bugly wrote:
Ich habe mir nen 190 mW RGY Laser zugelegt...
Der Bursche hat ua die unangenehme Eigenschaft, daß er kurz nach dem Einschalten einen kurzen Laserimpuls losläßt...
...Dann stelle ich mir das so vor, daß man die Chinakisten sicherer bekommt und Tipps über kritische Situationen und deren Vermeidung austauscht...
...Vielleicht kann man ja irgendwann ja auch mal ein Projekt für eine Safety für Stepper im Low-Cost bereich entwickeln...
Udo - Du postest, weil Du Dir nen Kopf darüber machst, dass Dein Chinalaser evt. nicht safe ist...
Jetzt wird Dir das bestätigt und jetzt passt Dir das nicht?
Ja - Deine Chinabüchse ist mit 190mW (lassen wir mal "nur"100mW effektiv rauskommen) absolut nicht safe, wenn sie eingeschaltet ist
Warum?
Weil sich jeder Irre das Dingen in die Gartenlaube hängen kann und dann im volltruckenem Kopf in 30 cm Abstand in die Kiste schauen kann.
Deswegen auch die gesetzlichen Vorschriften...
Geht man in den MediaMarkt und hört Käufern von High End Elektronik zu und wundert sich über die gestellten Fragen, dann weiß man auch, wer u.U. diese Laser kauft.
Früher hießen solche Artikel "nur für Re-Import, Betrieb in D nicht zulässig". Jetzt haben wir EU und damit fällt das WEG. Leider.
Soll doch jeder mit nem Chinalaser machen, was er möchte.
Es wird immer Sparbrötchen geben, die sich die Bremsscheiben aus Russland importieren und sich dann wundern, warum se bei Regen in die Leitplanke knallen.
Und - natürlich sagt der Russen Hersteller: Damit kannste bremsen.
Wer sich heutzutage nicht informiert ist eben selbst Schuld.
Mir ist es mein Augenlicht halt wert.
Als ich hier angefangen habe im Forum zu lesen, habe ich auch gedacht: Na - übertreiben wir es da nicht ein bisschen mit der Sicherheit?
Nein - wird hier definitiv nicht getan. Das merkt man dann, wenn man sich mit den physikalischen Gegebenheiten mal auseinandersetzt.
Ich denke dass runde 1000 - 1500 Euro für einen vollgrafikfähigen Selbstbau RGY Scanner mit Safety geschenkt sind.
Fühl Dich bitte nicht angegriffen, ist halt meine Meinung.
EDIT:
Wenn Du Interesse hast, kannst Du mein modifiziertes DMX Board aus dem EL-150 rgy haben - natürlich @ your own risk
Yosh76