Hallo!
Ich bil mir ein, vor längerer Zeit sowas schon mal gelesen zu haben, aber nachdem ich die erste 10 Seite einzeln durchgeschaut habe und dann noch vergebens die Suche verwendet habe stelle cih die Frage einfach nochmals..
Ich suche eine einfache Methode Figuren wie einen Kreis oder eine Welle nur mit einzelnen Punkten darzustellen. Klar kann ich einfach nach Gefühl einen Kreis "punktieren"...aber da gibts doch sicher einen einfachen Trick um schnell aus einer interpolierten Linie/Kreis/was-auch-immer die verbindungen zu lösen und einfach nur die Punkte stehen zu lassen...
kann mir das mal jemand kurz näher erklären?
lg
martin
Welle, Kreis, whatever aus einzel-beams
Moderator: decix
-
- gebbi
- Do you already have Laser-Equipment?: ich habe den Überblick schon lange verloren ;)
am schönsten finde ich das Ergebnis nach folgendem Vorgehen:
- stelle das Kreistool auf z.B. 32 Punkte ein
- male den Kreis
- Öffne die Attribut-Funktion
- Clone jeden Kreispunkt 2mal --> es liegen nun immer 3 Punkte übereinander
- von diesen drei übereinanderliegenden Punkten müssen nun die beiden äußeren als geblankt markiert werden --> der Punkt in der Mitte wird gefärbt.
- Fertig
--> Vorteil dieses Vorgehens ist, das man sehr schöne Einzelpunkte erhält und die Punktdichte trotzdem nicht zu hoch ausfällt.
Gruß, Gebbi
am schönsten finde ich das Ergebnis nach folgendem Vorgehen:
- stelle das Kreistool auf z.B. 32 Punkte ein
- male den Kreis
- Öffne die Attribut-Funktion
- Clone jeden Kreispunkt 2mal --> es liegen nun immer 3 Punkte übereinander
- von diesen drei übereinanderliegenden Punkten müssen nun die beiden äußeren als geblankt markiert werden --> der Punkt in der Mitte wird gefärbt.
- Fertig
--> Vorteil dieses Vorgehens ist, das man sehr schöne Einzelpunkte erhält und die Punktdichte trotzdem nicht zu hoch ausfällt.
Gruß, Gebbi
-
so.....selbst ist der mann.....hab das erst jetzt gelesen....
habe aber schon lösungen gefunden........welle war nicht wirklich das problem.....hab ich einfach eine gepunktete linie geschraubt....fertig.
kreis war schon ein bisschen happiger...aber is nun auch erledigt...
hab wieder eine gepunktete linie genommen und diese einfach an einen zylinder(glaub es war ein solcher) drangelegt......dann noch in einer anderen ebene 90° gedreht(das is echt ne dumme arbeit gewesen, wäre sicher auch unkomplizierter gegangen, als ich es gemacht habe, aber man lernt ja immer dazu) und fertig war der kreis mit einzelnen punkten....die hab ich dann noch ein bisschen skaliert und dann wars perfekt...
@gebbi: ich hab dich mal im ICQ geadded....ich blick da noch nicht so ganz durch wie du das gemacht hättest. Wäre nett wenn du mir das mal bei Gelegenheit nochmals erklärst...
lg
martin
habe aber schon lösungen gefunden........welle war nicht wirklich das problem.....hab ich einfach eine gepunktete linie geschraubt....fertig.
kreis war schon ein bisschen happiger...aber is nun auch erledigt...
hab wieder eine gepunktete linie genommen und diese einfach an einen zylinder(glaub es war ein solcher) drangelegt......dann noch in einer anderen ebene 90° gedreht(das is echt ne dumme arbeit gewesen, wäre sicher auch unkomplizierter gegangen, als ich es gemacht habe, aber man lernt ja immer dazu) und fertig war der kreis mit einzelnen punkten....die hab ich dann noch ein bisschen skaliert und dann wars perfekt...
@gebbi: ich hab dich mal im ICQ geadded....ich blick da noch nicht so ganz durch wie du das gemacht hättest. Wäre nett wenn du mir das mal bei Gelegenheit nochmals erklärst...
lg
martin