N² LASER selberbauen!!!
Moderatoren: nohoe, lightwave, adminoli
N² LASER selberbauen!!!
Hi <BR>Hat jemand von euch schon mal versucht, einen Stickstofflaser zu bauen??? Ich hab gestern eine Anleitung im Internet gesehrn, nach der man nur zwei Metallplatten,<BR>drei Streifen Alufolie, eine Plastikfolie, eine Spule und eine Funkenstrecke braucht. Und das TEil wurde auch in Betrieb gezeigt
Sah ganz nett aus. Nun habe ich<BR>versucht, den Laser innerhalb von 15min nachzubauen. Es funkt und blizt auch gewaltig (6kV Neontrafo) aber kein Laserfleck zu sehen.

Re: N² LASER selberbauen!!!
Was willst Du mit einem gepulsten UV-Laser machen? Dir die Augen rausschießen ohne es zu merken? <P>Gruß, <BR>Patrick
Nene. Ich würde sowas nur zum Spaß bauen. Just4fun
<BR>Nicht um eine Lasershow zu machen, oder so. Ist doch <BR>viel zu gefährlich!!! Aber der macht ja nicht nur UV, <BR>sondern auch blaues Licht, und weil man so ein Teil <BR>innerhalb von einer Stunde selberbauen kann, ist es <BR>doch einen Versuch wert, oder? <BR>Wer würde nicht mal gerne seinen eigenen Laser bauen?

WOW...kannst du mir mal die URL geben wo du die Bauanleitung herhast.....das wuerde mich auch noch reizen !! <P>Mal selber was zu tiftel...war immer schon nen Gedanke von mir !! <P>Bjoern
Klar Björn! <P>Guck es dir mal an: <BR> <A HREF="http://www.laserfreak.net/de/kochbuch/n ... laser.html" TARGET=_blank>http://www.laserfreak.net/de/kochbuch/n ... er.html</A> <P>Du brauchst aber eine gute und kräftige Hochspannungsversorgung. Neontrafos mit 6kV und 30-50mAh bekommst du in Neongeschäften geschenkt, wenn du nur<BR>ganz lieb fragst
Ich hab schon 3 angestaubt. Und wenn du schon mal da bist, frag auch nach ein paar Metern Hochspannungskabel *g*. <P>Viel Spaß beim basteln und pass auf! <BR>Wenn du was erfährst, melde dich doch bitte!

JO thx... <P>Klar meld ich ich.... Funny das werd ich mir mal in den Naechsten Tagen zusammentifteln...sieht etwas heftig aus...aber was andere hinkriegen....warum soll ich das<BR>auch nciht hinbekommen !!
<BR>Hauptsache ich fang nich dabei an zu blitzen !! 

Hey danke für die guten Tipps!!!
<P>Hast du auch mal einen N²Laser gebaut? Du <BR>scheinst ja echt Erfahrung zu haben! <BR>Was ich noch fragen wollte: Welche Leistung <BR>macht denn so ein einfacher Laser mit Luft <BR>als Medium? Kann ja nicht so viel sein. <BR>Aber man warnt doch immer vor den UV-Strahlen, <BR>die da schon nicht ganz ungefährlich sind.

-
Funktioniert dein Laser jetzt ? <P>So ein Luft-Medium-Laser kann schon durchaus was leisten, je nachdem wie lange dein "aktiver" Bereich ist... <P>sollen angeblich bei optimaler Konstruktion einem 60 mW CW-Laser entsprechen... ein selbstgebauter mit Luft hat mit sicherheit nicht soviel... <P>das problem mit der Warnung ist eher, dass der ja Impulse erzeugt, und die sind nicht grade energiearm, wenn du bedenkst, dass die ganze Energie auf wenige ns<BR>verdichtet wird... damit kann man sich schon was wegblitzen in der netzhaut... <BR>immerhin benutzt man laser mit aehnlich kurzen impulsen in der medizin, und die blitzen sogar ganze flecken auf der haut weg und hinterlassen "brandstellen"... <BR>die haben dann allerdings energiedichten von 12 J/cm2, der hier wird wohl weniger als 1/10000tel davon haben, aber der hier hat auch noch UV und und und <P>ich wuerde jedenfalls nicht direkt in den strahl schauen