Möglichkeiten auf kV zu kommen ?

Selbstbau-Projekte aller Art.

Moderators: nohoe, lightwave, adminoli

Locked
penner

Möglichkeiten auf kV zu kommen ?

Post by penner » Fri 11 May, 2001 5:27 pm

Hi<BR>Für alle HeNe Netzteile brauche ich ja anscheinend einen Trafo der mir ein paar kV liefert. In den vergossenen Laserdrive Netzteilen die man so kaufen kann sind doch keine Travos drin, oder? Wo krieg ich so einen Trafo her? Neontrafo finde ich nicht. Bei ebay zu teuer. Man muß das ganze doch auch irgendwie ohne Travo lösen können, oder? Mit Kaskaden? Was gibt es da für Möglichkeiten? Oder hat vielleicht wer nen Plan von einem NT wo ich keinen Travo brauche? ALLE IDEEN HIER POSTEN BITTE !!!!<P>Gruß: Stefan

gunnar

Re: Möglichkeiten auf kV zu kommen ?

Post by gunnar » Fri 11 May, 2001 6:24 pm

Hallo Stefan,<P>ganz ohne Trafo wird es nicht gehen, aber ein kleiner tut es auch :-)<BR>In den Laserdrives die mit 12 Volt arbeiten arbeiten die IMHO nach dem flyback-Prinzip.<BR>So könntest du auch leicht auf einige kV kommen, den Zeilentrafo aus einem alten Fernseher mit einem NE555 und Schalttransistor zur Ansteuerung.<P>mfg,<P>gunnaR

penner

Post by penner » Fri 11 May, 2001 6:35 pm

Hi<BR>IMHO nach dem Flyback Prinzip? Kann man die Dinger nicht auch irgendwo kaufen? Die müssen ja schon so um die 20mA bringen. Zeilentrafo aus nem alten Fernseher? Hab grad keinen rumliegen [img]images/icons/frown.gif"%20border="0[/img] Was gibt es noch für Möglichkeiten bzw. wo krieg ich solche Trafos her?<P>Gruß: Stefan

libo

Post by libo » Sun 13 May, 2001 5:53 pm

Mensch Du PENNER, :-)<BR>gibts bei Euch keinen Sperrmüll, da liegen doch genug Glotzen rum, oder schau mal in den Reviermarkt unter "zu verschenken", da sind auch massig Fernseher drin. <BR>Zum Thema...."Wo gibts denn solche Trafos?"<BR>Ich hab doch schon in deinem anderen Posting mal gesagt, dass es Leute gibt, die für ein paar Mark(zuviel), Trafos wickeln(www.trafo-service-baule.de)frag da doch mal per mail nach, wenn Du spezielle Trafos brauchst...<P>....schönen Sonntag noch<BR>Libo

penner

Post by penner » Thu 17 May, 2001 9:24 am

Hi Libo<BR>Trafoservice Baule ist mir etwas zuuuu teuer. Ich werde dann mal beim nächsten Sperrmüll meine augen offen halten [img]images/icons/smile.gif"%20border="0[/img]<P>THX<BR>Gruß: Stefan

madleyman

Post by madleyman » Fri 25 May, 2001 6:55 pm

Hey, was hält#s du von zündspulen von Autos oder Mofas, kurz gesagt, alles was ne Zündkerze hat. Spannung haben die sicher genügend, was mit dem Strom ist weis ich nett.<BR>Ist auch nur so ne idee, Frank<BR>Viel erfolg
Grichen wer beim Bügeln.

penner

Post by penner » Fri 25 May, 2001 8:59 pm

Hi<BR>Die Zündspulen aus Autos, Mofas etc haben so um die 16kV. Da würde der Laser wohl wegbrutzeln... Denke mal die machen auch nur 0,xx mA. Bin aber nicht ganz sicher. Was haltet ihr von dem Vorschlag???<P>Gruß: Stefan

wolfman-jack

Post by wolfman-jack » Fri 25 May, 2001 11:31 pm

Hi Penner,<BR>Du brauchst KV?<BR>Das hier habe ich noch hier rumliegen zusammen mit nem NT dafür! <A HREF="http://cgi.ebay.de/aw-cgi/eBayISAPI.dll ... 1217154369" TARGET=_blank>http://cgi.ebay.de/aw-cgi/eBayISAPI.dll ... 7154369</A> <BR> [img]images/icons/wink.gif"%20border="0[/img]<BR>Interesse?<P>Wolfman-Jack@home.ins.de

rolf

Post by rolf » Sat 26 May, 2001 4:56 pm

Hi Penner,<P>Die Industrie SNT für HeNe sind<BR>Schaltnetzteile, die haben auch<BR>Trafo(Übertrager) drin.<BR>Weil die aber mit 20...200kHz<BR>getaktet werden sind die kleiner<BR>als ein 50Hz Trafo das wäre.<BR>16Kv bei einer Autozündspule ist auch<BR>nur wenn noch kein Funke fliegt, danach<BR>wird er ja fast kurzgeschlossen.<P><BR>grüsse<P>Rolf

gunnar

Post by gunnar » Sun 27 May, 2001 1:12 am

...und dann kommt noch dazu, daß Dir die Autospule nach kurzem Betrieb in flüssiger Form das Gehäuse verläßt. Das ist kein Trafo im eigentlich Sinn, sondern eher ein Pulsumformer. Im Dauerbetrieb fährst du das Teil in die Sättigung, dann erzeugst du aber etwas viel Abwärme, die das Gehäuse sicher nicht mehr aufnehmen kann...<BR>(Diese Annahme beruht auf der Mofa-Zündung, die oben erwähnt wurde...eine Zündspule auf Michael Schumachers Firmenwagen hält vielleicht mehr aus.)<BR>Your milage may vary, <BR>don't try this at home, <BR>use at our own risk,<P>gunnaR

marcol

Post by marcol » Sun 27 May, 2001 10:49 am

Hi,<BR>bei ELV sollte es noch für um die 20 DM die <BR>HV Trafos aus den Netzteilen für die 2mW <BR>HeNe Röhre geben. Da hast du die Wahl zwischen 20KHz oder 50Hz Version.<P>mfg<BR>marco

madleyman

Post by madleyman » Sat 02 Jun, 2001 3:06 pm

Hey, <BR>Das mit den Zündspule war nur so ne idee von mir, ich habe nicht so viel wissen über laser, es intresiert mich halt nur. Trotzdem wünsche ich allen auf dem NET viel glück für eure anlagen<P> Frank [img]images/icons/smile.gif"%20border="0[/img] [img]images/icons/wink.gif"%20border="0[/img]
Grichen wer beim Bügeln.

Locked

Return to “Allgemeine Selbstbau-Projekte”