mal wieder thema feuchtigkeit
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- lasafreak
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mal wieder thema feuchtigkeit
hallo leute,
ich bin im moment dabei mir einen 400mW roten laser zu basteln.
gemacht ist er aus 2 20fach brenner laserdioden die auf +- 200 mW laufen
da ich keine lust habe das mir die dioden alle 100 stunden abbrennen habe ich ein peltier element unter die optiken gemacht um die dioden auf 10°C zu halten.
jetzt entsteht leider eine menge feuchtigkeit auf dem ganzen gekühlten teil.
nun habe ich vor alles luftdicht zu zu bauen und einen theebeutel salz mit in den gekühlten teil zu packen.
Frage ist nun ob normales nacl salz genug feuchtigkeit aufnimt
ich wüste nicht wo man diese schönen kleinen feuchtigkeits fresser herbekommen könte.
mfg hendrik
ich bin im moment dabei mir einen 400mW roten laser zu basteln.
gemacht ist er aus 2 20fach brenner laserdioden die auf +- 200 mW laufen
da ich keine lust habe das mir die dioden alle 100 stunden abbrennen habe ich ein peltier element unter die optiken gemacht um die dioden auf 10°C zu halten.
jetzt entsteht leider eine menge feuchtigkeit auf dem ganzen gekühlten teil.
nun habe ich vor alles luftdicht zu zu bauen und einen theebeutel salz mit in den gekühlten teil zu packen.
Frage ist nun ob normales nacl salz genug feuchtigkeit aufnimt
ich wüste nicht wo man diese schönen kleinen feuchtigkeits fresser herbekommen könte.
mfg hendrik
- gebbi
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- Do you already have Laser-Equipment?: ich habe den Überblick schon lange verloren ;)
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Hi,
warum willst Du denn unbedingt die 10°C erreichen?
Gib Dich doch einfach mit 20°C zufrieden und Du bist das Thema Feuchtigkeit auch schon los. Länger leben werden Deine Dioden übrigens so auch nicht. Einige Hersteller kühlen die Dioden nur deshalb so tief runter, weil dadurch etwas Helligkeit (bei nur zwei Dioden völlig überzogen) gewonnen wird. Wenn Du das übertreibst, zerstörst Du somit die Dioden eher, als das es was hilft...
Normales Salz???
Wenn dann diese kleinen Silica-Säckchen. Wenn Du sowas nicht irgendwo in einem alten Gerätekarton hast, dann frag doch einfach mal beim MediaMarkt oder Saturn nach. Die sollten davon eigentlich mehr als genug im Lager oder Müll rumliegen haben.
Gruß, Gebbi
warum willst Du denn unbedingt die 10°C erreichen?
Gib Dich doch einfach mit 20°C zufrieden und Du bist das Thema Feuchtigkeit auch schon los. Länger leben werden Deine Dioden übrigens so auch nicht. Einige Hersteller kühlen die Dioden nur deshalb so tief runter, weil dadurch etwas Helligkeit (bei nur zwei Dioden völlig überzogen) gewonnen wird. Wenn Du das übertreibst, zerstörst Du somit die Dioden eher, als das es was hilft...
Normales Salz???

Wenn dann diese kleinen Silica-Säckchen. Wenn Du sowas nicht irgendwo in einem alten Gerätekarton hast, dann frag doch einfach mal beim MediaMarkt oder Saturn nach. Die sollten davon eigentlich mehr als genug im Lager oder Müll rumliegen haben.
Gruß, Gebbi
- lasafreak
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hmmm
also bisher scheint sich der tempraturunterschied aber zu lohnen !
halten schon länger aus als die vorleufer...
jetzt noch diese nässe weg
werde morgen mal schauen wo ich so ein beutelchen bekommen kann.
an die möglichkeit im elektrowahrengeschäft nach zu fragen habe ich noch nicht gedacht
habe hier schon alle kartons von elektrogeräten durchgewühlt
danke für den tip
also bisher scheint sich der tempraturunterschied aber zu lohnen !
halten schon länger aus als die vorleufer...
jetzt noch diese nässe weg
werde morgen mal schauen wo ich so ein beutelchen bekommen kann.
an die möglichkeit im elektrowahrengeschäft nach zu fragen habe ich noch nicht gedacht

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- tschosef
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7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum. - Location: Steinberg
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Halli hallo...
aaaalso, so wie ich das kenne läuft es so:
Laserdioden haben einen Wirkungsgrad, der is nicht gerade unerheblich von Temp abhängig: Somit passiert folgendes. Laserdioden haben Strom => Leistungs Kennlinien. Diese sind von der Temperatur abhängig. (siehe übliche Datenblätter)
Bei einer Bestimmten Temperatur und einem bestimmten Strom emittieren sie also eine bestimmte Leistung. Diese Leistung sollte die Zerstöhrungsschwelle nicht überschreiten !!! Sonst geht die LD kaputt, weil Spiegelflächen abrauchen (optischer Tod).
Wenn du also die Diode /unter)kühlst, musst du also eigentlich den Strom angemessen runter drehen, um die Leistung im erlaubten Bereich zu halten. Es bringt so gut wie garnix, extrem zu kühlen. Bei gleichem angelegten Strom kommt zwar nun mehr Licht raus, langfristig wird die LD aber sterben.
Wichtig ist, wenn man die LD nahe an der Zerstöhrungsschwelle betreiben möchte, die Leistung möglichst sicher und Stabiel unter dieser Zerstöhrungsschwelle zu halten. Das heißt... man sorgt dafür, dass die Gehäusetemperatur möglichst konstant ist. Ob das nun bei 10 oder 20 oder 25 Grad passiert is (meiner Meinung und Erfahrung nach) egal (und ich hab schon viel LD Killer Erfahrung
)
Du stellst also eine konstante Temperatur ein (sinnvollerweise über dem Taupunkt), und drehst dann den Strom so hoch, dass die LD grad unter der Zerstöhrungsleistung bleibt. Diese Zerstöhrungsschwelle ist leider nicht angegeben, und muss daher offt erstmal durch Experimente ermittelt werden.
Dazu kann man zB schrittweise die Leistung langsam anheben, und dann die LD 1-2 Tage lang damit laufen lassen. Sinkt die Leistung nach zB 20 Stunden merklich ab, dann is man schon zu nahe an dieser Schwelle (bereits überschritten, in 20 weiteren Stunden währ die LD tot). Diese "Test LD" kannst also dann gleich in die Tonne werfen, und dann eine möglichst Baugleiche im "sicheren Bereich" unterhalb der Zerstöhrungsleistung betreiben, das ganze bei möglichst konstanten Parametern (Temperatur und Strom).
Mehr brauchts nicht. 200 mW halte ich übrigens schon für einen recht hohen wert.
meiner meinung nach bringt es nix, 10 oder 15 mw mehr raus zu kitzeln, in dem man extreme Bereiche angeht. Besser ist es, auf dieses bischen leistung zu verzichten, und dafür lange freude am Betrieb zu haben. ich hab kürzlich bei meinem Satteliten eine 100 mw LD durch eine Brenner LD ersetzt. von vorher 80 mw bin ich nu auf 150 .... der andere Sattelit hat noch die 80 mw leistung. Und weist du was? Man sieht absolut keinen Unterschied !!!!! Um optisch einen unterschied zu sehen, bräuchte es da schon mehr power. so macht es für mich also auch kaum sinn ,die LD an ihre Grenzen zu treiben und vielleicht mit 170 oder 190 mw statt 150 zu betreiben. Einziges Ergebniss währe der baldige defekt.
Klar, bei spiegelschnitt und 20 oder mehr dioden spielt es natürlich schon eine rolle ob man 180 oder 200 mW hat... weil das in Summe gleich mal 400mw unterschied im gesamt output macht. Aber bei 1-2 LD`s ziemlich uninteressant.
viele Grüße
Erich
aaaalso, so wie ich das kenne läuft es so:
Laserdioden haben einen Wirkungsgrad, der is nicht gerade unerheblich von Temp abhängig: Somit passiert folgendes. Laserdioden haben Strom => Leistungs Kennlinien. Diese sind von der Temperatur abhängig. (siehe übliche Datenblätter)
Bei einer Bestimmten Temperatur und einem bestimmten Strom emittieren sie also eine bestimmte Leistung. Diese Leistung sollte die Zerstöhrungsschwelle nicht überschreiten !!! Sonst geht die LD kaputt, weil Spiegelflächen abrauchen (optischer Tod).
Wenn du also die Diode /unter)kühlst, musst du also eigentlich den Strom angemessen runter drehen, um die Leistung im erlaubten Bereich zu halten. Es bringt so gut wie garnix, extrem zu kühlen. Bei gleichem angelegten Strom kommt zwar nun mehr Licht raus, langfristig wird die LD aber sterben.
Wichtig ist, wenn man die LD nahe an der Zerstöhrungsschwelle betreiben möchte, die Leistung möglichst sicher und Stabiel unter dieser Zerstöhrungsschwelle zu halten. Das heißt... man sorgt dafür, dass die Gehäusetemperatur möglichst konstant ist. Ob das nun bei 10 oder 20 oder 25 Grad passiert is (meiner Meinung und Erfahrung nach) egal (und ich hab schon viel LD Killer Erfahrung

Du stellst also eine konstante Temperatur ein (sinnvollerweise über dem Taupunkt), und drehst dann den Strom so hoch, dass die LD grad unter der Zerstöhrungsleistung bleibt. Diese Zerstöhrungsschwelle ist leider nicht angegeben, und muss daher offt erstmal durch Experimente ermittelt werden.
Dazu kann man zB schrittweise die Leistung langsam anheben, und dann die LD 1-2 Tage lang damit laufen lassen. Sinkt die Leistung nach zB 20 Stunden merklich ab, dann is man schon zu nahe an dieser Schwelle (bereits überschritten, in 20 weiteren Stunden währ die LD tot). Diese "Test LD" kannst also dann gleich in die Tonne werfen, und dann eine möglichst Baugleiche im "sicheren Bereich" unterhalb der Zerstöhrungsleistung betreiben, das ganze bei möglichst konstanten Parametern (Temperatur und Strom).
Mehr brauchts nicht. 200 mW halte ich übrigens schon für einen recht hohen wert.
meiner meinung nach bringt es nix, 10 oder 15 mw mehr raus zu kitzeln, in dem man extreme Bereiche angeht. Besser ist es, auf dieses bischen leistung zu verzichten, und dafür lange freude am Betrieb zu haben. ich hab kürzlich bei meinem Satteliten eine 100 mw LD durch eine Brenner LD ersetzt. von vorher 80 mw bin ich nu auf 150 .... der andere Sattelit hat noch die 80 mw leistung. Und weist du was? Man sieht absolut keinen Unterschied !!!!! Um optisch einen unterschied zu sehen, bräuchte es da schon mehr power. so macht es für mich also auch kaum sinn ,die LD an ihre Grenzen zu treiben und vielleicht mit 170 oder 190 mw statt 150 zu betreiben. Einziges Ergebniss währe der baldige defekt.
Klar, bei spiegelschnitt und 20 oder mehr dioden spielt es natürlich schon eine rolle ob man 180 oder 200 mW hat... weil das in Summe gleich mal 400mw unterschied im gesamt output macht. Aber bei 1-2 LD`s ziemlich uninteressant.
viele Grüße
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest
Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de
Lasersoftware + Laserhardware
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- lasafreak
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ihr habt irgendwass flasch verstanden
ich kühle nicht um mehr strom durch die dioden zu jagen
die höchste leistung die ich aus solch einer diode geholt habe lag bei 300mW
die bekommen jetzt genauso viel wie die vorher ungekühlten.
nur leben sie bis jetzt länger bei diesen tempraturen als ihre vorleufer !
also doch silika beutel suchen
danke für den tip
mfg hendrik
ich kühle nicht um mehr strom durch die dioden zu jagen
die höchste leistung die ich aus solch einer diode geholt habe lag bei 300mW
die bekommen jetzt genauso viel wie die vorher ungekühlten.
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mfg hendrik
- dj-noboddy
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---> NACL ist denke ich keine gute Idee weil wenn nass = Agressiv zu Metall?
Ich würde auch auf "nur" 20C° Kühlen... weil du dann ja GANZ SICHER kein kondenswasser bekommen wirst... Wie ist es mit Einschäumen oder Dämmung drummachen? Ich meine wenn die Temp. nach außen hin größer wird (gegen Raumtemp.) dan sollte das doch nicht passieren oder?
Gruß
- tschosef
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Moing moing
(was Wärmeabtransport betrifft). "Langfristig" (also im zig Stunden bereich) gesehen altern die "Spiegelflächen" durch die überhöhte Leistung.
Na, da bin ich mal gespannt. Währe prima, wenn du weiter berichten kannst, was deine Experimente so ans Licht bringen. Selbstverständlich währe ich auch froh, wenn ich anstatt 4x170 mw gleich 4X300 mw hätte. Aber irgendwie kann ich das ganze noch nicht glauben. Daher lass ich mich gern überreden
viele Grüße
Erich
aber genau das is eigentlich (nach meinem Kenntnisstand) falsch. Wenn du die Temperatur der LD absenkst, dann musst du auch den Strom absenken, damit die optische Leistung nicht ansteigt. Denn es ist die optische Leistung, die deine LD kaputt macht !!! Es ist Nicht die Wärme..... wenns mal die Wärme ist, dann bist du eh schon lang jenseits von gut und böseich kühle nicht um mehr strom durch die dioden zu jagen...........die bekommen jetzt genauso viel wie die vorher ungekühlten.

"ne zeit lang" geht das wohl... aber wie lange?die höchste leistung die ich aus solch einer diode geholt habe lag bei 300mW
hm..... wie lange länger? Das würde mich nu interessieren. anstatt 1 Stunde nun 40 Stunden?... so viel länger ist das auch nicht. Klar, die LD`s sind ja nicht soooooo teuer, trotzdem währen nach meinem Geschmack, wenigstens 500 Stunden oder 1000 Stunden schon irgendwie an zu streben, oder? Es bringt ja nix, wenn jedes mal beim Treffen oder ner andern "Veranstalltung" die rote Diode verreckt.die bekommen jetzt genauso viel wie die vorher ungekühlten.
nur leben sie bis jetzt länger bei diesen tempraturen als ihre vorleufer !
also doch silika beutel suchen Smile
Na, da bin ich mal gespannt. Währe prima, wenn du weiter berichten kannst, was deine Experimente so ans Licht bringen. Selbstverständlich währe ich auch froh, wenn ich anstatt 4x170 mw gleich 4X300 mw hätte. Aber irgendwie kann ich das ganze noch nicht glauben. Daher lass ich mich gern überreden

viele Grüße
Erich
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- dj-noboddy
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Also Salze würde ich wegen der chem. Aggressivität keinesfalls als Trockenmittel verwenden. Die üblichen Päckchen enthalten entweder Silica-Gel (besser, etwas teurer) oder Tonerde (billiger, schwerer). Man bekommt die auch bei rs-components oder Farnell. Wenn man die gebrauchten reaktivieren will braucht man schon >100°C, eher 120°C (Bei Molekularsieb Trockenpatronen sogar 200° - 300°).
Eigentlich müßte man bei gleicher optischer Leistung die Lebensdauer durch senken der Temperatur und (des Stromes) schon erhöhen können. Weniger Strom verringert die Temp.-Differenz zw. Kristall und Umgebung, die Kristalltemp. sinkt daher stärker als die Gehäusetemp. Jede Alterung des Kristalls ( der Spiegelflächen ) ist auch temperaturabhängig.
Eigentlich müßte man bei gleicher optischer Leistung die Lebensdauer durch senken der Temperatur und (des Stromes) schon erhöhen können. Weniger Strom verringert die Temp.-Differenz zw. Kristall und Umgebung, die Kristalltemp. sinkt daher stärker als die Gehäusetemp. Jede Alterung des Kristalls ( der Spiegelflächen ) ist auch temperaturabhängig.
- dj-noboddy
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- Do you already have Laser-Equipment?: jede Menge von 1mW bis 5,5W
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Was denkst du, wie lange die Leistung ohne Schutz der Optiken bleibt????dj-noboddy wrote:und wieder is leitung weg...
Lieber 5% Verlust immer...anstatt Anfangs 0%, aber nach 10 Shows 20%....nach 50 Shows 30%....und dann Optiken putzen???? (Verlust 50%!)
Aber mit CO2 oder N2 füllen ist übertrieben! Die 10 Liter Luft enthalten noch 1-2 Tropfen Wasser...wenn überhaupt.
Alt ist man, wenn man mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt.
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