Idioten blenden Piloten, kommt jetzt ein Laserverbot?

Alles zum Thema "sicherer Umgang mit Lasern", Gefahren, gesetzliche Vorschriften und Normen.

Moderator: ekkard

Antworten
juk
Idioten blenden Piloten, kommt jetzt ein Laserverbot?

Beitrag von juk » Mi 02 Apr, 2008 5:04 pm

die Powerpointer wirklich verboten werden und durch überregulierung unser Hobby in die Nähe von Terroristen gerückt wird.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 07,00.html
Zuletzt geändert von juk am Mi 02 Apr, 2008 5:54 pm, insgesamt 1-mal geändert.

laserlover

Beitrag von laserlover » Mi 02 Apr, 2008 5:43 pm

Hmm, mal wieder ein Fall, wo wegen einigen Idioten irgentwas verboten oder sehr stark eingeschränk wird. :cry:
Ich denke, gleich geht hier wieder das große Posten los :P

Aber trotzdem ist der Artikel ja auch nicht ganz sauber recherchiert:
der Handel mit den leistungsstarken Lichtpistolen ist nicht reglementiert
Soweit ich weiß ist doch das Inverkehrbringen von Lasern in Pointerform mit mehr als 5mW innerhalb der EU illegal, oder?
Mittlerweile sind die neuen batteriebetriebenen Taschen-Laserpointer so stark, dass sie über Hunderte Meter ein kleines anvisiertes Ziel aufleuchten lassen können
Aber bei den "normalen" x00mW "Pointern" ist die Divergenz ja nicht so berauschend, als dass da nach ein paar hundert Metern ein Fleck mit weniger als einem Meter rauskommt.
Selbst kleine Ein-Watt-Laser können aus 100 bis 200 Metern Entfernung die Netzhaut verletzten
Kleiner 1-Watt-Laser :shock: Wo bekommt man denn sowas in Pointerform her und wie hält das länger als eine Sekunde ohne ich Rauch aufzugehen :lol:
Die Bundesregierung in Canberra erwägt inzwischen ein Einfuhrverbot von starken Lasergeräten
Und die Firmen, die Laser brauchen, oder die Krankenhäußer, etc.? Wollen die dann eigentlich auch DVD-Brenner verbieten? ;)

Natürlich möchte ich nicht die Gefährlichkeit von Lasern herunterspielen aber ein Verbot halte ich nicht für sinnvoll.

---
Jeah, hundertster Post, da ist es ja nicht mehr lang, dann habe ich tschosef eingeholt :D:D:D
! There's no [Strg]-[Z] for your eyes !
Das echte Leben ist was für Leute, die im Internet keine Freunde finden

adminoli
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics und diverse Projektoren

Beitrag von adminoli » Mi 02 Apr, 2008 7:42 pm

Hallo LF´s,

hab ich heute auch gelesen. Das ist ja mal wieder super.
Dann werden vermutlich wieder alle in einen "Topf" geworfen und
wird sind dann Terroristen. :evil: :evil: :evil:

mackel

Beitrag von mackel » Mi 02 Apr, 2008 8:17 pm

Kleiner 1-Watt-Laser. Wo bekommt man denn sowas in Pointerform her und wie hält das länger als eine Sekunde ohne ich Rauch aufzugehen
In der Bildergalerie ham die so ne 1-Watt "Wumme" abgebildet, wie sie uns in der 5-Watt Version beim Weinachtstreffen gezeigt wurd. In etwa industriebauform (nichts tragbares).
"Das Gerät mit einer Leistung bis zu drei Watt könnte auch mit einer Batterie aus dem Rucksack betrieben werden könnte."

1. TEUER. Für so nen unüberlegten "Spaß" wird sowas denk ich mal bei Halbstarken nicht zum Einsatz kommen.
2. Wer läuft schon mit solch einem DING bei Mäcces oder so rein ? Da steht doch dann gleich nach Notruf des Filialleiters das SEK vor der Tür !!! :D

Ich find's schlimm bei ebay und Konsorten gehen 10 - 100 mW Pointer für nen kleinen Preis über den Tisch. Was will ich mit so nem 100 mW Teil ? Da kenn man nichts anderes als [zensiert] bauen mit. Oder kennt ihr eine sinnvolle Anwendung ??? (Ausser Balons poppen und Zigarette anzünden)
Zum Zeigen (Beamer, Overhead) recht ein normaler Class 2 Pointer !

Wenn ich mir überlege was meine Schulkollegen früher für "spielereien" mit ihren Class 2 Pointern gemacht haben... So in der Art: "Guck mal Marc nen roter Punkt auf deiner Wange!" Das macht mich im rasend !
Und wenn sowas heute oder in Zukunft mit nem 100mW passiert ist Blindheit mehrerer Schüler in zukunft vorprogrammiert.

Mackel

lynnch

Beitrag von lynnch » Sa 05 Apr, 2008 5:55 pm

Sagen wir das doch einmal so, wenn man das einmal richtig verfolgt hat, dann wurde bis jetzt ja nur Schindluder mit Laserpointern betrieben. Dann sollen die halt nur noch Laserpointer mit max 1mw< auf den Markt werfen.
Ein verbot selber wuerde bekanntlich nun überhaupt nichts bringen ( alles was verboten ist macht doch noch mal so viel Spass ).

Selbst wenn man das jetzt verbieten wuerde, das macht doch unterm Strich gar keinen Sinn, wer so etwas haben will der wird es nachwievor auch kaufen koennen. Und Terroristen die werden sich mit Lasern eh nicht abgeben (hoechstens als Zielhilfe) die spielen mit ganz anderen Spielzeugen rum. Was mich bei dem Beitrag schon etwas stutzig macht ist wie soll der Pilot geblendet sein, wenn die Maschine im Landeanflug ist und ein Flugzeug grundsaetzlich Heck lastig landet (ca 20 Grad Winkel). Na ja vielleicht landen die in Australien ja andersrum :lol:
Schoen das meine Meinung gelesen wurde :)

icelase

Beitrag von icelase » Sa 05 Apr, 2008 7:57 pm

Sein bester, gerade mal schuhkartongroßer Lichtshow-Laser kostet 20.000 Euro. Aber Stümpel weiß: "Gebraucht im Internet sind solche High-Power-Laser mit exzellenter Strahlenqualität schon ab 1000 Euro zu erwerben."
Wo gibts denn sowas bitte? ;) 5W grün bei ebay für 1000eur?

contact23
Do you already have Laser-Equipment?: Live-Lasersystems Silver Gene

Beitrag von contact23 » Mi 09 Apr, 2008 2:02 pm

Hallo,

5W in form einer Gaslarterne gab schon um ca. 500 auf ibäh, aber die sind nicht Schuhschachtelgroß...

Die Hersteller von Flugzeugscheiben soll die Dichroitisch beschichten - ist vielliecht einfacher, als pointer aus dem verkehr zu ziehen.

Meine Meinung :wink:

Grüße Matthias
GM-Electronics.at

icelase

Beitrag von icelase » Mi 09 Apr, 2008 2:31 pm

Gestern auf ProSieben in den Nachrichten kam auch ein kleiner Beitrag darüber.

Da meinte der Sprecher wortwörtlich das kleine 1W Beamer ( Die haben die "Beamer" genannt, nicht Pointer ) bei ebay schon für wenig Geld kaufbar seien....

Und haben nette Bilder gezeigt von Laserstrahlen die auch Tagsüber sichtbar waren... völlig überzogen und schlecht recherchiert....

tom-la-lune

Beitrag von tom-la-lune » Mi 09 Apr, 2008 2:42 pm

icelase hat geschrieben: völlig überzogen und schlecht recherchiert....
Das ist fast überall so. Und meist ist es dem Sender auch bewusst, respektive liegts nichtmal an den Recherchen. Die TV-Magazine senden bewusst "nicht die ganze Wahrheit" , weil es ansonsten nichtmehr den Hauch einer Sensation hat. Man merkt es jeweils erst, wenn man selbst betroffen ist.
Und glaubt mir, wenn man einmal ein Klatschmagazin ohne Ton schaut, oder nur den Ton einschaltet, muss man lachen. Die schlimmsten Bilder und Aussagen werden manchmal bis zu 5-fach wiederholt. Ohne das andere Medium klingt es lächerlich.

Es gibt eine perfekt analog laufende Folge der Simpsons-Serie, wo Homer angeblich eine Dame begrabscht. Die Medien drehen danach alles so, dass die Leute das schlimmste von ihm denken.
Am ende lästert er aber auch wieder über ein nächstes Opfer des Fernsehens.

Angst schüren ist immer das beste Geschäft. Wenns den Leuten richtig eingetrichtert wurde gehts zur Politik. Immer das selbe Spiel welches sich immer ein neues Opfer sucht.

Globalisierung kann manchmal ganz schön nerven. :roll:
Zuletzt geändert von tom-la-lune am Mi 09 Apr, 2008 2:46 pm, insgesamt 1-mal geändert.

icelase

Beitrag von icelase » Mi 09 Apr, 2008 2:45 pm

Bei den Simpsons mit der "gummi venus" ist das aber auch völlig übertrieben dargestellt ;)

Klar, die medien "drehen" sich die Wahrheit schnell mal... aber genaue falsch aussagen mit 1W pointern die technisch garnicht möglich sind ist mehr wie lächerlich

tom-la-lune

Beitrag von tom-la-lune » Mi 09 Apr, 2008 2:51 pm

Genau die Gummi-Venus. :)

Es ist lächerlich, aber es passiert ja tagtäglich, nur merkt mans eben nicht.

Und meist muss man die Wahrheit gar nicht drehen, sondern nur nicht "die ganze Wahrheit" sagen.

Abwarten. Wir Schweizer merken es immer nur indirekt, wenn beispielsweise der Markt verschwindet. :roll:

herkulase

Beitrag von herkulase » Di 22 Apr, 2008 9:14 am

moin,

das stand heute in SPON, sieht auf den ersten Blick aus wie der Art. ganz oben, aber jetzt reagiert die Politik... no comment
http://www.spiegel.de/wissenschaft/men ... 20,00.html

nohoe
Do you already have Laser-Equipment?: 9x RGB LASER
6 x Netlase(5 x LC) + 1x EL LC
Software: Dynamics + + Beyond
HE und sonstige
Beitrag von nohoe » Di 22 Apr, 2008 9:39 am

Hallo

Also kein Laserfreaktreffen in Sydney. :roll:

Gruß
Norbert :)
http://www.nohoe.de/gallerie
RGB 4 Watt OPT Laser RGB mit CT6800 + 2 LIGHSPACE 3 Watt Pure Diode PT40K
+ 2x RGB 1 Watt Pure Diode Litracks+ 4 x RGB 1.8 Watt Pure Diode PT40K
Software Dynamics und Beyond

Dr.Ulli
Do you already have Laser-Equipment?: jede Menge von 1mW bis 5,5W

Beitrag von Dr.Ulli » Di 22 Apr, 2008 11:01 am

Ich krieg auf den Link oben "Dokument nicht gefunden!", bin aber auf der Spiegel-Seite.
Alt ist man, wenn man mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt.

contact23
Do you already have Laser-Equipment?: Live-Lasersystems Silver Gene

Beitrag von contact23 » Di 22 Apr, 2008 11:08 am

GM-Electronics.at

Dr.Ulli
Do you already have Laser-Equipment?: jede Menge von 1mW bis 5,5W

Beitrag von Dr.Ulli » Di 22 Apr, 2008 11:48 am

Jepp- Danke! Funktioniert jetzt!

Habt ihr gelesen? Der Innenminister von Australien fordert sogar bis zu 14 Jahre Knast für unbefugtes rumfuchteln mit Lasern > Klasse 2 ! Da steht, es drohe der Massenmord!

Übrigens : Bild No.2 (25W Argon) erinnert mich sehr stark an eine Sache, die ich mit meinem Bruder vor 26 Jahren mal über Geldern gemacht hatte 8) - waren nur 4W, aber ist auch 20km weit gesehen worden (mit Aufweitung 1:100 - von dem Turm aus, der meinen Avatar darstellt) - abgenommen vom Bundesamt und Flugsicherung und und....(6 Behörden....).

Und dann meinen manche hier im Forum bei Sicherheitsdiskussionen über den Umgang mit den Dingern, wir würden zu dick auftragen!!! :roll: :roll: :roll:
Alt ist man, wenn man mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt.

Antworten

Zurück zu „Lasersicherheit“