Pimp my China/Einschaltbox

Forum für Einsteiger- und Anfängerfragen. Bevor Ihr hier Fragen stellt, lest bitte erst unsere FAQ, oder benutzt die Suchfunktion des Forums. Solltet Ihr dann immer noch keine Antwort gefunden haben, dann helfen wir Euch gerne.

Moderators: lightwave, Gooseman

vakuum
Do you already have Laser-Equipment?: Vieles zwischen 1 und 50 Watt

Post by vakuum » Tue 15 Jan, 2008 4:08 pm

bugly wrote:Wenn von denen allerdings ein hohes Gefährungspotential ausgeht, sind die Profis hier in der Pflicht und haben sehr wohl eine Mitschuld, wenn in Dorfdiscos und auf anderen Fehden Augen zerstört werden. Wie soll denn ein Anfänger den Händlern Paroli bieten können - dafür fehlt Fachwissen und Praxiserfahrung.
ähm was hast Du denn für Ideeen??

Was sind für Dich "Profis hier"??
Meinst Du die meisten Privaten die hier angemeldet sind und sich "auskennen"? Das sind Freaks....
Oder meinst Du die Profis hier im Land? Also Ämter oder was weiss ich? Dann must Du dich aber nicht in diesem Forum äussern.

Die einzige Mitschuld sollte der haben der so ein Gerät verkauft! Falls man dafür neue Gesetze entwerfen müsste würde so oder so gleich der komplette Lasereinsatz ins Publikum verboten werden, auch für Profianlagen......

ChrissOnline
Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB

Post by ChrissOnline » Tue 15 Jan, 2008 4:11 pm

Ja, den letzten Absatz von Tschosef wollte ich auch gerade so schreiben, aber da ist er mir zuvor gekommen.

[Edit] Und Vakuum auch [/Edit]

Es ist richtig, dass man EIGENTLICH gegen solche Geräte und Discos in denen sie hängen vorgehen müsste. Korrekt. Besseres Gewissen hätte man.

Aber: Wir kennen ja unsere Politiker:

EIN Typ läuft Amok und knallt seine Lehrer ab -->
Zuhause liegt eine Version von Counter Strike -->

Schlussfolgerung: Alle PC-Spieler sind Killer und müssen in den Knast oder an die Wand.

-----

Selbiges gibt es bei den Lasern. Stichwort "schlafende Hunde wecken":
Sticht man erst mal ins Wespennest, wobei ich diesmal einen Hinweis an eine entsprechende Behörde meine, heisst es gaaaanz schnell:

---> Absolutes Verbot von Audience Scanning, idealerweise absolutes Verbot von ALLEN Lasern in der Öffentlichkeit oder hohe Strafen beim Besitz solcher "Waffen"...

Wie Tschosef schreibt: Der berühmte Schnitt ins eigene Fleisch, und damit das Ende unseres Hobbies.

Wir wissen wohl alle dass es eines Tages so weit sein kann: Irgendeine China-Kiste schiesst in der Disco einem Typen das Auge aus und dann gehts durch die Presse und unsere Politiker haben wieder ein gefundenes Fressen. Die meisten klatschen noch Beifall, weil sie sich für Laser eh nicht interessieren...

Also lieber ruhig halten und HIER in UNSEREM Forum Leute bekehren als stattdessen Öl ins Feuer kippen, auch wenn man dabei ein besseres Gewissen haben könnte...

Aber du glaubst doch nicht wirklich, dass unsere Gesetzgeber einen Unterschied zwischen China-Kiste für 300 EUR und einem LPS-System für 100.000 EUR machen, oder?

Wurde hier ja schon mehrfach diskutiert. Sollten auch schon einige Aktionen gestartet werden, aber im Grunde wären wir am Ende wohl weniger "Helden" als die Dummen...

Chriss

P.S.: Wir sind Freaks und wollen unseren Spaß haben, nur etwas im Elfenbeinturm nebeln, mit kohärentem Licht spielen und unsere Elfen beeindrucken. Wir sind nicht verantwortlich für die Mißstände in der Welt und der Bekämpfung derer.

P.P.S.: Eine Lasershow über den Köpfen mag halbwegs mittelprächtig aussehen, aber mit sowas kannst Du keinen "Freak" hinterm Elfenbeinofen vorlocken...
Und das was 300 EUR-Chinakisten machen ist keine "Show" sondern das nennt man"Gezumpel", auch über den Köpfen. Ist so. Sorry.
Mein aktueller Projektor: CLB-8 V10 Showlaser-System

bugly

Post by bugly » Tue 15 Jan, 2008 4:30 pm

tschosef wrote:
- Gaukeln manche Händler eine Sicherheit vor, die nicht existiert (Sicherheitsschaltungen nach IEC 60825-1) bei open loop Geräten, die nicht mal einen Schlüsselschalter - geschweige denn nen Schalter besitzen und unten bei den x00mW Geräten LaserClass I draufsteht?
Tja... auf "Sicherheit" Steht die Menschheit nun mal, und das ist ein gutes Verkaufsargument :) Es gibt sogar nutzlose Versicherungen die man kaufen kann.
Quatsch bei Seite. Ich denke, genau genommen entsprechen sehr viele Angaben nicht der Realität, und mangels "Prüfstelle" gibts es wohl kaum Gegenwind für Händler dieser Art.
Öhm - Ekkhard hat doch mal nen Link gepostet, wo aus dem Verkehr gezogene Geräte gelistet waren - nur müssen die davon in Kenntnis gesetzt werden. Die Händler müssen dann eben nachbessern
tschosef wrote:
- Sind durch die Chinakisten schwere Verletzungen durch unsachgemäßen Gebrauch zu erwarten?
Definitiev JA (Schläge mit Laserprojektor von Hinten auf den Kopf ===> Verletzung... sorry, ich kanns mir nicht verkneifen)

evtl sind sogar Schäden durch Sachgemäßen Gebrauch zu erwarten :wink: zB Augenschäden, die nicht heilbar sind.
Jepp das war ein Eigentor :-)
tschosef wrote: Beim Gebrauch von Motorrädern ist das Risiko bestimmt höher oder im gleichen Mass an zu setzen, trotzdem fährt jeder.
Ja aber mit Sturzhelm und Lederkombi
tschosef wrote:
- kann man durch geeignete, simple Maßnahmen Schäden an der Gesundheit vermeiden helfen?
Ja.....

1) nicht einschalten
oder
2) dafür sorgen, dass KEIN STRAHL in richtung Auge gehen kann (zB von hinten gucken, oder so hoch montieren und per BLenden dafür sorgen, das kein Strahl nach unten ins Puplikum gelangen kann)
Jetzt biste wieder unpragmatisch
tschosef wrote:
Wenn von denen allerdings ein hohes Gefährungspotential ausgeht, sind die Profis hier in der Pflicht und haben sehr wohl eine Mitschuld, wenn in Dorfdiscos und auf anderen Fehden Augen zerstört werden. Wie soll denn ein Anfänger den Händlern Paroli bieten können - dafür fehlt Fachwissen und Praxiserfahrung.
was heißt hohes Gefährdungspotential?
ein guter Blick in den Strahl kann Augenschaden verursachen
[...]

Wenn überhaupt, dann müssten wir die Initiatieve ergreifen, Presse, Ämter und Co informieren, dass böse Laser in Diskos usw. hängen. ABER dann scheidet man sich womöglich selber in den Finger. Schließlich hat beinahe jeder von uns hier so ne Kiste (evtl technisch ausgereifter) zu Hause stehen.
Ja - genau hierüber kann man ja sachlich diskutieren und trotzdem Pfarrer und Kirche im Dorf lassen. Gerade die Kids, die in der Disco von den Lasershows begeistert sind muß man Infos zuschanzen - natürlich nicht in der Form: "RAUCHEN SCHADET DER GESUNDHEIT" - das juckt keine S.a.u.

Was weiß ich - vielleicht nen Online Schnellkurs, damit sie wenigstens halbwegs abschätzen können, wie Werbesprüche ala "Geeignet für grössere Parties" zu bewerten sind. Gleichzeitig eben Händler zum Nachbessern und korrekteren Produktbeschreibungen zwingen.

Aber über geeignete, angemessene Maßnahmen muß man eben gepflegt diskutieren können.

Macht Lasern gleichgültig? "Weiß nicht - ist mir aber auch egal" :-)

Gruss Udo

bugly

Post by bugly » Tue 15 Jan, 2008 4:34 pm

ChrissOnline wrote:J

... Wir sind nicht verantwortlich für die Mißstände in der Welt und der Bekämpfung derer.
... Sorry.
OK - das habe ich befürchtet.
Ist der allgemeine Tenor geworden.

Udo

yosh76
Do you already have Laser-Equipment?: Laser

Re: Pimp my China/Einschaltbox

Post by yosh76 » Tue 15 Jan, 2008 4:43 pm

bugly wrote: Ich habe mir nen 190 mW RGY Laser zugelegt...
Der Bursche hat ua die unangenehme Eigenschaft, daß er kurz nach dem Einschalten einen kurzen Laserimpuls losläßt...
...Dann stelle ich mir das so vor, daß man die Chinakisten sicherer bekommt und Tipps über kritische Situationen und deren Vermeidung austauscht...
...Vielleicht kann man ja irgendwann ja auch mal ein Projekt für eine Safety für Stepper im Low-Cost bereich entwickeln...
Udo - Du postest, weil Du Dir nen Kopf darüber machst, dass Dein Chinalaser evt. nicht safe ist...

Jetzt wird Dir das bestätigt und jetzt passt Dir das nicht? :shock:
:P

Ja - Deine Chinabüchse ist mit 190mW (lassen wir mal "nur"100mW effektiv rauskommen) absolut nicht safe, wenn sie eingeschaltet ist :lol:

Warum?
Weil sich jeder Irre das Dingen in die Gartenlaube hängen kann und dann im volltruckenem Kopf in 30 cm Abstand in die Kiste schauen kann.

Deswegen auch die gesetzlichen Vorschriften...

Geht man in den MediaMarkt und hört Käufern von High End Elektronik zu und wundert sich über die gestellten Fragen, dann weiß man auch, wer u.U. diese Laser kauft. :shock:

Früher hießen solche Artikel "nur für Re-Import, Betrieb in D nicht zulässig". Jetzt haben wir EU und damit fällt das WEG. Leider.

Soll doch jeder mit nem Chinalaser machen, was er möchte.
Es wird immer Sparbrötchen geben, die sich die Bremsscheiben aus Russland importieren und sich dann wundern, warum se bei Regen in die Leitplanke knallen.
Und - natürlich sagt der Russen Hersteller: Damit kannste bremsen.

Wer sich heutzutage nicht informiert ist eben selbst Schuld.
Mir ist es mein Augenlicht halt wert.

Als ich hier angefangen habe im Forum zu lesen, habe ich auch gedacht: Na - übertreiben wir es da nicht ein bisschen mit der Sicherheit?
Nein - wird hier definitiv nicht getan. Das merkt man dann, wenn man sich mit den physikalischen Gegebenheiten mal auseinandersetzt.

Ich denke dass runde 1000 - 1500 Euro für einen vollgrafikfähigen Selbstbau RGY Scanner mit Safety geschenkt sind.
Fühl Dich bitte nicht angegriffen, ist halt meine Meinung.

EDIT:

Wenn Du Interesse hast, kannst Du mein modifiziertes DMX Board aus dem EL-150 rgy haben - natürlich @ your own risk :-)

Yosh76
Gruß, Hakon
RGB 2,3W (Safety,Shutter,4x642+2x638 Optnext/532/445) RayTrack 35+
RGB 2 x Sat 1,2W Litrack (Safety,Shutter,1x642+1x658/532/445)
LDS-D/Mamba/HE Full (Netlases), Pangolin Quikshow (2 IF), Phönix Live 3 an Netlases

Gooseman

Post by Gooseman » Tue 15 Jan, 2008 5:02 pm

Macht Lasern gleichgültig? "Weiß nicht - ist mir aber auch egal" Smile
Ich in Elfenbeinturm Laser nur Safe und für den Weltfrieden und gegen den Welthunger.
Bugly es wird bei kleinen Lächerlich was du da schreibst!

Lies dir die Sachen mal alle durch über Chinakisten.
Dann kannst Du dir vielleicht eine objektive Meinung bilden.
Ciao!
Gooseman

bugly

Post by bugly » Tue 15 Jan, 2008 5:06 pm

Yosh - ich weiß daß meiner nicht so safe ist, daß man ihn auf Gäste loslassen könnte. Selbst mit den hier angebotenen Safeties ist man nicht zu 100% Safe

Es gibt ja nicht mal mehr sichere Gummizellen .... da haben sich die ersten die Köpfe abradiert :-)

Danke für dein Angebot - aber ich kann jetzt meine Kiste halbwegs einschätzen - vielleicht gebe ich sie auch zurück und verlange Nachbesserung

Vielleicht komme ich ja mal mit DMX Control klar und kann da eine akzeptable Show basteln.

Aber jetzt will ich die alten Leute hier mal nicht weiter in ihrer Stasis stören (grins)

Grüssle Udo

ChrissOnline

Post by ChrissOnline » Tue 15 Jan, 2008 6:48 pm

bugly wrote:vielleicht gebe ich sie auch zurück und verlange Nachbesserung
Nachbesserung? :)
Das ist so geil! 8)

Wenn Du DAS hinbekommst und die Dir Deine Büchse kostenlos zu einem Arctos aufrüsten, (weil sie sich schliesslich beim Angebot falsch ausgedrückt haben,) dann gib uns bescheid... das will ich dann auch. :wink: :D

[Mod-Anmerkung]
Kannst Du bitte Deine aufeinanderfolgenden Posts zukünftig in EINEM Eintrag abschicken oder, wenn Dir noch was einfällt, den ersten Post per EDIT nachbessern?! Vielen Dank...!
[/Mod-Anmerkung]

contact23
Do you already have Laser-Equipment?: Live-Lasersystems Silver Gene

Post by contact23 » Tue 15 Jan, 2008 7:48 pm

*safethisthreadforever*

@bugly Wenn du aktiv gegen diese Verkäufer vogehen willst, kannst du Sie ja "belehren" oder alle Angebote beobachten und sobald jemand kauft, kannst du den darüber informierien wie safe die Teile sind.

Mehr Sinn hat es aber sicher den Lohn einer Arbeitsstunde für hungernde Kinder zu spenden.

Grüße Matthias
GM-Electronics.at

chw9999
Do you already have Laser-Equipment?: .

Post by chw9999 » Tue 15 Jan, 2008 10:58 pm

Don't feed the trolls...
...Will auch noch was sagen, bevor der Thread geschlossen wird ;-)

@bugly:
Deine Kiste ist "sicher", wenn sie über 2,70 m aufgehängt wird und nur über dieser Höhe strahlt. Aber wen interessiert das Dings dann noch? Damit ist die Kiste "ganz sicher" ... uninteressant!
torty1972 wrote:Dank der Bucht hat nun bald jeder Haushalt nen Laserprojektor stehen
Dann können "die Profis" endlich anfangen, in die Menge zu ballern; kann dann eh' keiner mehr nachweisen, dass wir die Perforationen in der Netzhaut geschossen haben :twisted:

Cheers
Christoph

tschosef
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.

Post by tschosef » Wed 16 Jan, 2008 8:25 am

Moing Moiiiiiing,

Geiler Thread hier!

immerhin wird nicht beschimpft, und alle bleiben einigermaßen Sachlich.
So wie es scheint, treffen hier einfach unterschiedliche meinungen aufeinander. Kann man nix machen, ich hab gelernt, dass man die Meinung anderer nicht bekehren kann, aber ohne Probleme diese Aktzeptieren kann.

Also tu ich das mal.

@ Bugly:

Deine Kiste ist sicher, wenn du Sie wie schon beschrieben wurde:
ÜBER 2,70 Meter montierst, und dann zB mit nem Blech dafür sorgst, dass KEIN Strahl nach unten gehen kann. Dann kannst die Funzel sogar anmelden!

Was ne geile Show ist, ist Ansichtssache, jeder der sich die Zeit zum Shows proggen, und 20 Stunden an seinem Werk saß, wird wohl behaupten, ein DMX Projektor kann keine gute Show machen.

falls du mal videos sehen magst, YouTube is gut gefüllt. Das hier sind meine: http://de.youtube.com/profile?user=Tschosef

Sowas ist halt mit DMX sowiso nicht machbar.

Was den Motorradkombi angeht: der is keine Pflicht (na gottseidank!!!)

Ansonsten..... Weiterdiskutieren... und bleibt schön Sachlich. Ach übrigens: Der Ferari Rennstall regt sich auch nicht auf, weil die neuen billigen Koreaner Autos eine Gefahr für die Menschheit sind :twisted: Die sind doch wohl Profis genug, oder?

Viele Grüße
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

bugly

Post by bugly » Wed 16 Jan, 2008 10:10 am

tschosef wrote:Moing Moiiiiiing,

Geiler Thread hier!

immerhin wird nicht beschimpft, und alle bleiben einigermaßen Sachlich.
So wie es scheint, treffen hier einfach unterschiedliche meinungen aufeinander. Kann man nix machen, ich hab gelernt, dass man die Meinung anderer nicht bekehren kann, aber ohne Probleme diese Aktzeptieren kann.
Moin - ist aber auch nur geil, weil ihr als Meute auf nen Einzelnen losbeißen könnt - Urinstinkte, die Spass machen. Stärkt die Gruppe und machte durchaus Sinn. Abends kann dann der Pyrrhussieg gefeiert werden.

Ich habe versucht eine Problematik zu entschärfen, für die diejenigen, die professionelle Lasershows veranstalten IMHO durchaus eine Mitverantwortung tragen (Lust auf mehr) aber diese ablehnen.....unter ihrer Würde.

Ist zwar nicht schön - kann aber damit leben. Ein paar Flecken in der Netzhaut, die ja dann sowieso vom Gehirn ausgeblendet werden (bad blocks) sind nun wirklich nicht so dramatisch.

Ich bedanke mich bei dir und den anderen, die sachlich geblieben sind.

Grüssle Udo

nohoe
Do you already have Laser-Equipment?: 9x RGB LASER
6 x Netlase(5 x LC) + 1x EL LC
Software: Dynamics + + Beyond
HE und sonstige

Post by nohoe » Wed 16 Jan, 2008 11:11 am

Hallo

@bugly

Was sollen wir denn deiner Meinung nach tun.
Die Arbeit der Chinesischen Ingenieure verbessern oder die ärgsten Sicherheitsverstöße in der Bildzeitung inserieren.

Die meisten Chinalaserkäufer stoßen erst nach dem Kauf auf dieses Forum.
Wir können uns kaum bei Ebay einmischen und den Verkauf dieser Systeme untersagen.
Das könnte der Gesetzgeber aber würde das auch umgesetzt und kontrolliert.
Siehe Laserpointer, ein 50mW Pointer darf in Deutschland nicht öffentlich eingesetzt werden,
trotzdem kam man solche und noch leistungsfähigere kaufen.

Gib einfach zu dich vor dem Kauf zuwenig informiert zu haben.
Wir haben alle Lehrgeld bezahlt.
Da fällt mir ein, ich habe auch so ein 2 x 20mW rotes Wackelteil
im Partykeller an der Decke hängen.(Der muss demnächst dran glauben)
Bau die Kiste um oder entsorge sie.
Entweder bei Ebay aber dann würdest du wie die Profis handeln
die nichts dagegen unternehmen, oder beim Hersteller.

Der Chinaprojektor von Yosh76 liefert nach dem Totalumbau schöne Beams
und läßt sich dank ILDA Schnittstelle von jeder Showsoftware ansteuern.
Wenn es in deinem Budget nicht drin ist warte und spare.
Ein Patentrezept , wie du zu einem Elfenbeinturmwürdigem System kommst, können wir nicht liefern.

Gruß
Norbert :)
http://www.nohoe.de/gallerie
RGB 4 Watt OPT Laser RGB mit CT6800 + 2 LIGHSPACE 3 Watt Pure Diode PT40K
+ 2x RGB 1 Watt Pure Diode Litracks+ 4 x RGB 1.8 Watt Pure Diode PT40K
Software Dynamics und Beyond

ChrissOnline

Post by ChrissOnline » Wed 16 Jan, 2008 11:39 am

tschosef wrote: Was ne geile Show ist, ist Ansichtssache, jeder der sich die Zeit zum Shows proggen, und 20 Stunden an seinem Werk saß, wird wohl behaupten, ein DMX Projektor kann keine gute Show machen.
falls du mal videos sehen magst, YouTube is gut gefüllt. Das hier sind meine: http://de.youtube.com/profile?user=Tschosef
Sowas ist halt mit DMX sowiso nicht machbar.
:lol: Das war überzeugend.

----

@ Bugly:

Ehrlichgesagt verstehe ich Deine nicht zu überlesende Eingeschnapptheit jetzt auch nicht ganz.

1.) Wenn Du der Meinung bist es gehört was geändert, dann mach selbst den ersten Schritt und verlangs nicht von denjenigen, die sich selber das Hobby oder das Gewerbe kaputt machen. Wenn Du nun sagst Du hättest zu wenig Ahnung von der Materie, dann ließ Dich solange ein bist Du sie hast. Wenn Du zu Deiner Meinung stehts, müsste Dir es doch wert sein. Und dann kannst Du gegen die Kleindiscos mit den unsicheren Büchsen ankämpfen.

2.) Die Fragen die Du hattest wurden eigentlich alle beantwortet.
Wie mach ich Dir Kiste sicher? --> (Fast) alles raus oder eben mit Blechen usw. arbeiten. Anders gehts nicht. Ein Notaus allein genügt nunmal nicht. Dein Projekt mit der Ausschaltbox in aller Ehre, aber es gehört eben einfach mehr dazu als "ein paar" Dinge zu verbessern. Davon wird die Kiste auch nicht uneingeschränkt sicher (das sind ja nicht mal Profianlagen).

3.) Es wäre also ein großes Projekt um die Kiste wirklich sicher zu bekommen, und dabei musst Du (fast) alles anfassen. Deine Frage ob jemand mittüfteln will wurde nun leider nicht positiv beantwortet... das liegt aber wieder daran, dass Du hier in einem Forum gelandet bist in dem eben doch Leute unterwegs sind die sich seit Jahren mit der Materie beschäftigen und es einfach als Zeitverschwendung ansehen Arbeit in ein Gerät zu stecken das billiger ist als bei der eigenen Anlage das Gehäuse oder die Sicherheitsschaltung. Das kannst Du aber keinem zum Vorwurf machen. (Besucher des Harley-Forums sind auch nicht dort angemeldet um 15-jährigen mit ihren Mofas zu helfen... es findet sich sicher gern mal jemand der das macht, aber das sind eben Einzelfälle nach denen man suchen muss. Der Großteil will über "Profi-Equipment" reden und nicht über Mofa-Ketten. Und die mit den Mofa-Ketten-Problemen wollen oft auch selbst Harley-Fahrer werden. Nur gehört dazu eben Engagement und auch Kohle. Wenn eins davon nicht stimmt werden sie nie ne Harley haben. Und nochmal: Mit ein paar Handgriffen kann man aus einem Mofa genausowenig eine Harley machen wie aus einem 300 EUR Laser eine Lobo-Anlage, und selbst wenn man ein Patentrezept dafür findet, dann ist erstmal nur der Prototyp umgebaut und nicht automatisch alle Kleindiscolaser!!)
Ich kann schlecht sagen "dann geh in ein Forum in dem die Ansprüche nicht so hoch liegen... viellecht findest Du da wen der mittüfteln will?!" Es gibt hier ja schließlich auch genug Neulinge oder Einsteiger die durchaus die gleichen Probleme haben wie Du und auch Lust zu tüfteln haben, aber da hat sich nunmal auch niemand gemeldet... das liegt wohl daran, dass es die meisten (siehe Yosh) recht schnell einsehen und den China-Projektor als Leergeld ansehen und in "richtiges" Equipment investieren.

Als bleibt nur noch eins: Hier einlesen, die Grundvoraussetzungen im Wissen schaffen und selbst anfangen...!

Auf diese Weise ist HE-Laserscan, mit sicherheit auch Popelscan, die Lumax Ansteuerkarte und wohl so ziemlich jedes Freakprojekt entstanden...

Konkrete Fragen werden sicher gerne beantwortet, aber Du kannst nicht sagen wir sind schuld an den Mißständen in den Discos weil wir Profis sind und nichts tun. Wie gesagt, das Ferrari-Beispiel von Tschosef hats gut getroffen. Wenn Du der Meinung bist etwas muss sich ändern, dann tu selbst den ersten Schritt. Und dass nicht jeder gleich jubelnd auf Dich zukommt weil Du ne Stepper-Ablenkeinheit safe machen willst... das kann man nun wirklich niemandem vorwerfen.

Mein Senf.

Chriss

P.S.: Nochmal zu 3. nicht dass es wieder heisst wir wären zu eitel hier jemanden zu helfen... ich bin wirklich der letzte der nicht versucht einem Neuling Tipps zu geben, und das ist bei vielen anderen auch so, aber das Projekt einen Chinalaser perfekt zu machen und GLEICHZEITIG dafür zu sorgen dass dieses Upgrade in ALLEN Lasern erscheint die in Discos hängen, das ist ein Kampf gegen Windmühlen. Da klink ich mich lieber aus und schau ob das wer anders machen will... und das sehen wohl fast alle hier so.

torty1972

Post by torty1972 » Wed 16 Jan, 2008 11:58 am

Nochmal Udo... Hier im Forum ist kein "Profi" in der Pflicht und Verantwortung, sich um die Sicherheit der Chinakisten zu kümmern, sondern NUR DU ALLEINE. DU bist in der Pflicht, Dich zu erkundigen... Was China macht, ist vollkommen legal, denn die Gesetze sind andere als hier.. Und es gibt genügend Richtlinien, die für den Betrieb von Lasern hier in Deutschland hinweisen.
Wenn Du ein Verkehrsuntaugliges Fahrueug in Timbugdu kaufst, bist Du auch selbst dafür verantwortlich, wenn Du es hier in Deutschland anmelden oder Fahren willst.. Kaufen darfst Du alles, nur benutzen nicht. Und nocheinmal... Hier hat keiner ne Verantwortung zu tragen, und ich finde es auch mitlerweile echt ne Frechheit von Dir, soetwas hier zu behaubten... Wenn man sich soetwas kaufen möchte, dann sollte man sich vorher erkundigen und nicht die Ebay-Beschreibung durchlesen.. Und mal ganz im Ernst, lieber Udo, WIEVIEL SICHERHEITS-POSTS GIBT ES ALLEIN IN DIESEM FORUM????

Und für die Urteile sind die TüVs und Behörden da, nicht der private "Profi", oder stellst Du Dich auch mit einem Blitzer an die Strasse und führst Selbstjustiz???

lightwave
Do you already have Laser-Equipment?: diverse Gas-, DPSS-, Diodenlaser, vers. Scanningsysteme, 3 Selbstbauprojektoren, USB+Netzwerk-DACs, HE-Laserscan
normale Beiträge sind schwarz/weiß
Moderation ist bunt

Post by lightwave » Wed 16 Jan, 2008 12:14 pm

Hallo, mal ganz von der Ganzen "wer ist verantwortlich" Diskussion abgesehen:
- kann man durch geeignete, simple Maßnahmen Schäden an der Gesundheit vermeiden helfen?
Ja.....

1) nicht einschalten
oder
2) dafür sorgen, dass KEIN STRAHL in richtung Auge gehen kann (zB von hinten gucken, oder so hoch montieren und per BLenden dafür sorgen, das kein Strahl nach unten ins Puplikum gelangen kann)
Jetzt biste wieder unpragmatisch
Das ist in Deinem Fall die einzige Möglichkeit und absolut praxisbezogen!
Grüße, Georg~lightwave

Alles für Einsteiger: Link 1, Link 2, Link 3
Image

jan

Post by jan » Wed 16 Jan, 2008 1:20 pm

Mal aus technischer Sicht:

- Firmwareupdate des DMX-Controllers: Mal abgesehen davon, dass man bei einem µC in der Regel nicht mal einfach was "patchen" kann, es sei denn die Schaltung ist für einen In-Circuit oder gar In-Application Eingriff entwickelt, was bei den China-Lasern nicht der Fall sein dürfte - ja, das wäre sicherlich machbar, wenn der Controller das hergibt. Gegen Hardwaredesignfehler, wie ich sie zuvor bereits erwähnte, ist man dabei aber machtlos. Ich persönlich habe aber gar keine Lust, sowas zu machen, auch wenn ich es könnte - ich habe noch andere Dinge zu tun. Aber: Udo, tu' dir keinen Zwang an.

- Eine Safety-Einrichtung für Schrittmotor-"Scanner": Schwierig mangels Positionsrückmeldung, diese müsste zuerst mal entwickelt werden. Meine Meinung: Technischer Unfug, da bereits bessere, funktionierende Lösungen für die Aufgabenstellung "Scanning" existieren. Aber auch hier möchte ich deinen Tatendrang nicht dämpfen.

Wie kann man nun den Händler bzw. Hersteller dazu bringen, nur noch sichere Geräte zu verkaufen? Ganz einfach: Indem man den Mist nicht kauft! Und spätestens hier zerplatzt die Seifenblase, denn das wird keiner von uns erreichen. Hab auch dazu keine Lust, bin so müde....

bugly

Post by bugly » Wed 16 Jan, 2008 3:14 pm

ChrissOnline wrote: @ Bugly:

Ehrlichgesagt verstehe ich Deine nicht zu überlesende Eingeschnapptheit jetzt auch nicht ganz.
Hallo Chriss - ich bin keineswegs eingeschnappt - das hast du falsch interpretiert. Natürlich ist es nicht schön, wenn die Diskussion hauptsächlich in Polemik ausartet. Aber meine Erwartungen waren selbstverständlich nicht bei 100% - 30% vielleicht, daß der ein oder andere versteht was ich meine und bereit wäre, was zu tun. Dann sehe ich tatsächlich keine so große Gefährdung mehr - ich also die Gefahrenlage möglicherweise falsch eingeschätzt habe.

Die ganze Diskussion ging ja um Sicherheit - nicht wie mache ich ihn heller & schneller :-) Aber der Haupttenor hier ist jetzt im Al Bundy Stil: "Vier Touchdowns in einem Spiel" - wird auch nicht jeder verstehen - macht aber nix. Die, die es nicht verstehen, dürfen sich angesprochen fühlen (grins)

Wäre natürlich trotzdem noch schön wenn ich zu Fachfragen ne brauchbare Antwort bekomme - also nicht nur: www.google.com - und selbstverständlich werde ich keine weitere Fragen zu Lasern mit Schrittmotoren oder mit zu großer Divergenz stellen ;-)

Grüssle Udo

jojo
Do you already have Laser-Equipment?: -

Post by jojo » Wed 16 Jan, 2008 3:27 pm

JAN wrote:Ganz einfach: Indem man den Mist nicht kauft! Und spätestens hier zerplatzt die Seifenblase, denn das wird keiner von uns erreichen.
Der Kunde alleine hätte es in der Hand.
Aber ich glaube, die Zeiten sind vorbei, als der deutsche Kunde noch ein sehr kritischer Kunde war und zuerst von der Qualität überzeugt werden musste. Früher ging man in einen Laden und schaute sich das Produkt erstmal an bzw. ließ es sich vorführen.
Auch wird sehr viel weniger danach gefragt, wem man da eigentlich das Geld gibt. Anstatt "Moral" dominieren heute Wörter wie "Schnäppchen".

Ich für meinen Teil habe da eine andere Einstellung (gehöre damit aber zu einer aussterbenden Art). Ich würde mir z.B. ums Verrecken niemals mehr ein Nokia-Handy kaufen, egal wie toll und/oder billig es ist.

Joachim

starburst

Post by starburst » Wed 16 Jan, 2008 4:34 pm

JoJo wrote:Ich für meinen Teil habe da eine andere Einstellung (gehöre damit aber zu einer aussterbenden Art). Ich würde mir z.B. ums Verrecken niemals mehr ein Nokia-Handy kaufen, egal wie toll und/oder billig es ist.
Da haben wir ja was gemeinsam! Aber gegen was die Pest austauschen? Aids? Mein Bruder hat ein Sony Erricson K700i... Das (damals) sündteure Cypershot Handy: 2 mal schon eingeschickt weil Joystick nicht mehr funzt... jetzt umgestiegen auf LG.

Sorry für OT

Zum anderen Thema. Es ist wirklich nicht leicht. Es gibt meiner Meinung nach mehrere Sparten:

- Schrott (alles was Padel hat und keine Safety-Einrichtungen)
- Billig (zwar Galvos und RGB, aber TTL und no Safety)
- Gut (Galvo, Shutter, Safety, Lüfter, Single Colour...)
- Profi (RGB, >40k Galvos, Luftdicht, Sicherheiten in Massen...)
- High End (Neueste Techniken (z.B. 445nm), Eigene Soft-/Hardware , 24h Service...)

Es sollte halt jeder entscheiden was er will. Fürs Wohnzimmer daheim kann man sich raufhängen was man will, aber soblads in die Öffentlichkeit geht, gibts für mich 0 Tolleranz!!!! Das Publikum kennt die Gefahren nicht und muss davor geschützt werden! Klar fängt jeder klein an, wobei Klein ja schon sehr sehr relativ ist. Vor 3 Jahren wahrens 10 mW, heut sinds 100... in 3 Jahren 1000.

Ich wart ja nur bis auf Pro7 der erste Bericht darüber läuft und uns "Freaks" als Terroristen hinstellt! Danach dürfen wir mit Splitterschutzweste und Kefflarhelm zur Veranstaltung gehen müssen ;-)

SAFETY FIRST

Gruß
Karl
Last edited by starburst on Wed 16 Jan, 2008 8:10 pm, edited 1 time in total.

yosh76
Do you already have Laser-Equipment?: Laser

Post by yosh76 » Wed 16 Jan, 2008 5:24 pm

Hi,

ich denke bei dem ganzen Thema sollte man eines nicht vergessen:

Warum belasern wir uns?

Ich mache das, weil ich den Output vom Laser einfach genial finde.

Ob ich ihn nun zu Partyzwecken, als Hobby oder wie auch immer einsetze...

Es sollte Spaß machen. Und ich habe definitiv keinen Spaß, wenn ich im Beam stehe und jede Sekunde Angst haben muss, dass etwas kritisches passiert.

Und mit Angst kein Spaß und ohne Spaß brauche ich keinen Laser...

UND - die Anleitung von Laserworld sollte man schon mal lesen:

Seite 2:
"Der Laser darf nur von technisch versiertem Fachpersonal gemäß den im
jeweiligen Land geltenden Sicherheitsbestimmungen installiert werden.
In bestimmten Ländern kann zusätzlich eine Abnahme durch ein technisches
Überwachungsinstitut erforderlich sein!"

Damit fällt jeder DAU (99% der Bevölkerung??) raus.

Seite 3:
"Niemals direkt in den Strahl des austretenden Lasers blicken.
Erblindungsgefahr!"

Einfach mal lesen, hilft!

Seite 4:
"Der Sicherheitsabstand zwischen Gerät und Publikum muss eingehalten werden.
Beachten Sie hierzu Ihre lokalen Sicherheitsvorschriften!"

Lesen, lesen, lesen...

Seite 6:
"Schauen Sie niemals direkt in
den Laserstrahl!"

Damit sind wir bei 2,70 Meter

Seite 8:
"Nach erfolgter Installation ist eine weitere Prüfung des gesamten Aufbaus
unerlässlich und muss nach den Richtlinien der VDE 0837 und korrespondierender
Unfallverhütungsvorschrift VBG 93 vorgenommen werden."

Damit sind wir bei einer Abnahme...

Mit anderen Worten: Das Gerät kann in D ohne Sicherheitsprüfung nur auf die eigene Verantwortung in Betrieb genommen werden...
Mit Erblindung muss gerechnet werden., wenn ich die Anleitung nicht lese *lol*
Der Strahl darf nicht ins Publikum (2,70 Meter)
usw.

Aus den obigen Zitaten sollte jeder in der Lage sein zu erkennen, dass das kein Spielzeug ist, was sicher ist.

Für mich also ne ganz einfache Kiste:
Zum Angst einjagen, regulieren, warnen, kontrollieren, etc. ist keiner von uns da - das muss der Staat machen. PUNKT.
Da gibt es ne Stelle in Brüssel da sitzen 4.000 Leute, die alle wahrscheinlich mehr Rente als wir bekommen werden und richtig Kohle verdienen.

Ich bin jedenfalls tierisch Happy, die Umrüstung gemacht und die Kohle in die Hand genommen zu haben.

Wenn das hier ein Newbeee mit Chinalaser liest, so kann ich ihm gerne mal ein Video von meiner mini-kiste mit Umbau schicken.
Und - mir hat man auch keine Angst eingejagt, sondern mir sehr sehr intensiv geholfen. Ich musste nur zuhören und ein wenig dazulernen.

Gestern lief mein Teil bei Nohoe jedenfalls (für meine Begriffe) Super.

Und das jenseits von irgendeiner DMX Kiste...

cu
yosh76
Gruß, Hakon
RGB 2,3W (Safety,Shutter,4x642+2x638 Optnext/532/445) RayTrack 35+
RGB 2 x Sat 1,2W Litrack (Safety,Shutter,1x642+1x658/532/445)
LDS-D/Mamba/HE Full (Netlases), Pangolin Quikshow (2 IF), Phönix Live 3 an Netlases

jan

Post by jan » Thu 17 Jan, 2008 9:24 am

Yosh76 wrote:die Anleitung von Laserworld sollte man schon mal lesen
Ja, Bedienungsanleitungen lesen ist in der Tat etwas, dass man tun sollte - das aber keiner tut, egal um welches Gerät es sich handelt. :cry:

Es ist ja sehr schön, dass LW in die Anleitung schreibt, dass diese Geräte nur von Fachpersonal in Betrieb genommen werden dürfen. Auf der anderen Seite werden sie aber beworben und angeboten wie ganz normale Lichteffektgeräte, die jeder verwenden kann. Zielgruppe ist hier meiner Meinung nach ganz klar der technisch Unwissende. Das passt für mich irgendwie nicht zusammen.

Post Reply

Return to “Einsteiger Forum”