DMX Spiegelkopf Selbstbau??

Selbstbau-Projekte aller Art.

Moderators: nohoe, lightwave, adminoli

Locked
matze

DMX Spiegelkopf Selbstbau??

Post by matze » Wed 09 May, 2001 2:19 pm

Hi Leute.Hat jemand vielleicht von euch sich schonmal Gedanken gemacht einen Scanspiegelkopf selberzubauen bzw. wer hat unterlagen über eine Schaltung ,womit man dann zwei Schrittmotoren ansteuern kann?Gruß Matze

monty

Re: DMX Spiegelkopf Selbstbau??

Post by monty » Thu 17 May, 2001 7:59 am

ich hatte es mir schon überlegt, jedoch glaube ich, daß das dmx signal zwar für elv-ähnliche effekte schnell genug ist, jedoch nicht für größere grafiken... das dmx signal fährt mit 440kHz, bei 7 bit auflösung und ein paar steuerbits (ich weiß es nicht genau) kommst du auf eine frequenz von ca 40-60.000 positionen / sekunde (nur geschätzt)

<Laserfred>

Post by <Laserfred> » Thu 17 May, 2001 4:44 pm

Was würdet Ihr für so´n Teil springen lassen ?? Ich denke selbstbau scheidet da aus !

marc

Post by marc » Fri 18 May, 2001 12:51 am

einen dmx-spiegelkopf hätt ich ja auch gerne... einfach um den auslenkungsbereich meiner scanner etwas dynamischer zu gestalten. [img]images/icons/shocked.gif"%20border="0[/img] <BR> <BR>könnte viellecht jemand eine materialliste für den bau eines solchen spiegelkopfes posten?!? <BR> <BR>1000 dank<p>[ 17. May 2001: Message edited by: marc ]

eiergeier
Do you already have Laser-Equipment?: ALLES UND NICHTS

Post by eiergeier » Fri 18 May, 2001 12:51 am

hallo leute !<BR>zu DMX512/1990 : die Norm<P>Die Übertragungsgeschwindigkeit von DMX ist 0,25 MBit/sec. Ein einzelnes Byte wird so übertragen: Zuerst wir die Leitung für die Dauer eines Bits (4µs (4 Millionstel Sekunden)) low gesetzt, dies bezeichnet man als Startbit und es zeigt dem Empfänger an, das Daten übertragen werden. Anschließend werden die 8 Bits des Bytes übertragen, wobei mit dem niederwertigen begonnen wird. Sind diese übertragen folgen noch zwei so genannte Stoppbits mit high. Der Sender bleibt jetzt so lange high, bis ein weiteres Byte übertragen werden soll. DMX wird in Paketen übermittelt. Der Beginn eines Pakets wird dem Empfänger durch ein so genanntes Break mitgeteilt. Bei einem Break wird 88 µs lang (= 22 Bitdauern) low gesendet. Der Empfänger merkt, dass es sich dabei unmöglich um die Übertragung eines Bytes handeln kann, denn nach einem low-Bit (Startbit) müsste 9 Bits später ein high (Stoppbit) kommen, und erkennt damit den Start des neuen Pakets. Damit sich der Empfänger nach dem Break wieder auf dem Empfang von Bytes einstellen kann, erfolgt nach dem Break ein high (Mark After Break) für mindestens 8 µs. Ein Paket beginnt also mit dem o.g. Break (incl. Mark after Break) anschließend wird ein Startbyte, der so genannte Startcode gesendet. Dieser ist laut Norm von 1990 immer Null. Darauf werden die Kanäle mit Kanal 1 beginnend bis 512 übertragen. <P>hoffe es hilft euch<BR>andi<BR> [img]images/icons/wink.gif"%20border="0[/img]<P>ps: denke fertiger kopf ist bei diesem aufwand an software und hardware billiger.<BR> [img]images/icons/rolleyes.gif"%20border="0[/img]<p>[ 18. May 2001: Message edited by: eiergeier ]
Gratis Downloads für ALLE -> http://www.derschatz.eu

matze

Post by matze » Fri 18 May, 2001 1:40 pm

Hi Leute.Hat denn jemand einen Schaltplan womit man einen oder mehrere Schrittmotoren über DMX ansteuern kann?Gruß Matze

marc

Post by marc » Mon 21 May, 2001 1:04 pm

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Helvetica, Verdana, sans-serif">Zitat:</font><HR>Originally posted by <Laserfred>:<BR><B>Was würdet Ihr für so´n Teil springen lassen ??aus !</B><HR></BLOCKQUOTE><BR> <BR>also DM 400.- dürfte für ein neues teil das höchste der gefühle sein...

monty

Post by monty » Mon 21 May, 2001 4:01 pm

400dm finde ich schon dafür ein bischen viel, es sei denn, es werden damit mehrere motoren regelbar<P>es ist doch nur ein standarprozessor mit integriertem rom, ram und ein 74er treiber...<P>vielleich sollte ich mich da mal ran setzten, mal sehen, was für eine resonanz noch auf dieses topic kommt...<P>mfg<P>monty

penner

Post by penner » Mon 21 May, 2001 6:08 pm

Hi<BR>Also ich hätte ebenfalls Interesse an einem DMX Scannerkopf. Kommt da einer billig ran? Wenn es genug Interessenten gibt vielleicht Sammelbestellung --> Rabatt ?!?<P>Gruß: Stefan

<Laserfred>

Post by <Laserfred> » Mon 21 May, 2001 11:33 pm

Yo..Kinder´s ! Ich habe in meinen verschlungenen Gewölben noch ne Kiste Scannerplatinen gefunden ( ohne Röhren - schon mit Transistoren ) von GLP . Wenn ich die fitmache ...DMX in - xy Spiegel , Gobo/Farbrad und noch ein Relais das normalerweise die Lampe schaltet ...fall´s ich auser gento ärgern mal nix zu tun habe ,nehm ich mir die Teile mal vor ..kann aber dauern !!Ihr hört von mir !( Gell , Gento );-))

rolf

Post by rolf » Sat 26 May, 2001 5:09 pm

Hi Leute,<P>Hat sich mal einer überlegt welches<BR>DMX Pult weniger als 128 Kanäle<BR>übertragen kann ?<BR>Wenn alle 512 Kanäle gesendet werden<BR>müssen ist die Refreshrate von DMX<BR>genau 44.1 Hz !!!!!!!!!!!!<BR>Zum Scannen also ungeeignet.<BR>Die Profi Köpfe auf dem Markt bewegen<BR>nur das Bild von einem XY Galvopaar.<P><BR>grüsse<P>Rolf

<Laserfred>

Post by <Laserfred> » Sat 26 May, 2001 5:45 pm

Yo , eigentlich hatte ich es auch so verstanden !Normaler ( Dicro ) Spiegel , der das Bild eines Scannerpärchens nochmal im Raum positioniert ! Oder ??Alles andere kannst in die Tonne treten !

<FST-Laser>

Post by <FST-Laser> » Mon 28 May, 2001 1:29 pm

Hi Leute,<P>wollte mir auch mal so'n Teil bauen, besser gesagt den ganzen Effektscanner, war aber zuviel Arbeit. [img]images/icons/cool.gif"%20border="0[/img] <P>Die Schrittmotoren werden mit Microstepping für langsamme und ruhige Spiegelfahrten über DMX512 angesteuert.<P>Die Schrittmotoren (1,8° Winkel), den Microstepping Kontroller und Endstufe (beides IC's) gibts bei Steinige Showtechnik. Das alles hängt ihr noch an einen µC (z. B.: PIC16C57) ran.<P>Hab noch Schaltpläne rumliegen. <P>Gruß Flo<P>PS: Geht auch ohne Microstep-Controller und Co. Passende Software im µC die Puls-Weiten-Modulation kann und einen L293D Motortreiber geht auch recht gut.

<FST-Laser>

Post by <FST-Laser> » Mon 28 May, 2001 6:17 pm

Ich nochmal,<P>die 44,1Hz sind schon mager, aber DMX wurde ja auch zur einfachen sicheren Verbindung von Lichtsteuerpult und Dimmerrack entwickelt. Und wer dimmt schon 44,1Hz? An die Ansteuerung von Scanner und Moving Heads hat damals warscheinlich noch nimmand gedacht.<P>Gute Scanner, wie die von MARTIN, bewegen die Spiegel auf zwei Arten:<P>1. Vektorbasiert, es wird nur die neue Position übertragen, der Scanner fährt dann den Spiegel von selber dort hin mit einer einstellbaren Geschwindigkeit.<P>2. Tracking, hier folgt der Spiegel dem DMX-Wert auf die schnellste Weise.<P>Für die 16bit Ansteuerung brauchen Scanner 4Kanäle (2Pan, 2Tilt). Nun kommen die Kanäle für statische, rotierende Gobos, Farbrad (oder CMY-Farbmischung), Prismen-Effekte, Korrekturfilter, Shutter, Dimmer und Iris dazu, so das man pro Scanner schnell bei 16 DMX-Kanälen ist. Bei 128 Kanälen kann man so nur noch 8 Geräte betreiben.<P>Gruß Flo [img]images/icons/wink.gif"%20border="0[/img]

Locked

Return to “Allgemeine Selbstbau-Projekte”