Hi HE-LS User,
ich möchte hier mal kurz den Fehler #75 bei Laden von Figuren mit ä,ö,ü,und ß im Dateinamen ansprechen, der nur unter VISTA auftritt.
Einige der Bekannten von mir, die mit HE-LS arbeiten hatten auch diesen Fehler, aber waren wohl zu faul, das mal Erich mitzuteilen (ausser mir natürlich).
Das ist kein Programmfehler! Es liegt an den Zuriffsrechten auf Dateien unter VISTA! Wie ihr bestimmt wisst, erscheinen ja bei jeder beabsichtigten Änderung von Dateien (auch umbenennen) immer diese ständigen Abfragen, ob man es denn auch wirklich will. Dadurch verhindert VISTA das Zurückschreiben der Dateien, die vorher Umlaute im Dateinamen hatten.
Abhilfe: 1. Umständlich, aber funktioniert: Alle Shows einmal laden, Fehlermeldungen bestätigen. Danach im Showordner die entsprechenden Dateien mit ö,ü,ä,ß in Namen mit oe,ue,ae,ss umbenennen (dabei empfiehlt es sich die Benutzerkontensteuerung auszuschalten über Systemsteuerung. Die Shows müssen vorher einmal geladen werden, damit die Key.ord intern die neuen Namen einträgt).
2. Komfortabler: Unter XP alle Shows einfach einmal im Figureneditor/ Ordnerfenster anwählen, so dass die Figuren in die Tabelle geladen werden. Dadurch werden alle Dateien mit Umlauten automatisch umbenannt und so auf die Platte zurückgeschrieben. Wenn alle Shows einmal in XP aufgerufen wurden, kann man dann den Ordner mit den Shows auf den VISTA-Rechner übertragen.
Hoffe, damit einigen Usern mit VISTA-Rechnern zu helfen....
Gruß!
Ulli
Fehler #75 Zugriff auf Datei unter VISTA
Moderators: ChrissOnline, tschosef
- Dr.Ulli
- Do you already have Laser-Equipment?: jede Menge von 1mW bis 5,5W
Fehler #75 Zugriff auf Datei unter VISTA
Alt ist man, wenn man mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt.
- ChrissOnline
- Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB - Location: Regensburg
Gott, wie ich mein Vista hasse!!!
In wenigen Tagen kommt meine GraKa zurück und dann steh ich wieder vor der Entscheidung: Vista oder doch lieber XP und Vista auf ner Zweitinstallation nur für Crysis??
Aber wenn ich sowas höre kommt mir schon wieder das große Kotzen... GENAU das war es was mich bei meinen ersten Vista-Tests genervt hat.
Aber danke für den Tipp....
In wenigen Tagen kommt meine GraKa zurück und dann steh ich wieder vor der Entscheidung: Vista oder doch lieber XP und Vista auf ner Zweitinstallation nur für Crysis??
Aber wenn ich sowas höre kommt mir schon wieder das große Kotzen... GENAU das war es was mich bei meinen ersten Vista-Tests genervt hat.
Aber danke für den Tipp....
Mein aktueller Projektor: CLB-8 V10 Showlaser-System
- ChrissOnline
- Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB - Location: Regensburg
Hm, also ich weiß nicht, aber der Fehler 75 tritt bei mir unter XP AUCH auf...!!
Hab gerade versucht ne ALTE Version einer Show zu laden in der ÜÄÖ noch drin war und zwar bei den DMX-Effekten, da hab ich ihn auch bekommen...
Es ist also kein reines Vista-Problem.
@Tschosef: Aber die neue Version der TechnoKlassik-Show mit ausgebesserten dmx-Files geht...
Hab gerade versucht ne ALTE Version einer Show zu laden in der ÜÄÖ noch drin war und zwar bei den DMX-Effekten, da hab ich ihn auch bekommen...
Es ist also kein reines Vista-Problem.
@Tschosef: Aber die neue Version der TechnoKlassik-Show mit ausgebesserten dmx-Files geht...
Mein aktueller Projektor: CLB-8 V10 Showlaser-System
- Dr.Ulli
- Do you already have Laser-Equipment?: jede Menge von 1mW bis 5,5W
Ja - das kann bei DMX, hat aber Erich in 3.7.b wohl korrigiert...(ich hab noch kein DMX-Gerät).ChrissOnline wrote:Hm, also ich weiß nicht, aber der Fehler 75 tritt bei mir unter XP AUCH auf...!! .....und zwar bei den DMX-Effekten....
Bei mir laufen nach Durchführung der oben beschriebenen Prozedur (unter XP laden - dann rüber nach Vista) alle Shows einwandfrei unter Vista. Und die "nichtlineare" Farbkorrektur in 3.7.b ist wohl der Ober-Super-Hammer! DAAAANKE Erich!

Grüße!
Ulli
Alt ist man, wenn man mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt.