Erfahrungswerte zu K12n

Alles rund um das HE Laserscan System.

Moderators: ChrissOnline, tschosef

Post Reply
plastic
Do you already have Laser-Equipment?: 500mW RGB Eigenbau

Erfahrungswerte zu K12n

Post by plastic » Sat 22 Mar, 2008 6:14 pm

Hallo Leute,

hat von Euch jemand Erfahrungswerte, was man für Parameter in den Optionen von HE-LS für die K12n bedenkenlos einstellen kann?

Ich trau mich nicht so recht wild an den ganzen Parametern "rumzuschrauben" :oops:

Grüße Marc
Die Basis ist das Fundament der Grundlage

tschosef
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.

Post by tschosef » Sun 23 Mar, 2008 10:58 am

hai hai.....

ich häng dir mal nen screenshoot von meinen einstellungen hier rein. Dabei is zu bedenken: ich hab noch welche der ersten Generation von K12... kann gut sein, dass die mittlerweile deutlich besser gehen. auch 20-25 kpps sind schon noch okay, dann sind die ecken leicht runder.

GENERELL: kaputt manchen kann man da sooo schnell nix, man siehts und hörts, wenn die parametern den galvos nicht gefallen. Schrittweise verstellen und ergebniss beobachten is ok. Man sollte halt nicht schlagartig große veränderungen vornehmen.

Man kann da seeeehr lange experimentieren. Mir is auch auf gefallen, dass manche galvos (nicht K12, sondern aus der Bucht) viel lieber kurze interpolationsstrecken (500-800) mögen, und dafür dann deutlich höhere PPS Raten vertragen. Ähnlich wars ja auch mit den M6008ern, die chrissonline schon mal hatte.

man kann mit den Parametern schon noch einiges raus holen, man muss sich halt die zeit nehmen, damit zu spielen.

Bei Fragen, schreib einfach.

viele Grüße
Erich
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

skyscraper

Post by skyscraper » Sun 23 Mar, 2008 11:06 pm

@tschosef
Die Standardsettings scheinen nicht die besten zu sein, oder? Ich hatte zwar nie Probleme damit aber heute habe ich meine K12n (recht neue) mit Standardsettings auf 20kpps & 20° gefahren und plötzlich blieben die einfach stehen. Warum auch immer. Nachdem ich die Kiste ne Zeit stromlos hatte liefen sie aber wieder.
Ich werde morgen mal deine Settings ausprobieren.

Gruß

tschosef
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.

Post by tschosef » Mon 24 Mar, 2008 9:48 am

Halli hallo....

das is so ne sache mit den Settings, und den Standard Werten. Eigentlich sollten sie (nach meiner Auffassung) so sein, dass man erstmal lasern kann, aber nicht gleich sämtliche Galvos abrauchen. Orientiert hab ich mich dabei "Damals" (als ich sie eingeführt habe) an Widemoves, was wohl nicht besonders klug war.
Mittlerweile is mir klar, JEDES Galvoset braucht andere Werte. K12, LW, Raytrack (das sind die , die ich kenne) laufen alle samt mit unterschiedlichen werten. Manchmal is es besser, eher kurze Interpolationsabstände zu nehmen, dafür etwas schneller zu scannen, manchmal sind größere Strecken günstiger und dafür dann langsamer zu scannen. Dementsprechend verhält es sich auch mit den Extraeckpunkten usw....

Es hilft nix, man muss immer ein wenig damit rum spielen, und checken, was einem letztendlich am besten gefällt. Verschiedene User werden wohl mit dem gleichen Galvoset trotzdem verschiedene Einstellungen wählen, weil sie unterschiedliche Auffassungen haben, wie das Scanbild aussehen sollte. Manche mögen eher scharfe Ecken, andere möglichst alles gleich hell usw.

Nicht leicht, da einen "Standard" zu definieren :wink:

viele Grüße
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Post Reply

Return to “HE Laserscan”