Tja, bei mir hat die Bundesnetzagentur vor 2 Wochen angerufen und nach meinen Produkten gefragt.Karsten wrote:Ich habe es bisher auch nur einmal erlebt das die RegTP (heißt heute anders) tatsächlich nachgemessen und Probleme gemacht hat (sofortiger Verkaufsstop).
Aber da ich fast ausschließlich Komponenten vertreibe, haben sie von einer Messung abgesehen. Ich kenne aber andere Lasershowfirmen hier in der Umgebung, da haben sie Geräte eingesammelt und zur Prüfung mitgenommen.
Natürlich können sie nicht alles kontrollieren. Auch ist die Höhe der Folgemaßnahmen abhängig von der Stärke des Verstoßes.
Ein als lebensgefährlich einzustufendes DPSS-Netzteil im Blechgehäuse ohne Schutzleiter wird garantiert ein Verbot + eine Strafe zur Folge haben.
Bei einem gut gebauten Gerät mit EMV-Problemen bekommt man die Möglichkeit der Nachbesserung.
Um die leitungsgebundenen Störungen würde ich mir mehr Sorgen machen, als um die HF-Abstrahlung, wenn das Gerät schon im Metallgehäuse ist.
Ein Netzfilter ist ein Muss. Außerdem ein Überspannungsschutz.
Ernstere Probleme sehe ich bei ESD.
Wenn die an den ILDA-Stecker gehen, geht garantiert was kaputt.
Das würde (zugegebenermaßen) wohl so gut wie jeden Projektor und jede Ausgabehardware (EasyLase, Lumax, Riya, Pango etc..) betreffen.
Ich hatte schon vor langer Zeit Debatten diesbezüglich, wenns wirklich mal zu einem Defekt kam.
Das Problem: Wer bezahlt den Aufwand, wenn jedes einzelne ILDA-Signal ESD-fest gemacht werden soll?
Prinzipiell ist ja jetzt eh schon alles vieeeel zu teuer

Joachim