Zweierlei Maß?

Diskutiert hier aktuelle Angebote und Gesuche auf eBay & Co. (Bis der Marketplace funktioniert, dürfen auch private Angebote und Gesuche eingestellt werden.)

Moderator: Gooseman

Post Reply
jan

Zweierlei Maß?

Post by jan » Tue 22 Apr, 2008 9:51 am

Da stellt ein französiches Forenmitglied ein Angebot ein und bekommt dermaßen einen vor den Bug geschossen, von wegen keine kommerziellen Angebote und dass er doch nur Schrott verkaufe und das bitte unterlassen soll. Anderentags sehe ich ein offensichtlich kommerzielles Angebot eines bekannten Mitglieds aber keinerlei Gemaule. Sehr verwunderlich...

nohoe
Do you already have Laser-Equipment?: 9x RGB LASER
6 x Netlase(5 x LC) + 1x EL LC
Software: Dynamics + + Beyond
HE und sonstige

Post by nohoe » Tue 22 Apr, 2008 10:36 am

Hallo

Ja ich gehöre auch zu den Meckerern.

Nicht das kommerzielle Angebot hat mich gestört,
sondern das der selbe minderwertige Schrott der bei
Ebay schon Käufer findet und hier zu Fragen führt,
angeboten wird.

Das Geschriebene entspricht meiner persönlichen Meinung und ist nicht Gesetz hier,
oder halten wir jetzt hier schon Meinungen zurück,
abgesehen bei der Firma dessen Name hier nicht mehr gesagt werden kann.

Und die Diskussion wurde vielleicht auch Ausgelöst weil die Schweizer Preise genannt haben.
Hatte ja mal der Mod des Bereich Marktplätze eigenmächtig gefordert.
Hätten die nur geschrieben es gibt wunderbare Polwürfel
und tolle Dichros hätte die auch jeder 3. angeschrieben.

"Was kostet das und wo gibt es das"

Gruß
Norbert :)
http://www.nohoe.de/gallerie
RGB 4 Watt OPT Laser RGB mit CT6800 + 2 LIGHSPACE 3 Watt Pure Diode PT40K
+ 2x RGB 1 Watt Pure Diode Litracks+ 4 x RGB 1.8 Watt Pure Diode PT40K
Software Dynamics und Beyond

contact23
Do you already have Laser-Equipment?: Live-Lasersystems Silver Gene

Post by contact23 » Tue 22 Apr, 2008 10:49 am

Hallo,

Das Leute meckern, die von der Laserei leben und das gewerbsmäßig machen, ist klar!
Dagegen kann man auch nichts einwenden.
Da war aber auch ein Meckerer dabei, der selbst Billigstteile bei ebay verkauft...
(ob die besser oder schlechter sind will ich garnicht wissen!!!)

Wäre Swisslas kein Schweizer Unternehmen würde ich sage, das ist schon fast Ausländerfeindleich.
Aber vielleicht ist es ja auch nur ein Problem, das der Franzose kein Deutsch spricht !?

Grüße Matthias
GM-Electronics.at

jan

Post by jan » Tue 22 Apr, 2008 10:52 am

nohoe wrote:Nicht das kommerzielle Angebot hat mich gestört
Stimmt, das warst du nicht.
nohoe wrote:sondern das der selbe minderwertige Schrott der bei
Ebay schon Käufer findet und hier zu Fragen führt,
angeboten wird.
Okay, kann ich verstehen, aber wir sollten nicht dahin kommen, dass hier nur "genehme" Artikel angeboten werden dürfen, oder? Ich würde schon noch gerne selber entscheiden, was ich kaufen möchte, und sei es Kernschrott. Davon ausnehmen würde ich wohl verbotene Artikel z.B. High Power Laserpointer.
nohoe wrote:Das Geschriebene entspricht meiner persönlichen Meinung und ist nicht Gesetz hier,
oder halten wir jetzt hier schon Meinungen zurück,
Natürlich nicht...
nohoe wrote:abgesehen bei der Firma dessen Name hier nicht mehr gesagt werden kann.
Uuh, das ist ja wie bei Harry Potter... :D

wolle
Do you already have Laser-Equipment?: 1x RGB mit CS-40K
LDS Dynamics, Phoenix 3.0 Pro +, Phoenix Live

Post by wolle » Tue 22 Apr, 2008 10:54 am

In einem Forum, dass als nicht komerziell gilt, finde ich es nach wie vor nicht in Ordnung, wenn jemand seine Ware in Massen anbietet, und das Forum als Werbeplattform nutzt.

Verhindern kann ich es nicht. Aber meine Meinung und Resultate von Tests muss ich nicht verheimlichen.

vakuum
Do you already have Laser-Equipment?: Vieles zwischen 1 und 50 Watt

Post by vakuum » Tue 22 Apr, 2008 11:02 am

contact23 wrote: Wäre Swisslas kein Schweizer Unternehmen würde ich sage, das ist schon fast Ausländerfeindleich.
ääähm um was geht es??

contact23

Post by contact23 » Tue 22 Apr, 2008 11:05 am

Hallo,

was ist dabei komerziell?

so today what i can propose for you is:
one grenn laser source 100mw analog : 190€
one red laser source 300mw ttl: 245€
one 30kpps scanner set : 270€
this is what i have today in stock,(so you can get it during the next week)

EINEN roten laser, EINEN grünen und EIN Scanning-set bietet er an und ruft in Erinnerung, das er günstige Scanner besorgen kann.

Grüße Matthias
GM-Electronics.at

contact23

Post by contact23 » Tue 22 Apr, 2008 11:07 am

Vakuum wrote:
contact23 wrote: Wäre Swisslas kein Schweizer Unternehmen würde ich sage, das ist schon fast Ausländerfeindleich.
ääähm um was geht es??
um einen Franzosen :lol:
GM-Electronics.at

wolle

Post by wolle » Tue 22 Apr, 2008 11:07 am

but if you need an other kind of source or scanner set i will order it for you, and i will take around 3 weeks to get it in your house.

Das ist z.B komerziell...

Die Definition sagt, dass es bereits als Gewerblich gilt, sobald es sich um Ware handelt, die für den Wiederverkauf mit Gewinnabsicht bestimmt ist.

Dr.Ulli
Do you already have Laser-Equipment?: jede Menge von 1mW bis 5,5W

Post by Dr.Ulli » Tue 22 Apr, 2008 11:24 am

Und was ist dann mit Swisslas???? :roll:
Da wird und wurde nicht gemeckert....

Eindeutig ein kommerzielles Unternehmen.....

Ich hab da aber nix gegen...Es gibt ja auch ´ne Liste von Anbietern hier und Werbung sehe ich an allen Seiten dieser Homepage.....
Ist halt ein Marktplatz.....

Grüße!
Alt ist man, wenn man mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt.

wolle

Post by wolle » Tue 22 Apr, 2008 11:31 am

Wie bereits gepostet...
wolle201 wrote:In einem Forum, dass als nicht komerziell gilt, finde ich es nach wie vor nicht in Ordnung, wenn jemand seine Ware in Massen anbietet, und das Forum als Werbeplattform nutzt.

Verhindern kann ich es nicht. Aber meine Meinung und Resultate von Tests muss ich nicht verheimlichen.

vakuum

Post by vakuum » Tue 22 Apr, 2008 11:31 am

sind kommerzielle Angebote hier nicht erlaubt?

Ist doch egal ob kommerziell oder privat.. Hauptsache wenn kommerziell dann auch alles legal versteuern.

Wenn aber qualitativ mindere Ware hier als etwas weiss nicht wie gutes angeboten wird finde ich es korrekt dies zu untersuchen... ob privater oder gewerblicher Anbieter...

Kaufen muss ja niemand... wir möchten unsere Komponenten / Geräte hier anbieten, da ja vieleicht das eine oder andere jemandem sehr nützlich sein kann....

karsten

Post by karsten » Tue 22 Apr, 2008 12:38 pm

Also ich muss hier auch gerade mal mein Senf dazugeben:

Ich hab damit kein Problem, wenn Forenmitglieder die komerzeill Lasertechnik vertreiben und was neues im Angebot haben, was für einige im Forum interessant sein könnte, im Bereich Marktplätze kurz darauf hinweisen.
Problematisch wird es meiner Meinung nach erst dann, wenn:
- zyklisch gepostet wird womöglich sogar immer wieder das Gleiche
- das Forenmitglied den Account nur für Werbung verwendet und sich sonst nicht an der Gemeinschaft beteiligt

An Informationen über mögliche Bezugsquellen sind denke ich viele hier im Forum interessant, was solche Threads wie "Laserfirmen in Deutschland" ja auch belegen. Es darf halt nur nicht ausarten, sodass das Forum nur noch als Werbeplattform dient.

Das einzige was mich am Werbepost zu den Dichros stört, ist, dass er eine Woche zu spät kam und ich letzte Woche anderswo für deutlich mehr Geld bestellt habe - aber das ist persönliches Pech :( :wink:
JAN wrote:
nohoe wrote:
abgesehen bei der Firma dessen Name hier nicht mehr gesagt werden kann.
Uuh, das ist ja wie bei Harry Potter...
Es gibt halt Sachen, die sind so unheimlich, dass deren Namen nicht ausgesprochen werden darf. :lol:

Gooseman

Post by Gooseman » Tue 22 Apr, 2008 1:02 pm

Hallo ?
schaut doch mal ganz nach oben und nach links das sind bezahlte werbebanner.
Dann das LDS, Pango, Und das Extra Phoenix Board....
...... Ja nee ist klar alles Free Software und die Updates die Preislich beschrieben werden ist ja auch kein Kommerzieller hintergrund.
Jungs hallo kommt mal aus euren Dunklen Showrooms raus!

Glaubt Ihr etwa das Bocatec, Lennart, Guido, jojo und alle anderen von Luft und liebe ähm ich meinte von Nebelschwaden und Laserlicht leben ?

Sollen Sie doch hier Werbung machen für Ihre Produkte.
Und wenn der Scannerverkäufer alles offiziell macht ist doch alles in grünen Bereich!

Und hört doch endlich mal auf auf alles rum zu hacken !
Oder wollt Ihr Rainer konkurrenz machen? :)
Ciao!
Gooseman

mackel

Post by mackel » Tue 22 Apr, 2008 4:27 pm

Hi,

ich finde es nicht so schlimm, wenn Laserfreaks, die (teilweise) ihr Hobby zum Beruf gemacht haben hier ihre Produkte anbieten, solange sie sich auch als "Laserfreak" verstehen.
Zum Beispiel Guido. Er ist auf Freaktreffen, verkauft dort, und auch hier im Forum, immer mal was. Was er dadurch verdient weiß ich nicht, doch ich denke er hat Spaß an der Sache, ist interessiert im Forum unterwegs und auf Fraktreffen. :-)
Und so ist das auch bei anderen wie Erich, Gento evtl. auch Jojo. Bei den Leuten kann man wenigsten mal schnell und unkompiziert was kaufen wenn man was braucht, und mus nicht von Firma zu Firma oder Uni zu Uni pilgern. Die sind aber auch für anderen Spaß im Forum wie z.B den DIY Kram zu haben.

Was ich wirklich gar nicht mag ist, wenn welche nur das Forum benutzen um geschäftlichen Nutzen daraus zu ziehen. Also z.B. sich anmelden und (am besten auf Englisch) ne' Anzeige in unseren Marktplatz setzen. Die Qualität spielt hier erstmal keine Rolle.

Und von Vakuum (Swisslas) hab ich auch schon einige Posts gesehen. Kann man schlecht einschätzen, aber nur zum verkaufen ist der auch nicht hier.

Und so lange die Anzeigen gut (und die Produkte kein ramsch) sind und es kein Spam ist, können im Martkplatz gern Angebote stehen.

Mackel

@Guido: Hab dich einfach mal als Beipiel hingestellt, ich hoff das ost ok !:P

PS: So ich hoffe die zahl der neuen Meckertherads nimmt jetzt langsam ab... Vor nem Jahr war das hier nämlich noch nicht so schlimm.

nohoe
Do you already have Laser-Equipment?: 9x RGB LASER
6 x Netlase(5 x LC) + 1x EL LC
Software: Dynamics + + Beyond
HE und sonstige

Post by nohoe » Tue 22 Apr, 2008 5:02 pm

Hallo
.. Vor nem Jahr war das hier nämlich noch nicht so schlimm.
Dann schieben wir es auf die Spritpreise und die allgemeine
Wirtschaftslage der Privathaushalte.

Hab auch schon mal das ein oder andere Metallteil verkauft
weil ich jemand habe der die erstellen kann.
Was soll ich sagen, ich brauche keine Schubkarre
selbst wenn ich mir den Gewinn in Cent auszahlen ließe.
Ein Schuhkarton von Barbie würde reichen.

Und so machen das sicher viele hier die Sachen an andere Freaks
verkaufen oder tauschen oder was auch immer.

Den großen Gewinn machen die die Laserequipment Massenhaft mit
fraglichem Preis/Leistungsverhältnis bei Ebay verhökern.

Die werben aber auch nicht bei uns weil sie wissen das wir nicht ihre Kunden sind/werden.

Und ja es gibt hier zweierlei Maß, weil genau diese Ware will doch keiner von uns.
Wie Gooseman schon schrieb sind wir hier auch von Werbung umgeben.
Also ganz ohne kann Netdiver wohl auch nicht die Kosten für das Forum tragen.
Was ist heute denn noch Werbefrei?
Selbst Premiere hat nervenste Werbung zwischen den Filmen.
Wann kommt denn in unseren Lasershows
" Mit freunlicher Unterstützung von... Kaufen sie Hundeknochen"

Gruß
http://www.nohoe.de/gallerie
RGB 4 Watt OPT Laser RGB mit CT6800 + 2 LIGHSPACE 3 Watt Pure Diode PT40K
+ 2x RGB 1 Watt Pure Diode Litracks+ 4 x RGB 1.8 Watt Pure Diode PT40K
Software Dynamics und Beyond

guido
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .

Post by guido » Tue 22 Apr, 2008 5:17 pm

nohoe wrote:Hallo

" Mit freunlicher Unterstützung von... Kaufen sie Hundeknochen"

Gruß
Hauptsache, die nächste Show wird nicht von einem Sehhilfenshop
gesponsort :-)

chw9999
Do you already have Laser-Equipment?: .

Post by chw9999 » Tue 22 Apr, 2008 9:40 pm

Schaut halt mal öfter Qualitätsfernsehen: ARTE macht nur Werbung für sich selbst... ;-)

Demnächst steht noch in den Postingbedingungen des Marktplatzes: "Nur Angebote, die keine Gewinnabsichten beinhalten! Nichts darf mehr als das Porto kosten! Alle Angaben vorher machen! Nur dies! Nur das! Lasst das Posten sein! Weg mit Euch! Haut ab!"

Schaut doch ab und an mal über den Tellerand in andere Foren... :roll: Man muss ja schließlich nicht jedem Post (aus dem Marktplatz) lesen.

Cheers
Christoph

turntabledj
Do you already have Laser-Equipment?: Selfmade 850mW RGB

Post by turntabledj » Wed 23 Apr, 2008 9:08 am

Ist nun mal nen Marktplatz und wo will man hier eine faire Grenze ziehen?
Posts von privaten Laserfreaks sind ja sowieso ok.

Und bei den Gewerblichen?
Gewerbliche, die man gut kennt, ok und den Rest einfach so immer wieder rausschmeißen, nur weil die einem evtl. nicht ganz koscher sind?
So lange es keine eindeutige Forenregel für den Marktplatz gibt, kömmer uns hier jetzt auch wieder totdiskutieren.

Dahingehend würde ich vorschlagen, dass auch gewerbliche Verkäufer Ihre Produkte hier auf dem Markplatz anbieten dürfen, insofern die angebotenen Produkte hier dann auch vom Händler öffentlich supportet werden...

Und wer mit Support nix zu tun habe möchte, darf auch gerne einen Banner schalten :wink:

bernd

Post by bernd » Wed 23 Apr, 2008 5:16 pm

Hallo,

<<< Dahingehend würde ich vorschlagen, dass auch gewerbliche Verkäufer Ihre Produkte hier auf dem Markplatz anbieten dürfen, insofern die angebotenen Produkte hier dann auch vom Händler öffentlich supportet werden... >>>

Danke! Ich habe hier zwei Accounts einen für meine mehr oder weniger private Meinung und Posts und einen offiziellen Firmen-Account für mehr oder weniger offizielle Sachen. Meistens melde ich mich jedoch nicht um sondern schreibe "privat".

Würde man nun die Werbemöglichkeit daran festmachen wollen, was jeweils gepostet wurde...

Unsere (spectrabeam.de) Pangolin Kunden bitten wir auf http://www.spectrabeam.de/index.php?cPath=21 Ihre technischen Fragen hier zu stellen und beantworten diese auch - egal ob unser Kunde oder nicht. Dies wurde vor langer Zeit mit Marco - dem Betreiber von LaserFreak.net - so abgestimmt, um mehr professionelle Anwender auf LaserFreak.net zu bekommen. Zur Diskussion stand damals alternativ ein eigenes Support-Forum zu eröffnen. Der Großteil der Kunden stellen ihre Fragen aber per eMail oder telefonisch statt hier.

Bernd

turntabledj

Post by turntabledj » Thu 24 Apr, 2008 11:18 am

so abgestimmt, um mehr professionelle Anwender auf LaserFreak.net zu bekommen... Der Großteil der Kunden stellen ihre Fragen aber per eMail oder telefonisch statt hier.
Jetzt mal im Ernst:
Wenn ich auf einer Firmen-HP für den Support ein Forum angeboten bekomme, schaue ich mich dort erst einmal um, bevor ich da etwas poste.
Was glaubst Du mache ich, wenn ich die Befürchtung haben muss, im Forum eine übergebraten zu bekommen, nur weil meine Frage evtl. zu blöd ist...? :twisted:
Mach Dir mal Gedanken darüber, ob ein "Freak-Foum" für "Business-Support" geeignet ist :wink:
Will Laserfreak damit nicht abwerten, aber es ist - wie viele andere kommerzielle Foren auch - numal eine Plattform für Freaks, in dem eine stammtischmäßige Umgangsform herrscht und eben keine Business-Plattform.

Von einem Business-Support dagegen erwarte ich einen freundlichen Support, auch für die dümmsten Fragen - ohne Antworten wie "Benutzen sie mal Google, bevor Sie hier anrufen/posten", etc... :wink:

Vielleicht ist das die Antwort darauf, dass die Mehrheit doch lieber bei Dir anruft oder eine M@il schickt 8)

Viele Grüße
ttdj.

andal
Do you already have Laser-Equipment?: Yes

Post by andal » Thu 24 Apr, 2008 4:31 pm

---------------------------------------------------------------------------------------
Last edited by andal on Thu 24 Apr, 2008 10:33 pm, edited 1 time in total.

turntabledj

Post by turntabledj » Thu 24 Apr, 2008 4:56 pm

Andal wrote:sag mal findet ihr es ok bilder von fremden firmenseitenzunehmen und dann sogar den Firmennamen rauszuschneiden?

Die Bilder kommen alle von einer Deutschen laserschmiede...
http://www.swisslas.ch/he.pl?category=0 ... e=00001179

MFG Andal
In welchem Zusammenhang meinst Du denn das jetzt?

Unabhängig davon finde ich es wichtig, dass auf einem Bild genau das Produkt abgebildet wird, um welches es geht.

Und wenn Bilder von anderen Firmen genommen werden, muss ich mir - insofern es nicht mich betrifft - keine Gedanken darum machen, ob die Veröffentlichung mit der Zustimmung des Urhebers erfolgt ist oder nicht...

ZB. wenn Verkäufer "B" ein Produkt vom Hersteller "A" verkauft, kann es durchaus sein, dass "A" sein Einverständnis zur Veröffentlichung der Bilder durch "B" erteilt.

Aber ehrlich gesagt - Andal - werd mal etwas präziser, worum geht's denn eigentlich und passt das hier in den Thread?

ttdj.

vakuum

Post by vakuum » Thu 24 Apr, 2008 5:05 pm

Andal wrote:sag mal findet ihr es ok bilder von fremden firmenseitenzunehmen und dann sogar den Firmennamen rauszuschneiden?

Die Bilder kommen alle von einer Deutschen laserschmiede...
http://www.swisslas.ch/he.pl?category=0 ... e=00001179

MFG Andal
Guter Andal

Lass Deine Behauptungen bitte im öffentlichen Forum sein und frag uns per E-Mail oder PM wenn Dir was nicht klar ist!

Wir bieten hier in der Schweiz die Wasserleinwände von dieser deutschen Firma an. Unsere Kunden müssen ja nicht direkt auf den Bildern erkennen wer der Hersteller ist oder?
Dazu kommt, dass diese Bilder selbstverstäntlich unter Einverständniss des Herstellers bei uns auf der Page stehen.

Noch weitere Fragen? dann bitte per PM...

andal
Do you already have Laser-Equipment?: Yes

Post by andal » Thu 24 Apr, 2008 10:32 pm

dann muss ich mich natürlich in aller Form bei dir entschuldigen und neme die behauptung natürlich zurück...

is mir nur durch zufall aufgefallen...

lynnch

Post by lynnch » Fri 25 Apr, 2008 2:25 pm

Also ich sag da nun mal einfach was aus dem Bauch herraus, dieser Forenbereich heisst doch " MARKTPLATZ " und auf einen Marktplatz kann man normal auch was kaufen. Wenn jetzt z.b xyz etwas anzubieten hat dann lasst ihn das doch einfach hier reinschreiben, wer sich dafür nicht Intressiert der brauch das ja nicht zu lesen, das schoene ist doch , das der Käufer oder besser der Kaufintresierte das für sich alleine Entscheiden muss ob er das für ein günstiges Angebot hält oder nicht.

mfg Burkhard
Schoen das meine Meinung gelesen wurde :)

Post Reply

Return to “Marktplätze (eBay & Co.)”