Scanner Selbstbau

Selbstbau-Projekte aller Art.

Moderators: nohoe, lightwave, adminoli

bluefusion

Scanner Selbstbau

Post by bluefusion » Mon 16 Jul, 2001 12:54 am

Moin,<P>ich könnte mal eure Hilfe gebrauchen. Ich bin absoluter Anfänger im Bereich Laser Technik. Ich habe mir rgendwann ma son Lasercrab von Conrad gekauft, den finde ich auch ganz toll, eigentlich! Ich suche nun eine möglichkeit solche Muster selberzumachen und auch in eine Art Programm eizubinden. Ich meine Damit das ich das Problem habe das ich jetzt nur eine Zeit eingeben kann bis er das Muster wechselt, ich hätte jetzt aber gerne die Möglichkeit gezielt Muster aufzurufen. Wenn ich Achriftzüge darstellen wollte wären es höchstens 6 Buchstaben die aneinander hängen. Ich glaube dann brauche ich kein Blanking oder? Die beiträge in diesem Forum sind zwar ganz nützlich aber so richtig verstehen tue ich sie nicht. Die Leistung von meinem Lasercrab, ich glaube unter 5mW, reicht mir eigentlich aus. Wer kann mir jetzt sagen was ich für Teile benotige, wie ich sie zusammenbauen kann und worüber ich sie ansteruern kann. Bin 17, Azubi und hab keine Ahnung von Programmieren. Bitte Helft mir ich brauch unbedingt sowas.<P>MFG Mike

penner

Re: Scanner Selbstbau

Post by penner » Mon 16 Jul, 2001 2:02 am

Hi<BR>Für Schriftzüge brauchst du natürlich Galvos und wenn die Buchstaben nicht aneinanderkleben sollen auch blanking. Da bist du schnell einen Tausender los, ohne Ansteuerung! Die meißten Lasercrabs haben vorprogrammierte Muster, wenn du einzeln was anfahren willst empfehle ich C-Control, bruahct ja nur 2x 0-12V (je nach Motor). Kannst dir auch für den PC was basteln, ist aber schwerig ohne Programmierkenntnisse. An deinem Lasercrab solltest du nicht rumfummeln, besser bei ebay verkloppen und für das Geld 2 vernünftige Motoren mit Halterungen und Oberflächenspiegeln sowie einen Helium Neon Laser mit Netzteil. Dann eben C-Control, kannst jemand fragen ob er es dir programmiert oder kauf dir die Plus Version, dann kannst du es auch selbermachen. Mußt aber in jedem Fall nochmal ca. 200DM für den Kram rechnen. An deiner Stelle würde ich direkt ein LC1 Scanningsystem kaufen und mir einen DA Wandler dazu bauen.<P>Gruß: Penner [img]images/icons/smile.gif"%20border="0[/img] [img]images/icons/blush.gif"%20border="0[/img] [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img] [img]images/icons/wink.gif"%20border="0[/img] [img]images/icons/tongue.gif"%20border="0[/img] [img]images/icons/cool.gif"%20border="0[/img] [img]images/icons/rolleyes.gif"%20border="0[/img] [img]images/icons/shocked.gif"%20border="0[/img]

penner

Post by penner » Mon 16 Jul, 2001 2:05 am

Sorry wegen der Schreibfehler aber irgendwie ist mir das Bier heute Nacht zum Kopf gestiegen [img]images/icons/smile.gif"%20border="0[/img]<P>Gruß: Pennnnnnnner unter der Brücke [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img]

bluefusion

Post by bluefusion » Mon 16 Jul, 2001 1:34 pm

Ich würde mir aber gern etwas selber bauen, da ich nicht die finanziellen mittel habe. Ich möchte die Anlage gern an meinen PC anschliessen (COM oder LPT), kann mir jemand einen Schaltplan für eine entsprechende Karte zukommen lassen? Das Buch von Dirk Baur ist leider nirgendwo mehr erhältlich. Ausserdem bräuchte ich noch Schrittmotoren, wäre nett wenn ihr mir für diese mal Spezifikationen, wie sie mindestens sein sollten, schreiben könntet. Ich hab bei mir in der Firma genug Leute die mir helfen könnten beim zusammenbau, aber halt nur mit Schaltungsunterlagen.<P>Vielen Dank im Voraus <BR>Mike

conhoolio

Post by conhoolio » Mon 16 Jul, 2001 5:42 pm

@ BlueFusion:<P>Ich kann dir gerne einen Schaltplan (DAI8 oder LAP10) zukommen lassen und dir sagen, wo du Motoren herbekommst. Mail mir einfach mal: ro-fi@t-online.de<P>MfG<BR>ConHoolio

penner

Post by penner » Mon 16 Jul, 2001 8:58 pm

Natürlich ist das Buch von Dirk Baur erhältlich. Schaltplan von einem DAI8 kann ich dir mailen, ist supereinfach selbstzubesteln, oder einfach Heathcliff über Soundkarte. Nur Blanking hast du dann nicht, ist ja klar.<P>Gruß: Penner

henrik

Post by henrik » Mon 16 Jul, 2001 9:04 pm

Hallo!<P>Ich hab einen Catweazle lite, daß scheint ein LC1 zu sein, allerdings im Gehäuse mit DA-Wandler für LPT. Kann Heathcliff auch an LPT ausgeben? Was muß Ich dann wo einstellen?<P>Cya Henrik [img]images/icons/smile.gif"%20border="0[/img]
Für meine Zukunft sehe Ich weiß 8)

penner

Post by penner » Mon 16 Jul, 2001 9:14 pm

Heathcliff is glaub ich nur für Soundkarte. Für die einfachen DA Wandler mußte Scanevo oder Lasershowdesigner nehmen. Kannste hier unter "Downloads" saugen.<P>Gruß: Penner

libo

Post by libo » Mon 16 Jul, 2001 9:51 pm

HALLO, ich könnte Dir die Sachen einscannen und zu Dir schicken(Selbstbauvorschläge aus dem DB Buch). <BR>unter anderem kannst du dir mit diesen Plänen eine DAI8(8bit ansteuerkarte bauen) und einen X-/Y-Scanner aus schrittmotoren mit treiber.<BR>dann brauchst noch software.Ich empfehle Dir SCANPLUS EVO, das kannste im download saugen.Einfach auf diskette speichern und installieren. Ist ganz brauchbar und dazu noch kostenlos. Dann würd ich dir DRINGEND raten, anstatt der DIODE einen KLEINEN Helium Neon Laser zu kaufen, die sind "recht günstig" bei Meilling Lasertechnik oder halt bei EBAY zu ersteigern.ca 5mW werden schon eionen riesigen Unterschied zu Deiner DIODE machen. dann gibt es da noch eine SOGENANNTE MLU, die sich für ca 100DM nachbauen lässt.WO, kann sicherlich ein anderer Laserist sagen, ich habs vergessen.Damit kannste dann den Strahl auf verschiedene effekte "lenken"( auf den Scanner und auf den LASER CRAB zum beispiel!) dann haste schonmal ne kleine Helium Neon Anlage!Die reicht dann für Partykeller, um die Eltern zu beeindrucken oder für kleine feten. Alles andere ist zwar viel besser(Argon LC1 und so weiter, aber der preis springt ab da enorm. da geht das dann in die tausender!)wenn du interesse an den plänen hast mail mich an coolLibo@web.de .<BR>Grüsse Jörg

bluefusion

Post by bluefusion » Mon 16 Jul, 2001 10:18 pm

Ich bin es mawieder,<P>wäre nett wenn mir jemand sagen könnte wo ich das Buch bekomme. Bei BOL und AMZON gibt es das nicht mehr und meine Buchhandlung meinte nicht mehr lieferbar.<P>Möchte mich auch nochma bei euch allen für die schnelle Hilfe bedanken. Danke Danke Danke<P>MFG <BR>Mike

penner

Post by penner » Mon 16 Jul, 2001 11:01 pm

Hi<BR>Das Buch ist definitiv noch erhältlich, auch bei Amazon.de !!!<BR>Das Laser-Praxisbuch<BR>Dirk R. Baur<BR>Elektor Verlag<BR>ISBN 3-928051-92X<P>Wer das Buch jetzt immernochnicht findet der möge sich bitte zum Arzt begeben [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img]<P>Gruß: Penner

stop

Post by stop » Tue 17 Jul, 2001 12:16 am

Hallo!<BR>Also, Penner hat schon recht mit dem LC1. Wenn Du Dir eine von den hier verfügbaren Freeware- Programmen (z.B. Heathcliff) runterziehst, hast Du schon fast alle Deiner Wünsche erfüllt. Muster lassen sich damit leicht programmieren und auf Befehl abfahren. Andernfalls käme als low-cost Alternative nur der ELV-Scanner in Betracht, mit der Soft von ELV.... Aber dann lieber gleich was ordentliches!<BR>Gruß<BR>Steffen [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img]

conhoolio

Post by conhoolio » Tue 17 Jul, 2001 12:23 am

Hi,<P>wo bekommt man denn so ein LC1 möglichst billig her und was kostet der überhaupt? Einen LC1 kann man mit einer DAI8-Karte ansteuern, oder?<P>Greetz...<BR>ConHoolio

rolf

Post by rolf » Tue 17 Jul, 2001 12:42 am

Hi,<BR>LCI müsste jetzt so <1000,-DM kosten.<BR>Medialas.<BR>DAI8 geht.<P>grüsse<P>Rolf

stop

Post by stop » Tue 17 Jul, 2001 1:08 am

Hi BlueFusion,<P>bist auch Hamburger, was? Ich habe das Buch von Dirk Baur hier in Hamburg über eine normale Buchhandlung bestellen können. Kannst mich auch mal kontaktieren, falls noch Fragen sind, da ich auch ein LC1 besitze. Email -Adresse ist oben im Feld ersichtlich.<BR>Gruß<BR>Steffen

bluefusion

Post by bluefusion » Tue 17 Jul, 2001 9:08 am

Moin,<P>hattest recht Penner, gibts auch noch bei BOL. War ich wohl ein wenig blind. Aber andere Frage auch wenn sie für euch doof klingt bitte nict auslachen: Was ist besser Laserdiode 5mW bei 630 nM oder ein HeNe mit 2 mW? Ich muss mich zwischen diesen entscheiden und bräuchte noch mal euren Rat.<P>MFG<P>Mike

penner

Post by penner » Tue 17 Jul, 2001 10:31 am

Hi<BR>Selbstverständlich HeNe mit 2mW !!! Kleinerer Strahldurchmesser, bessere Divergenz, viel heller als eine Diode mit 5mW bei 650nm !!! Auf jeden Fall den Heli nehmen. Dioden sollte man nur nehmen wenn man: keinen Platz, kein Geld oder einen Dachschaden hat [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img] Ausgenommen natürlich Pumpdioden etc. für andere Anwendungen wie DPSS.<P>Gruß: Penner

penner

Post by penner » Tue 17 Jul, 2001 10:33 am

Ach du hast ja geschrieben Diode mit 633nm. Hmmm... Ich würde trotzdem den Heli nehmen. Mußt entscheiden was dir wichtiger ist: Strahlqualität (Heli) oder Leistung (Diode).<P>Gruß: Penner

henrik

Post by henrik » Tue 17 Jul, 2001 10:41 am

Hi BlueFusion<P>Ich hab auf meiner Site mal einen Unterordner angelegt, wo ein PDF-File liegt, daß die Lichtempfindlichkeit des Auges abhängig von der Wellenlänge aufzeigt. Das könnte Dir auch in Zukunft noch nützlich sein. Di Url lautet :www.brinkundfnuke.de/laser/spektrum.pdf<P>Cya Henrik

henrik

Post by henrik » Tue 17 Jul, 2001 10:42 am

DARGH!!! Blöde Tastatur! [img]images/icons/smile.gif"%20border="0[/img]<P>Die RICHTIGE URL: <A HREF="http://www.brinkundfunke.de/laser/spektrum.pdf" TARGET=_blank>www.brinkundfunke.de/laser/spektrum.pdf</A> <P>So jetz aber [img]images/icons/smile.gif"%20border="0[/img]

<Peter>

Post by <Peter> » Tue 17 Jul, 2001 10:48 am

Übrigends.... Bei Medialas gibt's keine LC1 mehr! Suche selbst noch eins! Hat jemand was 'rumstehen?<P>Gruss<BR>Peter

rolf

Post by rolf » Tue 17 Jul, 2001 11:12 am

Hi,<P>Hier meine Intensity Tabelle ;-)<BR> <A HREF="http://www.rpklaser.de/intensity.html" TARGET=_blank>http://www.rpklaser.de/intensity.html</A> <P><BR>grüsse<P>Rolf

conhoolio

Post by conhoolio » Tue 17 Jul, 2001 3:28 pm

Hi,<P>die DAI8-Karte zu bauen ist glaube ich lange nicht so schwer wie die Bauteile aufzutreiben! Die 8bit D/A-Wandler werden meines Wissens seit 1990 nicht mehr verkauft. Weiß jemand von euch, wo man diese berüchtigten ZN426 herbekommt???<P>ConHoolio

funkydoctor
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro and lots of lasers...about 700W optical output in total :-) ...and it's getting more every day...

Post by funkydoctor » Tue 17 Jul, 2001 5:51 pm

Und hier gibt´s auch ein schönes Spektrum: <A HREF="http://www.pantographics.de/facts.htm" TARGET=_blank>http://www.pantographics.de/facts.htm</A>
Have a nice ray!

bluefusion

Post by bluefusion » Tue 17 Jul, 2001 9:02 pm

Suche auch dringend diese ZN426 oder 428. Wer noch welche hat oder weiss wo man diese bekommt bitte melden.

<FST-Laser>

Post by <FST-Laser> » Tue 17 Jul, 2001 9:12 pm

Die ZN428 gibts bei CONRAD. [img]images/icons/smile.gif"%20border="0[/img]

bluefusion

Post by bluefusion » Tue 17 Jul, 2001 9:32 pm

Dort gibts die leider auch nicht mehr, war vorhin dort. Und im Internet kommt nur ausverkauft.

funkydoctor
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro and lots of lasers...about 700W optical output in total :-) ...and it's getting more every day...

Post by funkydoctor » Tue 17 Jul, 2001 10:04 pm

Die gibt´s beide bei Farnell!!!!<BR> <A HREF="http://www.farnell.de" TARGET=_blank>http://www.farnell.de</A>
Have a nice ray!

bluefusion

Post by bluefusion » Tue 17 Jul, 2001 10:57 pm

Super,<P>hab gleich 6 bestellt. [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img] [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img] [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img] [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img] <P>Wer kann mir sagen wo ich günstig geeignete Spiegel bekomme?

libo

Post by libo » Wed 18 Jul, 2001 12:22 am

da muss ich euch enttäuschen, mir haben sie geschrieben, dass sie nicht lieferbar sind, auch wenn sie im katalog sind!

conhoolio

Post by conhoolio » Wed 18 Jul, 2001 12:49 am

-->ZN426<--<P>Ich habe das schon vor einiger Zeit bei Farnell versucht! Die Teile werden laut Farnell-Kundenservice seit 1990 (!) nicht mehr verkauft. Naja, wenn BlueFusion die doch von denen bekommt, kann er ja mal posten...<P>MfG<BR>ConHoolio

ladage

Post by ladage » Wed 18 Jul, 2001 4:08 pm

Die ZN426 isst End of Life.. schade...aber...ZN 428 isst bei uns noch lieferbar..kosten aber so um die 20,-/25,- Dm...<P>Wenn ihrs noch braucht..<P>gruss, Marco<BR> [img]images/icons/rolleyes.gif"%20border="0[/img]

richi
Do you already have Laser-Equipment?: Seit 30Jahren Laser sammeln :-)

Post by richi » Wed 18 Jul, 2001 5:53 pm

Am einfachsten ist es, den Wandler einfach durch widerstandskaskade zu ersetzen und danach einen OP hängen für die Pufferung.<BR>Kostet halt nur etwas lötaufwand.<P>Gruß Richi !
echte Freaks haben Gaslaser
- Gewerbliches Mitglied -

libo

Post by libo » Wed 18 Jul, 2001 5:57 pm

bei Medialas gibt es die DAI8, zumindest vor nem Monat, für 50DM<P>Gruss Jörg

conhoolio

Post by conhoolio » Wed 18 Jul, 2001 6:43 pm

Hallo,<P>habe gerade den definitiv letzten (und einzigsten) ZN426 in Karlsruhe für 9.-DM erstanden. Aber einer ist immer noch einer zu wenig [img]images/icons/frown.gif"%20border="0[/img] ...Übrigens: Bei einem Chip-Broker bekommt man den noch für schlappe 70DM [img]images/icons/shocked.gif"%20border="0[/img] <BR>Aber noch ne blöde Frage, da ich von Scannern keine Ahnung habe: LC1 ist ja closed loop, kann man an die DAI8 auch open loops oder sogar MOT´s anschließen? Und das Schaltbild der DAI8 ist mir auch irgendwie rätselhaft: Wird der Scanner einfach an den x- und y-Ausgang und an die 5V-Masse der Schaltung angeschlosssen oder brauche ich da noch so ne Art Treiberelektronik?!<P>Greets...<BR>ConHoolio

Locked

Return to “Allgemeine Selbstbau-Projekte”