www.lasersafe.de (Ekkard, unser Tüv'ler)
und generell das Sicherheitsforum hier durchlesen

und einen LSB Kurs besuchen

grüsse,
frank
Moderator: ekkard
zu 1 Ein Dichro oder Dichroitischer Farbfilter kann bestimmte Wellenlaengen rausfiltern.kernspin wrote:Hi icelase,
1. Was ist ein Dichro und was macht der genau?
2. Wozu dient ein Polwürfel
3. Was ist ein Galvo
Ganz liebe Grüsse, Klaus
Nein, die Dichros sind dazu gedacht, mehrere Farben zusammenzuführen. Sie sind so so aufgebaut, dass sie eine bestimmte Farbe reflektiren und den Rest durchlassen. Dadurch kann man Laserstrahlen mehrerer Farben übereinanderlegen.kernspin wrote:Noch mal zu den Dichros:
Verstehe ich das richtig, dass die hauptsächlich in den Scannern/Projektoren gebraucht werden um die jeweiligen Farben am Ausgang zu erzeugen? also Beispielsweise ich will gelb.. also sorgt ein Dichro in einem RGB System dafür, dass blau nicht oder in bestimmter Leistung durchgelassen wird?
Das hängt davon ab, ob die beiden Laser in die gleiche Richtung polarisiert sind.kernspin wrote:Und wenn ich 2 zB. DPSS Laserstrahlen zu einem (stärkeren) Strahl mit einem Polwürfel zusammenführen will, müssen diese in 90 Grad Winkel stehen und den Würfel richtig "bestrahlen" oder?
Ja, ein TFT arbeitet mit polarisiertem Licht. Dabei sind zwei Polarisationsfilter im 90° Winkel zueinander angeordnet und dawischen ist eine Schicht, die je nach anliegender Spannung die Polarisationseben dreht.kernspin wrote:ich hab da ein grosses GlasLCD..halte ich es genau in einem bestimmten Winkel zu meinem Bildschirm kommt da nix mehr durch.. je nach Drehung wird das Ding immer durchsichtiger (es ist eigentlich so hellgrau).
Ist mein TFT polarisiert?
Ich will Dich ja nicht entmutigen, aber dieser "Schein" ändert garnichts....kernspin wrote: Zum Thema Laserschutzbeauftragter zurück:
Wenn ich den Kurs und den "Schein" in der Tasche habe...
So etwas gibt es nicht. Dafür bedarf es eines abgeschlossenen, geeigneten hochschulstudiums, z.B. physik. Diplom ist minimum. Weiterhin muß man angeblich auch beim TÜV dann mehrere jahre gearbeitet haben, ehe man selbst diesen status erlangen kann.kernspin wrote:Soll das heissen, ich muss mich nach Kurs für Laser-Sachverständigen umguggen (und sicher noch viel mehr lernen)?
Wir (an unserer einrichtung) dürfen den kurs sogar auch noch selber bezahlen !Die Behörden verlangen von Firmen das die einen LSB beschaeftigen , der dann unterm Strich den Kopf hinhält wenn was passiert.
Also laser werden nach wie vor ganz legal an jeden verkauft, der die haben will. Eine gesetzliche vorlagepflicht so eines scheines wäre zwar wünschenswert, existiert aber nicht.kernspin wrote:Also kann ich den LSB rein für mich machen, um LEGAL zB. 500mW Laserdioden zu erwerben.
ist generell ne gute Idee.... (was die anderen Fragen betrifft)Wenns euch nichts ausmacht, starte ich einen neuen Thread, in dem ich all meine Fragen etc poste... Dieser Titel ist ja dann nicht mehr gerechtfertigt.
Users browsing this forum: No registered users and 3 guests