N2Laser Selbstbau
Moderators: nohoe, lightwave, adminoli
Re: N2Laser Selbstbau
Hi,<P>Es gibt im Internet mind. Seiten die<BR>soetwas beschreiben, auch mit möglichen<BR>Fehlerquellen.<P>Such einfach mit Google o.ä. nach N2 Laser.<P>grüsse<P>Rolf
Re: N2Laser Selbstbau
Hi Christopher,<P>habe mich vor kurzer Zeit auch mit so einem Projekt rumgeschlagen. Du kannst mal versuchen statt der Spule fünf 5kOhm Widerstände in Reihe zusammenzulöten (Nimm keinen einzelnen Widerstand!). Desweiteren hat es sich als hilfreich erwiesen, die Enden der Schneiden mit Isolierband abzukleben um die dort stattfindenden starken Entladungen zu killen. Wichtig ist auch, dass dein Netzteil genug Strom liefert. Spannung ist zweitrangig, da schon gute Ergebnisse mit 5kV zu Stande zu bringen sind. Ich habe ein regelbares Netzteil bis 20 kV aus der Physiksammlung meiner Schule ausgeliehen... [img]images/icons/wink.gif"%20border="0[/img]<P>Kannst du mir mal den Bauplan deiner Kaskaden-Schaltung zukommen lassen?<P>So long...<BR> [img]images/icons/cool.gif"%20border="0[/img] ConHoolio [img]images/icons/cool.gif"%20border="0[/img]
N2Laser Selbstbau
Habe versucht einen N2 LAser nachzubauen (Blümlein circuit) habe jedoch keinen 337nm Laserimpuls erzeugen können.<BR>Benutze 2 ca. 25 cm lange 5 cm breite angeschliffene (V-Form) Aluminiumplatten, welche über eine Spule mit 20 Windungen verbunden sind. Die Aluplatten liegen auf einem geteilten Kondensator aus Haushaltsalufolie mit A4 Größe. <BR>Natürlich war auch die Funkenstrecke (3-5mm) eingebaut.<BR>Als Spannungsversorgung habe ich eine selbstgebaute Kaskadeschaltung verwendet (Funkenlänge ca. 2cm also ca. 20-30 KV). Da dies auch nicht funktioniert hat habe ich eine He-Ne Lasernetzteil (6 KV Zündspannung, 4mA) ausprobiert, hat auch nicht funktioniert.<BR>Wer weiß was falsch ist Bitte um Antwort und wie kann man es ausbessern, wie kann man die notwendige Entladungsdauer (<10ns) messen !<P>Danke<BR>Christopher