Twinscan Aufbau
Moderatoren: nohoe, lightwave, adminoli
-
Twinscan Aufbau
Hi..
bin grad am Twinscan bauen, versuchen..
Hatte mir das so gedacht wie auf dem Bild..
Jemand ne andere Idee?
gruss
bin grad am Twinscan bauen, versuchen..
Hatte mir das so gedacht wie auf dem Bild..
Jemand ne andere Idee?
gruss
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- ChrissOnline
- Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB - Wohnort: Regensburg
Knifflig, aber lohnend....!
Sonst ja dämlich aus, vor allem dann wenn das Gehäuse luftdicht ist...
Sonst ja dämlich aus, vor allem dann wenn das Gehäuse luftdicht ist...
Mein aktueller Projektor: CLB-8 V10 Showlaser-System
-
montier den Strahlteiler auf einem Strahlschalter - z.B. STP8 von MediaLas (oder gleich einen mit DMX-Eingang) und steuer den über DMX an.
Dann kannst du auch mal Shows (z.B. Grafik-Shows) mit nur einem Scanner fahren oder den zweiten Scanner erst bei einem besonderem Höhepunkt in der Show zuschalten...
Ich glaub, ich hab auch noch Strahlschalter auf Lager
Frohe Ostern
Bernd
montier den Strahlteiler auf einem Strahlschalter - z.B. STP8 von MediaLas (oder gleich einen mit DMX-Eingang) und steuer den über DMX an.
Dann kannst du auch mal Shows (z.B. Grafik-Shows) mit nur einem Scanner fahren oder den zweiten Scanner erst bei einem besonderem Höhepunkt in der Show zuschalten...
Ich glaub, ich hab auch noch Strahlschalter auf Lager

Frohe Ostern
Bernd
-
- Do you already have Laser-Equipment?: 500mW RGB Eigenbau
Servus,
ich hab mal bissl gewurschtelt und siehe da...
Finde den Vorschlag von Bernd ganz gut und mit dem Aufbau, kannst Du den Strahlteiler auch per Strahlschalter rein-/rausfahren
Grüße Marc
ich hab mal bissl gewurschtelt und siehe da...
Finde den Vorschlag von Bernd ganz gut und mit dem Aufbau, kannst Du den Strahlteiler auch per Strahlschalter rein-/rausfahren

Grüße Marc
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die Basis ist das Fundament der Grundlage
- gento
- Do you already have Laser-Equipment?: Apollo 4a + 4b , Turbotrack 2 , Minisax +++ G120DT +++ G138DT +++
Raytrack 40 ,CT 6210 , CT 6800 , K12
Pangolin , LDS Dynamics ,Phoenix Premium , LDS 2010 ,LDS 2008 , HE
Gas RGB 2W , 800 mW , ALC60
RGB >1W +++ - Wohnort: D / NRW / Hamm
- ChrissOnline
- Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB - Wohnort: Regensburg
Sagen wir mal so, wenn der Projektor einige Meter von Dir weg steht machen 2 cm Versatz wirklich nichts aus, da hat Gento schon Recht.
Wenn man aber seine Lasercouch (wie ich) nur 3 m vom Projektor weg hat, dann sieht man das sehr wohl.... geben z.B. beide Scanner einen identischen Kreis aus, dann hat (bei einem luftdichten System) der am Austrittsfenster erzeugte Kreis rechts 3cm Durchmesser und links 1cm. Das nervt... aber eben nur wenn man nahe dransitzt und den Austritt auch genau wahrnimmt. Kommt Nebel in die Kiste oder steht man Meterweit weg, dann ist es in der Tat egal! Dann lieber Spiegel sparen, wie Random auch schreibt!
Chriss
Wenn man aber seine Lasercouch (wie ich) nur 3 m vom Projektor weg hat, dann sieht man das sehr wohl.... geben z.B. beide Scanner einen identischen Kreis aus, dann hat (bei einem luftdichten System) der am Austrittsfenster erzeugte Kreis rechts 3cm Durchmesser und links 1cm. Das nervt... aber eben nur wenn man nahe dransitzt und den Austritt auch genau wahrnimmt. Kommt Nebel in die Kiste oder steht man Meterweit weg, dann ist es in der Tat egal! Dann lieber Spiegel sparen, wie Random auch schreibt!
Chriss
Mein aktueller Projektor: CLB-8 V10 Showlaser-System
-
Feedback
Hi
Erstmal Danke für das Feedback..
Ich dachte mir das so wegen der 2cm
Die wollte ich dann am Treiber vom Scan selber Justieren (Größe)
Mit dem Strahlschalter hatte ich auch dran gedacht nur ich weiß noch nich ob ich mit dem Platz Hinkomme..
Die Treiber der Dioden sind recht groß
Ich schau mal..
Auf jeden Fall gibet Bilder
und Video wenn fertig..
gruss
Erstmal Danke für das Feedback..
Ich dachte mir das so wegen der 2cm
Die wollte ich dann am Treiber vom Scan selber Justieren (Größe)
Mit dem Strahlschalter hatte ich auch dran gedacht nur ich weiß noch nich ob ich mit dem Platz Hinkomme..
Die Treiber der Dioden sind recht groß

Ich schau mal..
Auf jeden Fall gibet Bilder

und Video wenn fertig..
gruss
-
wie weit willst du denn die Scanner auseinander machen?
Bei mir sind es 80 cm - rund 1/10 des Abstandes zum Publikum (ca. 8 m)
Und beherzige die Tipps zum Spiegelsparen! Man muss die Laserstrahlen auch nicht immer gerade / rechtwinklig führen. Bei mir ist vieles schräg aufgebaut.
Frohe Ostern
Bernd
wie weit willst du denn die Scanner auseinander machen?
Bei mir sind es 80 cm - rund 1/10 des Abstandes zum Publikum (ca. 8 m)
Und beherzige die Tipps zum Spiegelsparen! Man muss die Laserstrahlen auch nicht immer gerade / rechtwinklig führen. Bei mir ist vieles schräg aufgebaut.
Frohe Ostern
Bernd
- klobobberle
- Do you already have Laser-Equipment?: Ion :-)
Hi!
Wie wäre denn ein Dachkantspiegel für die Anwendung? Justierung in die exakte Strahlmitte dann über einen Lineartisch.
Ist auch bei Gaslasern gängige Praxis, einen Strahl via Spiegelschnitt-Galvo auf zwei Fasern aufzuteilen. Somit kann man die Leistung pro Faser durch Verfahren des Spiegels stufenlos einstellen.
Das könntest Du zum Beispiel über einen angetriebenen Lineartisch (auf dem Bild in horizontaler Richtung verfahrbar) lösen...
Viele Grüße,
David
Wie wäre denn ein Dachkantspiegel für die Anwendung? Justierung in die exakte Strahlmitte dann über einen Lineartisch.
Ist auch bei Gaslasern gängige Praxis, einen Strahl via Spiegelschnitt-Galvo auf zwei Fasern aufzuteilen. Somit kann man die Leistung pro Faser durch Verfahren des Spiegels stufenlos einstellen.
Das könntest Du zum Beispiel über einen angetriebenen Lineartisch (auf dem Bild in horizontaler Richtung verfahrbar) lösen...

Viele Grüße,
David
Gaffa hält die Welt