Optik für IR LD

Forum für Einsteiger- und Anfängerfragen. Bevor Ihr hier Fragen stellt, lest bitte erst unsere FAQ, oder benutzt die Suchfunktion des Forums. Solltet Ihr dann immer noch keine Antwort gefunden haben, dann helfen wir Euch gerne.

Moderatoren: lightwave, Gooseman

Antworten
ruchbar
Optik für IR LD

Beitrag von ruchbar » Mi 05 Mär, 2008 11:02 pm

Erstmal ein freundliches Hallo an alle hier von mir :)

Ich habe folgendes Problem. Als ich mir eine LD bestellt hatte, vergaß ich die passende Optik gleich mitzubestellen :)
Es handelt sich um eine 850nm/5mW LD, die ich zur Distanzmessung verwenden möchte. Tja und der Versuch, es direkt bei US Lasers zu ordern, scheiterte daran, dass die auf meine Anfragen nicht antworten ^^

Ist es möglich, die Optik aus einem CD-Brenner dafür zu verwenden? Die arbeiten ja im nahen IR-Bereich. Doch habe ich schon oft Kollimatoren gesehen, die nur bis 780nm ausgelgt waren :(

Wenn es nicht möglich ist, kann mir jemand einen shop empfehlen, wo ich die Optik herbekomme? Linsen für den sichtbaren Bereich bis 780nm habe ich gefunden, aber halt nichts darüber :(

hubert

Beitrag von hubert » Mo 10 Mär, 2008 6:36 pm

Hallo,
Klar es geht mit Linsen aus CD/DVD Laufwerken und Brennern.
Am besten die, die in der Spulenkonstruktion (Fokussiereinheit) sitzt, die haben meist ca. 8mm Brennweite.

Antworten

Zurück zu „Einsteiger Forum“