Das OT-Thema aus dem Diodentreiber-Thread

Für alle Themen, die nichts mit Laser zu tun haben.

Moderator: Gooseman

Antworten
Gast

Das OT-Thema aus dem Diodentreiber-Thread

Beitrag von Gast » Di 01 Apr, 2008 1:43 pm

Willkommen im "Off Topic" - dem dunklen Winkel eines jeden Forums ;-)

(Für alle, die hier zufällig reinstolpern: Das folgende bezieht sich auf den Thread "Neuer Diodentreiber mit massebezogenem Laser")
[Achtung! Wer keine Kritik verträgt jetzt nicht weiterlesen!]

Das "Gefühlsmäßige" wurde ja jetzt geklärt. Das ist schön und das freut mich.

Aber meine Ausdauer wird hier immer noch ganz schön strapaziert. Und da mir der Treiberschaltungs-Thread bis jetzt mehr Frust als Lust gebracht hat, möchte ich hier noch ein paar Sachen ansprechen, die sicher auch allgemein gelten. Bewusst oder unbewusst hängt davon sicher auch ab, ob und wie stark ich mich in Zukunft noch hier einbringen werde.

Denn auch wenn der persönliche Umgang miteinander jetzt gut und ausgiebig zur Sprache gekommen ist, und man vielleicht in Zukunft etwas "sanfter" miteinander umgeht - was irgendwie überhaupt nicht angesprochen wird, ist der fachliche Umgang.

Dazu folgendes:

Das einzige, was für Nachbau-Willige an dem o.g. Thread wirklich interessant wäre, wären ein paar konkrete Wertangaben, Berechnungen, usw. Ich stelle mich jeder Kritik gerne und offen. Das macht ja auch Sinn, denn es gibt immer noch etwas zu verbessern.

Aber der liebe Lucerne hat es schon wieder getan. Er hat immer nur von irgendwelchen "höheren Strömen" für "irgendwelche Pumpdioden", von irgendwelchen Berechnungen und Simulationen, die er angeblich ausgeführt hat, gesprochen. so wie er es von Anfang an in diesem Thread getan hat. Überhaupt kein einziger konkret nachvollziehbarer Gedankengang. Ich komm mir hier schon vor, wie in der Esoterik.

Bei einem Schaltplan, wo alle Bauteile mit Werten usw. derart konkret definiert sind, kann man seine Thesen doch am leichtesten (und vorallem auch am kürzesten) artikulieren, indem man einfach eine kleine Berechnung reinschreiben würde, anstatt viele viele Worte zu bemühen. Das setzt natürlich auch Fachwissen voraus, welches sich der eine oder andere hier wahrscheinlich zu leichtfertig zuspricht.

Ich habe diesen einen oben genannten Herren (der mit den Behauptungen in seinem ersten Posting diese ganze Auseinandersetzung ins Rollen gebracht hat) jetzt wirklich schon mehrmals ermutigt, etwas von seinem angeblichen "Know-How" unter Beweiß zu stellen. Falls er sich geirrt hat, auch überhaupt kein Problem. Das passiert im Eifer schon mal. Aber dann das halt auch mal kurz zugeben, und man muss nicht ewig weiter darüber diskutieren.

Und die eigene Fachkompetenz nur über die Anzahl der Postings zu begründen wird auf dauer nicht reichen. Und die ständigen Versuche von Personen mit mehr Postings, sich über Personen mit weniger Postings zu stellen, gehen mir langsam wirklich auf die Nerven. (Man könnte es nachzählen, wie oft in dem besagten Thread immer ganz beiläufig erwähnt wurde, wie wenige Postings ich doch erst habe - Skandal, da muss man sich doch viel unterwürfiger verhalten!)

Diejenigen, die sich anscheinend in der Elektronik besser auskennen, halten sich offensichtlich nurmehr im Hintergrund auf und posten über PM (an dieser Stelle danke an diejenigen für das Feedback). Wahrscheinlich weil sie keine Lust haben, sich die ganze Zeit mit den Esoterikern abzumühen, die sich ständig so im Vordergrund halten.

dERwOLF
-----------

turntabledj
Do you already have Laser-Equipment?: Selfmade 850mW RGB
Beitrag von turntabledj » Di 01 Apr, 2008 4:06 pm

... man vielleicht in Zukunft etwas "sanfter" miteinander umgeht ...
- Aber der liebe Lucerne hat es schon wieder getan.
- Er hat immer nur von irgendwelchen ...
- ...die er angeblich ...
- Das setzt natürlich auch Fachwissen voraus, welches sich der eine oder andere hier wahrscheinlich zu leichtfertig zuspricht...
- Ich habe diesen einen oben genannten Herren...
- der mit den Behauptungen ...

Unter sanfter miteinander umgehen, verstehe ich ehrlich gesagt etwas anderes. Konstruktiv kommt das jetzt zumindest nicht gerade rüber.

Es hatte es eigentlich den Eindruck gemacht, als wenn Ihr Euch wieder lie habt - das hat scheinbar nur so ausgesehen...

Igendwas verstehe ich jetzt nicht - das was Luc "festgestellt" hat, hat er doch auch mit der Simulation begründet. Ok, nicht mit Rechenbeispielen, aber das übernimmt die Simulation ja schließlich für einen. Hatte ursprünglich auch den Eindruck, als wenn Du teilweise seine Annahmen bestätigt hast und sich diese auch z.T. als relativ unproblematisch herausstellten...

Warum lasst Ihr jetzt nicht einfach mal 5e Gerade sein und diskutiert fachlich weiter? Kann auch nicht verstehen, dass manche fachliche Diskussion jetzt per PM weitergeht - wozu ist denn das Forum eigentlich da?

Und was soll dieser neue Thread jetzt bezwecken?
Ich lese da oben zu 80% unkonstruktive Kritik an einer Person... Sowas könnte man z.B. auch gut per PM untereinander klären.

ttdj. :roll:

Gast

Beitrag von Gast » Di 01 Apr, 2008 7:12 pm

Hi Turntable!

Wenn du ein paar einzelne Formulierungen rausgreifst und schön untereinander auflistest, dann ist das nichts anderes als negative Stimmungsmache.
Mit der Kernaussage, die ich versucht habe rüberzubringen, hast du wahrscheinlich gar nicht versucht dich auseinanderzusetzen. Die ist meiner Meinung nach jedenfalls ziemlich konstruktiv.

Aber man hat hier anscheinend sowieso keine Chance fair behandelt zu werden, weil es hier den Club derer mit den ab 3-stelligen Posting-Anzahlen gibt, und da hält man einfach zusammen und verteidigt sich gegen die Neuen. Egal wer recht hat.

Damit ekelt man wirklich alle neuen raus und bleibt schön unter sich. Gut gemacht.

Meine Posting-Zahl hier in diesem Forum wird mit dieser Mentalität jedenfalls sicher nicht dreistellig.

P.S.: Wenn dieser Thread für dich keinen Sinn macht, dann bleib doch einfach draussen.
.

nohoe
Do you already have Laser-Equipment?: 9x RGB LASER
6 x Netlase(5 x LC) + 1x EL LC
Software: Dynamics + + Beyond
HE und sonstige
Beitrag von nohoe » Di 01 Apr, 2008 7:32 pm

Hallo

@dERwOLF

Dein 2.Topic setzt dem ganzen ja wohl echt die Krone auf.
Wir erwarten nicht das neue Freaks hier den Bückling machen.
Auch keine demut bis zum 100. Post.

Aber wir erwarten ein anderes Auftreten als du es hier an den Tag legst.
Was hat lucerne dir persönlich eigendlich getan ausser dein Layout als nicht optimal zu bezeichnen.

Dein Auftreten und nicht das von lucerne ist unkollegial.

Erwarte bitte nicht von uns ein Entgegenkommen bei einem solchen Auftreten.
Hier geht es jetzt nicht um deinen Treiberentwurf sondern rein um dein Auftreten hier im Forum.
Frag mal rund wieviel neuen Mitglieder hier Hilfe und Support entgegengebracht wurde
von den gleichen Leuten die dich hier kritisieren.

Bitte klär uns mal auf warum du deine Freizeit opferst um hier an der Diskussion
rund um Laser, Lasershows und Projektortechnik teilzunehmen.
Warum du uns mit dem 50. Treiberentwurf beglücken möchtest.
Vielleicht verstehen wir dich ja dann besser.

Aber bitte ändere deine Grundeinstellung hier sonst wird es einsam für dich.

Dies ist meine persönliche Meinung und nicht die des Forums.
Jeder muss sich selbst dazu eine Meinung bilden.

Gruß
Norbert :)
http://www.nohoe.de/gallerie
RGB 4 Watt OPT Laser RGB mit CT6800 + 2 LIGHSPACE 3 Watt Pure Diode PT40K
+ 2x RGB 1 Watt Pure Diode Litracks+ 4 x RGB 1.8 Watt Pure Diode PT40K
Software Dynamics und Beyond

klobobberle
Do you already have Laser-Equipment?: Ion :-)

Beitrag von klobobberle » Di 01 Apr, 2008 7:48 pm

@ dERwOLF: Wir verbeugen uns alle vor Dir! Du hast mehr Fachwissen als wir alle zusammen! :o

Und nun komme von Deinem hohen Ross mal wieder herrunter auf den Boden der Realität! Wie Jojo schon sagte: Ein paar Messergebnisse beweisen mehr als tausend Worte von Dir, inklusive der Anpöbeleien anderer Freaks...
dERwOLF hat geschrieben:Meine Posting-Zahl hier in diesem Forum wird mit dieser Mentalität jedenfalls sicher nicht dreistellig.
Sehr schön, dann haben sich unsere Beschwerden ja rentiert... :D

Das nächste mal "ETWAS" freundlicher! :evil:

Verärgerte Grüße,
David
Gaffa hält die Welt ;)

gernot
Do you already have Laser-Equipment?: LowCost RGBr ca 400mW netto
LowCost RGBr ca 300mW netto
Beitrag von gernot » Di 01 Apr, 2008 7:52 pm

moin,

also wenn man sich wegen jeder Kritik aufregt sei sie konstruktiv oder nicht, na dann mal viel spass. ich habe auch nocht nicht so viele postings. na und, ich komme mit den leuten die ich kenne trotzdem gut klar, und ich habe auch schon einiges an kritik bekommen wo ich im ersten moment nicht gerade erbaut war. aber genau das hat mich erst richtig in gang gebracht weiterzumachen. ich denke da nur an meinen ersten spiegelhalter :))))) oh ha .ich war im erste moment auch sauer aber naja hin und wieder muß sowas auch sein. man gewöhnt sich dran :). inzwischen habe ich einen gebaut der recht ordentlich ist und sogar funzt.
http://galerie.deejayw.de/pages/laser/l ... 110016.JPG
http://galerie.deejayw.de/pages/laser/l ... 110017.JPG
der ist zwar auch noch net super schön und die stellschrauben sind noch zu grob vom gewinde,aber auf jedenfall besser als der erste.

Und was Lucerne angeht, sage ich mal das er wie viele andere hier zu den jenigen gehört die durch ihr wissen und ihre fähigkeiten schon viel beigetragen haben. auch wenn dir das in deinem topic über deinen treiber nicht den anschein hatte nur weil er nicht das gesagt hat was du vielleicht hören wolltest.
Als ich mein erste Show on gestellt habe war ich auch ehr skeptisch das ich gerade von den profis herbe kritig einsteken muß, um so angenehmer überrascht war ich das die meinungen doch recht gut waren. klar gab es da auch kritik was net so gut war etc. aber genau das ist es was einen dazu bewegt es das nächste mal besser zu machen.

ich denke mal der rauhe ton der hier hin und wieder herrscht, das liegt auch oft an vielen neuen ( damit meine ich dich jetzt nicht persönlich ) die denken och ich kauf mir mal eben nen laser , ohne überhaupt zu wissen wie das so funzt und stellen dann dummer fragen die schon x mal im forum erörtert wurden.
ich hatte damals auch keine ahnung und weis auch jetzt lange noch nicht alles, schon garnicht wenn es um elektronik geht. aber lesen hilft ja. und ich habe die erfahrung gemacht, wer ordentlich fragt bekommt auch ne ordentliche antwort.

so ich hoffe mal fühlst dich jetzt nciht irgendwie auf den schlips getreten :)

uii in der zeit wo ich jetzt geschrieben habe waren ja noch nen paar schneller

Gast

Beitrag von Gast » Di 01 Apr, 2008 9:37 pm

Hi Leute!

Also, ich gebe hiermit ganz hochoffiziell auf. Vergesst das ganze bitte einfach. Es ist mir anscheinend irgendwie überhaupt nicht gelungen irgendetwas von dem was ich sagen wollte so rüberzubekommen, dass es auch irgendjemand richtig versteht. Und da die Kommunikation nicht nur nicht mit ein, zwei Leuten, sondern mit so vielen nicht geklappt hat, wie die Welle der Entrüstung deutlich zeigt, kann ich die Schuld nur bei mir suchen.

(Da ist jetzt weder Sarkasmus drinnen, noch will ich irgendwie Mitleid erregen)

Betrachtet das hier als mein Schluss-Posting. Falls jemand mal vielleicht doch noch etwas zur Schaltung wissen will (die aber eigentlich jetzt sowieso keiner mehr haben will) kann er mir gerne eine Mail schreiben.

Freundliche Grüße,
dERwOLF
-

bernd
Beitrag von bernd » Di 01 Apr, 2008 11:10 pm

Muß ich das hier jetzt alles verstehen?

Auch ich hatte mich hier zwischendurch verabschiedet, weil mir einige Leute tierisch auf die Nervern gegangen sind...

Aber ich bin wieder / immer noch da.

Bernd

tom-la-lune

Beitrag von tom-la-lune » Mi 02 Apr, 2008 1:07 am

Ich hab das ganze Geschehen mitverfolgt und ich staune, wie einjeniger soviel Emotionen in ein Forum für Technik- und Laserfreaks postet.
Und wenn jetzt einer sagt, er würde nicht respektiert, dem möchte ich hiermit sagen: Die Neulinge werden hier meist mit dem selben Respekt begrüsst, wie diese (mit oder ohne Ehrfurcht) die Alten Hasen begrüssen.

Den Fehler muss man immer zuerst bei sich suchen, dann kommt es grundsätzlich zu keiner solchen Eskalation.
(Auch Sozis können Laserfreaks sein, auch wenn sie wohl kaum einen Treiber entwickeln könnten :wink: )

[offtopic im offtopic]
Ganz wie im richtigen Leben. Ausser dass man da nicht den Namen wechseln kann. :roll:
[/offtopic im offtopic]

Gruss Thomas

lucerne
Do you already have Laser-Equipment?: Yes

Beitrag von lucerne » Mi 02 Apr, 2008 1:20 am

Och kommt Leute, jetzt ist aber Schluss hier. Ich habe nun mehrfach versucht, die Weichen so zu stellen, damit wir wieder aufs normale Topic kommen. Aber es wird ja scheinbar jedes einzelne Wort auf die Goldwaage gelegt.
Ich habe heute während der Mittagspause kurz den Leistungsteil der Schaltung aufgebaut. Wenn ich Zeit habe werde ich noch genauere Messungen machen, aber bei diesem Tonfall hier fehlt einem ja schon die Freude und da habe ich im Moment echt besseres zu tun! Was mir jedoch ganz nebenbei auffiel: Sie kann schwingen und hatte bei mir nicht im gesamten Bereich nen sauberen Ausgangsstrom. Wie schon gesagt, war ein fixer Aufbau mit anderen OPVs, bis auf die Slew-Rate jedoch ähnlich vergleichbar (RRIO usw.)

Und nachdem mir dERwOLF nun noch eine PM geschickt hat, um wohl sein Ego zu sichern, hat diese Schaltung für mich nun überhaupt keine Priorität mehr! Ich dachte es sei nun wieder friedlich hier, aber er scheint es ja ständig provozieren zu wollen. Er kritisiert mich meines Alters (ich bin 21, naja, fast 22 wenn wirs nun genau nehmen wollen) und das ist für ihn sein allesentscheidende Urteil.

hi lucerne!

habe jetzt erst erfahren wie alt du bist.
da wundert mich natürlich nichts mehr. wenn ich das früher gewusst hätte, hätte ich dich natürlich weit nicht so ernst genommen. und schon gar nicht hätte ich couragiertes verhalten von dir erwartet (was man teilweise nichtmal von erwachsenen erwarten kann)

ich bin 32, und von beruf hardware-entwickler. und glaube mir, man hat bei deinen aussagen deutlich gesehen, dass du dich bestenfalls ein bisschen mit dem thema auskennst. meine schaltung hast du jedenfalls nicht verstanden. aber das weisst du ja selbst.

ich werd in zukunft sicher öfters mal ein bisschen schauen, was du so von dir gibst. und wenn's wieder mal ziemlich falsch ist - einfach nur weil du was schlecht reden willst weil du eigene basteleien verkaufen willst, dann werd ich dem einen oder anderen einen kleinen hinweis geben. Wink

alles gute,
wolf
An dERwOLF: Glaub mir, es gibt hier Freaks, die sind noch wesentlich jünger als ich und ich könnte mit dir wetten, Du wüsstest nicht über all ihre coolen Projekte Bescheid! Philip hier im Forum war früher mal ein kleiner, pubertierender Jugendlicher, aber jetzt hat er den Dreh echt langsam raus ;)
Schau dir die Bilder an. Soweit ich weiss ist er gerademal 16, korrigier mich Phil, wenn ich falsch liege...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

spi

Beitrag von spi » Mi 02 Apr, 2008 9:21 am

Könnt ihr euch vorstellen dass es NOCH wichtigeres als diese Posts auf der Welt gibt... :!: :!: :!: :?: :?: :?:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Off-Topic“