Ich habe entlich mal die neuen 640nm Dioden getestet, und möchte hier mal ein paar Resultate bekannt geben.
Die Dinger haben sehr gute Eigenschaften und lassen sich daher recht gut kollimieren.
Leistung kommen wie nach Datenblatt 150mW raus (ich stelle dies nach Optik ein) wie hoch diese überfahren werden können weiss ich nicht und hab ich auch momentan noch keine Lust zu testen.

Die Sichtbarkeit der 640nm Diode ist massiv besser zur 660nm.
Ich schätze (habs probiert optisch zu vergleichen) 100mW von 640nm entspricht 250 bis 300mW von 660nm.
Im angehängten Bild sieht man das Swisslasmodul mit der neuen Treiberelektronik mit zwei 640nm Dioden und 300mW.
Das andere Bild zeigt auf der linken Seite 100mW 640nm und auf der rechten Seite 250mW 660nm. Ob das was direktes aussagt weiss ich nicht. Ist nicht einfach festzuhalten.
Fazit: Ich denke wer nicht zwingend das dunkel rote 660nm will (man sieht den Unterschied eigentlich kaum) ist mit den neuen 640nm Dioden gut bedient. Vorallem auch Safety-technisch bedingt, da ein 300mW 640nm Modul einem ca. 750mW 660nm Modul gleich kommt. Das ganze ist leicht via zwei Dioden und Polwürfel herzustellen. Einziger Nachteil, die Dioden kosten über 200 Euro pro Stück und sind wohl erst im Mai lieferbar.....