Öffentliche Lasershow

Lasertreffs, Seminare, Kongresse, Messen, etc.

Moderator: nohoe

lightzzz2007

Lazers

Beitrag von lightzzz2007 » Fr 11 Jul, 2008 9:51 pm

.... so mal an alle hier. Grad hat man mich angerufen und mir von diesem Posting mitgeteilt. Bin ja normal mehr der stille Mitleser im HE-Brett, als der aktive Poster und Forumsstöberer. Werde da ich relativ ortsnah zu dieser VA sitze und morgen vorraussichtlich noch nichts weiter anliegt dort mal vobeischauen. Ich werd auf jeden Fall ne Digicam dabeihaben und ein Camcorder im Rucksack mitführen. Sollte es was spektakuläres zu sehen geben so werd ich es in ein kurzes Filmchen packen. Und es gibt evtl. ein kurzes Faszit.

Zum Thema Shows. Hab zwar noch nicht eigenes gemacht, da ich grad erst ordentliche hardware zum betrachten bestellt habe, aber grundsätzlich würde es mich freuen, wenn ich irgendwo weit weg in nen grossen Club reingeh und die spielen meine Show. Das würde mir sagen: Wow, gut gemacht. Wenn man geld mit Shows verdienen möchte gibts da mit Sicherheit auch ein paar grosse Laserfirmen die Leute ausschliesslich dafür bezahlen und beschäftigen. Dann stellt sich halt die Frage wie gut ist man wirklich. Und wenn man das beruflich macht vergeht einem bestimmt über längere Zeit auch die Lust daran.

Greetz nick

kollimann
Do you already have Laser-Equipment?: *

Beitrag von kollimann » Sa 12 Jul, 2008 12:35 pm

So, ich möchte nur mal etwas gerade biegen und kurz erklären, da hier mein Event erwähnt wurde und ich nicht möchte das das was falsches rüberkommt.
Ich denk, diese Veranstalltung ist ähnlich ein zu schätzen wie das Laserevent von Kolliman (darf man das hier sagen? ......)
Ich habe keine öffentliche Veranstaltung gemacht !
Ich habe eine geschlossene Party organisiert um all meinen Freunden und Bekannten einfach mal zu zeigen was ich so in meiner Freizeit treibe und bastel, da 95% meiner Leute garnix damit anfangen können.
Zutritt gab es nur mit persönlicher schriftlicher Einladung die auch vorgezeigt werden musste, danach wurden die Türen verschlossen.
Ich habe auch im Vorfeld mit den Urhebern der Shows gesprochen/gemailt das ich die Shows zeige bzw. anpasse !
Nur mit dem "kleinen" Unterschied, dass der Kolli seine Show nicht mit der Technik von einem Kindergeburtstag als "professionell" bezeichnet hat...
Ich habe eigentlich garnix irgendwie bezeichnet, die Leute mit denen ich drüber gesprochen hab wissen das ich mir viel, ja sehr viel vorgenommen hatte und dabei auch sehr viel schief gegangen ist.

Ich wollte also einfach
A- nur zeigen was ich/wir so in unseren Kämmerchen basteln
B - ich wollt mich mal testen was ich so auf die Beine stellen kann und wie die Reaktion auf sowas ist.

So und für alle die garnicht wissen worüber ich hier schreibe gibts hier den Bericht dazu, steht eigentlich alles drin.......
http://kollimann.vs148202.vserver.de/?m=200806

Sorry für das OffTopic, wollte nur nicht das irgendwas falsch rüberkommt..........

Danke für das Verständnis kollimann
Zuletzt geändert von kollimann am Sa 12 Jul, 2008 3:49 pm, insgesamt 1-mal geändert.

tschosef
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Beitrag von tschosef » Sa 12 Jul, 2008 1:18 pm

halli hallo...

jou kollimann, das war ich, der das erwähnt hab.... hoff das is okay. ich denk die VA war so wie gemacht auch okay.
Sorry für das OffTopic, wollte nur nicht das irgendwas falsch rüberkommt..........
denke nicht dass dies der fall ist, oder irre ich mich?

Ich mein, ich hab auch schon verwante und bekannte mit lasershows erfreut.

viele Grüße derweil
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

lightzzz2007

Beitrag von lightzzz2007 » So 13 Jul, 2008 12:58 am

So, Laservorführung ist rum. Man muss dazu sagen, ich kenne den Jürgen vom HE-Treffen und auch seine Technik. Also konnte ich in etwa abschätzen was es dort zu sehen gibt oder auch nicht. Schaut die Bilder an und macht euch ne Meinung dazu. Konstruktive kritik ist sicher auch beim Jürgen wilkommen, was darüberhinausgeht sollte man stecken lassen oder sich eben im stillen denken.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

turntabledj
Do you already have Laser-Equipment?: Selfmade 850mW RGB
Beitrag von turntabledj » So 13 Jul, 2008 11:17 am

Bei so einer Aktion sollte man besser auf Werbung verzichten, weil rüber kommen tut da nun wirklich nichts. Auch für einen Laien nicht.

Und man könnte sich vielleicht auf Logos und Facetten von markanten Gebäuden aus der Umgebung beschränken. Vielleicht auch noch nen paar vernünftige Grafikshows.

Und vor allem - wesentlich mehr Leistung!

Zu den Bildern - da wäre weniger etwas mehr...
Also nicht so riesen Bilder, bei denen man scrollen muss bis zum geht nicht mehr....

ttdj.

andi
Beitrag von andi » So 13 Jul, 2008 11:37 am

1. Grundlage für das Gelingen solch einer Show: dunkel... dunkel... dunkel... zumindest die direkt an der Projektionsfläche liegenden Strassenlampen müssen aus sonst ist der Kontrast auch mit richtigen Wattschleudern unbrauchbar (am besten wie im Kino)

2. Grundlage für das Gelingen solch einer Show: Leistung... Leistung... Leistung... für Farbprojektion an eine Betonwand dieser Grösse so ab 5 Watt aufwärts wenn es was vernünftiges werden soll

@Lightzzz2007 Bilder in der Grösse 1024x768 würden ausreichen damit man sieht dass man leider nichts sieht...

Gruss, Andi

ChrissOnline
Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB

Beitrag von ChrissOnline » So 13 Jul, 2008 12:28 pm

Ich war mal so frei und habe die Bilder auf eine vernünftige Größe gebracht... 2304 x 1728 Pixel müssen nur wirklich nicht sein... :roll:

Trotzdem vielen Dank für die Fotos, da war ich schon seeeehr gespannt drauf.
Mein aktueller Projektor: CLB-8 V10 Showlaser-System

jedi
Do you already have Laser-Equipment?: 3 Ghost Laser 4W, 1 Evil 12W, 1 Kvant 6W, Arctos Laser,
2* Pangolin FB4, 2* Pangolin QM2000 Net,
2 Smoke FactoryTour Hazer, 2 Haze Base High-Power + Vent
3* Manfrotto 087NW
HK Lucas 1000, HK Lucas 2000, Yamaha MG 12/4
2* Martin Atomic
8 * LED RGB Wall Washer
8 * LED RGB Cameo Flat Par Pro
Projektionsleinwand, Wasserleinwand
Beamer Philips PXG 20 (2500 Ansi Lumen)
Cuelux Pro
Kabel, Kabel, Kabel..
Outdoor ist schwierig

Beitrag von jedi » So 13 Jul, 2008 1:09 pm

Hallo Ihr Freaks,

habe ich mir doch gedacht, das es so endet.
Konnte man die Laternen nicht ausmachen?

Wohl ungeeignetes Equipment und ungeeignete Location.
Lieber Laserland als LaserXXXXX nehmen (-;

Aber Hand aufs Herz, die ersten Termine gehen immer daneben.
Habe vor Jahren einmal in einem Zelt mit 300 mw eine Show gemacht.
Das war keine gute Werbung, sage ich Euch. Dann habe ich mir
gedacht: Entweder lasse ich so etwas zukünftig, oder investiere kräftig.

mfg
Jedi
www.KMC.de Show Laser + More www.KMC.de

andi
Re: Outdoor ist schwierig

Beitrag von andi » So 13 Jul, 2008 2:46 pm

Jedi hat geschrieben:Konnte man die Laternen nicht ausmachen?
für einen privaten Event zeigen sich Stadtwerke meist sehr unkooperativ, doch wenn man sie nicht ausmachen lassen kann, dann gibt es schwarze Baufolie darüber für die Dauer der Vorführung.

Hier zwei Bilder die den Einfluss von Fremdlicht deutlich zeigen Zuerst mit der gedimmten Grundbeleuchtung im Kinosaal. Leistung ca. 3-4 Watt.

Bild

Und dann in einem komplett verdunkelten Kinosaal mit in etwa derselben Laserleistung.

Bild

Verdunkeln ist das A und O für einen guten Kontrast! Genau so wichtig wie guter Nebel für die Beamshow.

Gruss, Andi

lightzzz2007

Beitrag von lightzzz2007 » So 13 Jul, 2008 3:35 pm

Moin, die Strassenlaternen auszuschalten hätte auch nichts gross am Endergebniss geändert, da noch reichlich weiteres Fremdlich vorhanden war. Die beams die einen Laser ausmachen waren nicht zu sehen. Einzig die projektion an der betonwand war erkennbar mehr oder weniger ( auf dem einen Bild mal etwas mehr, weil es wohl ein seperater Rotlaser war, der augenscheinlich am potentesten war ) Die 700Watt nebelmaschine die alle 5 Minuten mal kurz müde ausm fenster geblasen hat hat daran auch nichts zu ändern bewirkt.
Hatte es mit Kollegen die dabei waren drüber, ob man nicht hätte 2 ordentliche grosse nebler unten in der Strasse geschickt platzieren können. Wir sind aber zu dem Schluss gekommen, dass der nebel durch die Zugwirkung in den breiten hohen Strassen zu schnell weggezogen würde. Oder falls es mal tatsächlich Windstil wäre und der Nebel in den Beam zieht und der Laser Mangels Leistung nicht mehr zur Hauswand durchkommt.
Alles in allem ein Event von dem man mit Sicherheit sagen kann, dass es nur besser werden kann. Aber wir haben nebenbei auch was von Mannheim gesehen.

Greetz Nick

Antworten

Zurück zu „Termine“