Omnichrome 150 Netzteil
Moderators: nohoe, lightwave, adminoli
Re: Omnichrome 150 Netzteil
Hi ich nochmal!<P>Also die Platine die da neben liegt ist das die ganze Schaltung (Treiebr elektronik alles drum und dran) oder fehlt da noch was?<P>Wie die ist der Kupferlackdraht den du durch den kern gewickelt hast? Mehere parallel oder einen dicken Draht?
- wler
- Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88, Coherent 315M, Coherent Sapphire,
diverse ECDL Diodenlaser im Eigenbau - Location: Genf, Schweiz
Hi Ralf,<BR><p><BR>ja genau das ist die Sorte ebay-Ringkern wie oben angegeben. Ich kann Dir wenn Du willst die email des Verkaeufers geben, ich denke er hat noch Dutzende dieser Kerne, die er auch so verkauft. 2 parallel tun es bestimmt fuer ALC-100V/10A, meinen Tests nach sollte einer auch reichen (aber ich moechte keine Garantie geben!). Ich denke ich werde zwei Zweierpacks oder zwei Dreierpacks verwenden, um endlich mal bis auf 25-30A zu kommen.<BR>Ich habe sie mit flachen Kupferband bewickelt aber ein normaler runder Lackdraht sollte es auch tun (mit genuegender Dicke). <BR><p><BR>Der Schaltungsteil auf dem Bild ist die PWM-Einheit plus die Optokoppler-DC/DC-Konverter Einheit, die power-Einheit (Mosfet+Treiber IC) ist nicht drauf. Die kleineren Ringkerne auf dem Bild sind ungeeignete, die habe ich umsonst aus den USA besorgt. Mal wieder $$$ in den Sand gesetzt... wie grad eben auch einen Mosfet, den es mir aus unbekannten Gruenden um die Ohren gehauen hat; die Grenzdaten waren "meiner Meinung nach" bei weitem nicht erreicht.
Hi!<P>Ist mir auch schon mal passiert. Die Schaltung hat es bis da hin schon über eine Stunde getan und auf einmal fliegen mir 3 MosFet´s gleichzeitig mit einem riesen Knall um die Ohren. Eine Glimmer Scheibe war schuld. Keine Ahnung warum das erst nach einer Stunde passiert ist?<P>Ja kannst mir mal die die Emailadresse schicken. Verkauft der die neben Ebay billiger?
Ähh... eine Glimmerscheibe? Erzähl mehr!<BR>Hatte die nen Riss, oder was?<P><BR>cu, Götz
Hi!<P>So genau weis ich das auch nicht mehr, ist schon ein halbes Jahr her. Kann auch wegen der Wärme sein, weil an dem Kühlkörper hat man sich fast die Finger verbrant, dass dann sich das ganze verschoben hatt? Zumindestens war glaub ich ein Loch mitten in der Glimmerscheibe, mit schwarzem Ruß, vom Durschlagfunken. Kann auch sein das daein Metallspan vom bohren oder so noch lag der sich ganz langsam in der Stunde da durchgedrückt hat?? War halt sehr lustig. Ich habe das ding extra getestet und das tats super und dann kam ein Freund vorbei und ich wollte ihm natürlich zeigen wie toll das funktioniert und das tats dann auch noch. Das war ein 250W Schaltnetzteil und ich habe zuerst die Steuerung eingeschaltet un dann die 30A Haupleitung und dann tat´s das noch. Aber als ich ihm zeigen wollte das man die Hauptstromleitung(30A) auch schon dran machen kann und dann später nur zum einschalten die Steuerleitung... Paff Knall. Der ist fast in die Ecke gesprunngen. Naja war halt irgendwie peinlich... Habs nacher aber wieder hinbekommen.
- wler
- Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88, Coherent 315M, Coherent Sapphire,
Nachtrag zu den besagten Ringkernen: jetzt habe ich im web die Datenblaetter gefunden und gesehen, dass in der Tat die Kerne extra gut fuer Schaltnetzteil-Speicherdrosseln geeeignet sind (vertragen hohen Fluss und grossen DC-bias, haben niedrige Verluste). Ihre Bezeichnung ist A-866142-2 (Group Arnold), siehe <a href="http://www.grouparnold.com/products/pow ... enblatt</a> (~500kb), sind aequivalent to Magnetics 55866-A2, siehe <a href="http://www.mag-inc.com/MPP%20Catalog.pdf">Datenblatt</a> (nuetzlicher als das andere). <P>Also, summa summarum wenn jemand ein Argonlaser-Schaltnetzteil bauen will und geeignete (fuer >1KW) Speicherdrosseln sucht, dann sind diese Kerne eine perfekte Loesung; die email addy des Verkaeufers kann ich weitergeben.<p>[ 28 September 2001: Message edited by: wler ]
Hi!<P>Ich habe schon 3 dieser Ringkerne bei Dem bestellt müsten so laufe nächster Woche ankommem. Mal gucken ob die bei mir was taugen.
Ich misch mich da mal mit ner Frage ein:<P>Die Drossel bzw. der Ringkern ist doch nur abhängig von der übertragenen Leistung, oder?<BR>Dann müßte doch der Kern aus einer Goldbox-PSU auch in einem 230V-NT brauchbar sein, oder?<BR>Und dann müßte auch eine Goldbox recht einfach auf 230V-Betrieb umgebaut werden können. Eine Goldbox hat einen Schaltregler mit nachgeschaltetem Linearregler.<P>Das sind so aufkommende gedanken, wenn ich mir den Marlin-Haufen vom Penner hier hinter mir angucke... [img]images/icons/smile.gif"%20border="0[/img]<BR>cu, Götz
Hi!<P>Ja so genau weis ich das auch nicht aber:<BR>Wenn Du von 160V auf 100V bei 10A kommen willst muß der Kern nur 60V bei 10A überbrücken können.<BR>Bei 230V (320V sieht das schon anders aus.Da muß er 220V bei 10A überbrücken. Also muß die Drossel bei 320V mehr Speichern können als bei 160V. Daher muß eine Grössere Drossel eingebaut werden.<BR>Dies ist aber nur deshalb bedingt das da ein Abwärtsregler drine ist.<BR>Wenn da z.b. ein Gegentaktwandler drin wäre dann würde das gehen. Weil man bei dem einfach die Primär Windungen der gegebenen Eingangsspannung anpassen kann.
- wler
Lemming:<BR>ehrlich gesagt, ruehrt Deine Frage an etwas was mich schon lange wurmt.. obwohl ich mich mit dieser Materie durchaus beschaeftigt habe. Ganz sicher bin ich mit der Antwort nicht, aber vielleicht kennt sich ja jemand besser aus, der das Folgende bestaetigen oder berichtigen kann.<P>Erstmal scheint es schon so, wie es Ralf sagt, dass die Spannungsdifferenz etwas ausmachen muesste.<P>Aber wenn man Berechnungen zu Drosseln anstellt, dann geht nur I^2 L (=gespeicherte Energie) ein, also nur der Strom. Abhaengig vom Material und der Induktivitaet gibt es ein Limit wo die Drossel saettigt und die effektive Induktivitaet runtergeht (also zum<BR>Kurzschluss wird) - siehe die Kurven oben, da sieht man es schoen fuer eine ungeeignete Drossel.<P>Aber Gedanke kann nicht richtig sein, dass man mit einer 3cm grossen Speicherdrossel, die fuer 5V 10A Netzteile ausgelegt ist, genausogut 100V*10A =1KW Leistung uebertragen koennen soll. Denn auf jeden Fall kommen hier noch Hysterese-, Wirbelstrom- und andere Verluste dazu, die zu einer Aufheizung fuehren und letztlich eine thermische Grenze setzen. Diese Verluste gehen mit der Frequenz und dem Delta-I, also der Amplitude der Stromschwankungen.<P>Letzteres has folgenden Effekt. Nehme an, Du moechtest die volle Ausgangsspannung haben, also sagen wir Vout=300V; hier sind die Mosfets dauernd durchgeschaltet und es fliesst nur Gleichstrom durch die Drossel. Deswegen gibt es (bis auf ohmsche) keine Verluste, und ich denke, man koennte mit der kleinen 10A Drossel locker die vollen 300V*10A=3KW uebertragen. <P>Andererseits fuer Vout=5V ist die uebertragene Leistung sehr klein (50W) und die Drossel sollte das sowieso gut koennen.<BR>Heisst das nun dass mit mit einer mikrigen 10A Drossel fast beliebige Leistungen uebertragen kann ?<P>Ich denke die Antwort ist wie folgt: die Verluste kommen vor allem von den (dreicksfoermigen) Stromschwankungen Delta-I.<BR>Wenn man die Formeln anschaut (zB bei der altbesagten dt website ueber Drosselberechnunen), dann sieht man dass diese maximal bei Vout=Vin/2 sind und wie gesagt, null bei Vout=0 oder Vin sind. Das bedeuted also dass die Drossel am meisten bei Vout=Vin/2 thermisch belasted wird. Um also zu entscheiden, ob eine Drossel auch fuer andere Spannungsbereiche verwendbar ist (bei gleichem Durschnittsstrom und gl. Frequenz), <BR>sollte man berechnen wie gross Delta-I<BR>in beiden Faellen ist und vergleichen.<P>Im Prinzip sollte man fuer eine gegebene Drossel die maximal uebertragbare Leistung direkt aus den Materialdaten berechnen koennen, aber bisher fand ich alle Unterlagen zu diesem Thema nicht sehr nuetzlich - bleibt also nur das Experiment !
Stimmt.... mist... das wirft meine Überlegung wieder über den Haufen. <BR>Führt man den Gedanken weiter, dann hätten wir irgendwo in der Mitte ein Maximum der zu speichernden Energie... sprich bei Ua=1/2Ue.<BR>Dann wäre die Drossel doch wieder abhängig vom Eingangs/Ausgangsverhältniss...<P>... ich glaub, ich bleib beim Linearregler... [img]images/icons/smile.gif"%20border="0[/img]<P>cu, Götz
Hi!<P>Ich finde SMPS, also Schaltnetzteile sehr faszinierend. Wie man mit so kleinen Bauteilen so viel Leistung übertragen kann. Der Kern in einem Computertrafo, der 300W überträgt ist so groß wie ein 5W Printtrafo. Ist son Gleis son SMPS, aber sehr schwer zu realisieren. Mich machen diese blöden Schwingungen noch verrück, davon mal abgesehen wenn das überhaupt mal richtig klappen würde. Also wenn Du ein Funktionsfähiges NT hast las es lieber mit einem SMPS. Ich rede aus eigener Erfahrung. Ich habe 4 Monate lang fast jeden Tag im Keller gehockt und an dem Schaltnetzteil gebastelt. Als ich dann soweit war und das Ding auf eine Platine gebracht habe (<A HREF="http://members.tripod.de/Meteorman0815/ ... s/Smps.jpg" TARGET=_blank>Bild SMPS</A>)tats das dann doch nicht [img]images/icons/frown.gif"%20border="0[/img] .<BR>Das mit dem Ein- Ausgangsspannungsverhältnis trifft aber wie gesagt nur beim Abwärtsschaltregler zu, der die Energie Speichern muß. Bei allen Durchflußwandlern ist glaube ich nur die Leistung für die Kerngröße zuständig.
- wler
Ja Ralf, wenn wir schon beim Thema sind... das mit den Schaltspitzen ist schon ein Problem oder auch wieder nicht.. wenn man nur wuesste. Ich habe natuerlich auch auf vielen Leitungen diese Impulse, und selbst beim nichtangeschlossenen Oszillograph. Meine Meinung ist dass dies halt alles Einstreuungen sind und mehr oder weniger nichts machen. <P>Allerdings sehe ich auch einen grossen Zacken direkt an den Mosfet gates, und da bin ich mir nicht so sicher, ob das harmlos ist oder nicht. <P>Lass mich mal kurz erklaeren was ich meine, uu kennt sich ja jemand damit aus. Also bei niedrigem Strom (<2A) habe ich eine gute gerade Anschaltflanke am gate, so ca 30ns Anstiegszeit. Wenn ich den Strom aber aufdrehe, kommt eine Spitze in die Anstiegsflanke, ca in der Mitte; erst steigt die Spannung stark an, dann geht sie wieder zurueck, um dann endlich auf 12V zu kommen. Wenn ich den Strom weiter aufdrehe, dann wird die Spitze immer groesser, und die Gegenschwingung geht bis unter null.<P>Jetzt weiss ich nicht, ob das schaedlich ist oder nicht, vor allem schaut es ja so aus dass man letztendlich eine beliebig hohe gatespannung kriegen koennte (natuerlich habe ich Z-Dioden und Schottky dioden zum Schutz).<BR>Entweder ist das ein effekt der Rueckkopplung ueber die gate-drain Kapazitaet (dV/dt) oder es haengt irgendwie mit dem Abschalten der Diode zusammen. <P>Ich habe gecheckt was mit der Drainspannung passiert. Die geht geradlinig herunter, und der Spannungszacken am gate kommt genau dann wenn der Mosfet zu leiten anfaengt. Es ist also nicht so dass bei dem Gegenschwinger, wo die gatespannung wieder null wird, der Mosfet abschalten wuerde; sondern es scheint dass die Gatekapazitaet weiter aufgeladen wird. Es kann sein dass dies einfach ein ganz normales Einschaltverhalten ist, oder uu auch nur ein fake des Messvorgangs - keine Ahnung ! Jedenfalls haengt die Amplitude auch davon ab, welchen Messkopf ich verwende, und welche Teile des Oszillographen ich beruehre.<P>Wie gesagt, taete es mich interessieren, ob Du diesen Effekt auch hast und ob jemand da seinen senf zugeben koennte. Solange das unverstanden ist, traue ich mich nicht weiter aufzudrehen, 10A ist das max, dann stehen scheinbar 15V am gate. <P>Wenn es nicht klar ist, was ich meine, kann ich auch eine Zeichnung posten.
Hi Wolfgang,<P>wow, so detaliert hab ich das noch nicht betrachtet. <BR>Ich meine, daß die Drossel nur von der übertragenen Leistung abhängig ist. <BR>Die Drossel muß ja nur soviel Energie speichern, wie auf der sekundärseite abgegeben werden soll. Demnach ist die Eingangsspannung halbwegs egal, der Transistor "läd" die Drossel dann dementsprechend kürzer auf.<BR>Ist nur eine grobe Überlegung...<P>cu, Götz
- wler
Hi Lemming, also wie gesagt wenn Vout=Vin muss die Drossel gar keine Leistung speichern, obwohl die Ausgansleistung maxinal ist.
Hi!<P>Also ich habe auch einen fast geraden verlauf der Spannung des MosFet beim Einschalten. Dies ist aber normal. Ob das bei dir so normal ist weiß ich nicht.<BR>Also bei mir ist das so bei 4-5V. In deinem Datenblat des IRF740 ist das auch in einem Diagram gezeichnet "Gate Charge..." liegt da bei 7V.<BR>Also so sieht das bei mir aus:<BR>
<P>Und ich denke so bei Dir?<BR>
<P>Bilder Können etwas dauern. Tats bei mir auch nicht richtig. Sind aber nut 10KB.
- wler
Prima Bilder, da hast Du mir Arbeit erspart, danke ! <BR>Genauso ist es; bei schwachem Strom ist es bei mir genau wie bei dem oberen Bild, das Plateau kommt durch die nichtlineare Kapazitaetsanederung wenn der Mosfet zu leiten beginnt.<P>Wenn ich den Strom aufdrehe (und ich vergass zu sagen, nur wenn ich auch hohe Drainspannung >100V habe, bei 27V ist es nicht so), dann kommt dieser Zacken ins Bild, der mit steigendem Strom immer hoeher wird und leicht ueber die 15V (das Plateau rechts im Bild) kommt; auch wird das Tal immer tiefer und geht auch negativ. Allerdings haengt die Amplitude wie gesagt auch vom Tastkopf ab, bei 10x ist sie im Verhaeltnis ca doppelt so gross wie bei 1x (uu einfach eine Frage der Anstiegszeit des Tastkopfes) ?<P>Wie gesagt hat die Drainspannung keinen Zacken sondern geht glatt runter, also wird der Mosfet trotz des "Tales" nicht abgeschaltet. Kann verstehen wer will !
Hi!<P>Bei meinem SMPS war das auch so. bei 24V eingangsspannung hat das eigentlichj auch gut funktioniert. Aber dadrüber fing das an zu piepsen und die Welligkeit wurde über 5V??<BR>Weiß auch nicht warum. Aber nun eine erfreuliche Nachricht. <BR>Ich habe jetzt auch 3 dieser hellblauen Ringkerne von deinem Lieferanten. Der ist echt Mutig. Ich hatte das Paket heute schon in den händen und ich habe noch nicht mal das Geld überwiesen. Dafür habe ich das gerade getan.<BR>Werde das mal jetzt ausprobieren.<BR>Ich habe mal gerade die Daten in die interaktive Internetseite eingetippt.<BR>Komisch. Bei Ue:320V; Ua:120V Ia:11A undF:33KHz Kommt das Programm aber auf 518µH. Wie hast Du die 180µH ermittelt?
- wler
Hallo Ralf,<P>ich denke 180uH waren fuer 100khz wenn ich mich im Moment recht entsinne. Ich habe es jetzt aber auch bei 33-50khz laufen, moechte aber spaeter mit der Frequenz raufgehen. Laut Datenblatt sollten die Kerne das noch gut packen. <P>Jedenfalls ist der AL-Wert=142 und wenn Du Kerne zusammentust, dann verdoppelt sich das, etc. Die Windungen N kannst Du damit leicht ausrechnen ueber L(uH) = AL N^2/1000; mit 40 Windungen fuer 2 Kerne sollest Du schon hinkommen. Ist aber eh relativ unkritisch, solange man nicht nahe der Leistungsgrenze der Drossel kommt.
Hi!<P>So habe das gerade getestet. Habe den Rinkern mit 35 Windungen bewickelt. Das ganze dann an meine vorhandene Schaltung (Fertiggeätze Platine). Also auf anhieb klappte das und auch mit höheren Spannungen. Habe erst mal 70V drauf gegeben (Eingang). Also das ging eigentlich ganz gut und nichts wurde warm. So nun zur Ausganswelligkeit. Irgendwie regelt der das Netzbrummen nicht raus. Da habe ich bestimmt 5V Netzbrummen drin. Aber die welligkeit des Schaltreglers ist soweit gut. Bei Ua: 30V und Ui: 5A hatte ich eine Welligkeit von ca. 0,2Vss Dreiecksspannung und noch kleine Spitzen genau am Anfang und am Ende des Dreiecks. Die waren so 0,6Vss hoch. Eigentlich ein gutes Ergebnis. Das ganze ist noch ohne RC Glieder. Ich habe auch mal 320V getestet, aber nur aus einem 60W Spannungswandler. Weil ich noch zu viel Angst hatte was kaputt zu machen.
Ach ja nochwas vergessen.<P>Ich habe nochwas rausgefunden, was mein SMPS irgendwie als ALC NT unbrauchbar macht. <BR>Also ich benutze als Regler IC den SG3524. Der hat zwei Regelkreise (I und U) Ich habe das so eingestellt das z.B. U 30V ist und I 3A. Wenn ich jetzt keine Last dran habe sollten ja 30V anliegen das tuts auch, aber jetzt. Wenn ich jetzt die Last dranhänge schaltet der Regler für ca. 0,8sec. Voll durch. Das ist auserdem eigentlich unabhänig von den einstellungen der Regelkreise. Ich kann die auch beide auf die niedrigste Stufe stellen, also Strom und Spannung sind ganz gering und trotzdem schaltet der kurz durch. Ich wollte hinter dem SMPS sowieso noch einen Linearregler bauen. Aber der hält die 0,8Sec bestimmt nicht die Volle Spannung aus.<BR>Ach ja das ist auchnicht immer. kommt drauf an. Also wenn ich die Last gerade abgehängt habe und tue sie direckt ewieder dran, dann tuts das nur wenn die last ca. länger als 5sec. ab war ist das [img]images/icons/shocked.gif"%20border="0[/img] ???????
- wler
Ralf, das klingt ja soweit gut ! Die Drossel sollte bestimmt kein Problem mehr sein. Wieviele Kerne hast Du parallel genommen ?<P>Aber das Regelverhalten kann uu sehr komplex sein und ich wuerde erstmal entweder die Spannungsregelung oder und Stromregelung disablen und sehen, ob/wann es stabil laeuft; irgendwie scheint eine Zeitkonstante in dem feedback loop zu gross zu sein. Ich kenne aber Deinen IC leider nicht und kann daher auch nicht mehr dazu sagen.<P>Ich bin andererseits meinem Problem etwas naeher gekommen, es ist einfach die zu grosse Leitungsinduktivitaet im Gatekreis. Wenn ich den Treiber IC direct (5mm) neben das gate setze, wird der Zacken schon mal viel kleiner. Er kommt von der grossen negativen Spanungsaenderung am Drain (>100V in 20ns oder so, macht glatt ~5000V/us), die ueber die interne Kapazitaet aufs gate uebertragen wird, wenn der gate Kreis keine ganz niedrige Impedanz hat. UU hat auch die Schaltdiode was damit zu tun, ich werde mal eine ultra-schnelle soft reverse recovery diode ausprobieren. Mal schauen ob bestellen bei Farnell jetzt bei mir klappt...
Hi!<P>Ich habe nur einen genommen. Noch was da zu. einer hat ja einen AL Wert von 142nH. Wenn ich jetzt zwei zusammen nehme muß ich dann so rechnen als ob ich einen Ringkern mit 284nH habe??<BR>Also der Chip ist eigentlich ein gebräuchlicher (denke ich jedenfalts). Das ist der selbe wie SG 3525.<BR>Also hier mal das Datenblatt:<BR><A HREF="http://us.st.com/stonline/books/pdf/docs/1431.pdf" TARGET=_blank>SG3524N</A><BR><A HREF="http://us.st.com/stonline/books/pdf/docs/4286.pdf" TARGET=_blank>SG3525AN</A><P>Ich benutze SG3524.<BR>Das mit der Regelzeit könnte die Lösung sein. Deshalb regelt der auch die Brummspannung nicht raus. Aber 0,8Sec sind ziemlich viel. Also da ist bestimmt noch was anderes Faul.<BR>Ach ja noch mal zu den BUV48B. Die Datenblattadresse gibs momentan nicht oder keine Ahnung zumindestens tuts die nicht. Wie sah das jetzt bei 10V;20V;30V;40V mit dem Strom aus? Wieviel schaffen die?<BR>Weiviel Ausgangswelligkeit hattest Du jetzt bei deinem SMPS?
- wler
Also soweit ich auf dem unscharfen scan erkennen kann, kann der BUV48B bei 10V: 15A,<BR>20V 7A, 30V 5A, 40V: 2A, 50V: 1A, 60V: .7A,<BR>100V: 200mA. Ein typischer Hochspannung-T, in dem dass die Strombelastung recht schnell runtergeht; aehnlich zu den BUS24B die ich in meinem Linearreglewr verwende. Das gute ist dass sie halt die volle Spannung aushalten.<P>Ich wusste nicht dass sg3524 un sg3525 gleich sind. Also, ich habe erst eine Spannungsregelung gebaut, und moechte die in eine Stromregelung umstricken, wobei ich den shutdown-pin, der ueblicherweise fuer eine<BR>Kurzschlussstrombegrenzung verwendet wird, fuer eine Leerlaufspannungsbegrenzung verwenden will (ich moehchte ja nicht 310V Leerlaufspannung haben). Aber das ist erst in Arbeit. <BR>Soweit regelt die Spannung bis paar % aus, habe es aber noch nicht optimiert. <P>Ja, wenn Du due Ringkerne zusammentust, dann verdoppelt sich der AL-Wert, etc.
Hi Wler!<P>Ja müste gehen, habe ich auch schon probiert.<BR>Welche Werte hast Du für das RC glied an Pin 9? Benuzt Du nach dem SMPS auch ein Linearregler? Woran könnte das noch liegen das mein Schaltnetzteil so "spinnt"?
- wler
Hallo Ralf,<P>ich habe an pin 9: 2.2k plus 470pF. Aber das ist eigentlich geraten, irgendwann mal wenn alles gut laeuft werde ich versuchen den Frequenzgang zu optimieren. Fuer die momentane Schaltung siehe <A HREF="http://nxth21.cern.ch/~lerche/hobby/smps2.pdf" TARGET=_blank>http://nxth21.cern.ch/~lerche/hobby/smps2.pdf</A> <P>Den Linearregler habe ich nur kurz drangehabt, denn nach einer Verdrahtungsaednerung schwingt der momentan selber, und ich denke dass ich eh versuchen werde, ihn zu eliminieren. <P>Ansonsten habe ich gerade zwei units mit je einer Drossel parallel laufen, keine Probleme damit auf 20A zu kommen. Allerdings tendieren die dummy loads (2 mal 10Ohm a 1.4KW) doch recht heiss zu werden... <BR>(mein fliegender Aufbau aehnelt dem Foto was Du geposted hast;-)<P>Ueberhaupt wird die Waerme ein Problem fuer das Gehauese, welches ich soweit fuer meinen Linearregler verwendet hatte. Da kommt einiges zusammen, auch vom Gleichrichter und shunt Widerstaenden etc. Warscheinlich werde ich da nur einen 10A Switcher reinbauen und in ein anderes Gehaeuse mit Tunnelkuehler dann den 25A Switcher, da sollte es kein Problem mit Waerme und Platz mehr geben. Obwohl ein switcher an sich ja einen guten Wirkungsgrad hat, unterschaetzt man das leicht wenn es um hoehere Leistungen geht; alles, selbst die Leitungen, wird mehr oder weniger warm.
Hi!<P>Also der Plan von Dir sieht gut aus!<BR>Ich habe jetzt auch das Problem bei mir gefunden. Also wenn ich die Last dran mache ändert sich die Referenzspannung enorm. Also da habe ich dann 50Hz Zacken drin, die bis ca. 10V reichen, obwohl die eigentlich konstant 5V sein müste. Ich habe da auch schon dicke Kondies dran gemacht. Nichts geändert. Auch 4 Dioden in Reihe (der negatieve Eingang läuft mit einen Spannungsteiler auf 2,5V) am negativen Eingang zur überspannungs Begrenzung reichen nicht aus!!??????? Aber die Hauptspannung am Chip ändert sich garnicht??? [img]images/icons/shocked.gif"%20border="0[/img] <BR>TOTAL [zensiert]!!!!!!!!!!!!!
Hi!<P>Ich habe gerade gesehen das ich mich verschrieben habe. Also die Zacken in der Referenzspannung sind 50KHz und reichen bis zur Betriebsspannung des Chips (12V). Die Periodendauer der Zacken sinkt in 0,8sec auf null, bzw. sie sind gar nicht mehr da und die Referenzspannung bertägt dann wieder 5V.<BR>Also ich werde da nichtmehr draus schlau!!!<BR>Help!!!!!!
- wler
Ralf, was ich denken wuerde ist dass die Zacken Einstreungen sind, die stark sind wenn starker Strom fliesst (so wie ich verstand, hast Du irgendein instabiles Regelverhalten das eine Zeitlang fuer full output sorgt ? - sind die Zacken dann genau in diesem Zustand sichtbar ?) <P>Ich sehe auch bei meiner Schaltung Zacken ueberall, selbst wenn ich den Taskopf an die Masseebene lege, oder sonst wohin. Inwieweit da nun echte Zacken auf den verschiedenen Leitungen sitzen und wieviel das ausmacht, ist schwer zu sagen; jedenfalls habe ich auch Instabilitaet wenn ich die Verstaerkung aufdrehe (und da kann es dann auch pfeifen..). Ich muss versuchen, durch verbessertes massives Abblocken, Abschirmen und Optimierung der Regelkennlinie es stabiler zu bekommen; oder alternativ die Regelung minimal zu lassen und den Rest duch einen nachgeschalteten Linearregler ausbuegeln zu lassen. Mit ausgeschalteter oder minimaler Rueckkopllung ist jedenfalls alles total stabil, kein Pfeifen und alle Kurven einwandfrei (ausser natuerlich den spikes ueberall drauf). <P>Ich wuerde Dir empfehlen, Deine Schaltung erstmal mit ausgeschalteteter Rueckkopplung, also einfach mit einstellbarer aber nicht stabilisierter Ausgangspannung, unter Kontrolle zu bekommen, um auszuschliessen dass ausser der Regelung sonst noch irgendwelche Probleme (Instabilitaeten) auftreten.
Hi!<P>Also die Zacken in der 5V Referenzspannung sind, wenn es wieder normal läuft, gar nicht da und die Schaltung tuts super. Nur in dem Moment (ca. 0,8sec) wo ich eine Last dranklemme regelt die Schaltung garnicht und steuert ganz durch. Das liegt daran, dass In der Referenzspannung Zacken drin sind, die aussehen, wie die Ansteuerspannung des Mosfet. Also weil die Referenzspanung ja jetzt höher ist reget der auch fast ganz oder ganz durch. In den 0,8sec wird die Länge der Zacken immer kleiner (nicht die amplitude, sondern nur die zeit wie lange die da sind) bis auf null und dan tuts auch die Schaltung wieder.<BR>Ich will mal den SG3525 ausprobieren, denn mit dem hatte ich bis jetzt bessere Ergebnisse.<BR>Wofür hast du R15 (Loop Gain) eingebaut??<BR>Du regelst ja die Spannung mit dem einstellbaren Referenzspannung. Ich hatte da bis jetzt probleme, wen ich am Regeleingang unter 0,7V gegangen bin (aber du schreibst ja was von 4V über R2) dan geht das ja. Nur bei niedrigen Ausgangsspannungen könnte das Probleme geben.
- wler
Hallo Ralf,<P>ja der Loop gain ist dazu da, den Verstaerkungsfaktor reduzieren zu koennen falls es instabil wird (und das ist es im Moment ja auch). <BR>In der Tat kann man die Spannung nicht ganz runterregeln, aber das braucht es auch nicht. Ueberhaupt bin ich gerade dabei, dies in eine Stromregelung umzubauen (im wesentlichen kommt der Input dann von einem 0.6Ohm-Laengswiderstand); und unter einen minimalen Strom von ca 3A braucht man sowieso nicht gehen zu koennen. Aber die ganzen Spannungsteiler, RC-feedbacks und Verstaerkungsfakoren muessen noch optimiert werden, in Bezug auf Stabilitaet und Bandbreite. Wenn Du Erfahrungen und/oder Verbesserungsvorschlaege hast, nur raus damit !
Hi!<P>Wieso willst du den Schaltregler eigentlich in ein Stromregler umbauen? Wenn da sowieso ein Linearregler hinterkommt regelt der ja den Strom. Entweder Läst du das SMPS auf eine bestimmte Spannung regeln (z.B 130V und der Linearregler regelt den Rest) oder du regelst das so das immer eine gleiche spannung über dem Linearregler abfält. Ich entscheide mich wahrscheinlich für die erste Version, weil es sonst vieleicht zu doofen Schwingungen kommt.<P>Also mit Ratschlägen , wo welcher R und C reinkommt kann ich dir leider nicht dienen. Das ist bis jetzt mein größtes SMPS bzw. auch einziges, was eine sinnvolle Aufgabe bekommt. Die anderen kleinen SMPS waren nur Experimente gewesen und haben immer nur zu 50% funktioniert.
Hello netzteilfreaks<P>Ich habe endlich zeit gehabt fur mein netzteil testen, aber es hat nicht so gut funktioniert<BR>Erste test:Ich habe 35v trafo drann gemacht 5A last und war noch alles OK<P>Zweiten test:60v dran gemacht und bis 7A last war auch noch alles ok<P>Letzten test:Habe 230V drann gemacht(so 310V gleichspannung)power hoch gefahren und dann habe die Mosfet(Irfp 460) geknalt [img]images/icons/shocked.gif"%20border="0[/img] WARUM?<BR>Die endstuffe ist nach die omnichrome 150 gebaut (sam's laserfaq)<BR>In die zwei erste test habe die drossel kein kommich ton gegeben und habe sich nicht viel aufgewarmt aber dir MUR 3080 Diode ist zemlich warm geworden ist das normal?Da kommt ja nicht der ganze strom durch die ist als leerlauf diode werwendet oder?<BR>Die stromreglung hat wunderbar funktioniert aber jetzt geht es mir so langsam auf den Wecker .Kann jemand mir helfen?<P>Gruss Regis
Hi!<P>Ja das ist natürlich sehr übel.<BR>Also wieviele IRFP460 verwendest Du denn?<BR>Ich nehme die nämlich auch(2 parallel).<BR>Mein SMPS tuts so in Grenzen. Wenn die Last einmal dran ist tuts das auch ganz gut. Habe das auch so mit 60V und 7A getestet.<BR>Hab auch man 230V, also 320V drangehangen. Dies war aber nur ein 60W Spannungswandler, weil ich zu viel Angst hatte etwas kaputt zu machen. Dies hat auch funktioniert.<BR>Warum die bei Dir nun geknallt haben??? <BR>Haben die direckt am Anfang geknallt (bei wenig Last) oder erst bei Full Power?<P>@All<BR>Also mein Schaltnetzteil ist der optimale Störsender. Also wenn ich das einschalte fängt das Radio so starkan zu rauschen, dass man fast gar nichts mehr vom Radio selbst höhrt.<BR>Langsam habe ich auch keinen Bock mehr. <BR>5 Monate gebastellt und tuts immer noch nicht. Also ich verstehe das nicht.<P>Ach ja das die Diode so warm wird ist aber normal, den da fließt imer dann der folle Strom drüber, wenn die Mosfets nicht leiten. und wenn du von 320V auf 100V kommen wist leiten die nur 1/3 der Zeit. Also gekühlt werden muß die Diode auf jeden Fall!
- wler
Hallo Regis,<P>die Diode hat fast soviel Verlustleistung wie die Mosfets, muss also genauso gut gekuehlt werden. Ist die Diode noch ganz ? Wenn nicht, dann koennte das Diodenversagen die Mosfets gekillt haben (das war bei mir auch mal so). Wie Ralf schon fragte: geschah das sofort nach Anschalten oder nach einigen Minuten (letzteres waere ein thermisches Problem) ?<P>Ja, ohne gelegentliche Mosfet-kills geht sowas nicht ab ! Da kann es viele Gruende haben. Wichtig ist bei niedrigeren Spannungen und Stroemen mit einem Oszilloskop alle Kurvenformen zu checken, und dann langsam hochdrehen und sehen, was sich veraendert.<P>Es koennte die Drossel in Saettigung gegangen sein, die Spannungspitzen an den Mosfet drains koennten zu hoch gewesen sein, ditto an den gates; da muss man unbedingt ganz kurze Leitungen haben und uu noch snubber-RC Kombinationen oder Zenerdioden mit dazuhelfen lassen. Diese Spannungspitzen koennen mit staerkerer Last sehr stark ansteigen. Auch koennte der Regler ins Schwingen gekommen sein (am besten erst mal ohne Rueckkopplung arbeiten, also einfach Spannung einstellen statt regeln, damit man diese potentielle Schwierigkeit nicht haben kann). Dazu wuerde ich erst mal die Frequenz runterstellen, zB auf 30 statt 200khz, das entlastet die Halbleiter.