mini-laser-scanner für flugdrohne
Moderatoren: lightwave, Gooseman
-
-
ok,
hier also meine Idee zur Laseranordnung:
Vorne zwei Closed-Loop-Ablenkspiegel. Die Laserdiode befindet sich unmittelbar dahinter.
Hinten in der hintersten Spitze des Fluggerätes ein Ablenkspiegel der einen horizontalen Strahl nach senkrecht unten umlenkt und dahinter eine Linse die aus dem Punktstrahl eine Linie macht.
Die beiden Ablenkspiegel vorne projezieren mir also nun ein Raster aus mehreren paralellen Linien mit variierenden Abständen (das steuert der Rechner der die Bilder auswertet) und sendet nach jedem Liniendurchgang einen kurzen Blitz nach hinten an den Ablenkspiegel damit die Normallinie deutlich heller ist als die anderen. (Auch das aber dynamisch)
Wie steuere ich diese Ablenkspiegel an ? Wie senden diese die Positionsdaten zurück ? Welche Protokolle werden verwendet ?
wo finde ich solche Ablenkspiegel ?
Gruß Antiarbusto
hier also meine Idee zur Laseranordnung:
Vorne zwei Closed-Loop-Ablenkspiegel. Die Laserdiode befindet sich unmittelbar dahinter.
Hinten in der hintersten Spitze des Fluggerätes ein Ablenkspiegel der einen horizontalen Strahl nach senkrecht unten umlenkt und dahinter eine Linse die aus dem Punktstrahl eine Linie macht.
Die beiden Ablenkspiegel vorne projezieren mir also nun ein Raster aus mehreren paralellen Linien mit variierenden Abständen (das steuert der Rechner der die Bilder auswertet) und sendet nach jedem Liniendurchgang einen kurzen Blitz nach hinten an den Ablenkspiegel damit die Normallinie deutlich heller ist als die anderen. (Auch das aber dynamisch)
Wie steuere ich diese Ablenkspiegel an ? Wie senden diese die Positionsdaten zurück ? Welche Protokolle werden verwendet ?
wo finde ich solche Ablenkspiegel ?
Gruß Antiarbusto
-
könnte sich bitte mal jemand mit meinen Fragen befassen und nicht Probleme diskutieren die schon längst gelöst sind ?
http://www.vrmagic.com/no_cache/de/vrmc ... design=COB
Das ist eine Webcam die man über den PC synchronisieren kann.
http://www.vrmagic.com/no_cache/de/vrmc ... design=COB
-
- Do you already have Laser-Equipment?: 658 LOC, 642, 532, 457, 445,
Des Kaisers neue Kleider ??
@ alle:
wie merkwürdig,
manche "neue" bekommen noch nicht mal die Spannung einer 1,5 V Batterie genannt
- ohne sich vorgestellt und ihr "Brohfiehl" ausgefüllt zu haben - . . . . . .
andere
. . . machen hier rege mit und lassen sich auch noch Unverschämtheiten gefallen . . .
>>>" könnte sich bitte mal jemand mit meinen Fragen befassen und nicht Probleme diskutieren die schon längst gelöst sind ? " <<<
@ Antiarbusto:
Der Ton macht die Musik. . . . .
..... .. ....
Was erwartest du hier ? ? ? Kostenlose Entwicklungsarbeit oder Schwachfug ?
#####################
@ admin:
Könnte man das Thema verschieben oder löschen.
Es nervt einfach nur hier !!!!
*W*
@ alle:
wie merkwürdig,
manche "neue" bekommen noch nicht mal die Spannung einer 1,5 V Batterie genannt
- ohne sich vorgestellt und ihr "Brohfiehl" ausgefüllt zu haben - . . . . . .
andere
. . . machen hier rege mit und lassen sich auch noch Unverschämtheiten gefallen . . .
>>>" könnte sich bitte mal jemand mit meinen Fragen befassen und nicht Probleme diskutieren die schon längst gelöst sind ? " <<<
@ Antiarbusto:
Der Ton macht die Musik. . . . .
..... .. ....
Was erwartest du hier ? ? ? Kostenlose Entwicklungsarbeit oder Schwachfug ?
#####################
@ admin:
Könnte man das Thema verschieben oder löschen.
Es nervt einfach nur hier !!!!
*W*
-
Hey,
ja du hast recht, der Tonfall war nicht gerade optimal. Ich wusste aber nicht wie ich das hätte freundlicher formulieren können.
Wenn du dir mal meine vorherigen Posts durchliests, wirst du feststellen dass ich fast jeden Post mit einer oder mehreren konkreten Fragen beende die von jedem Laserprofi zu beantworten sind, nur finde ich hier in dem Threat keine Antworten, nur Diskussionen über bereits gelöste Probleme.
Gruß Antiarbusto
ja du hast recht, der Tonfall war nicht gerade optimal. Ich wusste aber nicht wie ich das hätte freundlicher formulieren können.
Wenn du dir mal meine vorherigen Posts durchliests, wirst du feststellen dass ich fast jeden Post mit einer oder mehreren konkreten Fragen beende die von jedem Laserprofi zu beantworten sind, nur finde ich hier in dem Threat keine Antworten, nur Diskussionen über bereits gelöste Probleme.
Gruß Antiarbusto
- coffeediver
- Do you already have Laser-Equipment?: ArKr Durchlauferhitzer, diverse HeNe, Diodenlaser von 405 - 680nm, DPSS von 457 - 671nm, Fibercoupled von 635 - 1610nm
Hallo Antiarbusto!
Die Gründe:
Keine hochempfindlichen bewegten Teile, welche sich schon bei geringeren Erschütterungen, als sie im Modellflugbetrieb ständig vorkommen, verjustiert werden.
Da mehrere Strahlquellen vorhanden sind, kann die Laserleistung der einzelnen Laserdioden bedeutend geringer dimensioniert werden.
Wir montieren die Lasermodule zumeist auf 10mm Aluminiumplatten, damit die Laserstrahlen auf eine Entfernung von ca. 20 - 50 cm über Dichro's und/oder Spiegel das Scanningsystem (die Galvo's) treffen. Bei einem Flugmodell wäre dies viel zu schwer.
Linienoptiken sind z.B. bei Roithner bereits ab €1,10 erhältlich. Closed-Loop Scanningsysteme fangen in einem Preisbereich > €400 an.
Linienmodule fur 1 - 10mW rot wiegen je nach Hersteller / Bauform 5 - 30g z.B. LM-04 - Closed-Loop Scanningsysteme incl. Treiber sind zumeist schwerer als 500g
Gruss Andreas
Ich finde, dass dies die bessere Lösung wäre.Antiarbusto hat geschrieben:ich habe eine idee wie man das mit mehreren linienlasern und einer webcam realisieren könnte.
Die Gründe:
Keine hochempfindlichen bewegten Teile, welche sich schon bei geringeren Erschütterungen, als sie im Modellflugbetrieb ständig vorkommen, verjustiert werden.
Da mehrere Strahlquellen vorhanden sind, kann die Laserleistung der einzelnen Laserdioden bedeutend geringer dimensioniert werden.
Wir montieren die Lasermodule zumeist auf 10mm Aluminiumplatten, damit die Laserstrahlen auf eine Entfernung von ca. 20 - 50 cm über Dichro's und/oder Spiegel das Scanningsystem (die Galvo's) treffen. Bei einem Flugmodell wäre dies viel zu schwer.
Linienoptiken sind z.B. bei Roithner bereits ab €1,10 erhältlich. Closed-Loop Scanningsysteme fangen in einem Preisbereich > €400 an.
Linienmodule fur 1 - 10mW rot wiegen je nach Hersteller / Bauform 5 - 30g z.B. LM-04 - Closed-Loop Scanningsysteme incl. Treiber sind zumeist schwerer als 500g
Unter den von Dir genannten Bedingungen halte ich die Machbarkeit mit einem Scanner unmöglich.Antiarbusto hat geschrieben:was erwarte ich von euch ? eine realistische einschätzung der kosten und der machbarkeit für jemanden der sich mit elektronik relativ gut auskennt und mit mechanik ebenso
10 Linien - 100x pro Sekunde - ein verschmiertes etwas...... der Laser sollte pro Sekunde ein Bild mit 4-20 Punkten min. 70-100mal erneuern......
Eine Gesamtdivergenz < 1mrad ist nur mit sehr hochwertigen Lasern und Optiken möglich. - Scannerspiegel mit einer Stärke von<1mm gehören nicht dazu...... Auf eine Entfernung von 100m sollte der Laserstrahl max. 10cm breit sein und von der Kamera klar zu erkennen sein.
bei einem Betrieb in der Öffentlichkeit >1mW nicht zulässig..... Laserstrahl geht wenn er nicht abgelenkt ist, senkrecht nach unten.
mir ist zumindest für Showzwecke kein Scanningsystem bekannt, das mehr als 80° optische Ablenkung schafft. - und auch da sind an den Rändern starke Nichtlinearitäten zu beobachten.Horizontal sollte der laser annähernd 180° schaffen, vertikal 70-90° austrittswinkel
keine Chance!.....einigermaßen schlagfest sollte das ding auch noch sein, d.h. es sollte ne härtere landung ohne nachjustieren verkraften.
Gruss Andreas
Mag sein, dass man synchrone Bildfreqenzen hinbekommt aber leider brauchst du für deine Aufgabenstellung die Synchronisation der X-Y Koordinaten des Scanners mit den Pixelkoordinaten der Kamera.Antiarbusto hat geschrieben:könnte sich bitte mal jemand mit meinen Fragen befassen und nicht Probleme diskutieren die schon längst gelöst sind ?
Bei dem was du bisher hier gefragt hast könnte man zu dem Schluß kommen, du hast selber keine Ahnung von Lasern und den Möglichkeiten die technisch machbar sind geschweige denn was deine Anforderungen an das Gesamtsystem kosten aber ich kann dir ein Beispiel nennen. Bei Scanlab bekommst du einen Scannkopf mit der von dir geforderten Genauigkeit und Geschwindigkeit für ca. € 10.000,-.
Das was du vor hast zu bauen ist ein totgeborenes Kind.
Ab hier endet meine Beteiligung an dieser sinnlosen Diskussion.
Grüße Didi
-
- ChrissOnline
- Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB - Wohnort: Regensburg