Bin neu Hier! [ Incl. Fragen :) ]

Forum für Einsteiger- und Anfängerfragen. Bevor Ihr hier Fragen stellt, lest bitte erst unsere FAQ, oder benutzt die Suchfunktion des Forums. Solltet Ihr dann immer noch keine Antwort gefunden haben, dann helfen wir Euch gerne.

Moderatoren: lightwave, Gooseman

Antworten
lucas
Do you already have Laser-Equipment?: bla

Bin neu Hier! [ Incl. Fragen :) ]

Beitrag von lucas » Sa 24 Nov, 2007 2:29 pm

Wollt mal kurz "Hallo" sagen. Ich hab mich vor zwei Jahren hier schon mal angemeldet, aber ich hab die Nick/Passwd kombi nicht mehr hinbekommen.
Also habe ich mal nen neuen Account registriert.
Ich war wie gesagt vor etwa zwei Jahren schon mal von der Idee des Laserbetreibens gefesselt, damals ist es aber aus Finanziellen Gründen nichts geworden.
Anders jetzt, denn nun bin ich Besitzer eines Easylase, der K12n, 300mW rot und 150mW grün.

Ich möchte das Forum auch direkt mal mit einer Frage bedienen:
Ich habe mich als blutiger Beginner jetzt mit HE-Laserscan versucht. Ich komme damit auch halbwegs klar, mich nerven die vielen Freeware Neckigkeiten, dass bei Clr der Laser ausgeht und noch viele weitere Sachen. Von der Bedienung her nicht mein Fall, ausserdem irgendwie inkonsequent (manchmal kein Refresh des Zeichenfensters usw).

Gnug genörgelt, ich suche nun eine günstige alternative.

Ich habe mir LDS angesehen und bin davon angetan.
Ich habe nun meine ersten paar Scheine fuer die Hardware hingelegt und suche nun eine möglichkeit an eine vielleicht ältere Version der Software zu gelangen. Hat jemand vielleicht eine solche Version, die er mir für günstiges Geld überlassen kann?

Viele Grüße aus Osnabrück,

Lucas

guido
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .
LDS

Beitrag von guido » So 25 Nov, 2007 1:56 pm

Hi Lucas,

bei Ebay steht gerade eine LDS Pro.
Vieleicht endet es ja glücklich für dich.

Dr.Ulli
Do you already have Laser-Equipment?: jede Menge von 1mW bis 5,5W

Beitrag von Dr.Ulli » Mo 26 Nov, 2007 9:04 am

Man kann die Freeware von HE-LS ja wohl kaum mit der Vollversion vergleichen! Und dass bei Cls der Laser ausgeht ist wohl sonnenklar! :roll: Schließlich wird das Zeichenfenster für ne neue Grafik freigemacht!
Ich hab jedenfalls noch keine andere so intuitiv bedienbare Soft gesehen!
Und vom Support gaaaaaaanz zu schweigen!
Grüße eines sehr zufriedenen HE-LS-Users!
8)
Alt ist man, wenn man mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt.

tschosef
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Beitrag von tschosef » Mo 26 Nov, 2007 12:44 pm

8) jeder wie er mag..... 8) 8)

*** Scherzmodus***
wie sind eigentlich die Softwarepreise nach Schwacke??? 100 000 Stunden ==> halber preis??

*** Scherzmodus off***

viele Grüße
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

brem

Beitrag von brem » Mo 26 Nov, 2007 12:56 pm

Habe enin lds 2007 Basic zu fer kaufen für 230 Euro
plus fersand bin aus der schweiz

Dr.Ulli

Beitrag von Dr.Ulli » Mo 26 Nov, 2007 1:07 pm

tschosef hat geschrieben:Softwarepreise nach Schwacke??? 100 000 Stunden ==> halber preis??
Nach 100.000 Stunden sind aber die Bytes schon ganz schön ausgelutscht!
Bestimmt müssen hier und da auch welche erneuert werden. Besonders die Bremsbytes...Und dann noch halber Preis??? Nach Schwacke ist dann die Soft doch bestimmt schon aus der Liste raus und hat nur noch Schrottwert! :lol: :lol: :lol:

Frage: Werden in der Schweiz alle "V" durch "F" ausgetauscht? Und vor allem zusammenhängende Worte auseinander geschrieben??? :roll:
Wusst ich noch garnicht!

Grüße!

lucas

Beitrag von lucas » Mo 26 Nov, 2007 2:32 pm

Hallo auch!

Ich wollte mit meinem Einstand jetzt nicht gleich eine Diskussion breittreten und deine Software schlecht machen. Ich bin selber Anwendungsentwickler und weis wie viel Zeit und Gehirnschmalz etwas abverlangt.
Im vergleich zu anderen Programmen habe ich mich bei HE irgendwie unwohl gefühlt. Vielleicht lag das auch an meinem Laptop mit 1024er Auflösung, den vielen HE Fenstern die man nicht richtig schliessen kann und der mageren CPU Leistung.
Wie oben schon erwähnt mags wohl auch an der Freeware liegen, dass ich schnell genervt war :)

Grüße

Lucas

ChrissOnline
Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB

Re: Bin neu Hier! [ Incl. Fragen :) ]

Beitrag von ChrissOnline » Mo 26 Nov, 2007 3:14 pm

xleave hat geschrieben: Ich möchte das Forum auch direkt mal mit einer Frage bedienen:
Müsste das sinngemäss nicht heissen, ich möchte mich AM Forum bedienen?! :lol:
xleave hat geschrieben: Ich komme damit auch halbwegs klar, mich nerven die vielen Freeware Neckigkeiten, dass bei Clr der Laser ausgeht und noch viele weitere Sachen. Von der Bedienung her nicht mein Fall, ausserdem irgendwie inkonsequent (manchmal kein Refresh des Zeichenfensters usw).
Freeware-Neckigkeiten??
Na, da hast Du schon recht, ist ja wirklich unverschämt von Erich die KOSTENLOSE Version nicht mit allen Features der Vollversion auszustatten und gewisse Einschränkungen einzubauen wie diese nervigen Dialogwindows. Frechheit! :twisted:
Bin davon überzeugt, dass Du bei der Vollversion einer Profi-Software für 600-2000 EUR diese Probleme nicht hast. :wink:
(Kannst auch gern im Shareware-Modus arbeiten, dann zahlst Du auch nicht, hast (fast) keine Einschränkungen und kannst somit alles durchprobieren... aber eben nur 2 Minuten lang. Das ist ja auch der Sinn einer Shareware.)

Bei CLR geht der Laser aus?
Hm, als ich muss sagen, DAS fände ich inkonsequent, wenn man was Laserausgabe hätte obwohl das Zeichenfenster leer ist... :roll:

Tja, und das Refresh-Problem:
Mit CLR bekommst Du nen Refresh... oh, stimmt, aber dann hast Du ja wieder keine Ausgabe. Es ist komplex das Problem.

Naja, kann dazu einfach nur sagen, dass man mit Progs die ein vielfaches kosten auch so seine Bugs hat... im speziellen Fall einer kürzlich diskutierten Soft werden die Behebungen dieser Bugs jetzt anscheinend sogar jährlich in Rechnung gestellt... :wink:

Naja, jedem das Seine.

Ich für meinen Teil denk mir das aber immer genauso, kanns also voll nachvollziehen:

Es ist eine Frechheit, dass der kleine Toyota den ich mir geliehen habe nicht so schnell fährt wie ein Ferrari Modena... also der Toyota ist echt nicht mein Fall... und die größte Frechheit: Ich muss ihn auch noch zurückgeben und darf ihn nicht uneingeschänkt nutzen obwohl ich ihn umsonst zur Verfügung gestellt bekam... :evil:
xleave hat geschrieben:Gnug genörgelt, ich suche nun eine günstige alternative.
Von Guido gibts da noch das beliebte "Popelscan", das kostet auch nix.

So, genug zurück-genörgelt, nimms mir nicht übel... aber deine Argumente hinken irgendwie... da lässt man sich doch gerne drauf ein.

Gruß, von einem Chriss, der mit HE-Laserscan 2007 den Laserfreak-Award gewonnen hat OBWOHL man nach Drücken von CLR keine Ausgabe des (leeren) Zeichenfensters mehr hat... :wink:

P.S.: Fass den Post bitte mehr ironisch als kritisierend auf. :P
Zuletzt geändert von ChrissOnline am Mo 26 Nov, 2007 3:17 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Mein aktueller Projektor: CLB-8 V10 Showlaser-System

tschosef
Beitrag von tschosef » Mo 26 Nov, 2007 3:15 pm

hai hai...

ne... kein problem, ich fühl mich keineswegs irgendwie "unwohl" oder so...
ich sag ja, jeder wie er mag, Software is absolute geschmackssache.. genauso wie autos. Manche mögen dieses, manche eher jenes. Ich kann das recht gut akzeptieren.

Kein Problem, auch keine Diskussion. Wenn dann haben wir uns recht frech über die Frage nach "gebrauchte Software == Billiger" gemacht... Dies bitte auch nicht böse nehmen. Daher hab ich ja *** Scherzmodus *** geschrieben...

Genau für diesen Zweck gibts ja die Freeware Vesion, jeder kann rein schnuppern, und prüfen, ob ihm das denn überhaupt gefällt. Dies kannst ja mit beinahe JEDER software so machen. Demo oder Testversionen gibts ja immer.

Find es sogar gut, wenn sich jemand gut informiert bevor er das falsche kauft.

viele Grüße
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

www.HE-Laserscan.de

lucas

Beitrag von lucas » Mo 26 Nov, 2007 3:25 pm

Ich verstehe auch überhaupt nicht wieso nun so höchst ironisch über meine ernst gemeinte Äusserungen zitiert wird.
Darf ich meine Meinung nicht kundtun, ohne dass hier drüber herzgezogen wird? Ich wollte niemanden auf den Schlips treten.

Bezüglich Gebraucht = Billiger, wieso denn nicht, die Auktion mit LDS von gestern Abend war mit 300€ zuende. Ich halte das fuer guenstiger als der Neupreis.

Ist es denn falsch sich nach gebrauchter Software umzuschauen? Ich rede keinesfalls von Kostenlos! Das habe ich auch nicht so geschrieben. Nur ich möchte *noch* nicht jenseits der 1000€ für eine Software ausgeben. Für mich lag der Gedanke, gebraucht, günstig -> ausprobieren, kennenlernen am Nächsten.

Ich überlege mir nächste mal genauer, wenn ich mal was negatives sagen will ;)

Viele Grüße

Lucas

lightwave
Do you already have Laser-Equipment?: diverse Gas-, DPSS-, Diodenlaser, vers. Scanningsysteme, 3 Selbstbauprojektoren, USB+Netzwerk-DACs, HE-Laserscan
normale Beiträge sind schwarz/weiß
Moderation ist bunt

Beitrag von lightwave » Mo 26 Nov, 2007 3:35 pm

die Auktion mit LDS von gestern Abend war mit 300€ zuende
Für das Geld bekommst Du schon fast die HE-Vollversion und USB-DAC im Paket zusammen! :wink:
Grüße, Georg~lightwave

Alles für Einsteiger: Link 1, Link 2, Link 3
Bild

Dr. Burne
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro und Intro inkl. Beyond
Jede Menge alte Lasertechnik die groß und schwer ist
Baue grad pure Diode Main Projektor aus und 2 LW DS900
Molectron Powermeter mit PM1 und 10 Sonde
Beitrag von Dr. Burne » Mo 26 Nov, 2007 3:41 pm

Hi,

wenn du genug auf dem Konto hast, kannst du 90 Tage lang Pangolin testen, wenns nicht gefällt kannst du es zurückgeben.

LDS/Phönix lässt sich auch zum ausprobieren als "Nicht-Laserausgabe" Version herunterladen.

Gruß Stefan
Bild So sind Chinakisten halt!

Wellenlängensammlung 405 445 457,9 465,8 472,7 476,5 488 496,5 501,7 514,5 520 528,7 532 543,4 632,8 640 658 780

ChrissOnline
Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB

Beitrag von ChrissOnline » Mo 26 Nov, 2007 4:12 pm

Hab doch extra geschrieben du mögest es bitte nicht so ernst nehmen... :oops: Sorry.

Aber es war einfach zu verlockend.
In einem Atemzug zu schreiben, "ich komm mit der Soft halbwegs klar" und dann "wenn ich CLR drücke geht der Laser aus", das ist wie zu sagen, ich bin Elektriker und wundere mich gleichzeitig drüber wieso das Licht ausgeht wenn man den Schalter betätigt.

Naja, ist ja egal. Wollte Dir auch nicht zu nahe treten. Sorry.
Mein aktueller Projektor: CLB-8 V10 Showlaser-System

torty1972

Beitrag von torty1972 » Mo 26 Nov, 2007 4:53 pm

xleave hat geschrieben: Bezüglich Gebraucht = Billiger, wieso denn nicht, die Auktion mit LDS von gestern Abend war mit 300€ zuende. Ich halte das fuer guenstiger als der Neupreis.
nee nee... die hat der Verkäufer selber hoch geboten oder freunden bescheid gesagt.. Der hat diese LDS schon öfter bei Ebay zum Verkauf angeboten.. Ich habe es auch schon mal versucht.. dann wurde ich überboten und 1 Woche später hat er sie wieder rein gestellt.. ;)
Ich habe es auch aufgegeben, solche Software für Nada zu bekommen..
Ich suche nun lieber nen blauen 300er DPSS für 50 Euro.. :D *scherz*

lucas

Beitrag von lucas » Mo 26 Nov, 2007 7:20 pm

ChrissOnline hat geschrieben:In einem Atemzug zu schreiben, "ich komm mit der Soft halbwegs klar" und dann "wenn ich CLR drücke geht der Laser aus", das ist wie zu sagen, ich bin Elektriker und wundere mich gleichzeitig drüber wieso das Licht ausgeht wenn man den Schalter betätigt.
Ist ja OK. Nun weis ich auch endlich wie es gemeint war. Ich dachte der Button ist dazu da, den Frame zu löschen damit ich neu zeichnen kann. Geht ja auch, nur dann muss ich wieder Laser AN drücken und dann kommt wieder diese Freewaremeldung :)

Egal jetzt! Thema abgeharkt. Ich bastel erstmal mit der Software weiter, es tut ja. Danke an Tschosef für die Arbeit in der Programmierung :)
torty1972 hat geschrieben:... die hat der Verkäufer selber hoch geboten oder freunden bescheid gesagt.. Der hat diese LDS schon öfter bei Ebay zum Verkauf angeboten.. Ich habe es auch schon mal versucht.. dann wurde ich überboten und 1 Woche später hat er sie wieder rein gestellt.. ;)
Hmm gut zu wissen. Ich werds mal beobachten :) Wären denn 300€ zuviel gewesen? NP soll doch >1000€ sein oder nicht?

Grüße

Lucas

torty1972

Beitrag von torty1972 » Mo 26 Nov, 2007 7:51 pm

xleave hat geschrieben: Hmm gut zu wissen. Ich werds mal beobachten :) Wären denn 300€ zuviel gewesen? NP soll doch >1000€ sein oder nicht?

Grüße

Lucas
Du glaubst doch nicht im ernst, das er diese Software für 300.-€ verkauft??? :shock:

300 Euro wäre ja nen Geschenk.. ich denke mal, er wrtet bis ihm jemand min. 500 Euro bietet...

die-zunge

Beitrag von die-zunge » Mo 26 Nov, 2007 9:20 pm

Nabend

Also was glaubt ihr eigentlich, sollen denn alle Leute ihre Software die 1300€
gekostet hat verschleudern :?: :?: :?:
Ist hier nur noch GEIZ IST GEIL-MENTALITÄT :?: :?:
Auch bei der Basic Version die 700€ kostet sind 300€ ein Witz :!: :!: :!:
Über die Soft vom Erich brauchen wir gar nicht Reden denn die ist jeden Cent wert :D :D :D
Spezialsoft in kleinen Serien ist nunmal nicht Billig, findet euch damit ab oder sucht euch ein anderes Hobby :!: :!: :!:
Gruß
Uwe

torty1972

Beitrag von torty1972 » Mo 26 Nov, 2007 9:31 pm

die-zunge hat geschrieben:Nabend

Also was glaubt ihr eigentlich, sollen denn alle Leute ihre Software die 1300€
gekostet hat verschleudern :?: :?: :?:
Ist hier nur noch GEIZ IST GEIL-MENTALITÄT :?: :?:
Auch bei der Basic Version die 700€ kostet sind 300€ ein Witz :!: :!: :!:
Über die Soft vom Erich brauchen wir gar nicht Reden denn die ist jeden Cent wert :D :D :D
Spezialsoft in kleinen Serien ist nunmal nicht Billig, findet euch damit ab oder sucht euch ein anderes Hobby :!: :!: :!:
Gruß
Uwe
Mal locker bleiben... Was heißt hier "WIR".. :roll:

die-zunge

Beitrag von die-zunge » Mo 26 Nov, 2007 9:55 pm

Nabend

@ torty bist nicht der Erste der Soft für LAU mit allen Schikanen will und sich dann wundert wenn er demetsprechende Antworten bekommt :!: :!:
Mich wundert auch das manche Leute ihr so teuer gekauftes Zeug so billig VERSCHLEUDERN :!: :!:
Ich bin voll Locker aber das musste mal gesagt werden!!
GUTE SACHEN haben nunmal ihren Preis, und unser Laserhobby ist halt nicht billig! Und ich bin froh drüber, sonst könnte ja jeder 16 Jährige ohne HIRN mit 2Watt rumballern
Gruß
Uwe

torty1972

Beitrag von torty1972 » Mo 26 Nov, 2007 10:13 pm

die-zunge hat geschrieben:Nabend

@ torty bist nicht der Erste der Soft für LAU mit allen Schikanen will und sich dann wundert wenn er demetsprechende Antworten bekommt :!: :!:
Mich wundert auch das manche Leute ihr so teuer gekauftes Zeug so billig VERSCHLEUDERN :!: :!:
GUTE SACHEN haben nunmal ihren Preis, und unser Laserhobby ist halt nicht billig! Und ich bin froh drüber, sonst könnte ja jeder 16 Jährige ohne HIRN mit 2Watt rumballern
Gruß
Uwe
öhm, lies mal richtig... es war net mein Wunsch.. und wenn du meine Ironie in meinem Beitrag
Ich suche nun lieber nen blauen 300er DPSS für 50 Euro.. Very Happy *scherz*
nicht rausliest, dann weiß ich auch nicht...
Ich weiss das sowas nicht für umsonst gibt..
Also: erst lesen, dann posten.. :?

Und wenn xleave nach nem Schnäpchen sucht, ist es ihm gegönnt, denn jeder hat mal Glück.. Wer kauft nicht gerne hier nen kompletten RGB-Projektor für 200.-€ ??? Glaub kaum das da wer sagen würde: "neeeee, lieber nicht... das ist mir zu billig.."

Dann würde es ja auch keine Sammelbestellungen geben oder wer bei Ebay kaufen..

Erzähl mir bitte nicht, das Du nur nach dem teuersten suchst..

Klar sind die Preise hoch und alle auch berechtigt aber jeder würde sich hier freuen, gute Ware für wenig Geld zu bekommen..

hoerst

Beitrag von hoerst » Mo 26 Nov, 2007 10:18 pm

Leider sind die Smilies noch umsonst :-( :-( :-( :-( :-( :-( :-(

quote="die-zunge"]Nabend

Gruß
Uwe[/quote]

torty1972

Beitrag von torty1972 » Mo 26 Nov, 2007 10:28 pm

Hoerst hat geschrieben:Leider sind die Smilies noch umsonst :-( :-( :-( :-( :-( :-( :-(

quote="die-zunge"]Nabend

Gruß
Uwe
das "quoten" auch.. :wink:

turntabledj
Do you already have Laser-Equipment?: Selfmade 850mW RGB
Beitrag von turntabledj » Di 27 Nov, 2007 10:56 am

nee nee... die hat der Verkäufer selber hoch geboten oder freunden bescheid gesagt.. Der hat diese LDS schon öfter bei Ebay zum Verkauf angeboten.. Ich habe es auch schon mal versucht.. dann wurde ich überboten und 1 Woche später hat er sie wieder rein gestellt..
Das ist wohl ein Grund dafür, dass die Preise dadurch extrem gedrückt werden und im Ar*ch sind. Jeder denkt sich - gibt's doch auf Ebay dauernd für nen paar Kröten, da geb ich auch nicht mehr aus.

Dass der Kram für das Geld unterm Strich nur in seltenen Fällen den Besitzer wechselt, fällt nur den wenigsten auf. Bevor ich ein LDS Pro für nen Trinkgeld verkauf, häng ich mir den Dongle lieber als Kette um den Hals :twisted:

Aber nicht, dass es jetzt einer falsch versteht - ich hab auf Ebay noch nie ne Soft angeboten!

Grüße
ttdj.

tschosef
Beitrag von tschosef » Di 27 Nov, 2007 3:42 pm

halli hallo...
ich hab auf Ebay noch nie ne Soft angeboten!
ich schon.. und weil dabei keine vernünftigen preise raus kommen, hab ich es wieder bleiben lassen.

viele Grüße
Erich

www.HE-Laserscan.de

Dr.Ulli

Beitrag von Dr.Ulli » Mi 28 Nov, 2007 9:01 am

Tja - für die Laser und Scanner gibt man Tausende aus und will dann bei der Soft sparen (was will man mit nem teuren Projektor wenn man ihn nicht vernünftig ansteuern kann??? :roll: ) - hab ich ja auch gemacht, aber bin mit HE-LS-Vollversion sehr zufrieden (das war zwar erstmal die günstigste Soft - aber bestimmt nicht die Mickrigste). Jedenfalls ist das Programm für Beamshows voll ausreichend! Schließlich hat ChrissOnline damit ja die Gewinner-Show geproggt! :!: :!: :!: Ich bin auch mal gespannt, wie sich HE-LS weiterentwickeln wird...(das ist ja eine der Softs, an der ständig weitergearbeitet wird - DANK TSCHOSEF!). 8) 8) 8)
Grüße!

jojo
Do you already have Laser-Equipment?: -
Beitrag von jojo » Mi 28 Nov, 2007 12:31 pm

Dr.Ulli hat geschrieben:Tja - für die Laser und Scanner gibt man Tausende aus..
Jaja - schön wär's :wink:

yvo
Do you already have Laser-Equipment?: leider nichts mehr.
Beitrag von yvo » Do 29 Nov, 2007 9:12 pm

So Freaks
Ich möchte mich zuerst mal bei Tschosef für das tolle Programm bedanken und mal sagen. Die Freeware ist ja nur um mal hinein zu Schnuppern. Dafür genügt es eigentlich meistens. Es gibt einige tolle Programme, die in allen Preisklassen erhältlich sind. Es ist für (fast) jeden Geldbeutel etwas dabei. Es kann sich jeder über die diversen Programme auslassen positiv sowie negativ. Ich persönlich bin begeistert von Tschosefs Engeldsgeduld, wenn man mal etwas wissen will und das nicht nur wenns um das HE-Laser programm geht.
An den Fragensteller Xleave?
Gute Idee. Probier das HE-Laser in der Freewareversion aus und dann spar auf die Vollversion mit Dongle, dann hast du bestimmte bald freude an diesem programm und wir können in Bälde, deine erste Lasershow bewundern. :)

Antworten

Zurück zu „Einsteiger Forum“