Hallo ersmal hier.

Alles zum Thema "sicherer Umgang mit Lasern", Gefahren, gesetzliche Vorschriften und Normen.

Moderator: ekkard

Post Reply
elefelle

Hallo ersmal hier.

Post by elefelle » Sun 25 Nov, 2007 8:32 pm

Ich weiß gar nicht ob Sies wussten....

Ne Spass beiseite.
Gun Tach. Ich hab mir, zugegebenerweise ohne VORHER zu überlegen, folgendes Spielzeug geholt: http://www.rockshop.de/oshop_SID_103550 ... &-red.html
Was mir niemand sagen konnte bisher und was ich auch hier noch nicht gefunden hab: Darf ich mit diesem Teil in eine Menge halten?
Genauer: Turnhalle-Fasching.
Den LSB-schein mach ich in Baden-Baden an der Akademie, Termin bekomm ich die Tage.
In der Anleitung Steht auch, allerdings SEHR ungenau, was mit 2,7m Höhe.
OK, ich weiß jetzt immerhin, ich darf keinen stehenden punkt auf Personen halten und so.
Aber ich will das gute Stück auch nur im Auto-Modus laufen lassen, also nix DMX. Können dann auch diese gefährlichen Strahlen auftreten???
Hat dieses Modell eine Abschaltautomatik, wenn was nicht ok ist?
Und zu guter Letzt: zählt der überhaupt als 100mW??
Weil, das sind ja eigentlich 2Laser: einmal 60 und einmal 40mW.

So, danke für eure Geduld und die (hoffentlich nicht allzu blöden) Antworten.
elefelle
ja, es geht noch lauter

turntabledj
Do you already have Laser-Equipment?: Selfmade 850mW RGB

Post by turntabledj » Sun 25 Nov, 2007 9:15 pm

Hi!
Was mir niemand sagen konnte bisher
Wär' mal interessant, wen du da so gefragt hast...
und was ich auch hier noch nicht gefunden hab: Darf ich mit diesem Teil in eine Menge halten?
Wobei das Sicherheitsforum eigentlich voll von Beiträgen ist, die dir weiterhelfen sollten...

Wie dem auch sei - mit dem Teil Dingen darfst du definitiv nicht in die Menge ballern. Der Werbeslogan "bestens geeignet für mobile DJ's und kleine Clubs." ist ein echter Witz.
Da der Projektor eine Ausgangsleistung von >5mW hat, ist er anmeldepflichtig, was in der Regel dazu führt, das eine Abnahmeerfolgen muss (jedes Mal, wenn er woanders aufgehangen wird!).

Die Kosten für eine Abnahme übersteigt den Preis des Gerätes und hat zur Folge, dass er entweder durchfällt oder so montiert werden muss, dass keine Laserstrahlen in den Publikumsbereich gelangen dürfen, sondern minimal 2,7m über dem Publikum (begehbare Flächen) geführt werden müssen... Das ist für einen Discolaser natürlich alles andere, als effektiv.

Ich schlage vor, du nimmst dir mal ein paar Tage Zeit und studierst das Sicherheitsforum. Dabei fängst du am Besten mit den Sticky-Beiträgen an - stehen ganz oben in der Liste.
Beim LSB-Seminar wird dir dann die Kinnlade runterfallen, da du spätestens da erfahren solltest, welche Verpflichtungen ein LSB hat und was man mit einem Laser alles nicht darf.

Wo machst du das Seminar? Die Wenigsten sind auf Show-Laser ausgelegt - heißt, beschäftigen sich nur am Rande mit dem Thema Showlaser...

Hoffe geholfen zu haben.

ttdj.

PS: Wenn du mutig bist, nimmste die Kiste mit zum Seminar, dann hättet ihr dort schonmal ein Schlechtes Beispiel, was die Sicherheit betrifft :twisted: - aber dort bitte den Stecker NICHT in die Steckdose stecken!!!

elefelle

Post by elefelle » Sun 25 Nov, 2007 11:01 pm

Hallo und Danke.
Wen ich gefragt hab???
Na, das forum hier. Ich hab mich heut den halben Tag durchgelesen, bin aber nicht so recht fündig geworden.
Wo ich das Seminar mach?
Hier: http://www.event-akademie.de/relaunch/i ... sation=001
Na, da nehm ich das Teil doch glatt mal mit, mal schaun, was die meinen.

Wie hats eigentlich der Spooky blue zu so nem Mustergutachten geschafft?

Grüßle,
elefelle
ja, es geht noch lauter

torty1972

Post by torty1972 » Mon 26 Nov, 2007 12:03 am

elefelle wrote: Wie hats eigentlich der Spooky blue zu so nem Mustergutachten geschafft?
Mit nem safety und ausreichender Norm???? :roll: :shock:

turntabledj

Post by turntabledj » Mon 26 Nov, 2007 9:08 am

Guten Morgen,

das Seminar beschäftigt sich mit dem Thema Showlaser und einer der Dozenten kennt sich in dem Bereich wohl auch bestens aus 8)

Kannst ja hinterher mal nen 'Bericht' über das Seminar posten. Dann können sich hier alle ein Bild davon machen.
Wie hats eigentlich der Spooky blue zu so nem Mustergutachten geschafft?
Lade dir bei MediaLas mal die Doku zu dem Teil runter und schau dir an, unter welchen Bedingungen der Spooky betrieben werden darf.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, muss der einige Meter Abstand zum Publikum haben - ein vielfaches von 2.7m.

Dann wird er wohl auch noch diverse vorgeschriebene Sicherheits-Schaltungen haben, normgerecht aufgebaut sein und zuverlässig Arbeiten.
Das sind so ziemlich markante Unterschiede zu manchem China-Teil :twisted:

ttdj.

elefelle

Post by elefelle » Tue 27 Nov, 2007 12:00 am

turntabledj wrote:Lade dir bei MediaLas mal die Doku zu dem Teil runter und schau dir an, unter welchen Bedingungen der Spooky betrieben werden darf.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, muss der einige Meter Abstand zum Publikum haben - ein vielfaches von 2.7m.
Du hast das richtig in Erinnerung!
Alleine der Sinn ist es, der sich mir nicht ergeben will.
In der Höhe reicht ein Abstand von 2,7m.
Warum muss ich ihn dann, solte ich diese Höhe nicht erreichen können, min 18m(150mW) weit weg vom Puplikum hängen?????
Hoch=2,7m, weit=18m, was versteh ich da jetzt nicht?
Hängt das teil in dieser Höhe, kann ich ihn ja auch nach unten drehen und die Leute können hochgucken, oder nicht?

Am Rande: Ja, ich bin lernwillig und nein, ich werde auf der VA nicht meinen Shogun einsetzen. Bis dahin hoffe ich noch ein paar Kröten gespart zu kriegen und dan nen Medialas zu kaufen dafür. Den LSB-Schein hab ich ja dann hoffentlich.

Grüßle,
elefelle
ja, es geht noch lauter

turntabledj

Post by turntabledj » Tue 27 Nov, 2007 10:44 am

Nee - du hast das nur falsch verstanden.

In 2.7m über "begehbaren Flächen" darfst du fast rumballern, wie du willst - mal ein paar Randbedingungen weggelassen. Nur darf die Strahlung die 2.7m nirgends unterschreiten!

Du kannst den Spooky auch in 2.7m Höhe aufhängen. Nur darf die Laserstrahlung diese 2,7m erst nach einem Abstand von 18m unterschreiten.
Theoretisch kannst du den Spooky sogar auf den Boden stellen, nur musst du dann eine Absperrung errichten, so dass das Publikum nicht näher als 18m an den Projektor rankommt.

ttdj.

elefelle

Post by elefelle » Sat 01 Dec, 2007 1:03 am

Sodele!

Damit ich wenigstens ein gaaaaanz klein wenig in die Materie reinkomm, hab ich kurzerhand meinen LSB-schein vorverlegt.
Am 7.12.07 in Balingen bei Medialas.
Man, bin ich schon gespannt.

Kommt noch wer???
ja, es geht noch lauter

ekkard
Do you already have Laser-Equipment?: 1 Kopf

Re: Hallo ersmal hier.

Post by ekkard » Tue 01 Jan, 2008 4:30 pm

elefelle wrote:100mW-green-&-red … Darf ich mit diesem Teil in eine Menge halten?
Zunächst ist dies eine Lasereinrichtung der Laserklasse 3B. Die öffentliche Vorführung bedarf einer Normkonformitätserklärung (des Herstellers) im Sinne der EN-Normen (insbesondere der DIN EN 60825, Teil 1) und ist genehmigungspflichtig.
elefelle wrote:Was mir niemand sagen konnte bisher und was ich auch hier noch nicht gefunden hab: Genauer: Turnhalle-Fasching.
Zunächst einmal schlicht: Nein! Du musst bei der betroffenen Kommune eine Genehmigung erwirken. Und die bekommst Du nur, wenn alle arbeitsrechtlichen Vorschriften (besonders BGV B2) und die DIN 56912 erfüllt sind. Dies zu gewährleisten, ist nicht so einfach. Hierzu gibt es zahllose Hinweise hier im Forum Lasersicherheit.
elefelle wrote: Den LSB-schein mach ich in Baden-Baden an der Akademie
Der Laserschutzbeauftragte (deshalb der "Schein") tritt beim Aufbau, der Anmeldung und der Inbetriebnahme einmalig in Erscheinung. Er gewährleistet, dass die Sicherheitsregeln im täglichen Betrieb eingehalten werden – aber nur, wenn die Sachkunde ausreicht. Denn "der Schein" bewirkt zunächst einmal gar nichts. Wenn die Behörden Zweifel an der Sicherheit haben, muss ohnehin ein (akkreditierter) Gutachter geholt werden.
elefelle wrote: OK, ich weiß jetzt immerhin, ich darf keinen stehenden punkt auf Personen halten und so.
Nun, Du musst dies gewährleisten. Das geht nur mit entsprechend ausgestatteter Strahlüberwachung. Ob das Deine Kiste kann, wird vom Gutachter geprüft.
Was Dein spezielles Modell kann, entzieht sich meiner Kenntnis.
elefelle wrote:…, das sind ja eigentlich 2 Laser: einmal 60 und einmal 40mW
Im Allgemeinen werden die getrennt betrachtet. Es sei denn, die Laserquellen werden mit besonderen Maßnahmen optisch auf 1 Quelle reduziert (selten, weil aufwändig).
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard

Post Reply

Return to “Lasersicherheit”