Ähm und das in Deutschland?
Moderator: ekkard
- dj-noboddy
- Do you already have Laser-Equipment?: [color=#00FF00]2x Satelit @ 532nm 80mW K12n //[/color]1x RGB @ [color=#BF0040]170mW 658nm[/color]/[color=#00FF00]100W 532nm[/color]/[color=#4000BF]150mW 445nm[/color]
Phoenix3/Mamba 2.5/Pango/HeLs Voll/LDS2009 - Location: 22179 Hamburg
Ähm und das in Deutschland?
http://www.myvideo.de/watch/2972288
Täusche ich mich oder strahlt die ganze Laseranlage (gegen ende) ständig in die Menge?
Ähh das is doch hier in D verboten oder nich?
(Schätze mal das es sich hier um mehr als nur 5mW handelt ^^
Täusche ich mich oder strahlt die ganze Laseranlage (gegen ende) ständig in die Menge?
Ähh das is doch hier in D verboten oder nich?
(Schätze mal das es sich hier um mehr als nur 5mW handelt ^^
- ChrissOnline
- Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB - Location: Regensburg
Seit wann ist Audience Scanning in D verboten??
Mein aktueller Projektor: CLB-8 V10 Showlaser-System
Ich bin der meinung das es unter bestimmten Veraussetzungen nicht verboten ist.
Wenn du mal in einer größeren Discothek bist, wo eine "Große" Laseranlage installiert ist, ist dies es die Regel das die Laser ab und an ins Publikum strahlen.
Dies zeigt den Funpark in Hannover ehemals Fun 2000 war da die modernste Disco/Sound und Lichtanlage Europas und wurde zur EXPO 2000 in Hannover errichted ich denke das damals auf die Sicherheitsanforderungen geachted wurde.
http://www.myvideo.de/watch/1384015
http://www.myvideo.de/watch/1895630
Diese letzte Aufnahme find ich besonders gelungen auch wenn sie nicht von mir ist
http://www.myvideo.de/watch/411795
Ich weis zwar nicht ob das ok ist aber denke mal das sich so große Betriebe nicht vor der Vorschrift drücken können.
Dies kann natürlich illegal sein, aber mit den entsprechenden zulassungen und abnahmen ist es meiner meinung nach erlaubt.
Natärlich haben einige Kleine Clubs sicher keine zulassung und betreiben dies illegal und unter Umständen mit Ebay geräten GEFÄHRLICH.
Wer sich da allerdings für einige 10 Tausend Euro solch eine Anlage installieren kann der hat auch geld für sicherheit.
Wenn du mal in einer größeren Discothek bist, wo eine "Große" Laseranlage installiert ist, ist dies es die Regel das die Laser ab und an ins Publikum strahlen.
Dies zeigt den Funpark in Hannover ehemals Fun 2000 war da die modernste Disco/Sound und Lichtanlage Europas und wurde zur EXPO 2000 in Hannover errichted ich denke das damals auf die Sicherheitsanforderungen geachted wurde.
http://www.myvideo.de/watch/1384015
http://www.myvideo.de/watch/1895630
Diese letzte Aufnahme find ich besonders gelungen auch wenn sie nicht von mir ist

http://www.myvideo.de/watch/411795
Ich weis zwar nicht ob das ok ist aber denke mal das sich so große Betriebe nicht vor der Vorschrift drücken können.
Dies kann natürlich illegal sein, aber mit den entsprechenden zulassungen und abnahmen ist es meiner meinung nach erlaubt.
Natärlich haben einige Kleine Clubs sicher keine zulassung und betreiben dies illegal und unter Umständen mit Ebay geräten GEFÄHRLICH.
Wer sich da allerdings für einige 10 Tausend Euro solch eine Anlage installieren kann der hat auch geld für sicherheit.
- adminoli
- Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics und diverse Projektoren
Hallo Freak´s,
Audience Scanning ist natürlich grundsätzlich in D erlaubt, wenn die
Anlage dafür abgenommen wurde.
Ich selbst habe schon mit Tarm Level 1, Level 3 und Lobo System
gearbeitet und da ist A-Scanning immer Programm - Ausnahme:
stehende Beams - die gehören > 2,70m ohne unkontrollierte Reflektion.
Gruß Oliver
Audience Scanning ist natürlich grundsätzlich in D erlaubt, wenn die
Anlage dafür abgenommen wurde.
Ich selbst habe schon mit Tarm Level 1, Level 3 und Lobo System
gearbeitet und da ist A-Scanning immer Programm - Ausnahme:
stehende Beams - die gehören > 2,70m ohne unkontrollierte Reflektion.
Gruß Oliver
- dj-noboddy
- Do you already have Laser-Equipment?: [color=#00FF00]2x Satelit @ 532nm 80mW K12n //[/color]1x RGB @ [color=#BF0040]170mW 658nm[/color]/[color=#00FF00]100W 532nm[/color]/[color=#4000BF]150mW 445nm[/color]
Sind die im Funpark evtl. LDS kunden ???
Die shows kommen mir meine ich bekannnt vor..
Die shows kommen mir meine ich bekannnt vor..

Last edited by evild on Thu 13 Mar, 2008 4:58 pm, edited 1 time in total.
- fl-consult
- Do you already have Laser-Equipment?: ... seit dem 22.12.2012 nur noch passives Mitglied im Forum!
Posts im Forum
Hi,
muss hier Tracky leider zustimmen.
Mit solchen unnützen Posts "müllen" wir uns nur unser Forum unnötig zu.
Hab mir eben das Video angesehen.
Ist ne normale Installation und Lasershow wie sie in den meisten größeren Discotheken läuft. Solche Anlagen in großen Discotheken sind zu 99% TÜV abgenommen und mit Sicherheit auch zugelassen.
Bin hier im Forum seit Juli 2006 angemeldet und hab erst 82 Posts auf meinem Counter stehen. Das kommt daher, dass ich nicht "Posts-Sammler" bin und nicht wegen jedem Schei** was mir durch den Kopf geht nen Forum-Beitrag schreibe.
Wenn man mal was wichtiges über die Suchfunktion in Erfahrung bringen möchte, bekommt man von z.B. 80 Treffern 65 Müllbeiträge.
HALTET UNSER FORUM SAUBER und labert über solche unnützen Sachen im Chat! DANKE
Sorry, musste mal gesagt werden.
Gruß, Frank
muss hier Tracky leider zustimmen.
Mit solchen unnützen Posts "müllen" wir uns nur unser Forum unnötig zu.
Hab mir eben das Video angesehen.
Ist ne normale Installation und Lasershow wie sie in den meisten größeren Discotheken läuft. Solche Anlagen in großen Discotheken sind zu 99% TÜV abgenommen und mit Sicherheit auch zugelassen.
Bin hier im Forum seit Juli 2006 angemeldet und hab erst 82 Posts auf meinem Counter stehen. Das kommt daher, dass ich nicht "Posts-Sammler" bin und nicht wegen jedem Schei** was mir durch den Kopf geht nen Forum-Beitrag schreibe.
Wenn man mal was wichtiges über die Suchfunktion in Erfahrung bringen möchte, bekommt man von z.B. 80 Treffern 65 Müllbeiträge.
HALTET UNSER FORUM SAUBER und labert über solche unnützen Sachen im Chat! DANKE
Sorry, musste mal gesagt werden.
Gruß, Frank
- dj-noboddy
- ekkard
- Do you already have Laser-Equipment?: 1 Kopf
Fotos Videos von Lasershows
In der Tat ist dieses Thema (Darstellung eines Fotos oder Videos) schon öfter erörtert worden. Ich weise darauf hin, dass man an solchen Beispielen die Gefahr oder Zulässigkeit nicht abschätzen kann.
Eine Lasershow ist genehmigungs- und anmeldepflichtig. Wenn die Bedingungen der Arbeitssicherheit (BGV B2) und der DIN 56912 "Sicherheit von Showlasern und Showlaseranlagen", demnächst DIN EN 60825, Teil 4(?)) erfüllt werden, sind solche Shows zulässig.
Eine Lasershow ist genehmigungs- und anmeldepflichtig. Wenn die Bedingungen der Arbeitssicherheit (BGV B2) und der DIN 56912 "Sicherheit von Showlasern und Showlaseranlagen", demnächst DIN EN 60825, Teil 4(?)) erfüllt werden, sind solche Shows zulässig.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard