HeNe Kühlung?
Moderators: mikesupi, ChrissOnline
HeNe Kühlung?
Salut...<P>Inwiefern sollte man einen HeNe kühlen?? soll man überhaupt?? weil...wenn ungekühlt is ja die lebensdauer verkürtzt..aber wenn ich ihn kühle verliert er doch an leistung, oder?? wenn die röhre ne weile brennt (hab nach ca. 1h mal drangefasst) kann man sie kaum noch anfassen....also SEHR heiß...ist das auch n zeichen, dass sie evt. verbraucht ist?? war gebraucht gekauft.....<BR>Thx im voraus...
mfg - WAAS?? -> Mit freundlichen Grüßen...
David M.
David M.
Re: HeNe Kühlung?
Erwärmug ist normal, kannst die ja in ein Gehäuse bauen und 2 Papstlüfter mit einbauen. Kühlug ist nicht zwingend notwendig, vorallem aber bei China Helis ratsam da diese sich verbiegen können (hab ich mal gehört) und dann sinkt die Leistung. Zwar nur in geringem Maße aber immerhin...<P>Gruß: Penner
aslo erwärmung kann man das nich mehr nennen! man kann wirklich nich länger an 2sec finger drauf lassen! so heiß wurde sie als ich sie bekommen haben meiner meinung nach nicht.<BR>Hab noch n paar 80mm 12V lüfter - davon 2 stück drauf müsste doch auch gehen.....lieber röhre in n gehäuse mit lüftungsschlitzen und dann die warme luft raus, oder so wie sie ist einfach den luftstrom draufrichten? letzteres ist glaubich besser, was?!
mfg - WAAS?? -> Mit freundlichen Grüßen...
David M.
David M.
Ich habe auch diverse Helis die so heiß werden. Das ist normal. Zur Kühlund immer die warme Luft aus dem Gehäuse absaugen!<P>Gruß: Penner
Mahlzeit,<P>entschuldigung das ich störe, aber bereits ab 50°C empfindet der Körper Dinge als heiß!<BR>Probier doch einfach mal ein Messgerät aus!<BR>Noch nie von Kühlung bei HENE gehört oder gesehn(wenn die trümmer verkauft werden) [img]images/icons/smile.gif"%20border="0[/img] <P>Gruß#<BR>DerUtte
Hallo David,<P>Du solltest mal den Strom überprüfen.<BR>Den richtigen Wert findest du im Datenblatt<BR>der Röhre (Internet), Richtwerte unter<BR>LASER FAQ. Dort gibt es auch nützliche Hinweise, wie man den Röhrenstrom ohne Verluste an Mensch und Multimeter messen kann.<P>Viele Grüße Guido