Hi,
I have a 2W argon ALC model 68 that was stored for several years without being started. The tube was relatively new and power supply appears to be functioning properly (relays pull in and igniter starts ticking) but the Plasma does not start- I believe tube may be overpressure. Can anybody supply any information on what the voltages across the tube should be at both start up and running. Also what Voltage is across the cathode terminals and what current? Has anybody used an Oudin coil to start such a tube (see sams laserfaq) If so where should the coil be placed (BeO ceramic ring near Cathode?)
Any tips on re starting this model would be greatly appreciated...
Also does anybody have a schematic of the Power supply + laser head?
Thanks,
Nick
ALC 68 starting problem
Moderator: mikesupi
Jetzt auch auf Deutsch...
Ich habe einen 2W Argon ALC 68 der war ein paare Jahre gelagert. Die Lasertube war relativ neu und Power Supply schauts relativ gut aus.(Relais funktioniert und Igniter tickt) Spannung am Tube ist um 575V und Kathode glüht aber Plasma zündet sich nicht. Ich denke es könnte in Überdruck sein.
Kann jemand sagen was für Spannung und Strom am Tube und Kathode sollte sein?
Hat jemand Erfahrung mit einer Tesla Spule, dieses Laser zum starten? (Siehe Sams Laserfaq) Wenn Ja, wo soll ich die Spannung am Tube anlegen. (BeO Keramic Teil bei Kathode?)
Kann ich bitte alle Starthinweise erhalten...
Hat jemand ein Schematic des Laserkopfes plus Power-supply???
Vielen Danke und Grüße,
Nick
Ich habe einen 2W Argon ALC 68 der war ein paare Jahre gelagert. Die Lasertube war relativ neu und Power Supply schauts relativ gut aus.(Relais funktioniert und Igniter tickt) Spannung am Tube ist um 575V und Kathode glüht aber Plasma zündet sich nicht. Ich denke es könnte in Überdruck sein.
Hat jemand Erfahrung mit einer Tesla Spule, dieses Laser zum starten? (Siehe Sams Laserfaq) Wenn Ja, wo soll ich die Spannung am Tube anlegen. (BeO Keramic Teil bei Kathode?)
Kann ich bitte alle Starthinweise erhalten...
Hat jemand ein Schematic des Laserkopfes plus Power-supply???
Vielen Danke und Grüße,
Nick
Hallo Nick,nick wrote:Jetzt auch auf Deutsch...
Nick
Ich kenne zwar die Spannungswerte des ALC 68 nicht, aber wenn Dein Laser ein paar Jahre in der Ecke gestanden hat, dann kannst Du fast davon ausgehen, das Deine Lasertube im Unterdruck sein wird. Um das jetzt aber genau sagen zu koennen, muesste man erst einmal die Spannungsdaten haben, um das zu messen. Manch mal bekommt man solch eine Tube auch wieder zum laufen, wenn man einmal ein anderes Netzteil anschliesst, wo man 100 % weiss das das in ordnung ist. ( Die 575 V an der Tube finde ich etwas zu hoch wenn der Laser nicht gezuendet ist, koennte auch ein Netzteil fehler sein, trockene Kondensatoren ect. ) Es schreiben bestimmt noch welche was dazu

mfg Burkhard
Schoen das meine Meinung gelesen wurde 

- i305
- Do you already have Laser-Equipment?: 2x Innova I300
2x ALC 60
1x ALC909
2x 60W 808 pumpe
VM 500
CT6210
.
.
.
.
. - Location: Herchenrode Hessen
Hallo,
575V sind warscheinlich ein messfehler, oder das messgerät mat mal die zündlpannung abbekommen und den Messfehler weil Kaput ist.
Wenn kein strom durch die Röhre fliest sollten um die 325V anliegen, im betrieb geht das ganze dann auf 178V runner, so wars zumindest bei mir.
Du solltest am besten mal ausprobiren ob das Messgerät noch geht.
mfg.
P.baltz
575V sind warscheinlich ein messfehler, oder das messgerät mat mal die zündlpannung abbekommen und den Messfehler weil Kaput ist.
Wenn kein strom durch die Röhre fliest sollten um die 325V anliegen, im betrieb geht das ganze dann auf 178V runner, so wars zumindest bei mir.
Du solltest am besten mal ausprobiren ob das Messgerät noch geht.
mfg.
P.baltz