Tach zusammen....
So, wie versprochen will ich mal einen kleinen Abriss des Veranstaltungsabends geben
Soviel im Voraus: Keine Verletzten, keine verängstigten Nachbarn (vorher mit Sekt beruhigt), keine Feuerwehr (vorher angemeldet - eigentlich schade...

), keine behinderten oder abgestürzten Flieger - aber, eine rundherum zufriedene und begeisterte Geburtstagsgesellschaft.
Zum Einsatz kamen jeweils drei Bühnenflashs, Bühnenwasserfälle und so eine Art Silberregen. Manuell gezündet via selbstgebautem Zündgerät mehr oder weniger synchron an mehreren Punkten der letzten Lasershow. Dummerweise war das so perfekt, dass es sicherlich nicht das letzte Mal war. Aber es ist schon so, dass mein armer 400mW RGB im Moment der Zündung ziemlich auf verlorenem Posten steht, was die Helligkeit betrifft...
Jetzt muss ich aber direkt mal eine Frage an die Experten nachschieben:
Manuelle Zündung gut und schön........aber ist es zulässig, solche Effekte via DMX (also direkt über die QM2000) zu zünden? Sicherheitshalber könnte man ja gezwungenermaßen zwei Werte setzen müssen, um eine Auslösung zu erreichen. Damit umginge man Störungen des DMX, die eventuell und dummerweise genau den "Zündwert" auf die Leitung legen......
Also z.B. Kanal xxx auf Wert aaa = scharf , danach Kanal xxy auf Wert bbb=Zündung.
Wobei über einen Schlüsselschalter am Zündgerät das Ganze nur bei der betreffenden Show "Grundscharf" geschaltet werden könnte.
Oder ist eine automatisierte Auslösung generell verboten?
Eine solch präparierte Show wäre schön synchron und auch vom "Vorführer" entspannter zu genießen, als rücklaufende Sekundenzähler zu beobachten
Ach ja - nur damit es keine Missverständnisse gibt ...man ist ja inzwischen einiges gewöhnt.......NEIN, die Effekte werden NICHT direkt an die QM2000 gehängt!! Es ist schon ein Demultiplexer und ein Zündgerät dazwischen...
Viele Grüße
Ludwig