14 Sep, 2001 3:30 pm

Hi,<P>klar da ist auch ein Schrittmotor drin der die Effekte ansteuert. Ich habe mit DMX nur Erfahrung für Scannersteuerung, mit dem Laser hab ich in dieser hinsicht 0 Erfahrung. Funktioniert aber scheinbar nicht so einfach mit DMX. Oder??

<Andy>

Beitrag von <Andy> » Fr 14 Sep, 2001 3:51 pm

Hi, bins schon wieder, um noch schnell etwas klar zu stellen, die Effekte steuert der originale MLU 97 an. Die Platine will ich eh nicht behalten, ich würde ja gerne eine komplett neue Steuerplatine einbauen, wenn ich wüßte was man da am besten nimmt und woher und wieviel Kohle so etwas kostet...??? Das sind alles so Fragen, da hab ich eben kein Plan. Die Funktionen sollen halt alle so erhalten bleiben, aber eben via DMX. Wo bekomme ich denn solch eine Pltine her??? Naja, ihr könnt ja mal wieder schreiben, danke schon einmal vorab. Andy

rolf

Beitrag von rolf » Fr 14 Sep, 2001 5:05 pm

Hi Andy,<P>Ja genau sowas baue ich, b.z.w. muss<BR>nur noch DMX ins prgramm.<BR>Ohne Microcontroller geht das nicht,<BR>es gibt auch keinen IC der DMX fertig<BR>drin hat.<P>Hallo Elwis: Da war keine Werbung,<BR>das ist Werbung !<BR> <A HREF="http://www.rpklaser.de" TARGET=_blank>www.rpklaser.de</A> <P>grüsse<P>Rolf<p>[ 14 September 2001: Message edited by: Rolf ]

elwis
Do you already have Laser-Equipment?: ALC 60, Omnicrome mit 100mW, Enterprise2 mit optischer Bank, 2 x 1500mW RGB Projektoren, HE-Laserscan

Scanner, Movings, Hazer von Smoke Factory, LED Kannen, usw usw

PA von dB TECHNOLOGIES und was man sonst noch alles braucht...

Beitrag von elwis » Fr 14 Sep, 2001 7:05 pm

Also irgendwie wird hier geworben auf Teufel komm raus.<P>Ich bin doch nicht blöd !<P>Gruß Elwis [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img]

rolf

Beitrag von rolf » Fr 14 Sep, 2001 7:52 pm

Hi Elwis,<P>Das Board ist doch dazu da das sich die Leute nicht totsuchen müssen.<P>Wenn ich eine andere URL wüsste wo er<BR>die Sachen bekommt hätte ich sie ja<BR>gepostet.<P>grüsse<P>Rolf

Gesperrt

Zurück zu „Allgemeine Selbstbau-Projekte“