Pulsen von Laserdioden.
Moderatoren: nohoe, lightwave, adminoli
Pulsen von Laserdioden.
Hallo,
habe jetzt meinen Laserdiodentreiber fertig.
Nun möchte ich mit der Schaltung die Diode pulsen,ich wollte daher fragen mit welcher Spannnug(Dreieck,Sägezahn.....) oder Frequenz man dies am besten machen sollte?
Im voraus besten Dank für Eure Antworten.
Mfg.
habe jetzt meinen Laserdiodentreiber fertig.
Nun möchte ich mit der Schaltung die Diode pulsen,ich wollte daher fragen mit welcher Spannnug(Dreieck,Sägezahn.....) oder Frequenz man dies am besten machen sollte?
Im voraus besten Dank für Eure Antworten.
Mfg.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Halte immer die Augen offen!
- laserlover
Hallo,
für welche Anwendung brauchst du denn die gepuste Diode?
Wenn du einheitlich helle Pulse willst, solltest du Rechteckspannung nehmen. Pass aber auf, Laserdioden vertragen zwar im Pulsbetrieb etwas mehr Strom aber das hängt auch von dem Verhältniss Pulslänge zu Pause ab.
PS: Vielleicht solltest du das Bild etwas verkleinern.
Laserlover
für welche Anwendung brauchst du denn die gepuste Diode?
Wenn du einheitlich helle Pulse willst, solltest du Rechteckspannung nehmen. Pass aber auf, Laserdioden vertragen zwar im Pulsbetrieb etwas mehr Strom aber das hängt auch von dem Verhältniss Pulslänge zu Pause ab.
PS: Vielleicht solltest du das Bild etwas verkleinern.
Laserlover
! There's no [Strg]-[Z] for your eyes !
Das echte Leben ist was für Leute, die im Internet keine Freunde finden
-
- Do you already have Laser-Equipment?: .
PWM mit NE555?
Ich werd den gedanken nicht los daß die Diode mit dieser Schaltung ziemliche Spannungsspitzen abbekommt die ihr gar nicht gefallen werden.
Edit:
Doch kein NE555
Ich werd den gedanken nicht los daß die Diode mit dieser Schaltung ziemliche Spannungsspitzen abbekommt die ihr gar nicht gefallen werden.
Edit:
Doch kein NE555

Zuletzt geändert von ch.m am So 13 Apr, 2008 5:27 pm, insgesamt 1-mal geändert.
- laserlover
-
- Do you already have Laser-Equipment?: diverse He-Ne Chinaröhren bis 30mW,
Chinalaser rot/grün bis 50mW - Wohnort: Crailsheim
Hallo,
keine Ahnung warum hier jemand vom NE555 spricht. Der IC ist
(wenn auch schwer zu erkennen) ein LM358.
Ich fände es auch interessant, wenn Du noch den Schaltplan zu der Schaltung
posten könntest....oder wenigstens den Link dazu, falls die Schaltung schon hier gepostet wurde. Der fehlt noch in meiner Sammlung
Ansonsten...wenn Pulsen, dann Rechteck. Aber den Diodenstrom würde
ich vorher so einstellen, daß die Diode im CW-Betrieb auch länger überlebt.
Entsprechende Kühlung natürlich vorausgesetzt.
Gruss.. Leo
keine Ahnung warum hier jemand vom NE555 spricht. Der IC ist
(wenn auch schwer zu erkennen) ein LM358.
Ich fände es auch interessant, wenn Du noch den Schaltplan zu der Schaltung
posten könntest....oder wenigstens den Link dazu, falls die Schaltung schon hier gepostet wurde. Der fehlt noch in meiner Sammlung

Ansonsten...wenn Pulsen, dann Rechteck. Aber den Diodenstrom würde
ich vorher so einstellen, daß die Diode im CW-Betrieb auch länger überlebt.
Entsprechende Kühlung natürlich vorausgesetzt.
Gruss.. Leo
Hallo,
ja das ist der Schaltplan.
Ich habe ja nicht vor mit dieser Schaltung zu pulsen,hier werde ich eine andere Schaltung aufbauen.Diese Laserdiodenschaltungfunktioniert leider noch nicht richtig,da die Strombegrenzung noch nicht funktioniert.T3 schaltet nicht durch,R7 wahrscheinlich mit 0,82Ohm zu klein.
Weiss jetzt,dass eine Rechtecksspannung funktionieren würde,leider immer noch nicht mit welcher Puls und Pausendauer?
Mfg.
ja das ist der Schaltplan.
Ich habe ja nicht vor mit dieser Schaltung zu pulsen,hier werde ich eine andere Schaltung aufbauen.Diese Laserdiodenschaltungfunktioniert leider noch nicht richtig,da die Strombegrenzung noch nicht funktioniert.T3 schaltet nicht durch,R7 wahrscheinlich mit 0,82Ohm zu klein.
Weiss jetzt,dass eine Rechtecksspannung funktionieren würde,leider immer noch nicht mit welcher Puls und Pausendauer?
Mfg.
Halte immer die Augen offen!
- laserlover
Hi,
die Pulsdauer hängt davon ab, was du damit machen willst.
Du kannst eine Laserdiode theoretisch im MHz- oder sogar im GHz-Bereich pulsen. Aber ohne zu wissen, welchen Typ von Diode du einsetzt und wo du sie verwenden willst kann man nicht pauschal sagen, mit welchem Strom und welcher Frequenz du pulsen solltest.
Gruß
Laserlover
die Pulsdauer hängt davon ab, was du damit machen willst.
Du kannst eine Laserdiode theoretisch im MHz- oder sogar im GHz-Bereich pulsen. Aber ohne zu wissen, welchen Typ von Diode du einsetzt und wo du sie verwenden willst kann man nicht pauschal sagen, mit welchem Strom und welcher Frequenz du pulsen solltest.
Gruß
Laserlover
! There's no [Strg]-[Z] for your eyes !
Wenn du nur ne Konstantstromquelle brauchst, ohne Modulation, dann reichen eigentlich T2, T3, C5, R6,R7,R8, R5 gegen +, das 1k 10Gang Poti. der Rest wird nicht benötigt. Dann hast du eine Standard Stromquellenschaltung wie aus dem Schulbuch. Der Rest dient der TTL Modulation und zur Einstellung des unteren Stromes.
Bevor ich eine Laserdiode daran anschließe würd ich das ganze mit 3 Standarddioden in Reihe anstatt der LD testen. Wenn du für R7 1 Ohm benutzt kannst du daran per Spannungsmessung den Strom bestimmen, ohne dass der Innenwiderstand des Messgerätes den tatsächlich fließenden Strom merklich beeinflusst.
Als Potis solltest du wirklich 10Gang Typen benutzen, die die du drauf hast lassen sich nicht besonders genau einstellen.
Bevor ich eine Laserdiode daran anschließe würd ich das ganze mit 3 Standarddioden in Reihe anstatt der LD testen. Wenn du für R7 1 Ohm benutzt kannst du daran per Spannungsmessung den Strom bestimmen, ohne dass der Innenwiderstand des Messgerätes den tatsächlich fließenden Strom merklich beeinflusst.
Als Potis solltest du wirklich 10Gang Typen benutzen, die die du drauf hast lassen sich nicht besonders genau einstellen.
Hi!
Wenn man kurze Laserpulse oder hohe Pulsfolgeraten bei hoher Leistung braucht werden Laserdioden normalerweise mit einem konstanten Strom knapp unterhalb der Laserschwelle betrieben, auf den zum Pulsen ein entsprechendes Pulsprofil aufmoduliert wird. Wenn man die Modulationstiefe über die gesamte Betriebsspannung fährt riskiert man, dass die Diode relativ schnell am Temperaturwechselschock eingeht.
Junior
Wenn man kurze Laserpulse oder hohe Pulsfolgeraten bei hoher Leistung braucht werden Laserdioden normalerweise mit einem konstanten Strom knapp unterhalb der Laserschwelle betrieben, auf den zum Pulsen ein entsprechendes Pulsprofil aufmoduliert wird. Wenn man die Modulationstiefe über die gesamte Betriebsspannung fährt riskiert man, dass die Diode relativ schnell am Temperaturwechselschock eingeht.
Junior