Anfänger sucht Scannerbaupläne
Moderators: nohoe, lightwave, adminoli
Anfänger sucht Scannerbaupläne
Hallo!<P>Ich hab nu schon seit fünf Jahren vor, mir eine kleine Showanlage zu basteln und es immer wieder aus Zeitgründen verworfen.<P>Einzige Quelle, die ich bisher kannte war das Buch von Dirk Baur, aber wie ich das sehe, funzt ein Galvo auf Schrittmotorbasis ja wohl besser, als diese merkwürdigen Lautsprecherkonstruktionen.<P>Ich suche also ordentliche Bauanleitungen für x/y Scanner.<BR>Die Ansteuerung wollte ich eigentlich über den LPT, bzw. Com Port machen. Dafür bräuchte ich natürlich noch die passende Schaltung.<BR>Software würde unter Pascal entstehen, weil das leider das einzige ist, was mein Informatiklehrer konnte und ich selbst auch lange und intensiv damit gearbeitet hab.<P>Ich hab schon die gängigen Links durchforstet, aber irgendwie wird das zu einem Overkill von unnötigen Infos.<P>Vielen Dank für eure Hilfe.
Re: Anfänger sucht Scannerbaupläne
Hi<BR>Im Buch von Dirk Baur ist doch ein Schaltplan zu einem kleinen 8bit DA Wandler für den Parallelport, den kann man einfach selberbauen und die Software dazu kannst du hier bei Laserfreak im Downloadbereich saugen. Dann hast du schonmal ein analoges Signal, baust du dir noch Treiber dazu und nimmst nen Schrittmotor und fettig. Aber über 20hz wirst du wohl nicht kommen, ich empfehle die Seite von <A HREF="http://www.primacom.net/drwave/" TARGET=_blank>Dr Wave</A> welcher dort eine gute Bauanleitung zu einem Schrittmotorscanner hat. Wenn du was schnelleres haben willst würde ich dir zu einem LC1 raten, Scanner selberbauen ist gaaaaanz schwierig.<P>Gruß: Penner
WOW!<BR>Ein Forum in dem so schnell geantwortet wird ist echt gold wert!<P>Welche Software meinst Du genau?<P>Wobei komm ich nicht über 20Hz?<BR>Bei Linien, Kreisen Rechtecken oder Figuren?<P>Macht ja schon nen Unterschied!
Hi<BR>Leider ist meine Webseite eher schlecht gepflegt. Ich abeite im momtemt halt lieber im Labor [img]images/icons/smile.gif"%20border="0[/img] . Die Mot1 1 Scanköpfe arbeiten bis ca 40 Hz bei einfachen geometrischen Figuren bei vollem Scanwinkel von ca. 18°. Also drei und vierecke Kreise. Bei einzelen Großbuchstaben ist bei 20 Hz. Schluß. Sehr gut arbeiten sie auch mit einer eignen Endstufe und Heatcliff oder der DAI8 zusammen. Bei fragen einfach mal ne Mail an mich. m.faeller@primacom.net<BR>BY BY Der Wellendoc
Hi<BR>Bei allem was die Scanner angeht dann Dr Wave anmailen [img]images/icons/wink.gif"%20border="0[/img] Die Software heißt Laser Show Editor und du kannst sie <A HREF="http://files.laserfreak.net/lse.zip" TARGET=_blank>HIER</A> downloaden. Die arbeitet Prima mit dem 8bit DA Wandler zusammen. Dann brauchst du nur zwei kleine Endstufen und die Mot1 welche man für um die 20Mark erwerben kann. Oder du zerpflückst ein paar Diskettenlaufwerke [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img]<P>Gruß: Penner
Hi Hazard,<P>Vergiss die serielle Schnittstelle.<BR>LPT ist OK.<P>Mit den Oben schon erklärten Scannern<BR>kann man gut Kreise und Lissajousfiguren<BR>machen, beim Rechteck wird es schon langsamer<BR>weil ja an den Ecken angehalten werden muss.<P>Es kommt immer wieder vor das Anfänger<BR>glauben mit solchen Bauanleitungen an die<BR>Disktotheken Effekte heranzukommen.<BR>An dieser Stelle also, "keine Chance".<P>Solche XY Galvosysteme kosten mind. 2000,-DM<BR>ohne Blanking oder Farbwechsler.<P>grüsse<P>Rolf
Das ich damit keine Trickfilme machen kann iss mir klahr!<BR>Trotzdem erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.<BR>Werd da mal basteln und shen, wie zufrieden ich mit dem Ergebnis bin.
Doch noch was...<P>Das mit den Diskettenlaufwerken hört sich gut an!<BR>Da sind Stellmotoren drin?<BR>Hab hier zufällig noch ein defektes rumliegen, weiß aber nicht, ob nicht vielleicht grade der Stellmotor defekt ist.<BR>Mein Kumpel hat auch noch eins!<P>Oder ist es eigentlich besser die Mot1 zu nehmen? Bei dem Preis is es ja fast schon egal.
Was noch viel wichtiger ist:<BR>Ich hab grad das Buch nicht hier, aber wenn ich mich recht erinnere war die Schaltung nur für 2 Ausgänge ausgelegt.<P>Wie soll ich dann noch das Blanking regeln?<BR>Die Software hab ich runtergeladen. Wenn ich da jetzt z.B. zwei Kreise setze, macht die dann selbst das Blankingsignal auf den LPT?<P>Ich wollt das BLanking eigentlich über ein drittes "Galvo" machen, also strahl-galvo-spiegel-spiegel-galvo. Könnt ihr euch vorstellen, wie ich das meine? Hab das mal so bei einer "kaufbaren" Blankingeinheit gesehen.<P>Oder ist dafür die Präzision zu klein, Stellzeit zu groß?<P>Fragen über Fragen, ich glaub ich muss noch viel lernen, bevor ich anfangen kann zu basteln.
Hi<BR>Für Blanking gibt es keinen DA Wandler mit 8bit, der hätte dann 12bit und dann kannst du dir gleich den Laserpainter o.Ä. kaufen denn es gibt keine Software etc.... Die Mot1 werden soweit ich weiß in Diskettenlaufwerken verbaut. Dazu sind die da. Achja und zum blanking, was willst du denn bei Kreisen und Rechtecken noch blanken? Also das bringt dir nicht viel [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img] Möglich wäre es schon aber...<P>Gruß: Penner
@ Dr. Wafe<P>Noch mal zum Mitschreiben: DAI8 und Seiko/Epson MOT´s harmonieren? Wie gut?<P>So long...<BR>ConHoolio