Ich bin soooooooooooo Böse!!!

Alles zum Thema "sicherer Umgang mit Lasern", Gefahren, gesetzliche Vorschriften und Normen.

Moderator: ekkard

Post Reply
thunderbird76
Do you already have Laser-Equipment?: K12n mit Safety V2, M9024DC mit Safety, 2x Litrack mit Safety, Raytrack 35x, Chinascanner
5 Projektoren LD Dioden only, Ophir Laserpower Meter, ND:Yag Pulslaser
MiniLumax, 2 x Netlase LC.........und und und..........

Ich bin soooooooooooo Böse!!!

Post by thunderbird76 » Sat 12 Apr, 2008 3:18 pm

Hallo Zusammen

Ich habe eben mit ebay gesprochen und Sie mal auf die Gesetzeslage hingewiesen, was Laserpointer und Ihre Leistung angeht innerhalb der EU.

Ich weiss ich bin eine Petzte, aber die Angebote auch innerhalb der EU nehmen drastisch zu von grünen Pointern jenseits der 5mW Grenze.

Da die Preise ja stetig fallen möchte ich verhindern, dass bald die Kinder vor meinem Haus mit solchen "Waffen" in de Händen rumspielen.

Wenn jemand direkt aus China bestellt oder so ist das etwas anders, ich denke mir auch die Hemmschwelle ist da doch noch etwas grösser.

Ja da bin ich mal gespannt was da weiter geschieht.

Bitte seit mir nicht zu böse, aber es ging mir langsam aufn Sack der extreme Preiszerfall und die einfache Art diese zu beschaffen.

Mit den besten Grüssen

Thunderbird
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

wolle
Do you already have Laser-Equipment?: 1x RGB mit CS-40K
LDS Dynamics, Phoenix 3.0 Pro +, Phoenix Live

Post by wolle » Sat 12 Apr, 2008 3:54 pm

Sie werden dir für den Hinweis und deine Aufmerksamkeit danken und im gleichen Zug sagen, dass man sich doch direkt mit den Händern bzw. den Vertreibern solcher Pointer auseinander setzen soll.

Aber kannst ja mal schreiben wie sie antworten werden.

Gooseman

Post by Gooseman » Sat 12 Apr, 2008 4:11 pm

Wegen den Laserpointer mach ich mir keine sorgen da ist das Gefahren potential relativ klein.
Mir machen diese Softair Waffen mehr sorgen! Da laufen die Kinder mit rum und schissen damit auf alles was sich nicht bewegt.....
Da hab ich doch lieber ein Laserstrahl aus 20 oder 30m auf mein Körper!
Und je billiger der Pointer desto schlechter die Divergenz.
Ciao!
Gooseman

thunderbird76
Do you already have Laser-Equipment?: K12n mit Safety V2, M9024DC mit Safety, 2x Litrack mit Safety, Raytrack 35x, Chinascanner

Post by thunderbird76 » Sat 12 Apr, 2008 4:25 pm

Halli Hallo

@Wolle
Sie meinte nur, dass Sie es dem Sicherheitsdienst weiterleiten werde und dieser die Gesetzeslage abklären wird.
Ich musste Ihr auch ein paar Ebay-Nummer nennen.

Dass ich mich direkt mit dem Händler auseinandersetzten soll, hat Sie zum Glück nicht gesagt, weil da kann ich mich ja gerade so gut mit meiner Klobürste unterhalten. :wink:

@Gooseman

Ja das ist auch ein Problem mit den Soft-Air, aber diese sind ja zum Glück neuerdings verboten in der Schweiz und jeder der eine hat weiss es.

Grüsse

Thunderbird

turntabledj
Do you already have Laser-Equipment?: Selfmade 850mW RGB

Post by turntabledj » Sat 12 Apr, 2008 5:07 pm

Sie meinte nur, dass Sie es dem Sicherheitsdienst weiterleiten werde und dieser die Gesetzeslage abklären wird.
Ich musste Ihr auch ein paar Ebay-Nummer nennen.

Das ist auch nur ein Standardext...
Dass ich mich direkt mit dem Händler auseinandersetzten soll, hat Sie zum Glück nicht gesagt, weil da kann ich mich ja gerade so gut mit meiner Klobürste unterhalten. :wink:
In dem Fall spielt es auch keine Rolle, ob du dich mit E*ay oder der Klobürste unterhälst. Kling blöd, ist aber Realität. :twisted:

Nix desto Trotz -Viel Erfolg!

ttdj

john

Post by john » Sat 12 Apr, 2008 6:08 pm

eBay wird (bis zum eindeutigen Schluß per Gesetz) genau gar nichts machen (außer Standartantworten versenden). Warum sollten sie auch? eBay ist ein kommerzielles Unternehmen und nicht irgend welchen moralischen Ansprüchen gegenüber verpflichtet, sondern einzig und alleine gegenüber den Aktionären in Form von Rendite. Und da bedeutet nunmal jeder abgeschlossene Transaktion bares Geld.

John

thunderbird76

Post by thunderbird76 » Sat 12 Apr, 2008 6:24 pm

Hallo Zusammen

@John

Wie soll ich das jetzt verstehen?

Sind solche Pointer nicht illegal? Falls ja dürfen sie doch wohl in der Bucht nicht angeboten werden, oder?

Die Bucht hat mir auch schon Artikel rausgenommen, die eigentlich legal sind und nicht verboten waren, aus reiner Unwissenheit.

Wieso bleiben dann die Pointer drin? Die ja wirklich potenziell hoch gefährlich sind?

Mit den besten Grüssen

Thunderbird

nohoe
Do you already have Laser-Equipment?: 9x RGB LASER
6 x Netlase(5 x LC) + 1x EL LC
Software: Dynamics + + Beyond
HE und sonstige

Post by nohoe » Sat 12 Apr, 2008 6:25 pm

Hallo

Das ist das Problem, solange nicht der Besitz des
Pointer selbst unzulässig ist, wird Ebay die weiterhin gerne sehen.
Die Hand die einen füttert, beißt man nicht.

Gruß
Norbert :)
http://www.nohoe.de/gallerie
RGB 4 Watt OPT Laser RGB mit CT6800 + 2 LIGHSPACE 3 Watt Pure Diode PT40K
+ 2x RGB 1 Watt Pure Diode Litracks+ 4 x RGB 1.8 Watt Pure Diode PT40K
Software Dynamics und Beyond

laser-tv

Post by laser-tv » Mon 14 Apr, 2008 10:03 pm

nohoe wrote:
Die Hand die einen füttert, beißt man nicht.
Eben...
Ebay verdient an jedem Geschäft, das über Ebay abgewickelt wird.
Deshalb werden ja auch die umsatzbringenden Kriminellen nicht oder nur sehr zögernd gesperrt, wenn "nur" die Käufer abgezockt werden (siehe ein gewisser Herr R. mit seinen ganzen dubiosen Accounts etc.).
Aber...wegen der Kinder mit den grünen Lichtkanonen würde ich mir keine besonderen Sorgen machen.
Soweit ich weiß muß man 18 Jahre alt sein, um bei Ebay Mitglied zu werden.
Und...Ebay ist zwar der bekannteste, aber nicht der einzige Marktplatz, über den sowas verkauft wird.
Selbst wenn die das unterbinden würden, fänden die Chinesen sicherlich einen Weg, die Dinger in DL zu verkaufen.
Man kann zwar immer nach Regulierungen rufen, aber dann müssen die auch durchgesetzt werden.
Daß das nicht funktioniert sieht man u.a. daran, daß auf außereuropäisch hergestellten Geräten oftmals ungerechtfertigt CE-Aufkleber kleben, Plagiate in Massen den dt. Markt überschwemmen und und und.
Ich behaupte mal, daß das in Zukunft eher noch schlimmer wird.
Gruß
Wilfried

chw9999
Do you already have Laser-Equipment?: .

Post by chw9999 » Tue 15 Apr, 2008 7:13 am

Laser-TV wrote:Aber...wegen der Kinder mit den grünen Lichtkanonen würde ich mir keine besonderen Sorgen machen.
Soweit ich weiß muß man 18 Jahre alt sein, um bei Ebay Mitglied zu werden.
Sicher, und Schnapps bekommen die Kids auch das erste mal mit 18 in die Kehle... sorry, ich denke, das ist eine naive Einstellung. Im Zweifel frag mal Phil, ob er einen grünen Pointer hat ;-)

Ich habe es oben schon mal geschrieben: erst wenn eBay seinen Ruf oder Geld verliert (letzteres ist ersteres für eBay!), wird sich was tun.

Cheers
Christoph

laser-tv

Post by laser-tv » Fri 18 Apr, 2008 9:11 pm

Das glaube ich nicht.
Dann sind die Dinger im günstigsten Fall nicht mehr bei Ebay erhältlich.
Und was ist mit anderen Auktionshäusern?
...und mit Lieferanten aus dem Internet?
Gib doch einfach mal in eine Suchmaschine "green Laserpointer" ein.
Dann bekommst Du nach einigen Seiten Angeboten über Laserpointer, die artig ihre Leistung einhalten, Folgendes:
http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.1997
usw. usw.
Mir scheint, ich bin nicht der Einzige mit einer naiven Einstellung zu dem Thema.
Das Internet ist nicht kontrollierbar.
Und lückenlose Zollkontrollen gibt es auch nicht.
Meine Meinung ist, daß es besser wäre aufzuklären anstatt nach immer neuen Verboten, Gesetzen, Regulierungen etc. zu verlangen.
Stichwort Ebay-Ratgeber.
Dort könnte man beispielsweise eine fundierte Abhandlung zum Gefahrenpotenzial solcher Lichtkanonen einstellen.
Das würde sicherlich mehr Leute (auch Kids) zum Nachdenken bewegen als der ständig neu erhobene Zeigefinger. Gruß
Wilfried

turntabledj

Post by turntabledj » Fri 18 Apr, 2008 9:37 pm

Stichwort Ebay-Ratgeber.
Den hab' ich nicht nicht ein Mal gelesen...
Und wer nen Pointer haben will, schei*t auf den Ratgeber und klickt auf "sofort kaufen".

Die Zeiten, wo man noch an das Gute im Menschen glauben kann, sind seit jahren vorbei. $$$ regieren die Welt...

ttdj.

Dr.Ulli
Do you already have Laser-Equipment?: jede Menge von 1mW bis 5,5W

Post by Dr.Ulli » Fri 18 Apr, 2008 9:38 pm

Richtig - LaserTV!!! Volle Zustimmung!

edit: Und auch Richtig, besonders mit den $$$! turntabledj.

Aber die Presse hat sich doch schon draufgestürzt! Also aufgrund reiner Sensationsmache doch schon in vielen Augen und Ohren angelangt!
Und auch wegen Internet, wo man ja sogar ein Taxi mit Heroin bestellen könnte, sowiso nicht mehr zu unterbinden!
Verboten sind die Dinger sowiso. Es geht also ausschliesslich darum, das Gefahrenpotential genauso bewusst zu machen, wie es bei Schusswaffen schon der Fall ist. Meine Meinung!

In Australien fallen daher jetzt wohl starke Laser unter das Schusswaffengesetz. Wer erwischt wird, geht erstmal für mindestens 2 Jahre in die staatlich geförderte Pension......RICHTIG SO!!!! Auch meine Meinung!

LASER können höchst gefährlich sein! Und das ab über 1mW!!!! (ohne Optiken und trallala)...das muss jeder Freak wissen! Und auch danach handeln! Zuhause weiss ich, wann und wo etwas gefährlich werden könnte.
Aber die Besucher nicht! Daher immer erklären worum es geht!

Viele sagen jetzt bestimmt: Ja-Ja- der Dr.Ulli schwafelt wieder.... :roll:

Aber ich meine das durchaus sehr ernst!

Grüße!
Alt ist man, wenn man mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt.

chw9999

Post by chw9999 » Fri 18 Apr, 2008 11:22 pm

Hallöle,

hmm, ich glaube, ich bleibe bei meiner Meinung, denn...
Laser-TV wrote:Das glaube ich nicht.
Dann sind die Dinger im günstigsten Fall nicht mehr bei Ebay erhältlich.
Und was ist mit anderen Auktionshäusern?
Welche anderen?

Es herrscht nun mal Angebot und Nachfrage, und beim Angebot gilt das am einfachsten und (vermeintlich) billigste -> womit wir wieder bei eBay wären. Ich spreche nicht von aufgeklärten Käufern, die woanders suchen - diese zehn Leute, die morgens aufstehen, kaufen bestimmt keine Pointer...! ;-)

Und man unterschätze die Marktkraft eines Marktführers nicht. Viele Käufer machen sich gar nicht mehr die Mühe, woanderes zu schauen, wenn es etwas bei eBay nicht gibt. Sonst würden sie nicht völlig überteuerte Artikel über eBay kaufen! Ich denke, es ist dabei ähnlich wie bei Suchmaschinen: Wer sucht noch woanders als mit Google?
Laser-TV wrote:Gib doch einfach mal in eine Suchmaschine "green Laserpointer" ein.
Dann bekommst Du nach einigen Seiten Angeboten über Laserpointer, die artig ihre Leistung einhalten, (...) Und lückenlose Zollkontrollen gibt es auch nicht.
Und wo ist das: Ausland! Da werden die Kiddies ja gleich begeisterte Importeure, und deren Väter Luftsprünge machen. Zugegeben: Bei eBay glauben ja viele, dass "Standort: Dortmund" in Deutschland liegt, auch wenn der Verkäufer ZhiuChi heisst...! Aber der Import erfolgt dann ja auch oft nichttransparent im Briefformat ("guck mal, aus China"). Will eigentlich nur sagen: wenn nicht bei eBay, dann kein Import, dann kein Pointer. Dann wir sicherer! Hugh!
Laser-TV wrote:Mir scheint, ich bin nicht der Einzige mit einer naiven Einstellung zu dem Thema.
Eben, deswegen versuche ich ja, aufzuklären :roll: ;-) -> s. meine Ausführungen im folgenden Punkt.
Laser-TV wrote:Meine Meinung ist, daß es besser wäre aufzuklären anstatt nach immer neuen Verboten, Gesetzen, Regulierungen etc. zu verlangen.
Aufklärungsresistenz ist auch weit verbreitet... und Aufklärung selbst hilft auch nicht unbedingt, sonst gäbe es nicht so viele Schwangerschaften bei Minderjährigen ;-) Aber grundsätzlich stehe ich voll hinter Aufklärung in Sachen Pointer, wie auch auf meiner Webseite zu sehen ist (muss jetzt nicht jeder nachschauen: guckst Du hier:
Image). ich fürchte nur nach wie vor, das es einfach kein Schwein interessiert... :?
Laser-TV wrote:Stichwort Ebay-Ratgeber.
s. Vor-Vorredner.
Dr.Ulli wrote:Verboten sind die Dinger sowiso. Es geht also ausschliesslich darum, das Gefahrenpotential genauso bewusst zu machen, wie es bei Schusswaffen schon der Fall ist.
Ich denke, auch bei "echten" Waffen handelt es sich eher um ein starkes Faszinationspotential, das bei freiem Verkauf viel eher zum Besitz anregen würde, als es durch die strenge Regelung der Fall ist.

Der mit der Knarre spielt, denkt wie bei Pointer auch, er habe alles unter Kontrolle...
Dr.Ulli wrote:In Australien fallen daher jetzt wohl starke Laser unter das Schusswaffengesetz. Wer erwischt wird, ...
Ich denke, das ist wohl etwas undifferenziert. Sicherlich wird nicht jeder mit einem "starken Laser" (was ist das nun? 5mW, 50mW oder 5W?) in den Knast wandern. Vergehen gegen das Sprengstoffgesetz kann in Deutschland auch zu Knast führen, aber Böller kann Privatperson (> 18 Jahre) an Silvester trotzem kaufen, und Profis erst recht das ganze Jjahr über... Ahhh, Stichwort Böller!!! -> Aufklärung? -> Und wieviel Kids laufen damit rum? -> Selbst gekauft oder kaufen lassen? -> Und wieviele würde damit rumlaufen, wenn der Verkauf jedem Kid erlaubt wäre? -> selbst Gedanken machen!

Ganz klar, irgendwie verboten sind die Pointer schon, aber irgendwie scheint dass keine Wirkung zu haben. Wie telefonieren mit zwei Händen beim Fahren... Also, sofort keine Handys mehr verkaufen! :twisted: Oder zumindest Pointer bei eBay verbieten.

Cheers
Christoph
Last edited by chw9999 on Sat 19 Apr, 2008 9:37 am, edited 1 time in total.

Dr.Ulli

Post by Dr.Ulli » Sat 19 Apr, 2008 12:23 am

@chw9999: Ja - im Grunde genommen hast du Recht...aber meiner Meinung nach ist das einzige was helfen kann ausschließlich und immer wieder die Aufklärung! Wenn die so wäre wie die Werbung für Hamburger oder so, würde es auch bei der Mehrheit ankommen. Und "Unbelehrbare" wird es immer geben - ich habe da so meine persönlichen Erfahrungen gemacht......

Denn - kaufen wird man immer alles können - wenn man genug Knete hat.....und je billiger desto mehr ist ja wohl jedem klar.....früher gabs nur ein paar Leute, die sich Laser geleistet haben!

Und eine Knarre haben bestimmt nicht so viele wie einen starken
(über Klasse 2 - um eine scharfe Grenze anzugeben) Laser!
Wer mit sowas in der Öffentlichkeit rumfuchtelt, und dabei andere Personen schädigt oder aufs Äußerste gefährdet (wenn man mir also ins Gesicht damit leuchten würde - nicht wenn er mal übers Feld leuchtet, wo niemand anders ist), gehört empfindlich bestraft! Soweit mein Senf!

Guten Morgen!
Ulli
P.S.:Jetzt aber ab in die Kiste!!!!

chw9999

Post by chw9999 » Sat 19 Apr, 2008 9:35 am

Mrogen!
Dr.Ulli wrote:Wenn die so wäre wie die Werbung für Hamburger oder so, würde es auch bei der Mehrheit ankommen. Und "Unbelehrbare" wird es immer geben - ich habe da so meine persönlichen Erfahrungen gemacht......
Büdde? Ich kann mich nicht entsinnen, dass es bei MacDoof und Konsorten leerer geworden wäre. Und die "Unbelehrbaren" beziehst Du aber nicht auf Dich, oder? ;-)
Dr.Ulli wrote:Und eine Knarre haben bestimmt nicht so viele wie einen starken (über Klasse 2 - um eine scharfe Grenze anzugeben) Laser!
Aber warum denn? Weil jeder potentielle Schusswaffen-Käufer so einsichtig und aufgeklärt ist? Oder weil der "einfach so"-Verkauf (auch bei eBay) verboten ist?
Dr.Ulli wrote:Wer mit sowas in der Öffentlichkeit rumfuchtelt, und dabei andere Personen schädigt oder aufs Äußerste gefährdet (wenn man mir also ins Gesicht damit leuchten würde - nicht wenn er mal übers Feld leuchtet, wo niemand anders ist), gehört empfindlich bestraft!
Haben wir schon mal besprochen: Suche nach "Förster" im Board ;-) Es gibt m.E. keine "Sicherheit" gegenüber anderen ausserhalb des eigenen Wohnzimmers, in dem man nur allein bei runtergelassenen Rollläden sitzt und Lasershows sieht. ;-)
Dr.Ulli wrote:Guten Morgen!
Ebensolchen :-)

Cheers
Christoph

Dr.Ulli

Post by Dr.Ulli » Sat 19 Apr, 2008 10:54 am

Nöö - iss nicht leerer geworden bei MC--- ganz im Gegenteil! Weils eben so stark beworben wird und (fast) jeder meint, er würde was verpassen, wenn er sich nicht son Pappding reinzieht ''(bäääähhhh - sag ich dazu!).

Wenn also genauso intensiv und wie mit der chinesischen Tropfmethode immer wieder das Thema Sicherheit beim Umgang mit Lasern auftaucht, dann wird irgendwann auch etwas davon ins allgemeine Bewusstsein gelangen...denk ich mal.

Ich denke nicht, dass ich unbelehrbar bin...nur muss man mir schon mit ordentlichen und nachvollziehbaren Argumenten kommen, damit ich meine Meinung ändere!

So - nun muss ich aber mal Snooker gucken (spiele selber jeden Sonntag hobbymässig) - die WM in Sheffield fängt heute an....

Bis denne....
Ulli

nohoe
Do you already have Laser-Equipment?: 9x RGB LASER
6 x Netlase(5 x LC) + 1x EL LC
Software: Dynamics + + Beyond
HE und sonstige

Post by nohoe » Sat 19 Apr, 2008 1:08 pm

Hallo

Ausgelöst durch die Vorfälle in Australien glaube ich schon,
das auch die Politik überlegt was getan werden kann.

Den Zugang zu etwas zu sperren hält schon die breite Masse ab.
Wer sowas haben will schaft es trotzdem es zu bekommen,
wie bei Waffen und Drogen.

Aufklärung ist das wichtigste Argument. Im Rahmen des Schulunterrichts
die Schüler mal durch eine Spezialbrille / Folie sehen lassen.
So könnte euer sehen nach einem Unfall mit einem >1 mW Pointer aussehen.
Die Webseite wo der Lasergeschädigte mal solche Bilder veröffentlich hatte,
war schon einprägsam aber das bekommt ja nicht jeder zu sehen.

Das man spitze scharfe Messer nicht hochwirft
und dann versucht aufzufangen leuchtet ein,
wieso soll man dann nicht die Gefährlichkeit von Laser(pointer)n
den Leuten klar machen können.

Etwas muss sich tun bevor der Gesetzgeber mit der Holzhammermethode vorgeht.

Das vorsätzliche Anleuchten/Blenden anderer Leute mit Pointern ist versuchte Körperverletzung,
und sollte auch so zur Anzeige gebracht werden können,
nicht erst wenn ein Schaden entstanden ist.

Solche Idioten wird es immer geben.
Wofür braucht jemand in der Disco einen Pointer in der Tasche?
Will er/sie da einen Vortrag halten?
Den Weg zum Auto kann man damit schlecht ausleuchten.

Ich esse den Fraß von MacDoof und WürgerKönig
aber nicht als ausschließliche Ernährung.
So jetzt gibts Essen, Mahlzeit.

Gruß
Norbert :)
http://www.nohoe.de/gallerie
RGB 4 Watt OPT Laser RGB mit CT6800 + 2 LIGHSPACE 3 Watt Pure Diode PT40K
+ 2x RGB 1 Watt Pure Diode Litracks+ 4 x RGB 1.8 Watt Pure Diode PT40K
Software Dynamics und Beyond

chw9999

Post by chw9999 » Sun 20 Apr, 2008 8:59 am

Moinsen!
Dr.Ulli wrote:(bäääähhhh - sag ich dazu!).
Da weiß man schließlich, wovon einem übel wurde ;-)
Dr.Ulli wrote:Ich denke nicht, dass ich unbelehrbar bin...
Ich hoffe nicht, dass es so rübergekommen ist, dass ich Dich für unbelehrbar halte, wäre keinesfalls so gemeint gewesen.
Dr.Ulli wrote:nur muss man mir schon mit ordentlichen und nachvollziehbaren Argumenten kommen, damit ich meine Meinung ändere!
... aber das nehme ich auch für mich in Anspruch :-)

Cheers
Christoph

turntabledj

Post by turntabledj » Sun 20 Apr, 2008 8:32 pm

versuchte Körperverletzung,
Grmpf - glaube das gibt's nicht.
Vielleicht irre ich mich aber und LF wird auch bald geschlossen, wg. der Gründung einer te**oristischen Vereinigung :roll:

Dr.Ulli

Post by Dr.Ulli » Mon 21 Apr, 2008 9:45 am

@Nohoe: So sehe ich das auch!
Wer vorsätzlich mit nem Pointer einem ins Gesicht strahlt, begeht willentlich Körperverletzung...falls was passiert!
Würde ich sofort Anzeige erstatten....

Außerdem würde in so einem Fall, auch wenn kein Schaden eintritt, der berühmte §325a StGB greifen! Nur die Gefährdung reicht ja!

chw9999

Post by chw9999 » Thu 01 May, 2008 1:01 pm

Tut sich da bei eBay was? Oder nur heiße Luft?
eBay required information:

This auction is for a 5mW 532nm Laser Pointer. eBay does not allow any lasers to be listed that exceed this mW rating.
Aus:
http://cgi.ebay.de/SUPER-BRIGHT-PREMIUM ... dZViewItem
von dem Thread
http://laserfreak.net/forum/viewtopic.p ... highlight=

Cheers
Christoph

contact23
Do you already have Laser-Equipment?: Live-Lasersystems Silver Gene

Post by contact23 » Sun 04 May, 2008 6:34 pm

Hallo,

Ja, es hat sich was bei ebay getan:

Hinweis für das Anbieten von Laserpointern

--------------------------------------------------------------------------------
Laserpointer haben entgegen ihrer Kennzeichnung oft eine Strahlungsleistung von mehr als 1 mW. Das Angebot und der Verkauf derartiger Laserpointer sind durch das Geräte- und Produktsicherheitsgesetz aufgrund der von ihnen ausgehenden erheblichen Gesundheitsgefährdung verboten.

Trifft der Laserstrahl eines Gerätes mit einer Strahlungsleistung über 1 mW direkt oder über eine spiegelnde Reflexion auf das Auge, kann das zu bleibenden Gesundheitsschäden führen.

Informationen ob Ihr Laserpointer in diesem Sinne unsicher ist, können Sie bei Ihrem örtlichen Gewerbeaufsichtsamt erhalten....

Grüße Matthias
GM-Electronics.at

ChrissOnline
Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB

Post by ChrissOnline » Wed 07 May, 2008 9:56 pm

Und das hier war mir auch noch nie aufgefallen...

"Ratgeber zu ähnlichen Produkten", direkt in der Laserpointer-Kategorie bei Ebay:

http://testberichte.ebay.de/Gruene-Lase ... LISTINGS:2

und

http://testberichte.ebay.de/Laserpointe ... LISTINGS:3

und es gibt noch viel mehr:

http://search.testberichte.ebay.de/_Las ... 165QQuqtZg

Nachdem die Einträge teilweise schon mehrere Jahre alt sind, kann man sich hier wohl doch über die Sicherheit und Qualität von aufgedrehten Pointern informieren, aber naja, es kommt ja nicht von Ebay selbst sondern ist von Usern angezettelt... und finden tut man's offensichtlich auch nicht unbedingt schnell...
Mein aktueller Projektor: CLB-8 V10 Showlaser-System

rayman
Do you already have Laser-Equipment?: 2x RTI 2,5W RGB
Pangolin Beyond Ultimate
Pangolin LD2000 Pro
Pangolin Live Pro

Post by rayman » Thu 08 May, 2008 8:35 am

Entweder der Anbieter dieses angeblich 240mW starken Pointers ist so lange von Laserfreaks mit bösen Mails bombardiert worden, bis er entweder die Nerven verloren hat oder einsichtig geworden ist, oder es tut sich langsam wirklich was auf Ebay:
http://www.laserfreak.net/forum/viewtop ... 047#122047

Post Reply

Return to “Lasersicherheit”