pcaom ungeprüft, ohne garantie
Moderatoren: nohoe, lightwave, adminoli
- gento
- Do you already have Laser-Equipment?: Apollo 4a + 4b , Turbotrack 2 , Minisax +++ G120DT +++ G138DT +++
Raytrack 40 ,CT 6210 , CT 6800 , K12
Pangolin , LDS Dynamics ,Phoenix Premium , LDS 2010 ,LDS 2008 , HE
Gas RGB 2W , 800 mW , ALC60
RGB >1W +++ - Wohnort: D / NRW / Hamm
Re: pcaom ungeprüft, ohne garantie
Aha das Teil von E-Bay.<P>Also da ist nur ein Kristall drin welcher zum Laserstrahl nur im richtigen Winkel stehen MUSS.<BR>In den Kristall geht nur eine HF-Leitung hin.<BR>Der Anschlußplan Mischer-Driver ist nicht eindeutig und nicht getestet.<BR>-------------------------------------------<BR>Ich glaube das es kein 3 Kanal Gebraucht/Geprüftes PCAOM unter 2500 DM giebt.<P>Gento

danke gento,<P>du hast es richtig erkannt - ebay...<P>nachdem ich noch ein newbie in der sache bin, weiß ich nicht, wie hoch ich bieten soll... am schluß liegt es im eck und läuft nicht [img]images/icons/frown.gif"%20border="0[/img] das kann ich nur verhindern, indem ich mich daran einlerne und es ggfls. reparieren könnte...<P>sehe ich das richtig, daß es nur "1" kristall ist, an dem dann 3 (aufrüstbar bis 6) stromkanäle angeschlossen sind? hat der kristall dann 6 oder unendlich viele anschließbare pole?
Hallo Monty,<P>How does a PCAOM work (Kurz- und Schmerzlosfassung
<BR>ein PCAOM hat nur einen Piezo-Kristall der mit dem eigentlich Kristall, durch den der Laserstrahl geht verbunden (verklebt) ist.<BR>Dieses ganze Gebilde hat nur zwei Anschlußleitungen (=ein Eingang). Der Treiber erzeugt aber verschiedene Frequenzen gleichzeitig, diese werden gemischt und zusammen auf den einen Eingang des Kristalls gegeben. Der Piezokristall schwingt im Takt dieses Frequenzgemisches und strahlt die HF-Schwingungen in den optischen Kristall. Durch den Schnitt dieses Kristalles bilden sich eine stehende Welle im Kristall aus, diese wirkt wie ein Beugungsgitter, aber ein von der HF-Ansteuerung abhängiges. So kann man dann genau bestimmen welche Wellenlängen abgelenkt werden sollen und welche nicht.<P>HTH,<P>gunnaR

danke gunnar,<P>denkst du, daß so ein kristall kaputt gehen könnte / verschleißt oder ewig hält?<P>mfg<P>monty
pcaom ungeprüft, ohne garantie
hallo,<P>ich will mir eine ungeprüfte version eines pcaom´s zulegen, jedoch habe ich keine ahnung, ob das ein fehlkauf wird.<P>in wie weit kann man pcaom´s selbst reparieren, vervollständigen, zusammenbauen?<BR>ist das recht einfach oder stösst man dabei auf grenzen, wie:<P>mikrometer genaue ausrichtung der kristalle? spezielles werkzeug erforderlich?<BR>kristalle nicht oder nur extrem teuer erhältlich? gebrauchte erhältlich?<BR>gehäuse gar nicht zerlegbar?<BR>können kristalle kaputt gehen? habe sie verschleißerscheinungen?<BR>müssen die treiber irgendwie eingestellt werden? geht das dabei nur auf "try and look" oder braucht man wiederum spezielle intrumente dafür?<P>es ist ein 3 kanal conherent pcaom 308H. was darf ein funktionetüchtiger gebrauchter pcaom kosten, und was ein "ungeprüfter"<P>mfg<P>monty