Dreamlaser
- guido
- Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software . - Location: 32469 Petershagen
Dreamlaser
Hallo,
ein Kunde von mir mailte das er wenn er das Modulationskabel des
Dreamlasers anpackt einen gewischt bekommt.
Mit ist das so noch nie aufgefallen. Es ist kein NT aus der berühmten
"Schwing-Serie" sondern von danach.
Er sagte das er per Oszi gegen Erde 600Vss gemessen hat.
Gut, wohl weder am Trenntrafo noch mit Differenzmesskopf.
Das Problem "ich bekomme einen gewischt wenn ich den ILDA Stecker reintu" kennt wohl (fast) jeder. Meistens ist es wohl ein Problem der
Verkabelung. "Heiss stecken" macht man ja im Grund eh nicht".
Es passiert in letzter Zeit immer öfter das diese Potentialgeschichten auftreten. Das ist aber ein anderes Thema.
Kann jemand das Dreamlaserproblem nachvollziehen ??
Die die ich noch da habe ( optisch das selbe Netzteil )
machen es nicht. Denke also an Potentialprobleme.
ein Kunde von mir mailte das er wenn er das Modulationskabel des
Dreamlasers anpackt einen gewischt bekommt.
Mit ist das so noch nie aufgefallen. Es ist kein NT aus der berühmten
"Schwing-Serie" sondern von danach.
Er sagte das er per Oszi gegen Erde 600Vss gemessen hat.
Gut, wohl weder am Trenntrafo noch mit Differenzmesskopf.
Das Problem "ich bekomme einen gewischt wenn ich den ILDA Stecker reintu" kennt wohl (fast) jeder. Meistens ist es wohl ein Problem der
Verkabelung. "Heiss stecken" macht man ja im Grund eh nicht".
Es passiert in letzter Zeit immer öfter das diese Potentialgeschichten auftreten. Das ist aber ein anderes Thema.
Kann jemand das Dreamlaserproblem nachvollziehen ??
Die die ich noch da habe ( optisch das selbe Netzteil )
machen es nicht. Denke also an Potentialprobleme.
Gruss
Guido
www.mylaserpage.de Dynamics Lasershowsoftware Dynamics Phototour
- Gewerbliches Mitglied -
Guido
www.mylaserpage.de Dynamics Lasershowsoftware Dynamics Phototour
- Gewerbliches Mitglied -
Hi,
also bei mir (neuerer großer Treiber) bekomme ich nichts ab, wenn ich die rote Leitung am Modulationseingang berühre.
Die schwarze Leitung ist ja intern leider mit "Erde (Schutzleiter)" gebrückt und zieht somit den Projektor GND auf "Erde"... ist das eigentlich bei allen neuen Treibern so?
also bei mir (neuerer großer Treiber) bekomme ich nichts ab, wenn ich die rote Leitung am Modulationseingang berühre.
Die schwarze Leitung ist ja intern leider mit "Erde (Schutzleiter)" gebrückt und zieht somit den Projektor GND auf "Erde"... ist das eigentlich bei allen neuen Treibern so?

Viele Grüße!
Seba
Seba
- tschosef
- Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum. - Location: Steinberg
moing moing...
also, ich hab 2 stück 50 mw Dreamlser. Fakt is.. wenn ich den roten Modulationsdraht mit Gehäuse Netzteil verbinde, dann Funzelt der laser
Manchmal genügt es auch schon, wenn ich den einfach nur anfasse.
Also völlig POTENTIALFREI ist das ganze dann wohl nicht... und wieder sind wir bei der Frage: was ist Potential...
Hab ja heut mit dir (Guido) schon kurz gemailt.. und diese Aussage hier macht mir klar, ich sollte den Inhalt der Mail hier tatsächlich posten
Gehäuse gleich Schutzleiter?
Gehäuse gleich GND von Laser (also schwarzer draht? )
Oder ist der Laser evtl über GND von ILDA auf ERDE von PC gezogen worden?????
usw..
desswegen die kurze Storry zum Thema:
Was ist Ground, was ist Erde (schutzleiter) und was ist Potential(differenz)
Storry ******************************
Das ganze mit diesen Potentialen ist immernoch ein Problem, und wird es auch lange (immer) bleiben. ich hab mich (damals in der Ausbildung) auch sehr schwer getan, dass zu verstehen.
Mein Ausbildungsmeister sagte: eine Mono Batterie hat 1,5 Volt, weis doch jeder, oder?? (antwort JA) ... Frage: Wie ist das potentilal zu Erde???
HÄÄÄ??? Wir (Lehrlinge) haben alle die Augen verdreht.... Unsere Antwort... naja, 1,5 Volt. oder????? Beeep.... Kommt drauf an, hat er gesagt, ob und welcher pol mit erde verbunden ist.
Dann die nächste Frage. Wie ist das Potential der Batterie zu GND??
HÄÄÄÄÄÄÄÄ???? GND???? Was is das nu wieder? ist das gleich Erde??? Wieder folgten Erklährungen vom Meister.
Und daraus folgte sofort die nächste Frage: Welchen Potentialunterschied hat GND zu ERDE und somit die Baterie zur ERDE, wenn z.B. der Plus Pol der Batterie mit GND und der Minus Pol der Batterie mit Erde verbunden ist???
OHHHJEEEEH. jetzt waren wir fertig mit der welt.
Wenn man aber dieses simple Beispiel mal verstanden hat... und von mir aus dann auch noch mit ner Reihenschaltung von 4 Batterien, wo man z.B. mal zwischen Batterie 1 und 2 GND anlegt und zwischen Batterie 3 und 4 Erde usw.... dann weis man vielleicht endlich was GND und was Erde bedeutet. Da kann man sehr lange mit üben, bei 4 Batterien gibts ja schließlich 5 Anschlüsse die jeweils an GND** und an ERDE gelegt werden können
** besser gesagt als GND Definiert werden können
ende Storry ********************************
soooo....
was is nu mit Dreamlaser Netzteil?
GND == ERDE ???? ist das so ???? erstmal messen!!!
ich glaube das ist eher nicht der fall, daher die seltsamen Potentiale. Fakt ist: "Wir" stehen beim anfassen mehr oder weniger gut kontaktiert mit der Erde in Verbindung (hängt vom Boden und Shuhwerk ab). Daher interessiert uns letztendlich (meistens) die Potentialdiferenz zwischen dem Draht den wir anfassen wollen und der Erde.
Viele Grüße
Erich
also, ich hab 2 stück 50 mw Dreamlser. Fakt is.. wenn ich den roten Modulationsdraht mit Gehäuse Netzteil verbinde, dann Funzelt der laser

Also völlig POTENTIALFREI ist das ganze dann wohl nicht... und wieder sind wir bei der Frage: was ist Potential...
Hab ja heut mit dir (Guido) schon kurz gemailt.. und diese Aussage hier macht mir klar, ich sollte den Inhalt der Mail hier tatsächlich posten

HÄÄ?? Ist das tatsächlich so? Bist du dir Sicher?? das müsste man erst mal nachmessen.......Die schwarze Leitung ist ja intern leider mit "Erde (Schutzleiter)" gebrückt und zieht somit den Projektor GND auf "Erde"... ...
Gehäuse gleich Schutzleiter?
Gehäuse gleich GND von Laser (also schwarzer draht? )
Oder ist der Laser evtl über GND von ILDA auf ERDE von PC gezogen worden?????
usw..
desswegen die kurze Storry zum Thema:
Was ist Ground, was ist Erde (schutzleiter) und was ist Potential(differenz)
Storry ******************************
Das ganze mit diesen Potentialen ist immernoch ein Problem, und wird es auch lange (immer) bleiben. ich hab mich (damals in der Ausbildung) auch sehr schwer getan, dass zu verstehen.
Mein Ausbildungsmeister sagte: eine Mono Batterie hat 1,5 Volt, weis doch jeder, oder?? (antwort JA) ... Frage: Wie ist das potentilal zu Erde???
HÄÄÄ??? Wir (Lehrlinge) haben alle die Augen verdreht.... Unsere Antwort... naja, 1,5 Volt. oder????? Beeep.... Kommt drauf an, hat er gesagt, ob und welcher pol mit erde verbunden ist.
Dann die nächste Frage. Wie ist das Potential der Batterie zu GND??
HÄÄÄÄÄÄÄÄ???? GND???? Was is das nu wieder? ist das gleich Erde??? Wieder folgten Erklährungen vom Meister.
Und daraus folgte sofort die nächste Frage: Welchen Potentialunterschied hat GND zu ERDE und somit die Baterie zur ERDE, wenn z.B. der Plus Pol der Batterie mit GND und der Minus Pol der Batterie mit Erde verbunden ist???
OHHHJEEEEH. jetzt waren wir fertig mit der welt.
Wenn man aber dieses simple Beispiel mal verstanden hat... und von mir aus dann auch noch mit ner Reihenschaltung von 4 Batterien, wo man z.B. mal zwischen Batterie 1 und 2 GND anlegt und zwischen Batterie 3 und 4 Erde usw.... dann weis man vielleicht endlich was GND und was Erde bedeutet. Da kann man sehr lange mit üben, bei 4 Batterien gibts ja schließlich 5 Anschlüsse die jeweils an GND** und an ERDE gelegt werden können

** besser gesagt als GND Definiert werden können

ende Storry ********************************
soooo....
was is nu mit Dreamlaser Netzteil?
GND == ERDE ???? ist das so ???? erstmal messen!!!
ich glaube das ist eher nicht der fall, daher die seltsamen Potentiale. Fakt ist: "Wir" stehen beim anfassen mehr oder weniger gut kontaktiert mit der Erde in Verbindung (hängt vom Boden und Shuhwerk ab). Daher interessiert uns letztendlich (meistens) die Potentialdiferenz zwischen dem Draht den wir anfassen wollen und der Erde.
Viele Grüße
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest
Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de
Lasersoftware + Laserhardware
www.HE-Laserscan.de
- contact23
- Do you already have Laser-Equipment?: Live-Lasersystems Silver Gene
Hallo,
Das mit dem Anfassen der Modulation kenne ich auch sehr gut.
Die Eirgeier Dioden-Treiber haben das auch.
Leuchten dann aber nicht CW sondern moduliert.
Linie über Spiegel mit der Hand "gescannt" sieht dann etwa so aus ........
Wenn ich jetzt noch die Schuhe ausziehe (erdkontakt), dann wird der Laser deutlich heller und die Linie sieht dann so aus ----------
"Stromschlag" (mit bis zu 90V) kenn ich von meiner Kiste auch, aber da war es ein Problem der (damals) fehlenden Erdung bei mir im Keller...
Grüße Matthias
Das mit dem Anfassen der Modulation kenne ich auch sehr gut.
Die Eirgeier Dioden-Treiber haben das auch.
Leuchten dann aber nicht CW sondern moduliert.
Linie über Spiegel mit der Hand "gescannt" sieht dann etwa so aus ........
Wenn ich jetzt noch die Schuhe ausziehe (erdkontakt), dann wird der Laser deutlich heller und die Linie sieht dann so aus ----------
"Stromschlag" (mit bis zu 90V) kenn ich von meiner Kiste auch, aber da war es ein Problem der (damals) fehlenden Erdung bei mir im Keller...
Grüße Matthias
GM-Electronics.at
Ich hab zwar keinen der Laser, aber trotzdem eine Theorie, wie es zu dem Szenario kommen kann.
Angenommen GND und Erde des Netz sind im Projektor miteinander verbunden, aber die Erdungsleitung im Netzkabel fehlt oder keinen ausreichenden Kontakt hat. Wenn nun noch zur Entstörung 2 Y-Kondensatoren im Netzteil gegen Erde geschaltet sind, liegen auf dem Erdanschluss des Geräts (gemessen gegen Erde des Stromnetzes) ca. 115 V (kapazitiver Spannungteiler). Wenn man nun gegen Erde oder Grond fasst, bekommt man diese 115V zu spüren.
Kann natürlich auch andere Ursachen haben, z.B. "hochfrequente Einstrahlungen" z.B. vom Schaltnetzteil (durch Streufeld induzierte Spannung), hier würde vermutlich ein Verbinden von GND und Erde helfen.
Angenommen GND und Erde des Netz sind im Projektor miteinander verbunden, aber die Erdungsleitung im Netzkabel fehlt oder keinen ausreichenden Kontakt hat. Wenn nun noch zur Entstörung 2 Y-Kondensatoren im Netzteil gegen Erde geschaltet sind, liegen auf dem Erdanschluss des Geräts (gemessen gegen Erde des Stromnetzes) ca. 115 V (kapazitiver Spannungteiler). Wenn man nun gegen Erde oder Grond fasst, bekommt man diese 115V zu spüren.
Kann natürlich auch andere Ursachen haben, z.B. "hochfrequente Einstrahlungen" z.B. vom Schaltnetzteil (durch Streufeld induzierte Spannung), hier würde vermutlich ein Verbinden von GND und Erde helfen.
- tschosef
halli hallo...
ich bin mir jetzt garnicht sicher. Haben die Netzteile original einen Stecker drann? Wenn ja, mit oder ohne Schutzleiter?
Ich bilde mir ganz feßt ein, auch wenn das Gehäuse selbst geerdet sein mag. der GND vom Ausgang des Netzteils is bestimmt nicht auf Erde gelegt.
ich bin mir jetzt garnicht sicher. Haben die Netzteile original einen Stecker drann? Wenn ja, mit oder ohne Schutzleiter?
Ich bilde mir ganz feßt ein, auch wenn das Gehäuse selbst geerdet sein mag. der GND vom Ausgang des Netzteils is bestimmt nicht auf Erde gelegt.
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest
www.HE-Laserscan.de
www.HE-Laserscan.de
- decix
- Do you already have Laser-Equipment?: nicht mehr, vielleicht irgendwann wieder
Ich hatte letztens erst den Fall in einer älteren Hausverdrahtung (N und PE zusammen), das ein Schluß auf einem Gerät erst im Zusammenspiel mit der Erdung des Netzes entstand, da waren N und PE falsch geklemmt.
Siehe auch TN-System.
Siehe auch TN-System.
Wenn ein PEN-Leiter in einer Installation unterbrochen wird, liegt an den leitfähigen Gehäusen der nach der Unterbrechungsstelle angeschlossenen Geräte – bedingt durch die Verbindung vom Außenleiter zum PEN-Leiter im Gerät – die volle Außenleiterspannung gegen Erde an, also bis zu 230 V. Ein TN-C-System in Haushalten, wie vor Jahrzehnten noch häufig installiert, stellt deshalb eine Gefahr für Leib und Leben dar.
Hallo Erich,tschosef wrote:halli hallo...
An dem original DL Treiber ist ein Schuko-Stecker dran (Erde verbunden mit dem Treibergehäuse, zumindest bei mir)! Wenn Du den Treiber nimmst und einfach mal den Schutzkontakt am Stecker (230V) an die eine Seite Deines Messgeräts hängst und dann den schwarzen Draht des Modulationseingangs an die andere Strippe vom Messgerät, dann habe ich ~0.3 Ohm!
Messe ich im Projektor ohne den DreamLaser dann haben GND und Erde KEINE elekt. Verbindung! Sobald der Modeingang aber auf meinen GND-Punkt kommt ist Erde mit GND verbunden...
Hoffe jetzt war es deutlicher.
Viele Grüße!
Seba
Seba
- tschosef
Hai hai...
ne, sorry, hab nicht mehr drann gedacht....
Gruß
Erich
ne, sorry, hab nicht mehr drann gedacht....
Gruß
Erich
www.HE-Laserscan.de
www.HE-Laserscan.de
- tschosef
hai hai
jou, muss mal sehen, ob ich dran denke wenn ich zu hause bin. Da muss ich halt modulation abklemmen, sonst liegt er natürlich auf gnd.
Gruß
Erich
jou, muss mal sehen, ob ich dran denke wenn ich zu hause bin. Da muss ich halt modulation abklemmen, sonst liegt er natürlich auf gnd.
Gruß
Erich
www.HE-Laserscan.de
www.HE-Laserscan.de